m505->IR->Nokia E60->Wlan

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Hat jemand diese Verbindung schon probiert, bzw. denkt ihr, dass es möglich ist? Wenn ja wie und mit welcher Software? ...auch wenn das Handy 8.6 mal so viele Pixel hat, kann man mit der Bildschirmtastatur z.B. schneller schreiben.


    Danke, Gruß, ähM_Key

  • M 505 > IR mit E60:
    könnte/wird vermutlich an nichtvorhandenen Treibern scheitern. Da es ein Serie 60 Gerät ist, "passen" auch die anderen Nokia-Treiber nicht.
    Trotzdem, wenn ich beide Geräte hätte, würde ich es auf jeden Fall probieren...
    WLAN:
    meines Wissens nach gibt es für die WLAN-SD-Karte keine Treiber für den 505.
    Habe das aber nicht mehr soo genau in Erinnerung.
    Von daher...Nachschau bei den technischen Vorraussetzungen der WLAN-Karte.


    Jetzt hast Du das so
    Nokia E60->Wlan
    geschrieben....
    Soll das etwas bedeuten?
    Das das E60 WLAN hat, ist klar....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Also mit dem Nokia ins WLAN und dann über IR an den Palm?
    Eine Software ist mir nicht bekannt....
    Den Sinn erkenne ich allerdings auch nicht, aber das war ja nicht Inhalt Deiner Frage....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hm, naja, fragen kostet ja nix ;)


    Der Sinn des ganzen wäre, mit dem Palm v.A. Mails einfacher schreiben zu können als mit dem Handy (dort wo man Wlan hat).


    Thx, MK

  • Zitat

    Original von ähM_Key
    Hm, naja, fragen kostet ja nix ;)


    Der Sinn des ganzen wäre, mit dem Palm v.A. Mails einfacher schreiben zu können als mit dem Handy (dort wo man Wlan hat).


    Thx, MK


    wobei du die Zeit die du beim Schreiben sparen würdest bei der
    IR Übertragung wieder verlieren würdest ;)

  • Zitat

    Original von ähM_Key
    Selbst die 9,6 kbit/s bei IRDA 1.0 könnte ich nicht ertippen...


    Wie kommst Du auf 9,6 kb?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Danke für den Link, aber den kannte ich schon.
    Dort ist allerdings zu lesen
    Zitat:
    IrDA 1.0 mit 9,6 bis 115,2 kBit pro Sekunde (Serial Infrared) Zitat Ende


    Darum meine Anfrage, wie Du auf "nur" 9,6 kb. bei dieser Art der Datenübertragung kommst.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich hab einfach das kleinste angenommen und desshalb auch 'selbst' geschrieben, da es mir zu müßig war herauszufinden wie schnell der m505 in Wirklichkeit senden kann. :D

  • Zitat

    Original von ähM_Key
    Selbst die 9,6 kbit/s bei IRDA 1.0 könnte ich nicht ertippen...


    Ich habe das auch mehr auf die Zeit zum Verbinden/Ausrichten
    bezogen, das der datenfluß nicht die Bremse ist, ist mir klar.


    Ich habe so früher SMS versendet und bin jetzt froh das es
    Bluetooth gibt ;)


    War auch nicht ganz ernst gemeint ;)