Mein Notebook hat geduscht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute, vielleicht kann mit einer von den Hardware-Freaks einen Tip geben.


    Mein 8 Monate altes IBM-Think-Pad hat eine Dusche aus der Zwischendecke bekommen, als bei uns im Haus ein Regenrohr übergelaufen ist. ;( Die Versicherung tritt nicht ein. X(


    Die IBM-Leute wußten auch nicht so genau was man da machen soll und meinten, wenn man es nach 14 Tagen Trocknung einschaltet, bestünde ein 50%-Chance, das das Teil überlebt.


    Jetzt die Frage: Ist das schlau, einfach mal einzuschalten? Oder soll ich das Teil erstmal (kostenpflichtig) von IBM öffnen und reinigen lassen, mit dem Risiko, daß die dann sagen, das Teil ist abgeraucht?


    Was ist mit dem Akku? Ausprobieren, oder in jedem Fall tauschen?


    Wer kennt sich mit sowas aus??


    Ratlos, Johannes

    PDA-History: Sharp-Something 128 kB; Newton 120; IBM Workpad II; Tungsten T3 + Nokia 6310i; Treo 650


    Zur Weltherrschaft geht's HIER

    Einmal editiert, zuletzt von johnnybegood ()

  • 1) Akku raus, Netzteil ab!
    2) Hardware Maintance Manual runterladen
    3) Notebook selber öffnen und trocken - Wenn du glück hast ist nur die Tastatur nass. - Sonst rostets!
    4) Alles nochmal trocknen lassen


    Mit dem HMM lassen sich IBMs gut aufschrauben :) Ist alles schön bebildert.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo, erst mal danke für die schnelle Antwort. Das Ganze ist allerdings schon vor 2 Wochen passiert und aufschrauben hat IBM streng verboten wg. Garantie (obwohl ich mir die in Zukunft wohl in die Haare schmieren kann, die werden jeden Fehler auf den Wasserschaden schieben). Nur Tastatur naß ist unwahrscheinlich, da das Wasser seitlich aus dem Gehäuse lief. Akku und Netz ab hab ich sofort gemacht, als ich morgens ins Büro kam, aber das stand das Teil wahrscheinlich schon einige Zeit in einer Pfütze.


    Also was nun? Einschalten nach 2 Wochen oder nicht???


    Gruß, Johannes

    PDA-History: Sharp-Something 128 kB; Newton 120; IBM Workpad II; Tungsten T3 + Nokia 6310i; Treo 650


    Zur Weltherrschaft geht's HIER

  • Bin Tapfs Meinung: öffnen und reinigen, Garantie ist sowieso weg!


    wenn Du es nicht öffnen willst ->langsam trocknen, nicht auf die Heizung oder in den Backofen!! frühstens nach 2 Wochen einschalten (dann wird es aber nicht funktionieren weil schon Korrosion drin ist)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Im zerlegten Zustand laange lufttrocknen lassen, wieder zusammenbauen und dann hoffen, dass ...
    Die Garantie ist mit HOHER Wahrscheinlichkeit eh schon futsch, und wenn du vorsichtig schraubst, ...


    Viel Glück, ich leide auf jeden Fall mit dir. So eine Not(ebook)wasserung ist echt der Super-GAU.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • tja so wurde mein N-Gage zu schrott. denke mal die chance ist sehr gering das es wieder läuft.
    Frag bei IBM ganz genau wegen garantie bzw. ob man es "billig" reparieren lassen könnte


    Mein beileid :schnieft:

    "Eine Ehe besteht immer aus genau zwei Personen, von denen beide schwören würden, dass jeweils nur der andere schnarcht."

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hatte ich auch mal, der Laptop (Toshiba) brauchte dann immer eine 4,5 V Batterie als Starthilfe. Sonst ging er noch. War halt Wasser in die Spannungsversorgung geraten und hatte häßliche Korrosionsflecken verursacht.


    Gruß
    Henk

  • Nun ich hatte hier mal nen GBA von nem Kumpel der in Salzwasser gebadet hatte und dann mit Akku 2 Wochen rumlag - er hats überlebt, nachdem ich ihn geöffnet habe und dann ohne Akku in destiliertem Wasser gebadet zur Entsalzung - war aber schon ordentlich verrostet.


    Grüße


    Fabian

  • Garantie ist sowieso erledigt, da man immer feststellen kann, das Wasser in das Gerät gelaufen ist. Somit wird man jeden Fehler auf den Wasserschaden schieben.
    Darum würde ich es auch, wie hier mehrfach empfohlen, öffnen, mal gucken, ob man was sieht, dann noch eine Woche lufttrocknen lassen, wieder zusammen bauen und dann mal hoffen, das es klappt.
    Allerdings, so wie Du das beschrieben hast (Wasser läuft aus dem Gehäuse)....naja. Ich drück dir die Daumen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)