Wichtige Frage...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was ist der GENAUE Unterschied zwischen den Begriffen Handheld und Palmtop? Das PDA der Überbegriff ist weis ich. Ebenso habe ich schon Erklärungen zu diesem Thema erhalten, aber irgendwie wiederspricht sich das alles.


    Alte Erklärung: Handheld = mit Harwaretastatur (Psion)
    Palmtop = so wie Palm/PPC mit reinem Touchscreen
    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Also ich verstehe unter einem Handheld einen Handcomputer jeglicher Art.
    Ein Palmtop ist soweit ich weiß dasselbe, jedenfalls lese ich es immer so in den Zeitschriften. Dies ist offensichtlich ein wenig irreführend, weil der Begriff "Palm" drin vorkommt, was aber prinzipiell nichts anderes als "in der Hand liegend/verborgen" heißt.


    Aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren

  • Also ich hab unter einem Handheld bisher auch immer das verstanden was Big Hornet meint.
    Auf der Cebit muste ich allerdings lernen, das Palm großen wert darauf legt Das sie Handhelds herstellen und keine Palmtops.
    Verstanden hab ich es allerdings nicht :)

  • Also in einem PPC Forum wurde mir jetzt meine alte Version bestätigt. Wiederum habe ich im Computerlexikon die Erklärung gefunden, das alle Handgeräte auch Handhelds darstellen. Jetzt weis ich gar nichts mehr. Kann mir jemand einen genauen Tipp geben? Oder ist sich die Computerwelt selbst nicht so einig, wie solche Geräte genannt werden sollen? :(

  • So ich habe noch einmal ein anderes, gutes Computerlexikon gefunden. Die Erklärungen waren:


    Palmtops:


    Palmtops ist Sammelbezeichnung für kleine Computer, die auf die Handfläche (englisch "palm") passen.


    Handheld:


    Als Handheld bezeichnet man Computer, die leicht in der Hand gehalten werden können, dabei aber die Leistungsfähigkeit eines PCs besitzen. Die Dateneingabe erfolgt mit einem Stift auf einem berührungssensitiven Bildschirm oder mit einer verkleinerten Tastatur.


    Ich denke mit der Erklärung kann ich mich zufriedengeben. Auch wenn sich viele Juser noch damit auseinadersetzen werden, da man sich in der Szene anscheinend nicht so ganz darüber einig ist. ;)

  • Bisher gibt es wohl keine richtige Einigung darueber was nun richtig ist.


    Ich war auch immer der Meinung, dass das alle Handhelds sind, und Palmtop auch die Reihe PSION mit den komischen Tastaturen meint.
    Palmtops sind wohl auch nicht mehr so aktuell, zumindest der Begriff. :)


    Ich habe einen Handheld. :)


    Gruss, Sven