Solartasche

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Soeben gesehen: Solartasche


    Ich bin mit dieser Firma weder verwandt oder verschwägert und mit der Setzung des Links zur Homepage des Herstellers ist meinerseits auch keinerlei Aussage zu Qualität oder Sinnhaftigkeit des dargestellten Produktes verbunden. :D


    Ich denke, dass die Ladefunktion höchstens dann ausreichend gegeben ist, wenn die Tasche in der prallen Sonne (am Strand etc.) steht.


    Gunther

  • herstellerinfo:

    Zitat

    Die Tasche ist aus Segeln von Schweizer Segelbooten genäht. Dadurch sind die Taschen äusserst strapazierfähig und jede ist ein Unikat.


    ich möchte nicht wissen, um wieviel sich die schweizer gebirgsmarine (seit vielen jahrhunderten ist die schweiz ja als seefahrer macht auf den weltmeeren berühmt) jetzt dezimiert hat :)

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    herstellerinfo:


    ich möchte nicht wissen, um wieviel sich die schweizer gebirgsmarine (seit vielen jahrhunderten ist die schweiz ja als seefahrer macht auf den weltmeeren berühmt) jetzt dezimiert hat :)


    Ja klar... und die Nähte sind von blinden Nonnen unter Wasser mundgeklöppelt... Man soll nicht immer alles glauben, was die Werbung verspricht.

  • Zitat

    Original von OWL


    Ja klar... und die Nähte sind von blinden Nonnen unter Wasser mundgeklöppelt... Man soll nicht immer alles glauben, was die Werbung verspricht.


    Zumal auf der Webseite ich nichts von der schweizer Marine gelesen habe und es auch in der Schweiz Seen gibt, wo gesegelt werden kann und es sicherlich auch dort Firmen gibt, die Segeltuch herstellen.

  • Die Seite des Herstellers glänzt vor allem durch die Abwesenheit so ziemlich aller technischen Daten.
    Es gibt weder eine Aussage zur Ausgangsspannung, noch zur Leistung des Panels (dürfte bei der Größe kaum über 3-5W liegen) oder gar zum verwendeten Akku (nur, daß der 12V hat ???).
    Es läßt sich dadurch natürlich keine der vollmundigen Aussagen des Herstellers überpüfen. Da wird dann, um dem ganzen die Krone aufzusetzen eine Ladezeit für ein Mobiltelefon behauptet, ohne zu sagen, auf welche Akkukapazität des Telefones sich dies bezieht.


    Höchst unseriös, scheint mir mehr ein Angeber- oder Modeartikel zu sein.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Die Seite des Herstellers glänzt vor allem durch die Abwesenheit so ziemlich aller technischen Daten.


    Vorallem durch Rechtschreibfehler


    Zitat

    Original von Helge
    Es gibt weder eine Aussage zur Ausgangsspannung, noch zur Leistung des Panels (dürfte bei der Größe kaum über 3-5W liegen) oder gar zum verwendeten Akku (nur, daß der 12V hat ???).


    Siehe FAQ


    Welches sind die technischen Spezifikationen der sakku Solartasche?
    - Maximale Spannung Solarpanel: 19V
    - Betriebsspannung Solarpanel: 15.4V
    - Maximale Stromstärke bei 15.4V: 200mA
    - Durchschnittliche Kapazität eines Handy-Akkus: ca. 800mAh
    - Kapazität von sakku Akku: 1100mAh


    Wobei der Akku ganz gut kostet und ich vernünftige AA-Akkus mit einer Leistung von mehr als 2000mAh zum Preis von fünf bis zehn Euro bekomme.


    Selbst der Akku für mein Händy kostet nach meiner Recherche nur rund 20 Euro. Gut, es ist nicht gerade das aktuellste mehr und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. (Ich würde mein Sony Z1 noch heute nutzen, hätte das Display keinen Schaden.)


    Zitat

    Original von Helge
    Es läßt sich dadurch natürlich keine der vollmundigen Aussagen des Herstellers überpüfen. Da wird dann, um dem ganzen die Krone aufzusetzen eine Ladezeit für ein Mobiltelefon behauptet, ohne zu sagen, auf welche Akkukapazität des Telefones sich dies bezieht.


    Höchst unseriös, scheint mir mehr ein Angeber- oder Modeartikel zu sein.


    Ist auch eher so. Wobei mir der Preis für die Tasche selbst angemessen erscheint.

  • Gut versteckt, die technischen Daten (hätte ich halt unter "Technik" vermutet ;) )


    Das schöne ist, daß die Aussagen nun noch fragwürdiger erscheinen. Wie will man mit einem 1100 mAh Akku einen angeschlossenen Handy-Akku von durchschnittlich 800mAh aufladen, wenn der Laderegler des Handys und vor allem der 12V-Adapter dazwischen einen unbekannten Teil der Energie (u.U. 65%) einfach in Wärme umwandelt?


    Henauso die Aussage zur Direktladung in 2-3h?
    800mAh (+ Wirkungsgradverlust) mit 200mA??


    Ich würde auch von der Akku-losen Variante die Finger weg lassen. Der Preis ist nicht nur viel zu hoch, die Leistungsangaben sind auch hier fragwürdig, wenn man den technischen Daten aus der FAQ glaubt.


    Gruß


    Helge

  • Jap, die Leistung des überteuerten Akkus lässt zu wünschen übrig.


    Was wirklich sinnvoll wäre: Eine portable Brennstoffzelle. Casio hat da erst vor kurzem eine solche mit genug Saft im feuerzeuggroßen Gehäuse vorgestellt. Jedoch ist das Problem mit der Abwärme der Zelle noch nicht gelöst, so dass verbrannte Finger die Folgen sind. Wollen wir hoffen, dass sie schnellstens eine Lösung finden, dieses in den Griff zu bekommen.


    Hm, mir schwebt da auch schon was vor als portablen Akkulader.