Palm und Macintosh

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bin neuer Besitzer eines Palm M105. Ich suche seit Wochen im Internet -- nirgends finde ich Software für den Palm, die ein Macintosh FrontEnd besitzt -- alles nur Windows, windows, windows -- ad nauseam.


    Wo gibt es Software für den Palm, die man auch mit einem Macintosh (Mac OS 8.6) nutzen kann?? Darf von mir aus auch was kosten.


    Da ich keinen Windows PC habe und auch nicht vorhabe mir einen anzuschaffen, kann ich mit den ganzen Windows Frontends leider nichts anfangen...


    MfG
    Udo Huth

  • Meinst du ein Programm zur Synchronisierung? Man kann immer noch den Palm Desktop 4.0 für Mac OS 8 bei Palm herunterladen.


    http://www.palm.com/us/support/macintosh/macdesk40.html


    In Sachen Conduits (Frontends für das jeweilige Betriebssystem) sieht es ziemlich mau aus. Es gibt nicht viele Hersteller, die das aktuelle Macintosh Betriebssystem (OSX 10.4) unterstützen. Bei älteren Versionen siehts wohl noch schlechter aus. Das steigert sich noch dadurch, da du eine ältere Version des "Classic" Mac OS verwendest.


    Was hast du mit dem Palm vor, neben der Verwendung der PIM Applikationen? Der M105 ist auch schon eine Antiquität, allzu viel wird man bei den begrenzten Speicher nicht mehr hin und her syncronisieren können, das zusätzliche Conduits erfordert.


    edit:


    Eine schöne Anwendung ist DateBK, das den eingebauten Terminmanger um einiges übertrifft (sprich Kategorien) und auch unter älteren Palm Versionen lauffähig ist.


    Wenn du Probleme dahingehend hast, das einge Programme als Windowsinstallatiospakete angeboten werden: Frag doch mal beim Hersteller/Programmierer nach, ob er die Programmdateien (*.prc, *.pdb) zukommen lässt. Einige *.exe Dateien lassen sich mit Stuffit entpacken (sind halt komprimierte Archive mit ausführbaren Programmanteil). Einfach mal auf das "Dropstuff" Programm ziehen.

  • Hallo Udo,
    ich nutze den Palm mit Macintosh. Aber bevor Du Dir überlegst was Du anschaffend willst.... hast Du wirklich geschrieben MacOS 8.6???? Das ist doch seit ca 17 Jahren veraltet? Ich hätte alles verwettet, dass man das nicht mehr in freier Wildbahn findet.
    DA solltest Du ansetzen!

  • Zitat

    Das ist doch seit ca 17 Jahren veraltet? Ich hätte alles verwettet, dass man das nicht mehr in freier Wildbahn findet.


    Na, ganz so alt ist es nun auch wieder nicht (höchstens 10 - 11 Jahre). Als ehemaliger Service Techniker bei einem Apple Reseller habe ich schon eine Artztpraxis erlebt, die bis heute ihre Kernspintomographen mit einem Powermac unter Mac OS 7 betreiben (inklusive externen 4fach SCSI Brenner, den ich ausgetauscht habe). Mac OS und die Hardware (insbesondere die PowerPCs) sind extrem leistungsfähig und langlebig - besonders überrauscht hat mich die Tatsache, das das Betriebssystem einen 19'' Monitor mit einer 1600x1200 Auflösung flackerfrei betreiben kann.
    Desweiteren, es gibt ja immer noch Leute, die mit Win9x unterwegs sind. :oh-ja:


    Zitat

    DA solltest Du ansetzen!


    Das bringt sicherlich auch nicht mehr viel. Mal angenommen er kann eine alte Version von OSX auf der "alten Mühle" zum laufen bringen, dann müsste er ja auch einen neuen Palm kaufen, denn soweit ich weiss unterstützt OSX die seriellen Schnittstellen nicht mehr.


    Man könnte auch ein PowerPC Linux in Betracht ziehen. Für X11 gibt es das Gnome App "Evolution" für PIM Management sowie viele weitere Programme, die Sync Funktionalität bereitstellen. Aber ob es sich dafür lohnt, die gewohnte Arbeitsumgebung aufzugeben...

  • Ja, ich benutze noch OS 8.6 -- never change a running system....


    Für OS 8.6 habe ich sämtliche Programme, die ich brauche und irgendwann mal brauchen könnte.


    Problem ist in der Tat, das so gut wie alle nützlichen Programme nur mit einem PC Gegenstück für Windows angeboten werden. Ich suche z. B. eine einfache Datenbank, mit der ich meine CD-Datenbank, Bücher Datenbank etc. auf den Palm übertragen kann. Muss ja nicht viel können, nur eben besser sein als der eingebaute Merkzettel...


    Alles was ich bisher gefunden habe, hörte sich gut an -- bis dann die Stelle kam "... das mitgelieferte Programm für Windows ...." von vielen gibt es noch nicht mal eine OS X Version, so dass ein Umstieg da auch nichts bringen würde.


    Udo

  • Zitat

    Alles was ich bisher gefunden habe, hörte sich gut an -- bis dann die Stelle kam "... das mitgelieferte Programm für Windows ...." von vielen gibt es noch nicht mal eine OS X Version, so dass ein Umstieg da auch nichts bringen würde.


    Genau, das habe ich gemeint. Um ehrlich zu sein, ich würde bei einem älteren Mac vom Umstieg auf OSX abraten, insbesondere wenn alles läuft. Meiner Meinung lohnt sich OSX erst bei einem G3 mit 500 - 700 MHz - und dann natürlich nur die neuste Version von OSX sonst sitzt man wieder im "diese Applikation braucht OSX 10.4" Boot. Davon mal abgesehen befinden sich die G3 Rechner sowieso auf den sterbenden Ast, was die Unterstützung durch neue Programme angeht. iLife 2006 benötigt mindestens einen G4, neuste Version von Toast benötigt mindestens einen G4, etc...


    Eins musst du dir überlegen. Brauchst du wirklich ein Conduit auf der Rechnerseite? Die meisten Programme lassen sich auch ohne ihr PC Gegenstück verwenden. Z.B benutze ich Docs to Go habe aber nie auf das mitgelieferte Conduit zurückgegriffen. Ähnlich verhält es sich bei den meisten Programmen die ich verwende. Die Informationen bleiben eh auf den Palm.


    Sag uns doch mal bitte was du mit deinen Palm machen willst, dann können wir dir auch einige Lösungen vorschlagen.

  • >Z.B benutze ich Docs to Go habe aber nie auf das mitgelieferte Conduit zurückgegriffen. >Ähnlich verhält es sich bei den meisten Programmen die ich verwende. Die Informationen >bleiben eh auf den Palm.


    >Sag uns doch mal bitte was du mit deinen Palm machen willst, dann können wir dir auch >einige Lösungen vorschlagen.


    Hallo,


    ok, z. B. Docs to Go ist für Word, Excel, PowerPoint ... wie bekommt man da die Daten in ein Format, das auf dem Palm verarbeitet werden kann?? Einfach die .doc, .xls Dateien auf den Palm schieben??


    Aber ich suche eine einfache Datenbank, mit der ich meine Bücherdatenbank (1500 Datensätze) und meine CD-Datenbank (350 Datensätze mit jeweils bis zu 25 Tracks) auf den Palm bekomme. (Bisher habe ich mich mit dem Merkzettel (Bücher) beholfen, da ist die Pflege aber etwas umständlich...), von den CDs habe ich daher noch Abstand genommen.


    Eine einfache Datenbank mit einem bekannten Dateiformat, das ich auf dem Mac erstellen kann und dann die Daten an den Palm schicke, das ist es was ich suche.


    Udo

  • Zitat

    ok, z. B. Docs to Go ist für Word, Excel, PowerPoint ... wie bekommt man da die Daten in ein Format, das auf dem Palm verarbeitet werden kann?? Einfach die .doc, .xls Dateien auf den Palm schieben??


    Ja, bei den neueren Palmgeräten funktioniert es so. Einfach die Dateien auf eine SD Karte und dann kann man diese mit dem jeweiligen Programm öffnen und weiterbearbeiten. Es wäre ja nicht gerade zeitgemäß jedes Ding vorher konvertieren zu müssen.


    Bei einem älteren Palm musst du sicherlich die Dateien "hinübersyncronisieren". D.h. auf dem Palm muss eine Software installiert sein, die mit dem jeweiligen Dateiformat umgehen kann. Ansonsten verweigert Hotsync die Übertragung (oder löscht unbekannte Dateiformate am Ende der Übertragung).


    Zitat

    Aber ich suche eine einfache Datenbank, mit der ich meine Bücherdatenbank (1500 Datensätze) und meine CD-Datenbank (350 Datensätze mit jeweils bis zu 25 Tracks) auf den Palm bekomme. (Bisher habe ich mich mit dem Merkzettel (Bücher) beholfen, da ist die Pflege aber etwas umständlich...), von den CDs habe ich daher noch Abstand genommen.


    Hm, vielleicht ware ja Filemaker Mobile 8 die Lösung. Soweit ich weiss gibt es auch eine classic Mac OS Version von Filemaker.


    Ansonsten ist mir nur JFile als Palm OS Datenbanklösung bekannt.

  • Hallo,


    FileMaker 8 kommt nicht in Frage, da das ja nicht mit MacOS 8.6 läuft. Downgraden auf OS X kommt ebenfalls nicht in Frage.


    >Ansonsten ist mir nur JFile als Palm OS Datenbanklösung bekannt.


    Danke für den Tip. Habe "JFIle" in Google eingegeben, Testversion ausprobiert, Vollversion gekauft, meine FileMaker 3.0 Datenbanken auf den Palm abgeglichen, zufrieden.


    JFile ist ja quasi eine abgespeckte FileMaker 3 Version. Datenbanken können in beide Richtungen synchronisiert werden. Bestens.


    Bei der Sucherei auf den ganzen Softwareseiten habe ich das Teil nicht gesehen, oder von den mäßigen Beschreibungen dort wohl nicht für voll genommen.


    Danke nochmals.


    Udo