Welchen Laserdrucker kaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bisher nutze ich einen Tintenstrahler (Lexmark Z33). Mit Druckgeschwindigkeit und -qualität bin ich eigentlich zufrieden. Nur habe ich das Problem, dass ich oft längere Zeit nichts drucke und mir dann regelmäßig die Tintenpatronen eintrocknen. Dann hilft nur zig Mal die Düsenreinigung durchzuführen oder im Extremfall eine halbvolle Patrone wegzuwerfen und durch eine neue zu ersetzen.


    Da ich zu 90% Texte ausdrucke, und nur selten was in Farbe, überlege ich nun, ob ich mir einen Laserdrucker kaufen soll.


    Bei Amazon habe ich den Samsung ML-1610 für 69€ und den Brother HL-2030 für 99€ entdeckt. Beide haben recht gute Rezensionen bekommen. Ich frage mich jedoch, ob solche "Billigteile" was taugen oder ich besser 50-100€ mehr ausgeben sollte um was "solides" zu bekommen. Andererseits drucke ich nicht allzu viel, so dass ich keinen High-End-Profidrucker brauche.


    Also, was denkt ihr über die beiden o.g. Drucker? Habt ihr ggf. alternative Empfehlungen?


    Gruß,
    Thomas

  • Ich hatte vor Jahren die gleiche Überlegung:
    - Kaum bis nie Farbausdrucke
    - Laserdrucker sollte es sein.


    Meine Erfahrung mit Brother-Druckern:


    Erst habe ich mir das Vorgängermodell Brother HL-1250 neu gekauft und dieser ist schon seit 4 Jahren im Einsatz. Aus Kompatibilitätsgründen kam vor einem Jahr das gleiche Modell nur als gebrauchter Netzwerkdrucker HL-1270N von eb*y hinzu.
    Beide Drucker angeschlossen und vom Laptop bzw. D-Link-Router sofort erkannt; keine Probleme bei der Installation.


    Mit beiden Brother-Druckern bin ich sehr zufrieden, Toner usw. kaufe ich bei eb*y als Noname-Produkt für 15-20 € (6000 Seiten).
    Da die Drucker nur 4 MB-Speicher haben, bin ich gerade am überlegen, für je 6 € zwei gebrauchte 32 MB-Druckerspeicher zu ersteigern.


    Von Samsung habe ich noch ein Multifunktionsgerät, mit dem ich allerdings trotz Hotline Probleme bei der Installation habe. Daher íst es nie im Einsatz bzw. im Moment nicht mal installiert.


    Ich weiß nicht, ob Du ein Laptop mit WLAN hast oder einen Festrechner. Im ersten Fall würde ich mir einen Drucker mit Netzwerkkarte kaufen, den brauchst Du nicht immer hinter dem Notebook herzuschleppen. :D

  • Ein Kumpel von mir hat sich den ML-1610 von Samsung zugelegt.
    Er hatte auch das Problem mit seinem Canon, daß die Patronen eingetrocknet waren
    Vorteil: saubere Ausdrucke. Er ist damit sehr zufrieden
    Nachteil: relativ teure Ersatztoner. Der erste Toner ist wohl nur halbvoll... ?( Aber das wusste er bei Kauf.

  • Zitat

    Original von gerilja
    Nachteil: relativ teure Ersatztoner. Der erste Toner ist wohl nur halbvoll... ?( Aber das wusste er bei Kauf.


    Das ist auch bei Tintenstrahldruckern leider "normal".


    Ich selbst habe hier einen alten HP LaserJet 5p.
    Den gibt's nur mit paralleler Schnittstelle. Ist aber auch rel. alt. Aber das Ding läuft wie eine Eins. Habe das günstig einer Firma abgekauft, die alle 1-2 Jahre neue Dinger kaufen.....

  • Zitat

    Original von gerilja
    Nachteil: relativ teure Ersatztoner. Der erste Toner ist wohl nur halbvoll... ?( Aber das wusste er bei Kauf.


    Ja, eine Ersatzkartusche kostet so 50-60€. Aber die hält dann für 2000 Seiten. Ist also unterm Strich billiger als Tinte. Da zahle ich für eine S/W-Patrone ca. 35€, die hält dann aber schätzungsweise nur für 100 Seiten. Und wenn ich dann noch die halbvollen dazuzähle, die eingetrocknet sind...


    Also ich fasse mal zusammen: weder mit dem Samsung noch mit dem Brother mache ich den totalen Fehlkauf?


    Gruß,
    Thomas

  • Bubu:
    Schau auch mal bei Epson.
    Die haben im Frühjahr günstig Farblaser im Programm gehabt. Die waren auch nicht schlecht. Pro Farbe ein Toner usw...... Also bei Text auch in Ordnung, und wenn du mal was farbig drucken willst, geht das auch ohne vertrocknete Patronen