Agendus: Verlinkung...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Weiß jemand, ob es demnächst bei Agendus möglich sein wir, Verlinkungen zu Adressen zu machen, die auch nach einer Änderung der Adresse noch Gültigkeit haben. Und es ist, glaube ich, nur die Verlinkung zu einer Adresse möglich, oder? Ein paar mehr könnten es dann doch sein...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Adresse eines Kontakts änderst, werden diese Änderungen auch bei der Verlinkung wirksam. Änderst du hingegen den Namen des Kontakt, vermutlich nicht.


    Der Grund liegt darin, dass Agendus die Verlinkung mit Hilfe des Namens in der Kalenderdatenbank als Notiz zu dem eigentlichen (z.B.) Termin ablegt. Sieh dir mal einen von Agendus mit einer Adresse verlinkten Termin im Standard-Kalender an, dann siehst du das.
    Da hier der Name steht und nicht die Adresse "hart" reingecodet wird, komme ich auf meine zuerst genannten Schlüsse :]


    Aber ohne Gewähr :rolleyes:

  • Die sogenannte 'Verlinkung' von Agendus ist halt einfach keine. Irgendwelche Namensbestandteile in den Termintext zu setzen und nur darüber zu referenzieren, muß ja irgendwie in die Hose gehen. Sei es, wenn sich mal ein Name oder Firma ändert oder seien es verschiedene Adressdatensätze mit identischen Namen/Firmen (zweimal 'Peter Müller' oder die 'Müller GmbH' mit Niederlassungen in verschiedenen Städten hat man schnell mal)... entweder findet Agendus die falsche Person oder gar keine oder zeigt in der History zu viele Termine an.


    An eine Änderung in nächster Zeit glaube ich nicht.. jedenfalls waren die Agendus-Vertreter auf der Cebit weniger daran interessiert, derlei Konstruktionsfehler zu verbessern.


    Wer funktionierende und auch multiple Links haben möchte, muß wohl zu DateBk5 oder einem universellen Link-Tool greifen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    Die sogenannte 'Verlinkung' von Agendus ist halt einfach keine. Irgendwelche Namensbestandteile in den Termintext zu setzen und nur darüber zu referenzieren, muß ja irgendwie in die Hose gehen. Sei es, wenn sich mal ein Name oder Firma ändert oder seien es verschiedene Adressdatensätze mit identischen Namen/Firmen (zweimal 'Peter Müller' oder die 'Müller GmbH' mit Niederlassungen in verschiedenen Städten hat man schnell mal)... entweder findet Agendus die falsche Person oder gar keine oder zeigt in der History zu viele Termine an.


    An eine Änderung in nächster Zeit glaube ich nicht.. jedenfalls waren die Agendus-Vertreter auf der Cebit weniger daran interessiert, derlei Konstruktionsfehler zu verbessern.


    Wer funktionierende und auch multiple Links haben möchte, muß wohl zu DateBk5 oder einem universellen Link-Tool greifen.


    Fidel, Deine Agressionen gegenüber Agendus nerven so langsam. Bekommst Du für Deine DateBk5-Werbung Provision ???

  • Ich bin selber Agendus-Nutzer, aber muss Fidel voll und ganz beipflichten.


    Es stimmt zwar das er oft sehr Anti-Agendus rüberkam, aber dieser Post von ihm ist wirklich sachlich und 100%ig richtig.


    Der Fehler bzgl. der Verlinkung in Agendus, lässt jeden der sich auch nur ein bischen mit Software-Entwicklung auskennt mit den Ohren schlackern. Ich habe selten so einen Pfusch gesehen... Trotzdem bleibe ich bei Agendus, weil mir der Rest sehr gut gefällt. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :)

  • Ich finde nicht, das Fidel aggressiv ggü. Agendus ist, wenn er offensichtliche Scwachstellen (von denen DateBk5 auch welche hat) benennt; das war schließlich die Frage des Threads.


    Btw. habe mich Fidel's Aggressionen soweit gebracht, ein registriertes Agendus für DateBk liegenzulassen (und ich bin sehr zufrieden mit der Wahl).


    Und das Fidel und Bertram hier die DateBk-Apostel sind ist zwar richtig aber bestimmt auch gut so ... ;)


    cu,


    Thork

    Historie: Pilot, Pilot Pro, III, V, Psion 5, Psion 5mx, c3, Ipaq *schäm*, c500, Zire 71, TT2, TH55, Filofax A5, TX, XDA neo, Treo 650, SE m600i und nix als Ärger, Treo 680

  • Zitat

    Original von Gast
    Fidel, Deine Agressionen gegenüber Agendus nerven so langsam. Bekommst Du für Deine DateBk5-Werbung Provision ???

    Klasse. Unqualifiziert und dazu noch feige.


    Was ich über Agendus schreibe sind nichts weiter als einfach nachprüfbare Fakten. Trotzdem bin ich nicht total gegen Agendus, sonst würde ich es bestimmt nicht erwähnen, wenn ich auf bestimmte Fragen antworte und Agendus eventuell eine mögliche Lösung darstellt. Aber mit der rosaroten iambic-Brille sieht man DAS anscheinend nicht.


    Und was die DateBk5-Werbung und Provision angeht: Nein, ich bekomme bestimmt nichts dafür, wenn ich DateBk5 positiv erwähne. Und falls Mr. Unbekannt es immer noch nicht mitgekriegt hat: sämtliche Einkünfte aus dem Verkauf von DateBk5 fließen in ein Tierschutzprojekt (Gorilla-Reservat) und nicht in die Kassen einer Firma, die alle paar Monate für irgendwelche Updates erneut 10$ kassiert und uralte Kritikpunkte NICHT verbessert.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • ich als gast schliesse mich dem andren gast an. und zwar als gast.. da ich hier nicht mehr mitschreibe wie einige andre auch die ich kenn.... dank herrn fidel.


    kommt irgend eine frage zu iambic soft.... kann man zu hundertprozent davon ausgehen das von herrn fidel ein negativkommentar kommt.


    komischerweise darf auch niemand was gegen herrn fidel sagen.. man ist ja dann gleich unqualifiziert und feige.


    es hat sicher niemand was gegen ein konstruktives pro und contra.. allerdings hab ich ein problem wenn herr fidel gleich jeden der agendus benutzt als depp hinstellt, gossensprache verwendet und persönlich wird. aber .... herr fidel darf das hier ja..


    zum thema gorilla reservat... das scheint das haus von herrn fidel zu sein.. ich finde nämlich das verhalten von herrn fidel ziemlich affig.


    guten tag.

  • Zitat

    Original von Gast
    kommt irgend eine frage zu iambic soft.... kann man zu hundertprozent davon ausgehen das von herrn fidel ein negativkommentar kommt.

    Falsch. Siehe Beitrag zu diesem Thema.


    Zitat

    es hat sicher niemand was gegen ein konstruktives pro und contra..

    Mehr hat er in diesem Thread auch nicht getan.


    Zitat

    allerdings hab ich ein problem wenn herr fidel gleich jeden der agendus benutzt als depp hinstellt, gossensprache verwendet und persönlich wird. aber .... herr fidel darf das hier ja..

    Wo macht Fidel soetwas in diesem Thread?


    Zitat

    zum thema gorilla reservat... das scheint das haus von herrn fidel zu sein.. ich finde nämlich das verhalten von herrn fidel ziemlich affig.

    Ich finde eher die Leute affig die sich gleich eingeschnappt aus einem Forum zurück ziehen und lieber als "Gast" posten, weil sie einen bestimmten User nicht mögen. Das ist nicht nur affig, sondern auch kindisch. Ausserdem bist Du derjenige der persönlich geworden ist (siehe Quote) und nicht Fidel.


    So gesehen spricht Dein ganzer Post Bände. Neidisch auf Fidels Fachwissen? :]

  • Hey Hey Hey, was geht denn hier ab ???


    Ich finde es lächerlich, wie manche hier neidisch auf das Wissen anderer sind. Richtig ist, Fidel ist ein DateBk5-Liebhaber und nicht gerade ein Agendus-Fan. Aber er hat noch niemanden hier zum Deppen abgestempelt und wird dies mit Sicherheit auch künftig nicht tun. Für seinen Anwendungsfall ist eben DateBk5 die bessere Lösung und es ist doch gut, wenn er seine Tipps und Tricks, von denen wir alle schon profitiert haben, hier preis gibt.


    Also Leute, kommt wieder runter !

  • Hi Fidel,


    das mit dem Tierschutz ist mir neu - find ich gut. Bin Agendus-Nutzer und habe über diverse Strategien von IamBic auch so meine Meinung - negativ versteht sich. Ich guck mir jetzt intensiv DateBook an und denke ernsthaft über einen Wechsel nach!


    Bye
    Mirko

  • Um mal wieder annähernd zum Thema zurückzukehren:


    Wie macht denn DateBk die Verlinkung?
    Werden da auch irgendwelche Schlüssel in das Notizfeld eingetragen oder benutzt das Programm eine eigene Datenbank dafür?

  • Ja, auch DateBk legt einen Schlüssel im Notizfeld an, welche man in DateBk aber nicht sieht. Erst wenn man mit z.B. Outlook synct, kann man diese dann in Outlook sehen. Diese Schlüssel sind nach einem bestimmten Muster aufgebaut. Dies ist auch im Handbuch zu DateBk genau und ausführlich beschrieben.


    Wichtig dabei ist, dass man nach einem Hardreset immer die Kontakte aus dem Backup direkt auf dem Palm wiederherstellt und anschließend den Desktop damit überschreibt, ansonsten funktionieren die Links nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Tasarion
    Werden da auch irgendwelche Schlüssel in das Notizfeld eingetragen oder benutzt das Programm eine eigene Datenbank dafür?

    Es werden entsprechende Schlüssel in die Notiz eingetragen, die die Datensatznummern/IDs des Adressbuchs enthalten. Deshalb kann man innerhalb des Adressbucheintrags sämtliche Felder und Texte ändern und die Links bleiben trotzdem erhalten.
    Bis vor kurzem waren max. 20 Links pro Eintrag möglich, mittlerweile sind es 50.
    Die Links können allerdings durch fehlerhafte Conduits (die die Adressdatenbank neu nummerieren) oder Neuanlage der Adressdatenbank nach einem Hardreset bei Verwendung von Fremd-Conduits verlorengehen. Wenn man also nicht mit dem Palm-Desktop synchronisiert ist es deshalb unbedingt zu empfehlen, die AdressDB.PDB vom Palm regelmäßig zu sichern.
    Ich hatte jedenfalls in den letzten 3 Jahren keinerlei Probleme in dieser Richtung... aber ich will Euch die Risiken auch nicht verschweigen :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Ja, auch DateBk legt einen Schlüssel im Notizfeld an, welche man in DateBk aber nicht sieht. Erst wenn man mit z.B. Outlook synct, kann man diese dann in Outlook sehen. Diese Schlüssel sind nach einem bestimmten Muster aufgebaut. Dies ist auch im Handbuch zu DateBk genau und ausführlich beschrieben.


    Wichtig dabei ist, dass man nach einem Hardreset immer die Kontakte aus dem Backup direkt auf dem Palm wiederherstellt und anschließend den Desktop damit überschreibt, ansonsten funktionieren die Links nicht mehr.


    Sehe ich das jetzt richtig? Mit dem normalen Palm Desktop werden auch die Verknüpfungen von DateBK synchronisiert? Wie steht es mit den Kategorien?


    Hoffe, ihr versteht, was ich meine!

  • Ja die Links und auch die Kategorien werden mit synchronisiert - aber nicht vom palmdesktop angezeigt. im gegensatz zu agendus gibt es ja fuer datebk5 keine desktopversion ,,, (nutze aber aber trotzdem datebk5 schon alleine wegen der unendlichen frei waehlbaren und abspeicherbaren ansichten ...) - WUFF