Agendus-Kategorien: Wo sind sie gespeichert?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    Es ist schon interessant, pünktlich zur Preisreduzierung von DateBK morgen will mir Agendus zeigen, dass es mich im Stich lässt. ;)


    Also, hier mein Problem:
    Aus heiterem Himmel hat Agendus vergessen, dass ich meine Termine in verscheidene Kategorien unterteilt habe.
    Kein Problem, ich habe schließlich ein recht aktuelles Backup und seit dem Backup keine neuen Termine eingetragen.
    Jetzt müsste ich nur wissen, welche Datei ich zurückspielen darf.


    Okay, ich könnte auch einfach alles zurückspielen, aber es gab schon Änderungen am Palm. Und es ist sauberer, wenn ich nur die entsprechende Datei zurückkopiere.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    in welcher Datei könnten sich die Kategoriezuordnungen von Agendus verstecken?


    koermit


    P.S.: Es betrifft übrigens nur meine Termine, die Kontakte haben ihre Kategorien noch.

  • Wie bei praktisch allen Palm-Datenbanken sind auch die Termin-Kategorien IN der eigentlichen Datenbank gespeichert. Bei neueren Palms also in "CalenderDB-PDat", ansonsten in "DatebookDB".

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • hallo


    mich dünkt, es handelt sich hier um das Problem, welches mich schon lange nervt: Agendus hat die individuellen Zuweisungen der (Agendus-) Kategorien, deren Faben und Icons vergessen. Die liegen nämlich vermutlich irgendwo in den UnsavedPreferences und lassen sich erst dann wiederherstellen, wenn endlich jemand herausfindet, um welche Dateien es sich handelt...


    heulend :weint:


    BenBuster

  • So, die CalenderDB... hat nichts gebracht. Komisch.


    BenBusters Hypothese kann ich nicht mehr überprüfen, ich habe eben das komplette Backup wieder eingespielt.


    koermit


    P.S.: Danke.

  • Hallo Koermit!


    Ich glaube es liegt an der CalenderDB-PDat. Habe sie vorher gesichert und dann gelöscht.


    Anschließend waren alle Kategorien, auch in Agendus weg!


    Datei wieder hergestellt, und siehe da, alles auch wieder in Agendus!


    Gruß


    T-Three

  • Okay, dann bin ich wahrscheinlich zu blöd. Und habe vielleicht die falsche zurückgespielt. Oder eine Backup, wo die Kategorien schon weg waren.


    Wahrscheinlich bin ich in Gedanken zu abgelenkt und kann mich auf nichts mehr konzentrieren. *grübel* Woran ich bloß die ganze Zeit denke. ;)


    Sei's drum. Nach der Radikalkur, die ich gewagt habe, funktioniert es wieder.


    koermit


    P.S.: Wenn es noch einmal ausfällt, teste ich es nochmal. Und dieses Mal passe ich auf, dass ich die richtige Datei erwische. ;)


    P.P.S.: Danke nochmal.

  • Das mit den Termin-Kategorien ist so eine Sache, die mich auch zeitweise ziemlich verwirrt hat...


    Hier ist mein Senf zu der Geschichte:


    Es ist schon des öfteren passiert (auch mir, nachzulesen aber auch im iambic Forum), daß Agendus die Terminkategorien "vergaß".


    Es stellte sich heraus, daß die meisten (wenn nicht alle) User, die dieses Problem hatten, unmittelbar vorher auf Palm Desktop 4.1.4 ge-updated hatten und seither dieses Problem bestand.


    Wie ich erst im Laufe der Diskussion erfuhr und nach Tests mit älteren Geräten bestätigen konnte unterstützt PalmOS Termin-Kategorien noch gar nicht allzu lange (der Tungsten|T meines Kollegen zum Beispiel kann das noch nicht...).
    Da ich Agendus (damals noch ActionNames) seit Version 4.35 schon auf meinem Palm Vx benutzt habe, ist mir das jedoch noch nie aufgefallen.
    Agendus mußte also bei älteren PalmOS Versionen die Kategorien selbst irgendwo abspeichern (keine Ahnung, ob das eine zusätzliche DB oder Einträge in den Notizen waren).


    Scheinbar liegt das eigentliche Problem nicht bei Agendus, sondern in der (damals) neuen Version von Palm Desktop, deren Conduit anscheinend nicht mehr erkannte, ob das Gerät nun Kategorien unterstützt oder nicht.
    Das Ergebnis war dann, daß alle Termine die Kategorie "Nicht Abgelegt" zugewiesen bekamen und soweit ich mich erinnern kann, waren auch die Kategorien selbst weg.


    Das Problem konnte damals durch ein Downgrade auf die Palm Desktop Version 4.1.2 gelöst werden.
    Zumindest hat das bei meinem T|3 noch funktioniert.


    Worin das Problem nun genau bei Dir liegt, hängt also wahrscheinlich im Wesentlichen davon ab, was für ein Gerät und welche Palm Desktop Version Du hast.

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Zitat

    Original von koermit


    Wahrscheinlich bin ich in Gedanken zu abgelenkt und kann mich auf nichts mehr konzentrieren. *grübel* Woran ich bloß die ganze Zeit denke. ;)


    koermit


    Bestimmt an die Treo-Cash-Back-Aktion, oder?? :lacht: :D

  • Zitat

    Original von Eeitti-Ooitti
    Wie ich erst im Laufe der Diskussion erfuhr und nach Tests mit älteren Geräten bestätigen konnte unterstützt PalmOS Termin-Kategorien noch gar nicht allzu lange


    Das ist SO falsch. Die Datenbanken haben Kategorien schon immer unterstützt, es war lediglich das Standard-Palm-Kalender-Programm und der Palm-Dekstop, die NUR im Kalender die Kategorien NICHT ANGEZEIGT haben.


    Zitat

    Agendus mußte also bei älteren PalmOS Versionen die Kategorien selbst irgendwo abspeichern (keine Ahnung, ob das eine zusätzliche DB oder Einträge in den Notizen waren).


    Wenn ich mich recht erinnere, konnten die frühen Agendus- (bzw. damals noch Action-Names-)Versionen selber noch keine Termin-Kategorien, während es die bei DateBk3 schon 1999 gab.
    Die Kategorien waren aber schon immer in der Kalender-Datenbank als entsprechende Information in jedem Datensatz-Header. Alle Standard-Palm-Datenbanken enthalten die dafür vorgesehenen Strukturen. Nimm einen uralt-Palm (z.B. IIIc), trag mit DateBk3(!) Kategorien ein und schau Dir die DatebookDB.pdb in einem beliebigen Text oder Hex-Editor an. Kurz vor dem ersten zu erkennenden Termin-Text sind die Namen der Kategorien zu finden.
    Probleme mit Kategorien rührten meist von fehlerhaften Conduits her. Bei neueren Palms gibt es teilweise das Problem, daß der Standard-Kalender nach einem Hardreset automatisch zwei Kategorien (ich glaube Business und Personal) anlegt bzw. bei vorhandener Datenbank die ersten zwei Kategorien entsprechend umbenennt. Ich hatte das Problem mit dem Treo auch, da hat es mir die Kategorie-Bezeichnungen verbogen, weil ich zwischendrin mehrere freie Kategorien hatte. War etwas Arbeit, die wieder richtig zurückzubenennen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel


    Das ist SO falsch. Die Datenbanken haben Kategorien schon immer unterstützt, es war lediglich das Standard-Palm-Kalender-Programm und der Palm-Dekstop, die NUR im Kalender die Kategorien NICHT ANGEZEIGT haben.


    Interessant - hab ich nicht gewußt...erklärt auch, warum ich bei früheren Agendus-Versionen nie eine Kategorie-Datenbank oder entsprechende Einträge in den angehängten Notizen fand (nicht daß ich danach gesucht hätte).
    Allerdings frage ich mich wieso man ein Datenbankfeld einbaut, welches dann nicht angezeigt wird... ?(


    Zitat

    Original von Fidel


    Wenn ich mich recht erinnere, konnten die frühen Agendus- (bzw. damals noch Action-Names-)Versionen selber noch keine Termin-Kategorien, während es die bei DateBk3 schon 1999 gab.


    Jaaa, da war's wieder...Datebk war ja schon immer besser als Agendus... :D
    Sorry, nix für ungut, aber ich konnte nicht widerstehen... :kichert:


    Zitat

    Original von Fidel
    Die Kategorien waren aber schon immer in der Kalender-Datenbank als entsprechende Information in jedem Datensatz-Header. Alle Standard-Palm-Datenbanken enthalten die dafür vorgesehenen Strukturen. Nimm einen uralt-Palm (z.B. IIIc), trag mit DateBk3(!) Kategorien ein und schau Dir die DatebookDB.pdb in einem beliebigen Text oder Hex-Editor an. Kurz vor dem ersten zu erkennenden Termin-Text sind die Namen der Kategorien zu finden.
    [...]


    Ich glaub nicht, daß ich mir das antu'... ich glaub's Dir einfach. :zwinkert:


    Aber danke für die Infos.

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!