Treo 650 Sync mit Exchange 2003 RIESEN PROBLEM - Helft mir bitte!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum, aber nachdem ich sehr viele Einträge über mein Treo 650 gefunden habe, denke ich dass ich mit meinem Problem hier besser beraten werde als bei Palm direkt.


    Folgende Situation:


    Ich synce automatisch von 8-18 Uhr jede Stunde mit dem Exchange Server in unserer Firma. Soweit kein Problem, ca. eine Woche läuft alles rund.
    Doch dann plötzlich wird im Büro festgestellt, dass die Termine nicht mehr vollständig da sind. Beim Versuch am Treo diesen Zustand per manuellem Sync zu beheben, taucht plötzlich die Fehlermeldung:
    "Fehler bei Serverkommunikation. Zum Verhindern von Duplikaten müssen alle Infos im Kalender und VersaMail-Konto im Gerät gelöscht werden (sie werden durch Infos vom Exchange-Server ersetzt). Weiter? Nein oder Ja!"


    Ich sage dann immer Nein, denn alle nach erkennen des Fehlers am Treo eingetragenen Termine gingen ansonsten verloren!


    Nach dem kommt die Meldung:
    "Fehler beim Syncronisieren von Ereignisse.
    OK oder Details"


    Hier gehe ich auf Details:
    "Fehler: AirSAMStateMachine.c 1816 1510"


    Bei dem Sync werden jedoch alle Emails normal übertragen und ich kann auch normal Emails senden und löschen.


    Um das Problem zu beheben, hat mir der Palm Support geraten, das Konto zu löschen, gleichzeitig musste ich die Termine in der Vergangenheit (bis zum erkennen des Syncfehlers) sowie alle in der Zukunft neu erstellten Termine auf Papier notieren, denn ein normaler Sync mit dem Outlook geht bei dieser Konfiguration leider nicht mehr!


    So wenn ich dann nichts vergessen hatte, konnte ich die Anordnung des Plam Support folge leisten und der Sync mit den Terminen und dem Exchange ging wieder.


    Aber!! Alle auf Papier notierten Termine sollten ja wieder eingetragen werden! Also alles wieder reintippen und neuer Sync - siehe da es klappt wieder!


    Aber nicht lange, denn eine Woche später das Spiel von neuem!


    Ich habe das jetzt das 3. mal und wenn das so weiter gehen soll, dann muss ich diese für mich unentbehrliche Funktion wieder abschalten, denn die Gefahr, dass ich einen wichtigen Termin in der Zukunft lösche und dadurch unserem Unternehmen wirtschaftliche Einbussen entstehen sind sehr gross!


    Wer hat ähnliche Vorgaben und wie läuft es bei euch?
    Kennt jemand den Effekt und hat eine bessere Abhilfe als Palm gefunden?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Ich habe auch schon versucht keine Fremdprogramme auf mein Treo zu kopieren, es hat aber keine Abhilfe gebracht. Normal stopfe ich das Gerät voll mit Software, jetzt aber ist alles Standard und es geht noch immer nicht richtig.


    Danke für eure Hilfe,
    Karl Heinz

  • Schönen guten Morgen,


    vielleicht liegt es daran, dass Du ALLES direkt mit dem Exchange Server synchronisierst?


    Ich synchronisieren meinen Treo (außer Mails) problemlos mit Outlook (mit PocketMirror XT von Chapura), welches dann mit dem Exchange Server sich synchronisiert.


    Deine beschriebenen Probleme (mit den Terminen...) sind bei mir noch nicht aufgetreten.


    Dann würde ich NUR die Mails mit VersaMail und Exchange direkt synchronisieren.
    Ich weiß nicht ob das geht, da ich bisher meine Email mit Snappermail abhole.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen,
    schönen Tag,
    Philipp


  • Den Fehler bekomme ich immer, wenn die GPRS-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Beim nächsten manuellen Sync gehts wieder und beim nächsten Pop-Sync auch.


    Nur ganz selten, bleibt die Verbindung aber tatsächlich hängen. Für solche Fälle (und generell zum Abschalten der GPRS-Verbindung) habe ich das Programm "Reset Netlib" installiert, das die GPRS-Verbindung beendet und den Net-Stack zurücksetzt. Sehr hilfteich. Ich habs sogar am kleinen Knopf auf der Seite liegen, das Programm.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Mails läuft problemlos, in erster Linie geht es mir jedoch um die Termine, die Sekretärin soll das über Exchange wissen und abstimmen können mit den Terminen die ich vereinbare.


    Die reibungslose Syncronisation mit Exchange Email und Termine wie von Palm versprochen muss also gewährleistet sein. Leider wissen die von Palm nur eines - alles löschen und neu vom Exchange abstimmen. Nur der Exchange ist ja nicht mehr aktuell, weil ich vorwiegend am Treo die Termine vergebe.


    Jetzt hat der Support gemeint ich sollte die Termine mit einem anderen Palm über BT rübersenden und nach der Exchange Abstimmung wieder retoursenden.
    Zum Glück habe ich nur den einen Palm, denn der Ärger reicht mir! X(


    Gruss karl heinz

  • ja dieses Problem hatt ich auch schon, bei uns war eine Baustelle vor dem Büro und da gab es beim Kabel-Internet ab und an Ausfälle, das war aber nachher kein Problem.

  • Dass ich für Fehler von Palm in die Tasche greife (auch wenn es nur ein Euro ist), kommt sicher nicht in Frage, die sollen das Problem das sie ja scheinbar produziert haben auch lösen. Ich habe mir das Gerät unter den angebotenen Voraussetzungen angeschafft und es hat ja auch nicht wenig gekostet 699,-


    Dafür darf ich als Gegenleistung erwarten, dass die zugesagten Dienste konstant (nicht nur eine Woche) problemlos funktionieren und vor allem dass das Business nicht darunter leidet, denn verlorene Termine könnten einen grossen Schaden bedeuten!


    Gruss Karl Heinz

  • Folgenden Eintrag in einem engl. Forum habe ich gefunden und ich möchte die Aussagen meines Leidensgenossen hier widergeben:


    Treo 650 Exchange Activesync FRAUD


    --------------------------------------------------------------------------------


    I want to give this device 6 stars on a 5-star scale. I would write a huge glowing review of praise (with particular emphasis on my conversion back to a Palm OS device from a PPC)...but, I cannot. Because the Treo 650 is a fraud!


    It is positioned an marketed as a corporate device, but...


    Clearly, the Exchange Activesync functionality of the Treo 650 does NOT work reliably.


    Unfortunately, this is pretty much a deal breaker in a corporate deployment.


    I have REPEATEDLY experienced a failure of the builtin Calendar to sync items UP to the Exchange Server. Ultimately, I am forced to delete all data from the device calendar and reload data from the Exchange Server. This is absolutely UNACCEPTABLE.


    Everytime this happens, I lose APPOINTMENTS! And they can't really be re-created, because you can't be sure which ones you've lost!?!?!?!?


    I have sought help here, on PalmOne, and on Sprint-specific forums and there appears to be no answer. I cannot find any reliable way to link up with other users who are depending on the Exchange Activesync functionality of this device to troubleshoot and gauge the extent of these problems.


    I will have a viable solution to this problem tomorrow, or the device is returned (it's not under some consumer contract) and I will share my experience far and wide.


    The situation is ABSURD.