Formel-Hilfe benötigt "Jeder gegen jeden"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Oh, ich steh grad auf dem Schlauch! Weiß jemand die Formel, um die Anzahl der Spiele zu errechnen, wenn jeder gegen jeden spielt. Also z.B. bei 4 Fußballmannschaften sind es 6 Spiele (wie bei der WM). Wie lautet die Formel, um auf das Ergebnis 6 zu kommen?

  • Skybert, versuch's mal mit der Formel:


    n!/[k!(n-k)!]


    Sprich: n Fakultät (n=Zahl der Teams) geteilt durch k Fakultät (du ziehst zwei Teams aus n Teams, also ist k=2) und nochmal geteilt durch n-k Fakultät.


    Ich musste jetzt auch erst mal in der Formelsammlung nachsehen und hoffe, dass ich die richtige Formel gefunden habe (beim Testen mit n=4 und n=6 bin ich zumindest auf das richtige Ergebins gekommen)


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    die Formel von Bubu kann ich bestätigen. Es ist übrings die selbe wie für die Frage "Wie viele Möglichkeiten gibt es beim Lotto?". Oder etwas allgemeiner: Wie viele Kombinationen von k-elementigen-Teilmengen gibt es aus einer n-elementigen Menge wenn die Reihenfolge egal ist und nicht zurückgelegt werden darf.
    Gruß eines Mathematikers

  • Die korrekte (vereinfachte) Formel lautet n*(n-1)/2 (ist identisch mit der untenstehenden Fakultätenformel nach Vereinfachung). Anschaulich kann man sich vorstellen, dass jede der n Mannschaften gegen n-1 andere Mannschaften spielen muss. Die Division durch zwei ergibt sich dadurch, dass nicht mit Hin- und Rückspiel gespielt wird...
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas