Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    ich würde mir gerne einen PDA kaufen und nach längerer Recherche im Internet und lesen hier im Forum ist mein Favorit im Moment der TX mit einer 2GB Karte.
    (Ich ziehe den TX dem LiveDrive vor, da er handlicher ist.)


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit ihm glücklich werde, deshalb wäre ich euch für Meinungen dankbar.



    Ich brauche den PDA hauptsächlich, um damit bei mir inner FH mal kurz zwischendurch ins Internet gehen zu können, RSS News zu lesen und Podcasts auf das Gerät zu laden, um später hören zu können.


    PDFs sollte er darstellen können und auch mit Officedokumenten etwas umgehen.


    Synchronisationsmöglichkeit mit Thunderbird wäre schön.


    Wenn ich schon so ein Multimediagerät habe, sollte es auch Videos und MP3s abspielen können.


    Bei der Texteingabe bin ich mir nicht sicher, eine Handschrifterkennung wäre schön, aber die soll ja beim TX nicht immer so gut funktionieren. Jedoch denke ich, dass für kurze Texte die virtuelle Tastatur reichen sollte und sollte ich damit anfangen längere Mails zu schreiben, kann ich mir ja immer noch ne externe Tastatur kaufen.



    Im Prinzip war es das. Denkt ihr der TX könnte meine Anforderungen erfüllen?


    Oder würden mir manche sogar zu einem Gerät mit WinMobile raten, da ich den PDA kaum zur Kontakt- / Terminverwaltung (dafür ist mein Handy zuständig), sondern mehr für Multimediaspielereien verwenden werde? (und es zB schon WM PDAs mit 640x480 Pixeln Auflösung gibt)


    Vielen Dank!


    Gruß
    GreenCap

  • Hachja.... (und mal wieder;) ).
    Der TX sollte eigentlich alles können was du willst und die Handschrifterkennung ist, wenn man sich dran gewöhnt hat, auch nicht SOO schlecht... Für RSS und Podcasts würd ich die Software Quicknews empfehlen...
    Zu WinMob werde ich aus Prinzip nicht raten;)

  • Zitat

    Original von GreenCap


    Im Prinzip war es das. Denkt ihr der TX könnte meine Anforderungen erfüllen?


    ja =)


    Zitat

    Original von GreenCap
    Oder würden mir manche sogar zu einem Gerät mit WinMobile raten,


    nein :oh-nein:


    Zitat

    Original von GreenCap
    , da ich den PDA kaum zur Kontakt- / Terminverwaltung (dafür ist mein Handy zuständig),


    guck dir dann in Ruhe PIM an, vielleicht steigst du noch um

  • Den TX kann man für deine Zwecke empfehlen, allerdings musst du dir auch ein bisschen Einarbeitungszeit gönnen. Sonst wirst du damit nicht glücklich. Aber wenn du Fragen hast, bist du hhier ganz richtig.
    Und einen guten Player für mp3/podCast gibts schon dazu, was will man mehr.


    Ähm: Frage in einem palm-Forum nie nach WinMobile (und umgekehrt), die Antwort ist eh schon klar.


    Aber mal im Ernst, einige Forum-User so wie ich nutzen auch WindowsMobile-Geräte. Und prinzipiell kann man damit auch was anfangen, insbesondere die Handlichkeit im Smartphone-Bereich ist bisher unübertroffen (bevor mich einer erschlägt oder viele Widerworte kommen: das ist meine Meinung, keine pauschal gültige Aussage!). Jedes hat Vor- und Nachteile, für deine Zwecke ist der TX eine wirklich gute Wahl.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von GreenCapIch brauche den PDA hauptsächlich, um damit bei mir inner FH mal kurz zwischendurch ins Internet gehen zu können, RSS News zu lesen und Podcasts auf das Gerät zu laden, um später hören zu können.


    Wenn es in deiner FH WLAN gibt, dann sollte der TX das durchaus können. Evtl. brauchst du aber Zusatzsoftware, wenn das WLAN durch VPN gesichert ist. Verschlüsselungen nach WEP oder WPA besherrscht der TX dagegen von sich aus.


    Für Internet ist ein Browser mitgeliefert, RSS News gibts glaub ich Zusatzsoftware und Podcasts kenn ich mich leider nicht aus.


    Zitat

    PDFs sollte er darstellen können und auch mit Officedokumenten etwas umgehen.


    Für PDFs eigenet sich die Freeware PalmPDF hervorragend, für Officedokumente ist Documents2Go bereits vorinstalliert und funktioniert idR problemlos.


    Zitat

    Synchronisationsmöglichkeit mit Thunderbird wäre schön.


    Kommt drauf an, was du synchronisieren willst.
    Mails im Posteingang funktioniert bei mir problemlos mit Agendus Mail zu synchen. Kontakte funktioniert auch unter bestimmten voraussetzungen. Aber da ist mir der PalmDesktop (bzw. Agendus Windows) lieber...


    Zitat

    Wenn ich schon so ein Multimediagerät habe, sollte es auch Videos und MP3s abspielen können.


    Für Musik ist PocketTunes vorinstalliert und für Videos empfiehlt sich die Freeware TCPMP


    Zitat

    Bei der Texteingabe bin ich mir nicht sicher, eine Handschrifterkennung wäre schön, aber die soll ja beim TX nicht immer so gut funktionieren. Jedoch denke ich, dass für kurze Texte die virtuelle Tastatur reichen sollte und sollte ich damit anfangen längere Mails zu schreiben, kann ich mir ja immer noch ne externe Tastatur kaufen.


    Richtige Handschrifterkennung wird nicht mitgeliefert (eventuell gibts Software, die ähnlich funkioniert wie der Transcriber bei WinMobile?), du kannst Text entweder auf der virtuellen Tastatur eingeben oder eben per Graffiti2, was so ähnlich wie Handschrifterkennung ist. Funktioniert nach ein bischen einarbeiten eigentlich problemlos...

  • Zitat

    Original von schelli


    Richtige Handschrifterkennung wird nicht mitgeliefert (eventuell gibts Software, die ähnlich funkioniert wie der Transcriber bei WinMobile?), du kannst Text entweder auf der virtuellen Tastatur eingeben oder eben per Graffiti2, was so ähnlich wie Handschrifterkennung ist. Funktioniert nach ein bischen einarbeiten eigentlich problemlos...


    Was ist denn an Graffiti nicht Handschrifterkennung? Es erkennt von dir eingegebene Zeichen...

  • Zitat

    Original von schelli


    Es soll Leute geben, deren Handschrift nicht 100% Graffiti-kompatibel ist :D


    Tja, ist das dann ein Problem der Software oder des Anwenders? ich tendiere zum letzteren, aber wenn jemand ein Programm findet, dass meine gruselige Handschrift erkennt - Tipps sind sehr willkommen!

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von katritz
    Tja, ist das dann ein Problem der Software oder des Anwenders? ich tendiere zum letzteren, aber wenn jemand ein Programm findet, dass meine gruselige Handschrift erkennt - Tipps sind sehr willkommen!


    Deswegen schreibe ich es ja hier, nicht dass sich GreenCap nach dem Kauf wundert, warum der Palm nicht seine Handschrift erkennt sondern nur "so was ähnliches".


    BTW: Hast du mal den Transcriber von WinMob ausprobiert? Hatte vor einiger Zeit den PocketPC eines Bekannten in der Hand (älteres Modell) und war wirklich angetan von der Art der Schrifterkennung ... naja aber jetzt mit dem Treo ist das eh hinfällig :)

  • Zitat

    Original von schelli
    BTW: Hast du mal den Transcriber von WinMob ausprobiert? Hatte vor einiger Zeit den PocketPC eines Bekannten in der Hand (älteres Modell) und war wirklich angetan von der Art der Schrifterkennung ... naja aber jetzt mit dem Treo ist das eh hinfällig :)


    Hab ich, aber auf meinem WM5-Gerät nutze ich entweder die einblendbare Tastatur oder die Schriftzeichenerkennung. Die Lernphase des Transcribers ist mir zu langwierig, oder meine Schrift sooo schlecht, jedenfalls hat er bisher nichts Gescheites zustandegebracht. Und das Nachkorrigieren ist immer recht aufwändig.


    Ups, wir gleiten vom eigentlichen Thema ab. Wollten doch den TX über den grünen Klee loben.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Zitat

    Original von GreenCap
    Bei der Texteingabe bin ich mir nicht sicher, eine Handschrifterkennung wäre schön, aber die soll ja beim TX nicht immer so gut funktionieren. Jedoch denke ich, dass für kurze Texte die virtuelle Tastatur reichen sollte und sollte ich damit anfangen längere Mails zu schreiben, kann ich mir ja immer noch ne externe Tastatur kaufen.


    correct
    die Graffiti-Schrift zu lernen (es geht um ca. 30 Zeichen) ist wirklich no problem.


    also Mädels, hört bitte auf, hier mit euren Handschriften zu kokettieren :lacht:

  • vielen Dank für die Antworten.


    Hab gerade den Test von cnet.de gelesen und da steht, dass der TX nen integriertes Radio hat, stimmt das?
    Wieso habe ich das bis jetzt nirgends gelesen, finde das nämlich nen ziemlich großen Pluspunkt für den TX!

  • Zitat

    Original von GreenCap
    Hab gerade den Test von cnet.de gelesen und da steht, dass der TX nen integriertes Radio hat, stimmt das?


    nein, nur mp3
    aber die meisten Handy`s haben mittlerweile Radio :D

  • aus dem Test von cnet.de:
    [...] über die man beispielsweise zwischen Hoch- und Querformat wechseln, die virtuelle Tastatur einblenden und das integrierte Radio einschalten kann. [...]


    Naja, was solls, auch ein Testbericht hat den ein oder anderen Fehler.


    Wie sieht es eigentlich mit VOIP und dem TX aus?
    Gibt es da ne Möglichkeit? Eine Skype Version für Palm OS?

  • Dann meinen die mit Radio wahrscheinlich BT oder WLAN und das ist ne schlechte Übersetzung eines englischen Textes...
    VOIP sieht schlecht aus, so ohne Micro;) (aber es gibt hier nen anderen Thread, wo eine für alle interessierten nen Aufsteckmicro importieren will)... Viele VOIP-Lösungen gibt es trotzdem nicht.
    Skype für PalmOS gibts nicht. Es gibt irgendeine Software von Eqo oder so, für die du dann am PC ein Plugin brauchst, aber ob die auch auf dem TX läuft, keine Ahnung

  • Zitat

    Original von GreenCap
    aus dem Test von cnet.de:
    [...] über die man beispielsweise zwischen Hoch- und Querformat wechseln, die virtuelle Tastatur einblenden und das integrierte Radio einschalten kann. [...]


    Mit Radio meinen die das WLAN ... glaub dein TX fragt beim erstenmal auch, ob er das Radio einschalten soll (hat wohl jemand falsch aus dem Englischen Übersetzt ...)

  • Zitat

    Original von schelli


    Mit Radio meinen die das WLAN ... glaub dein TX fragt beim erstenmal auch, ob er das Radio einschalten soll (hat wohl jemand falsch aus dem Englischen Übersetzt ...)


    Schon interessant, dass sich solche banalen Übersetzungsfehler sogar bei repräsentativen Tests festsetzen. Eigentlich peinlich für die Kollegen von cnet.de.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300