CustomROM in 15'

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Evtl. kann es auch an deiner Software Config liuegen. Bei mir gingen die Custom Rom Manipulationen nur nach Hardreset und anschließendem schrittweisen Rückspiel der Daten.


    Evtl. hast Du bei Deinen Variationen zuviel entfernt?
    Welche Anpassung hast Du versucht?

  • Also,


    ich habe einfach nur FATfs.prc gegen FAT32.prc ersetzt und alle unnötigen Sprachdateien (also *_itIT*, *_esES*, *_frFR*) entfernt, so dass nur noch deutsch und englisch da sind.


    Ich nutze das von Fidel angesprochene "Treo 650 Rom Tool" und habe nochmal von einem nicht-funktionierenden Rom ein Abbild auf Platte gemacht.
    Die Datei boot.conf stimmt mit den Dateien im Verzeichnis überein, wird ja auch vorher autmatisch aus den vorliegenden Dateien generiert...

  • Hallo,
    wenn Du wissen willst, ob es am ROM liegt, dann mach ein Backup Deiner Daten, HArdereset -> Rom Update -> Hardreset. Läuft dann der Treo, liegts an der Weichware. Die kannst Du dann Schritt für Schritt zurückspielen.

  • Zitat

    Original von Philipp
    Also,


    ich habe einfach nur FATfs.prc gegen FAT32.prc ersetzt und alle unnötigen Sprachdateien (also *_itIT*, *_esES*, *_frFR*) entfernt, so dass nur noch deutsch und englisch da sind.


    Das sieht alles normal aus.


    Welches ROM benutzt Du denn als Grundlage?
    Hier vermute ich den Hasen im Pfeffer.

  • Benutze das mittels Rom Tool aus meinem Gerät extrahierte Rom.
    Nun habe ich es geschafft ein Rom zu basteln in dem FAT32 drin ist und Clock, Tutorial und Realplayer entfernt wurden...


    Das ging, nachdem ich Rom Tool noch eine ace-palmos.zip generieren ließ und diese flashte auch...


    Dieses Rom habe ich nun versucht um die Sprachen zu kürzen, aber dann bin ich wieder im ResetLoop. Irgendetwas braucht also beim Start die Sprachdateien...
    Habe dann einen WarmReset probiert, doch auch dort stürzt der Treo dann ab, wenn ich den Zlauncher durch den Home-Button aktivieren möchte... komisch das... ?(

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Da man nach einem Hard-Reset auch die Saved Preferences verliert, sollte man solche Programme nicht ins ROM laden,


    Leider weiß man nicht immer vorher, welche Programme da Probleme machen... selbst die hier und anderweitg veröffentlichten Listen 'lauffähiger Programme' bieten da keine Sicherheit.
    Was man allerdings grundsätzlich machen sollte, sind regelmäßige Backups.. dann hat man in den meisten Fällen auch seine SavedPreferences noch.


    Zitat

    es sei denn, man verewigt die notwendigen Einträge ebenfalls ins ROM (mit den Graffiti Shortcuts geht's auch, also warum sollte es nicht hier funktionieren?).


    Weil es eben zwei paar Stiefel sind? Weil die SavedPrefs grundsätzlich beschreibbar sein müssen? Weil Sachen im RAM grundsätzlich Vorrang haben?


    Zitat

    Auch ist es Usus, notwendige Anforderungen zu seinem Programm dazuzuschreiben.


    Bei kommerzieller Bezahlsoftware kann man sowas sicher erwarten, nicht aber unbedingt bei derlei Hack-Geschichten.


    Zitat

    So genügt die Angabe "Windows" nur dann, wenn sie auf allen Windows-Systemen ohne Drittsoftware läuft. Das ist aber nicht gegeben.


    Wenn jemand heute (im Jahr 2005/06) Software entwickelt und rausbringt, dann kann keiner von ihm erwarten, daß er die auf 9 Jahre alten Windows-Versionen testet oder lauffähig macht. Und wenn alleine schon die mit dem Treo mitgelieferte Software mindestens Windows 2000 voraussetzt, dann muss man auch kaum damit rechnen daß irgend jemand seinen Treo unter Win98 flashen will. Und wenn .NET fehlt, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.
    Außerdem steht auf der Download-Seite der Hinweis, wo und wie man per IRC Hilfe bekommt wenn man's nicht zum laufen kriegt.


    Zitat

    ..als halte ich mich nicht an meine eigenen Regeln, die ich fordere


    Solange Du etwas geschenkt bekommst, hast Du überhaupt kein Recht, irgendwas zu fordern.


    Zitat


    Und es gibt Programme, die sind relativ groß und auf NVFS-Geräten recht träge... das ist der andere Grund, warum man sie gerne in den DBCache sperrt.. vor allem wenn man LifeDrive-Besitzer ist :)


    Zitat

    Hauptsächlich scheint das vorhergehende Treo-ROMs zu betreffen, oder hat jemand aktuell mit dem 1.20er Probleme diesbezüglich?


    Auch mit dem 1.20er-ROM gibt es das Problem, daß die Preferences verloren gehen können. Seit ich allerdings PrefDoctor im Einsatz habe, ist mir das nicht mehr passiert. Davor habe ich halt regelmäßig die Preferences auf die Karte kopiert und bei Bedarf zurückgespielt.. das ist aber mit der Zeit lästig.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The U.C.W.
    Auch ist es Usus, notwendige Anforderungen zu seinem Programm dazuzuschreiben. So genügt die Angabe "Windows" nur dann, wenn sie auf allen Windows-Systemen ohne Drittsoftware läuft. Das ist aber nicht gegeben.


    Well, Windows 98SE ist nun dann doch schon etwas veraltet. Du würdest auch nicht erwarten, das es unter Win 3.1 läuft. Die aktuelle Windows-Version ist IMHO seit einigen Jahren Windows XP.



    Zitat

    Es gibt nun mal Programme, die bei bestimmten Konstellationen Probleme bereiten, wenn Sie aus dem dbcache ins NVFS-RAM ausgelagert werden oder wenn bestimmte Datenbanken von verschiedenen Programmen in schneller Abfolge beschrieben werden sollen. Dabei kann es z.B. zum hier öfter beschriebenen Preferences-Verlust kommen. Um diesen Problemen beizukommen, kann man bestimmte Programme im dbcache festhalten, damit diese nicht ständig ein- und ausgelagert werden. Wenn du bisher keine Probleme damit hattest, umso besser.


    :)


    Ich hege den Verdacht, daß es sich hierbei um die DbCache-Problematik handeln könnte, die ich vielerorts schon gelesen habe. Hauptsächlich scheint das vorhergehende Treo-ROMs zu betreffen, oder hat jemand aktuell mit dem 1.20er Probleme diesbezüglich?[/quote]


    Nope, das ist kein DBCahce-Problem, das sind unsauber geschrieben Anwendungen: Anwendungen könne sich für Alarme und Notifications neben dem sicheren aber langsamen Launchcode-Weg auch per Callback-Funktion anmelden, soweit so gut. Nur wenn die Code-Resource zum Zeitpunkt des Aufrufes durch das OS nicht mehr an der alten Stelle im DBCache steht, knallt's heftig. Da gewisse Anwendungen das notwenidge locken der Code-Resource vergessen, hilft RescoLocker in solchen Fällen weiter.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von Philipp
    Dieses Rom habe ich nun versucht um die Sprachen zu kürzen, aber dann bin ich wieder im ResetLoop. Irgendetwas braucht also beim Start die Sprachdateien...


    OK.. ich habe da wohl nicht daran gedacht, daß ich schon vor dem Einsatz des ROMTools eine 'nach alter Art' um die zusätzlichen Sprachen bereinigte Version drauf hatte und der Treo damit mal neu eingerichtet wurde. Wahrscheinlich gibt es irgendwo in den Preferences oder anderen Datenbanken Verweise auf die Sprachen und das verträgt das System dann nicht... es könnte ja sogar die grundsätzliche Spracheinstellung des Geräts sein.
    Vielleicht solltest Du es in dem Fall dann doch mal mit einem Hardreset versuchen um zu sehen, ob das ROM prinzipiell in Ordnung ist. Ich würde jetzt mit NVBackup eine Sicherung machen, das neue ROM flashen und danach einen Hardreset durchführen. Wenn der Treo dann läuft, würde ich einen Restore versuchen und wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch die funktionierende ROM-Version zurückflashen.. danach MUSS der Restore funktionieren.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    ... danach MUSS der Restore funktionieren.


    Hallo Fidel,
    ich widerspreche Deinen Ausführungen Deinen Aussagen nur ungern, aber mein Treo hat sich sowohl nach regulärem Update als auch CustomROM Update nach zurückgespielten Backup in eine Reset-Schleife begeben. Ich konnte meine Backups nur über Datei für Datei Restore zurückspielen.

  • Zitat

    Original von Gwidion


    ich widerspreche Deinen Ausführungen Deinen Aussagen nur ungern, aber mein Treo hat sich sowohl nach regulärem Update als auch CustomROM Update nach zurückgespielten Backup in eine Reset-Schleife begeben. Ich konnte meine Backups nur über Datei für Datei Restore zurückspielen.


    Philipp hat aber im Moment einen Zustand (zwar mit allen Sprachen, aber geänderten Programmen), der funktioniert. Und diesen Zustand kann er sichern und bei Bedarf wieder herstellen und dann wird auch der Restore ebendiesen Zustands funktionieren.
    Seit ich an den Sprachen nichts mehr geändert habe und nur noch Programme lösche bzw. hinzufüge, habe ich mit dem RomTool jedenfalls weder Hardreset noch Backup gebraucht.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel ()

  • Zitat

    Original von Fidel


    Weil es eben zwei paar Stiefel sind? Weil die SavedPrefs grundsätzlich beschreibbar sein müssen? Weil Sachen im RAM grundsätzlich Vorrang haben?


    Du beantwortest Dir Deine Fragen selbst, denn:
    - die Saved Preferences werden immer vom ROM ins RAM kopiert
    - der Treo arbeitet immer vom RAM, so hat man auch auf die Saved Preferences vollen Schreibzugriff
    - und Nein, es sind eben nicht zwei Paar Stiefel, weil die Preferences genau wie die Shortcuts datenbankartig strukturiert sind. Man muß sie nur passend mit den eigenen Daten vereinen ;)


    Zitat

    Wenn jemand heute (im Jahr 2005/06) Software entwickelt und rausbringt, dann kann keiner von ihm erwarten, daß er die auf 9 Jahre alten Windows-Versionen testet oder lauffähig macht.


    Wenn heute jemand eine Software rausbringt, die generell "Windows" als Plattform benötigt, dann erwarte ich genau das. Windows 98 [SE] ist nach wie vor im Einsatz, teilweise werden sogar noch 95-Maschinen gefahren.


    Zitat

    Und wenn alleine schon die mit dem Treo mitgelieferte Software mindestens Windows 2000 voraussetzt, dann muss man auch kaum damit rechnen daß irgend jemand seinen Treo unter Win98 flashen will.


    Merkwürdig. Die v4.1.4, die angeblich nur unter 2000/XP läuft, verrichtet unter 98 SE klaglos ihren Dienst.


    Zitat

    Auch mit dem 1.20er-ROM gibt es das Problem, daß die Preferences verloren gehen können. Seit ich allerdings PrefDoctor im Einsatz habe, ist mir das nicht mehr passiert. Davor habe ich halt regelmäßig die Preferences auf die Karte kopiert und bei Bedarf zurückgespielt.. das ist aber mit der Zeit lästig.


    Mir sind noch nie die Prefs verloren gegangen.
    Auch bin ich skeptisch, ob der PrefDoctor so gut ist.
    Heilung #1 löscht nämlich alle Einträge, für die es keine Programme gibt. Das wirkt sich beispielsweise ungünstig auf registrierte Programme aus, die Einträge produzieren, die keiner Anwendung zugeordnet sind.
    Und das Sperren der Prefs im DbCache kann man notfalls auch mit dem RescoExplorer erledigen.
    Meiner Meinung nach sind für 99% aller Fehler Software von Dritten verantwortlich.

  • Zitat

    Original von Philipp
    Benutze das mittels Rom Tool aus meinem Gerät extrahierte Rom.


    Und das ist das Original-ROM?


    Zitat

    Nun habe ich es geschafft ein Rom zu basteln in dem FAT32 drin ist und Clock, Tutorial und Realplayer entfernt wurden...


    Das ging, nachdem ich Rom Tool noch eine ace-palmos.zip generieren ließ und diese flashte auch...


    Hast Du auch eine MD5-Datei gebraucht?


    Ich hatte wie gesagt nur 1x das Vergnügen mit dem ROMTool, da fehlt mir die Erfahrung.


    Zitat

    Dieses Rom habe ich nun versucht um die Sprachen zu kürzen, aber dann bin ich wieder im ResetLoop. Irgendetwas braucht also beim Start die Sprachdateien...


    So etwas läßt eher auf eine unstimmige boot.conf schließen.
    Wenn da zuviel drin fehlt, denkt der Palm, er hätte die Dateien nicht, auch wenn sie im Archiv vorhanden sind!


    Zitat

    Habe dann einen WarmReset probiert, doch auch dort stürzt der Treo dann ab, wenn ich den Zlauncher durch den Home-Button aktivieren möchte... komisch das... ?(


    Wie viele Programme hast Du sonst noch integriert? 8o
    Ich ging davon aus, daß Du "nackich" Dein ROM hochgeladen hättest?


    Auch die sollen für die Fehlersuche erstmal raus & der Reihe nach wieder rein. Am besten ist, Du guckst durch, wie ich Dir schonmal vorgeschlagen habe, ob es mit Deinen Zusatzprogrammen (auch ZLauncher!) bekannte Probleme gibt, um unnötige Flash-Vorgänge zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    - die Saved Preferences werden immer vom ROM ins RAM kopiert


    So ein Unsinn. Wo sind die denn im ROM? Ich habe noch keinen Palm gesehen, wo sie da gewesen wären. Sie werden lediglich bei Nichtvorhandensein wieder neu und leer angelegt.. und das ist eben das was bei manchen Leuten passiert. Ist wirklich toll, wenn Du nach einem Softreset bei jeder Software wieder zur XX-tägigen Testphase begrüßt wirst und alles neu einstellen darfst...


    Zitat

    Wenn heute jemand eine Software rausbringt, die generell "Windows" als Plattform benötigt, dann erwarte ich genau das.


    Wann kapierst Du endlich, daß es sich hier grundsätzlich um frei verfügbare Software ohne jegliche Garantien und Versprechungen handelt? Da ist jegliche Erwartungshaltung in der Form wie Du sie hier an den Tag legst absolut unberechtigt.
    Und wenn Du mal Deine Augen genau aufsperrst und auf die Seite von dem Tool gehst wirst Du feststellen, daß da auch keinerlei Aussagen zu diesem Thema gemacht werden. Es ist ein Tool für den Treo 650 und bereits dessen Verpackung trägt ein "Designed for Windows XP / Windows 2000"-Logo.
    Als ich meinem Bekannten (arbeitet in der Software-Betreuung in einer Firma mit über 2000 Mitarbeitern) von Deiner Ansicht erzählt habe meinte er nur "bei derartiger aktueller Software kann man in der Regel eher davon ausgehen, daß sie mit Win98 NICHT funktioniert".


    Zitat

    Windows 98 [SE] ist nach wie vor im Einsatz, teilweise werden sogar noch 95-Maschinen gefahren.


    Ja.. zu 95% mit ebenso alter Software, deren Hersteller bis heute unfähig war, sie auf den aktuellen Stand zu bringen (oder ins Gras gebissen hat und man hat noch keine Alternative dafür gefunden). Das bedeutet aber nicht, daß aktuelle Software darauf noch laufen muß. Und es gibt mittlerweile genau so haufenweise Software, die W2K oder XP voraussetzt.


    Zitat

    Merkwürdig. Die v4.1.4, die angeblich nur unter 2000/XP läuft, verrichtet unter 98 SE klaglos ihren Dienst.


    Und wieder schließt Du falsche Schlüsse. Niemand behauptet, daß die Software unter Win98 nicht funktionieren KANN. Es wird lediglich nicht garantiert und Du kannst es daher auch nicht erwarten. Die gelisteten Systemvoraussetzungen sind auf jeden Fall Windows 2000 oder Windows XP.


    Zitat

    Mir sind noch nie die Prefs verloren gegangen.


    Dann freu Dich.


    Zitat

    Auch bin ich skeptisch, ob der PrefDoctor so gut ist.


    Du solltest vielleicht bei den Erfahrungen vieler anderer Leute weniger skeptisch und dafür bei eigenen einmaligen Beobachtungen nicht so überzeugt sein.


    Zitat

    Heilung #1 löscht nämlich alle Einträge, für die es keine Programme gibt. Das wirkt sich beispielsweise ungünstig auf registrierte Programme aus, die Einträge produzieren, die keiner Anwendung zugeordnet sind.


    Und du solltest Dein Englisch aufbessern... Heilung #1 wird von PalmSource empfohlen und bezieht sich auf die Dateitypen und welche Programme dafür registriert sind, NICHT auf die Preferences. Die Preferences gehen nur gerne verloren, wenn in den Associations Mist drin steht.. z.B. weil das Programm für einen bestimmten Dateityp gar nicht mehr existiert und ein anderes Programm gerne wissen möchte, wer mit dem Dateityp was anfangen kann.

    Zitat

    Und das Sperren der Prefs im DbCache kann man notfalls auch mit dem RescoExplorer erledigen.


    Interessant, und wie soll das gehen? Im Explorer habe ich dazu überhaupt nichts gefunden und Resco Locker (falls Du Dich verschrieben haben solltest) lockt eigentlich nur Programme, keine Datenbanken. Sollte ich da was übersehen haben?
    Und womit werden die Prefs automatisch gebackuppt?


    Zitat

    Meiner Meinung nach sind für 99% aller Fehler Software von Dritten verantwortlich.


    Klar.. das war schon immer so. Nur wollen bestimmt fast 100% der User hier ihren Palm nicht ohne Software von Drittherstellern benutzen... ansonsten gäbe es ja auch keinen Bedarf für Custom-ROMs.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel


    So ein Unsinn. Wo sind die denn im ROM?


    In der Datei System.bprc und werden von dort aus neu angelegt :zwinkert:


    Das war gestern ein Schnellschuß von mir. Tschuldigung. :peinlich:


    Aber:
    Es wäre interessant zu testen, ob man die Saved Preferences nicht auch ins ROM kopieren und in der boot.conf einbinden kann.


    Zitat

    Niemand behauptet, daß die Software unter Win98 nicht funktionieren KANN.


    Doch. Laut Deiner Argumentation impliziert eine Beschreibung à la "Setzt Windows 2000 oder XP voraus", daß es eben nicht unter 98 läuft.


    Zitat

    Es wird lediglich nicht garantiert und Du kannst es daher auch nicht erwarten.


    Aha, und wo steht das?


    Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob eine Lauffähigkeit erst gar nicht gegeben oder nicht garantiert wird.


    Deswegen erachte ich es als notwendig, einen entsprechenden Hinweis anzubringen. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich das ändern sollte.


    Zitat


    Und du solltest Dein Englisch aufbessern...


    Jetzt verstehst Du vielleicht, warum ich Deutsch vorziehe.


    War auch gestern schon spät, da läßt die Kondensation nach :schielt:


    Zitat

    Heilung #1 [...] bezieht sich auf die Dateitypen und welche Programme dafür registriert sind, NICHT auf die Preferences.


    Stimmt, hast Recht.


    Hatte mich gestern abend verlesen.


    Zitat


    Interessant, und wie soll das gehen? Im Explorer habe ich dazu überhaupt nichts gefunden und Resco Locker (falls Du Dich verschrieben haben solltest) lockt eigentlich nur Programme, keine Datenbanken. Sollte ich da was übersehen haben?


    Da war ich etwas voreilig. Der RescoLocker listet tatsächlich nicht die Prefs. Hatte ich nicht bedacht.


    Zitat

    Und womit werden die Prefs automatisch gebackuppt?


    Mit einem HotSync?


    Zitat


    Klar.. das war schon immer so. Nur wollen bestimmt fast 100% der User hier ihren Palm nicht ohne Software von Drittherstellern benutzen... ansonsten gäbe es ja auch keinen Bedarf für Custom-ROMs.


    Dann sollte man genau überlegen, was man installiert und was nicht.


    Während man diese Sorgfalt bereits bei normaler Installation walten lassen sollte, muß man sie nochmals erhöhen, wenn es ums Transferieren ins ROM geht.


    Programme, die nachweislich buggy sind bzw. Ärger machen, fliegen runter von meinem Gerät. Es gibt in so gut wie allen Fällen Ausweichmöglichkeiten.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Well, Windows 98SE ist nun dann doch schon etwas veraltet. Du würdest auch nicht erwarten, das es unter Win 3.1 läuft. Die aktuelle Windows-Version ist IMHO seit einigen Jahren Windows XP.


    Man ist also gezwungen, stets die aktuellste Windows-Version zu kaufen?


    Kein Wunder, daß Bill Gate$ der reichste Mann der Welt ist :kichert:


    Zitat

    Nope, das ist kein DBCahce-Problem, das sind unsauber geschrieben Anwendungen: Anwendungen könne sich für Alarme und Notifications neben dem sicheren aber langsamen Launchcode-Weg auch per Callback-Funktion anmelden, soweit so gut. Nur wenn die Code-Resource zum Zeitpunkt des Aufrufes durch das OS nicht mehr an der alten Stelle im DBCache steht, knallt's heftig. Da gewisse Anwendungen das notwenidge locken der Code-Resource vergessen, hilft RescoLocker in solchen Fällen weiter.


    Ah, das erklärt's mir einleuchtend, danke.


    Und damit bestätigt sich auch mein Eindruck, daß die Programme daran Schuld sind, und nicht das PalmOS.


    Ich muß mir nur noch einverleiben, was eine Callback-Funktion ist :zwinkert:


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    ViewIch muß mir nur noch einverleiben, was eine Callback-Funktion ist :zwinkert:


    Da ich ned weiß, ob du programmieren kannst, die Erkärung, die jeder verstehen sollte (hoff ich ^^):
    Dabei registriert sich ein Programm (genauer: eine Funktion davon) dafür, dass sie bestimmte Tätigkeiten übernimmt (z.b. den Alarm von einem Termin anzeigen, eine bestimmte Datei öffnen etc.), die ihm vom Betriebssystem mitgeteilt wird.
    Is das ganze noch registriert, aber das Programm nicht vorhanden, kanns verständlicherweise garned klappen.


    [EDIT]
    Noch eine kleine Analogie dazu:
    Jemand (ein Programm) bittet mich (das Betriebssystem) ihn aufzuwecken, wenn es 10 Uhr ist. Damit ich ihn erreichen kann, bekomm ich die Türnummer/Handynummer besagter Person (Callback-Funktion). Möchte ich nun mitteilen, dass es 10 Uhr ist, nutz ich (als Betriebssystem) die mir gegebene Möglichkeit der Callback-Funktion: Ich klopf/ruf besagte Person (Programm) an.

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

    Einmal editiert, zuletzt von Mekl ()

  • Dann sind diese Callback-Funktionen vielleicht die sogenannten Notifier?


    Danke für Deine Erklärung!


    Wenn ich deren Funktion richtig verstanden habe, ist es genau das, was Du gerade geschildert hast?


    Und dafür gibt's doch Programme wie PalmInternals, um sich alle Notifier anzuschauen. Nur weiß ich leider nicht, ob dabei auch solche Notifier angezeigt werden, deren Anwendung fehlt.


    Hmm. Alles, was solche Notifier verwendet, behalte ich im RAM, anstatt sie im DbCache zu locken. Irgendwie ist mir das lieber 8)


    Und:
    Wäre es nicht an einem guten Linker zu schauen, ob ein Programm solche Notifier hat und die dann ggf. zu löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, es gibt unter PalmOS 2 Wege sich benachrichtigen zu lassen: per Launchcode oder per Callback-Funktion.


    Launchcode: Die Applikation registriert sich durch CreatorID/TypeID und kann damit vom OS wenn nötig wieder aus dem NVFS in den DBCache geladen werden. Der Nachteil ist: es dauert insgesamt halt länger.


    Callback-Funktion: Die Applikation registriert nur die Adresse der Funktion und das OS hat keinerlai Ahnung, welche Appikation da mit gemeint ist. Das geht super fix, nur leider knallt es, wenn die Applikation nicht entsprechende Vorkehrungen trifft, das die Funktion, die angemeldet wurde, immer an der angemeldeten Adresse im Speicher steht.


    Bei PalmInternals bei den Alarmen ist das gut zu sehen: entweder es steht eine Adresse da (0x0....), dann wurde eine Callback-Funktion angemeldet oder ein Anwendungsname, dann geht's über den Launchcode.


    Und zur Frage Windows: Nein, man muß sich nicht immer die neuste Version kaufen, man muß sich aber bewußt sein, das man mit der Zeit ein veraltetes Betriebssystem hat. Und wenn es dann auch noch eine alte Version vom "Spiel-OS"-Zweig ist, muß man sich nicht wundern, wenn trotz der Angabe "Windows" Anwendungen nicht drauf laufen. Mitdenken ist halt immer wieder gefragt...

  • Wieder was gelernt, danke :)


    PalmInternals meldet mir keine Adressen, sondern ausschließlich die Programmnamen. Dito bei den Notifiern. Damit bin ich wohl auf der sicheren Seite.


    Übrigens:
    Warum nutzt man PalmInternals nicht, um solchen Fallstricken auf die Schliche zu kommen?


    Ich denke mal, daß alle Alarme, die nach einem Soft-Reset mit gedückter Nach-oben-Taste rausgeworfen wurden, nach einem weiteren, normalen Reset explizit von den jeweiligen Programmen wieder eingefügt werden müssen. Wenn die Anwendung fehlt, hat man auch keine Leichen mehr rumfliegen. Kritisch wird's halt, wenn eine Anwendung von der Karte gestartet wird und die immer davon ausgeht, daß sie im RAM sei. Aber das kann man ja leicht erkennen, indem man nach jedem Start nachguckt.


    Jetzt wird mir auch der Sinn von RescoLocker klar :boogie:


    Zum Thema Windows:
    Mir gefallen alle Nachfolger von 98 SE nicht. Sie sind mir zu fett, zu überladen & zu unsicher. Zudem laufen einige meiner Lieblingsspiele darauf nicht mehr (etwa Alarmstufe Rot, und ja, ich kenne die Alternative MiniRA). Besonders XP hat das eindrucksvoll in den ersten 2 Jahren demonstriert. Daß es heute brauchbar geworden ist, anstatt in die Tonne getreten zu werden (wo es IMHO hingehört), hat Microsoft allein seinen Nutzern zu verdanken, die die Tortour über sich haben ergehen lassen.
    Ich für meinen Teil bin froh, mit dem alten System nicht so anfällig für Viren zu sein (und es schwirren leider viele rum, was auch nicht gerade für Windows spricht) und fange gerade an, mich mit Linux zu beschäftigen. Solange ich das 98 SE noch fahren kann und die wichtigsten Programme zum Laufen kriege, sehe ich keinen Grund, irgend etwas zu ändern.
    Wie Du siehst, denke ich mit ;)