TX: DTG empfängt Memo-Dateien, wie verhindern?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe ein Treo650 mit Documents to Go (DTG), Version 7.006. Desweiteren habe ich einen TX mit der gleichen Version von DTG.


    Wenn ich ein Memo-Dokument per Infrarot von einem Gerät zum anderen sende verhalten sich beide Geräte unterschiedlich. Der Treo bietet mir an, das empfangene Dokument in die Applikation "Memo" aufzunehmen.
    Der gleiche Vorgang beim TX führt dazu, dass das empfangene Dokument in die Applikation "Dokumente" (Also Word-to-Go) aufgenommen wird.


    Eigentlich würde ich auch beim TX solche Dokumente gerne mit der Memo-Applikation empfangen.
    Wie kann ich das erreichen? Bisher habe ich keine Option in DTG gefunden, wo ich das einstellen könnte.


    Kann mir jemand helfen?


    Ralf

  • Zitat

    Original von RalfZ
    Kann mir jemand helfen?


    Installier mal testweise RescoExplorer und schau da mal unter Control Panel/Associations nach, welches Programm für ".txt"-Dateien zuständig ist bzw. stell es ggfs. auf Memos um.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Du bist ein weiteres Opfer der Palm-internen Dateiverknüpfungen, deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht erschließen will (ich empfinde sie einfach nur als lästig). Wenn Du mit der Manipulation via dem kostenlosen UniCMD keinen Erfolg hast, solltest Du Documents to Go deinstallieren (auch auf dem Desktop!) und erneut installieren. Ich meine gesichtet zu haben, daß man während der Installation, die freilich stets benutzerdefiniert abzulaufen hat, auch die Dateitypen festlegen kann.
    Ansonsten kenne ich kein vernünftiges Programm, welches es erlaubt, die Dateizuweisungen zu editieren (warum das so ist, läßt sich sehr eindeutig in der UniCMD-Hilfe nachlesen), zumal diese auch noch im Palm Desktop verankert sind X(


    Ansonsten habe ich als Hobby-Nutzer keinerlei Verwendung mehr für DTG. Mit PalmPDF existiert kein besseres PDF-Programm, und für einfache Texte reicht das kostenlose TexT. Wenn man vollwertige Office-Dokumente bearbeiten will, macht man das lieber an einem Laptop oder PC/MAC, und benutzt die Speicherkarte als Datenträger.


    HTH

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Ansonsten kenne ich kein vernünftiges Programm, welches es erlaubt, die Dateizuweisungen zu editieren


    Liest Du auch die anderen Beiträge, bevor Du antwortest? Mit RescoExplorer lassen die sich wunderbar und recht komfortabel editieren. U.a. war es mir damit möglich, die durch Unicmd vermurksten Dateizuweisungen auf meinem iQue wieder zu reparieren.


    Zitat

    Ansonsten habe ich als Hobby-Nutzer keinerlei Verwendung mehr für DTG. Mit PalmPDF existiert kein besseres PDF-Programm


    Ich will hier bestimmt nicht PalmPDF schlecht machen - Henk hat damit wirklich was tolles geleistet - aber ich muß trotzdem zum Thema PDF sagen, daß mir PDFtoGo mehr gefällt. Es ist meistens schneller und kommt vor allem anscheinend mit wenig Speicher deutlich besser zurecht. Wo sich PalmPDF bei mir weigert, mehr als S/W oder Graustufen darzustellen, hat PDFtoGo keine Probleme mit einer farbigen Darstellung...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • kann mich da nur anschliessen - die zuweisungen kann man in rescoexplorer mit zwei klicks "zurechweisen".
    in sachen pdf muss ich fidel wiedersprechen: mag sein dass doctogo schneller ist - aber ich hatte schon einige documente (pdf) die ich nur mit henk seinem wunderwerk oeffnen konnte. und wenn dann noch die fliesstextanzeige bald kommt ..


    doc to go ist super - aber nicht wegen pdf! es fehlen sehr viele kleine feinheiten - die ich nur bei palmpdf habe!


    aber zurueck zum thema: rescoexplorer loest alles in der hinsicht - (und dafuer kannst du auch die trialversion nehmen!)


    gruss cathleen

  • Zitat

    Original von Fidel
    Liest Du auch die anderen Beiträge, bevor Du antwortest?


    Selbstverständlich -- insofern sie vorhanden sind. Während Du Deinen Beitrag eingestellt hast, war ich den Meinen noch am bearbeiten. Also komm mal wieder runter 8)


    Zitat

    Mit RescoExplorer lassen die sich wunderbar und recht komfortabel editieren. U.a. war es mir damit möglich, die durch Unicmd vermurksten Dateizuweisungen auf meinem iQue wieder zu reparieren.


    Das mit dem RescoExplorer wußte ich nicht, danke für den Tip. Daß es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.


    Zitat

    Ich will hier bestimmt nicht PalmPDF schlecht machen - Henk hat damit wirklich was tolles geleistet - aber ich muß trotzdem zum Thema PDF sagen, daß mir PDFtoGo mehr gefällt. Es ist meistens schneller und kommt vor allem anscheinend mit wenig Speicher deutlich besser zurecht. Wo sich PalmPDF bei mir weigert, mehr als S/W oder Graustufen darzustellen, hat PDFtoGo keine Probleme mit einer farbigen Darstellung...


    Ich habe die 7er und die 8er Versionen ausprobiert; Beide haben mir das Layout komplett zerwürfelt und überhaupt keine Bilder angezeigt. Auch wenn PalmPDF Graustufen oder S/W anzeigt (was nur durch den internen Speicher begrenzt ist), so behält er in jedem Fall das Layout bei -- und die Graphiken. Mit so etwas (edit: DTG natürlich) kann ich nichts anfangen :evil:

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Während Du Deinen Beitrag eingestellt hast, war ich den Meinen noch am bearbeiten. Also komm mal wieder runter 8)


    Ups... sorry.. da habe ich nicht auf die Uhrzeit geguckt.

    Zitat

    Ich habe die 7er und die 8er Versionen ausprobiert; Beide haben mir das Layout komplett zerwürfelt und überhaupt keine Bilder angezeigt.


    Ich weiß ja nicht, was Du da ausprobiert hast, aber in der 7er-Version gab es noch gar keinen nativen PDF-Viewer. Daß die schon seit Urzeiten vorhandene PDF-Konvertierung nicht viel taugt, ist klar. Die entspricht in etwa dem, was man bekommt, wenn man mit PalmPDF ein AportisDoc erzeugen läßt.


    Zitat

    Auch wenn PalmPDF Graustufen oder S/W anzeigt (was nur durch den internen Speicher begrenzt ist), so behält er in jedem Fall das Layout bei -- und die Graphiken.


    Wenn man dann aber bei S/W-Darstellung nichts mehr erkennen kann, nützt die einem auch nichts mehr.


    Aber mal ganz davon abgesehen.. beide Lösungen sind für mich nur ein Notbehelf, wenn ich keine andere Möglichkeit habe um das PDF anzuschauen. Wenn ich größere PDFs habe, die ich unterwegs öfter zum Nachschlagen brauche, dann bleibt für mich immer noch die Konvertierung ins RepliGo-Format die bevorzugte Lösung... vor allem wegen der vielfach höheren Geschwindigkeit.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel


    Ich weiß ja nicht, was Du da ausprobiert hast, aber in der 7er-Version gab es noch gar keinen nativen PDF-Viewer.


    Was verstehst Du unter einem "nativem PDF-Viewer"? Daß man sich die PDFs ohne vorherige Konvertierung betrachten kann? Wenn ja, mußte ich kein PDF vorher konvertieren, sondern konnte es mir gleich anzeigen lassen. Ging natürlich sehr flott, wenn man alle Bilder rausschnipselt und keine Rücksicht aufs Layout nimmt.


    Zitat


    Wenn man dann aber bei S/W-Darstellung nichts mehr erkennen kann, nützt die einem auch nichts mehr.


    Wenn die Formatierung fehlt, erkenne ich weniger als im Schwarzweiß-Modus von PalmPDF.


    Zitat

    Aber mal ganz davon abgesehen.. beide Lösungen sind für mich nur ein Notbehelf, wenn ich keine andere Möglichkeit habe um das PDF anzuschauen. Wenn ich größere PDFs habe, die ich unterwegs öfter zum Nachschlagen brauche, dann bleibt für mich immer noch die Konvertierung ins RepliGo-Format die bevorzugte Lösung... vor allem wegen der vielfach höheren Geschwindigkeit.


    Logo. Wenn man die PDFs vorher konvertiert, und zwar in ein Format, welches der Palm wesentlich schneller aufbereiten kann (also weniger komplex ausartet), ist das die Wahl der Darstellung. Ich für meinen Teil setze jedoch auf Universalität, und da kann DTG dem PalmPDF nicht das Wasser reichen.


    Übrigens tue ich es mir nicht mehr an, komplexe PDFs vom Palm anzeigen zu lassen...wenn verfügbar, mache ich das separat an einem PC ;)

  • Zitat

    Original von The U.C.W.


    Was verstehst Du unter einem "nativem PDF-Viewer"? Daß man sich die PDFs ohne vorherige Konvertierung betrachten kann?


    Ja.. und das Ganze natürlich im Original-Layout. Und DAS gibt es bei DocsToGo nur in der 8er-Premium-Version. Vorher und bei den 'billigen' Versionen gab/gibt es das nicht... da wurden PDFs vom DocsToGo auf dem PC bei der Übertragung in ein reines Text-Format konvertiert.


    Zitat

    Wenn ja, mußte ich kein PDF vorher konvertieren, sondern konnte es mir gleich anzeigen lassen.


    Keine Ahnung, ob es da in den älteren/kleineren Versionen noch einen reinen Text-Konverter gab/gibt. Nach Deinen Äußerungen bezweifle ich jedenfalls stark, daß Du jemals das richtige PDFToGo auf einem Palm ausprobiert hast.


    Zitat


    Wenn die Formatierung fehlt, erkenne ich weniger als im Schwarzweiß-Modus von PalmPDF.


    Sagen wir mal, es kommt sehr auf's Dokument an. Ein Dokument, daß hauptsächlich aus Text besteht ist relativ problemlos auch wenn ein nicht mehr unbedingt alle Spalten da sind. Und wenn ich ein Dokument mit farbigem Hintergrund habe.. und dieser von PalmPDF dann als schwarzweißes Schachbrettmuster unter dem schwarzen Text gerendert wird, habe ich zwar noch meine Formatierung, kann aber vom Text nichts mehr erkennen. Das war nämlich das, was mir mal passiert ist...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Ich bleibe weiterhin dabei, meine Erfahrungen so zu schildern, wie ich sie erlebt habe:


    - Documents2Go konnte weder in der 7er noch in der 8er Premium-Version PDFs ohne Formatierungsverlust und mit Bildern anzeigen


    - PalmPDF behält immer die Formatierung bei wie auch die Bilder, zudem ist es kostenlos.


    Ich hatte mir mal ein paar technische PDF-Dokumente in DTG angeschaut, weil es dieses weitaus schneller lädt als PalmPDF, was kein Wunder ist, wenn man die Bilder wegläßt, die aufwendig gerendert werden müssen. Das Ergebnis war unbrauchbar, da durch die Formatierungen chronologische Abläufe durcheinandergewürfelt wurden und Einstellanweisungen nicht mehr nachvollziehbar waren.


    Daher mein Fazit:
    Lieber Schwarzweiß, aber dafür in korrekter Darstellung, als komplett zerwürfelt. Natürlich hängt es vom jeweiligen Dokument ab, ob man es in der niedrigsten Auflösungsstufe noch lesen kann, aber man darf auch nicht vergessen, daß wir hier über ein kostenloses Programm sprechen (das einzige mir bekannte Programm, welches nativ PDFs anzeigt), das zudem auf einem Handheld läuft. Irgendwo muß man ja die Kirche im Dorf lassen.


    Ich könnte mich jetzt noch weiter auf die Feinheiten von PalmPDF auslassen, etwa, daß es trotzdem möglich ist, nahezu jedes PDF in Farbe auf den Schirm zu bringen, aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    [...]
    Was verstehst Du unter einem "nativem PDF-Viewer"? Daß man sich die PDFs ohne vorherige Konvertierung betrachten kann? Wenn ja, mußte ich kein PDF vorher konvertieren, sondern konnte es mir gleich anzeigen lassen. Ging natürlich sehr flott, wenn man alle Bilder rausschnipselt und keine Rücksicht aufs Layout nimmt.
    [...]
    Logo. Wenn man die PDFs vorher konvertiert, und zwar in ein Format, welches der Palm wesentlich schneller aufbereiten kann (also weniger komplex ausartet), ist das die Wahl der Darstellung. Ich für meinen Teil setze jedoch auf Universalität, und da kann DTG dem PalmPDF nicht das Wasser reichen.


    Übrigens tue ich es mir nicht mehr an, komplexe PDFs vom Palm anzeigen zu lassen...wenn verfügbar, mache ich das separat an einem PC ;)


    @The U.C.W. Ein Tag im Forum aktiv & schon am - sagen wir mal - heftig am diskutieren? Macht einen guten Eindruck. Ich schließe mich Fidells Eindruck an, und melde Zweifel an, dass Du mit der 7er dog2go Version native PDFs betrachtet hast. Doc2go 7 hat nämlich konertiert & PDFs nur ohne Bilder dargestellt. Abgesehen davon ist das herausschnippseln von Bildern aus einem PDF - wie Du es oben beschrieben hast - auch eine Art von Konvertierung, weil Du das pdf vorbereitest. Und wer von uns verwendet mal läsig einen pdf-editor?


    So sehr ich PalmPDF & Doc2Go schätze, beide PDF Lösungen haben ihre jeweiligen schwächen.


    PDFs am palm zu betrachten ist ein schönes Feature, aber das Hauptproblem ist und bleibt die relativ kleine Darstellung auf HiRes bzw. HiRes+. Je nach Dokument bvorzuge ich dann doch den Ausdruck, da kann ich wenigstens Notizen dazu schreiben.



    Zitat

    Original von Fidel
    Aber mal ganz davon abgesehen.. beide Lösungen sind für mich nur ein Notbehelf, wenn ich keine andere Möglichkeit habe um das PDF anzuschauen. Wenn ich größere PDFs habe, die ich unterwegs öfter zum Nachschlagen brauche, dann bleibt für mich immer noch die Konvertierung ins RepliGo-Format die bevorzugte Lösung... vor allem wegen der vielfach höheren Geschwindigkeit.


    Fidel: Zustimmung, aber: RepliGo erfordert einen Computer... Also kein Nativ-Viewer, auch wen es die besten Ergebnisse erzeugt. *smile* Sehen wir uns nächsten Dienstag?


    Übrigens, wir waren jetzt schon ganz schön offtopic oder?


    So während ich an meiner ANtwort gebastelt habe, sehe ich, dass Du The U.C.W. Dich auf Deine Erfahrung berufst. Nun die wird Dir keiner nehmen können.
    Also: Wenn Du meinst...

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Ich bleibe weiterhin dabei, meine Erfahrungen so zu schildern, wie ich sie erlebt habe:


    - Documents2Go konnte weder in der 7er noch in der 8er Premium-Version PDFs ohne Formatierungsverlust und mit Bildern anzeigen


    Und ich bleibe dabei und frage mich weiterhin, was Du da (falsch) gemacht hast. Die 8er-Premium-Version stellt hier die meisten PDFs im Original-Layout und mit Bildern dar. Vielleicht magst Du mir ja mal eines deiner technischen PDF-Dokumente zukommen lassen...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!