Kalender via Web synchonisieren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hab gegoogelt und die einschlägigen Foren abgesucht, aber nix gefunden. Vielleicht such' ich aber auch nur mittels der falschen Begriffe, daher mein "Problem":


    Ich habe auf dem PC zuhause Palm Desktop, das mit dem Treo lokal synchronisiert wird. In der Arbeit ist auf dem PC Outlook - und leider alles so strikt administriert, dass "Fremdsoftware" da keine Chance hat. Ich würde aber gerne auch auf der Arbeit meinen Kalender haben, für den Treo bequem am PC neue Termine eintragen etc.


    Jetzt dachte ich, ob's vielleicht möglich ist, den Treo per GPRS-Verbindung mit einem Web-Kalender o.ä. zu synchronisieren, den ich dann wiederum per Web vom Büro aus aufrufen, ansehen und ändern könnte (Wunschlösung).


    Alternativ ginge noch eine Lösung, die wenigstens das Palm Desktop zuhause mit einem Web-Kalender abgleichen kann, den ich wiederum von der Arbeit aus ansehen, bearbeiten, ergänzen etc. kann.


    Gibt's sowas wirklich nicht? Warum bloß? ;)


    Für jeden Rat dankbar,
    Bingo

  • hy Bingo


    ich habe eben mal nen bissel versucht und gebastelt evtl. ist das :


    http://www3.hilfe.freemail.web…i=Ng6o.1fDnIj.3EHwWY.e***


    eine Möglichkeit ??


    Ich nutze Outlook und switch sync, so das ich beide abgleiche ( nachdem ich schon einmal ALLE Daten verloren habe )


    Bei Web.de hatte ich bis dato immer nur die Kontakte gesynct allerdings durch Deine Frage und meine Firma die genauso "Adminarisiert " ist eine schöne idee


    Wenn Du was neues hast oder eine Endlösung vorschlagen kanns bin ich schon jetzt dafür dankbar.


    Gruß Ace

  • Hi Ace,


    wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit Web.de aber nur Daten importieren bzw. exportieren, das ist mir eigentlich zu aufwändig. Ich hätte dann schon gerne ein Conduit, das das automatisch erledigt :-). Und am liebsten ja sowieso eine Lösung, wo das vom Palm aus "unterwegs" geht. Aber offenbar bleibt's ein Traum...


    Viele Grüße,
    Bingo

  • Companionlink ist eine tolle Software, wird dir aber m.E. nach nicht viel helfen weil die wieder auf dem Rechner installiert werden muß und nicht über das Web zugänglich ist.


    Die einfachste Lösung wäre wohl ein Outlook Web Access Konto, das gibt es bei vielen Providern um etwa 9 Euro im Monat. Darauf kannst Du mit jedem Browser zugreifen, hast Mail, Kalender, Todo, Adressen in einem und der Palm synchronisiert über ActiveSync (z.B. mit GPRS Verbindung).


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • 9€ im Monat????
    Activesync mit Plam???
    überhaupt Outlook nutzen???


    Ich glaube das sind die schlechtesten Lösungsansetze die es gibt! :) (Sorry! :) )


    Ich hab es nicht gestestet, aber man nehme einfach einen Syncml-Client (http://www.synthesis.ch/dl_client.php?lang=d) und installiere sich lokal einen Syncml-Server... wem letzteres zu kompliziert ist bekommt bei Strato (und bestimmt bei anderen Anbietern auch) für wenige cent im Monat ein Paket, in dem auch der "Communicator" dabei ist, den man via syncml syncen kann.... dann hat man auch online alles....

  • Hallo,


    Zitat

    Original von danx
    Companionlink ist eine tolle Software, wird dir aber m.E. nach nicht viel helfen weil die wieder auf dem Rechner installiert werden muß und nicht über das Web zugänglich ist.


    Hmm, es würde, wenn ich es richtig verstehe, zumindest meine Mindestanforderungen erfüllen. Ich kann zuhause im Palm-Desktop Termine eintragen, unterwegs im Palm und im Büro via Web auf dem Google Calendar. Wenn ich dann zuhause meinen Palm synce, ist alles auf einem Stand. Das wäre für mich derzeit zumindest erträglich, wenn auch nicht optimal.


    Das mit dem SyncML-Server klingt auch nicht uninteressant; aber doch wieder sehr aufwändig. Hat jemand einen Tipp, was man sich dazu mal anschauen sollte?


    Viele Grüße,
    Bingo

  • Zitat

    Original von Eddie8
    9€ im Monat????
    Activesync mit Plam???
    überhaupt Outlook nutzen???


    Ich glaube das sind die schlechtesten Lösungsansetze die es gibt! :) (Sorry! :) )


    So kann man das nicht sagen. Es kommt auf das Einsatzgebiet ein. Wenn man eine zuverlässige Lösung für den geschäftlichen Einsatz sucht bei der die Synchronisation auch wirklich funktioniert sind 9 Euro im Monat ein guter Kurs.


    Für ein paar private Termine ist das natürlich zu viel. Aber die muß man ja auch nicht zwingend von unterwegs aus syncen. Deshalb kam dieser Vorschlag von mir.


    Gruß
    danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Klar, aber für einen ZUVERLÄSSIGEN Einsatz wiederum ist Outlook die schlechteste Lösung... (ich kenn niemand der im geschäflichen Bereich für sowas Outlook nimmt, höchstens früher mal und dann wegen der Zuverlässigkleit davon wegmigriert sind.... und wer trotz aller Fehler von Activesync so überzeugt ist, der wird wohl nie PalmOS benutzen :) )


    Und umgekehrt für den privaten Einsatz für n paar Termine ist wie du schon sagst 9€/Monat zuviel...


    Für mich find ichs eigentlich die beste Lösung einen Online-Organizer zu haben, der mit Palm und meiner PC-Software syncron gehalten werden kann...
    Wie gesagt... meinen Vorschlag habe ich noch nicht getestet, werde dies aber mal in Angriff nehmen und berichten obs tatsächlich gut und zuverlässig funktioniert!

  • Also ich hab jetzt "CompanionLink for Google Calendar" mal runtergeladen und im dritten Anlauf sogar installiert bekommen. Einrichtung ist eigentlich auch einfach, Google-Calendar-Login angeben und auf Hotsync-Manager einstellen.


    Beim nächsten Hotsync wird automatich CompanionLink gestartet und tut auch irgendwas, d.h. es geht u.a. ein Fenster auf, bei dem "Writing Data to Disk" (oder so ähnlich) steht, inklusive Fortschrittsbalken. Der verharrt aber bei Null und dann ist der Hotsync auch schon vorbei. Abgeglichene Kalendereinträge? Nix, nada, niente.


    Schade eigentlich, aber vielleicht klappt's ja in einer nächsten Version. Besonders vertrauenserweckend ist das allerdings nicht.


    Viele Grüße,
    Bingo