Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Benutzt eigentlich jemand Mind Maps auf dem Palm (und/oder PC?). Ich versuch mich gerade mit IdeaPad anzufreunden. Das ist Freeware und recht simpel und wurde auch hier schon mal vorgestellt.


    Es hat nicht zufällig schon jemand einige fertige Mindmaps für Medizin, speziell zum Thema Staatsexamen?


    Ich weiss, das klingt jetzt sehr unspezifisch, aber vielleicht gibts da ja Links bzw jemand, der sich mit dem Thema Mind maps und Medizin auskennt.
    (Suche habe ich benutzt, aber ich brauch halt keinen Outliner, sondern nur eine reine grafische Mindmap Software, wenns geht mit viel herummalen).


    Mindmanager untertützt keine PalmOS mehr. Ideapad probier ich gerade aus, ich will aber mehr "malen" können.


    PSEI

  • Zitat

    Original von Psei
    Ich bin blöderweise nicht darauf gekommen, bei der Suche auch mal das Wort "Mindmapping" einzugeben.


    Ist ja kein Problem.
    Ich wusste ja auch nur das es dazu schon Threads gab, weil ich vor etwa 2 Wochen selbst danach gesucht hatte.... :zwinkert:

  • Na ja, die Threads sind ja schon 2 bzw. 1 Jahr alt. Und die Software, die darin angesprochen wird, entweder nicht mehr downloadbar oder auch schon uralt - ideaPad ist von 2003.


    Ein neuer Mindmapping-Thread kann also nicht schaden.


    Allerdings befürchte ich, dass es in der Beziehung leider nichts neues gibt. Ich arbeite selbst gerne mit MindManager 6 Pro am PC und bin auch schon lange am Suchen. Möglicherweise ist es aber auch unsinnig, auf einem so kleinen Bildschirm das eher grafisch orientierte MindMapping machen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Allerdings befürchte ich, dass es in der Beziehung leider nichts neues gibt. Ich arbeite selbst gerne mit MindManager 6 Pro am PC und bin auch schon lange am Suchen. Möglicherweise ist es aber auch unsinnig, auf einem so kleinen Bildschirm das eher grafisch orientierte MindMapping machen zu wollen.


    Ich finde es nicht unsinnig. Gerade wenn man MindMapper beim Brainstorming einsetzt ist es doch gerade praktisch mal unterwegs was in den Palm zu tippen wenn einem was einfällt... :hö:


    Zitat

    Original von Skybert
    Na ja, die Threads sind ja schon 2 bzw. 1 Jahr alt


    Wahrscheinlich bin ich deswegen auch noch nicht zu einem brauchbaren Ergebniss gekommen. Aber bei mir ist das auch nicht wichtig, wäre nur praktisch.

  • Zitat

    Original von Goblino
    Ich finde es nicht unsinnig.


    Ich eigentlich auch nicht. Deshalb sagte ich ja auch "wahrscheinlich". Wahrscheinlich aber andere. Denn die Nachfrage scheint ja wohl nicht sehr groß gewesen zu sein, sonst hätte Mindjet sicherlich weiter gemacht. Auf'm Pocket PC gibt's das natürlich mal wieder!

  • Skybert:
    die denken über Palm vermutlich genauso "positiv" über Palm, wie einige Leute hier im Forum
    das lasse ich mal so stehen, in der Hoffnung, dass jetzt hier keine Diskussion über Palms Zukunft losgeht

  • Also ich halte nicht viel von Mindmapping am Palm. Meiner Ansicht nach soll eine Mindmap dazu dienen, einen Überblick zu bekommen, um Zusammenhänge zu erkennen. Und auf dem kleinen Screen eines Palms/PocketPCs/Smartphones ist das unmöglich.


    Dann schon lieber ein großes Blatt Papier oder ein "ausgewachsener" Monitor.


    Gruß,
    Thomas

  • Kommt drauf an, wie man Mindmapping betreibt.


    Ich habe lange Zeit Projekte mit Mindmanager abgewickelt. Also nicht nur den Überblick gehabt sondern auch konkrete Daten verwaltet, Excel und Word Dateien genauso verknüpft wie Outlook Aufgaben usw.


    Die PalmSofware war allerdings derart beschränkt, dass ich dann ganz andere Wege gegangen bin.


    Also in sofern, auf dem PC Mindmaps erstellen und auf dem Palm die konkreten Daten täglich nutzen fände ich gut.


    Gibt es aber nicht, deswegen nutze ich Bonsai, nicht so übersichtlich und schick anzusehen aber nutzbar und die Palmsoftware ist gut.

  • Also, ich habe jetzt IdeaPad und Inspiration (siehe Links im zweiten Eintrag) auf dem Palm ausprobiert. Sicher lassen sich auf dem Palm-Display keine grossen Mindmaps erstellen, die dann auch noch übersichtlich und nützlich sind.


    Aber, als Lernhilfe sind sie ganz gut zu gebrauchen. Ich erstell dann zum Beispiel einen Themenbaum, mit den Unterthemen und deren Unterthemen als Äste. Zu jedem gibts vielleicht noch ein paar kleine Textunterthemen und Notizen.


    Wenn man was auswendig lernen muss, nimmt man das dann als Aufbauhilfe, um bei seinem Monolog die Struktur nicht aus den Augen zu verlieren.


    Wie oft ich es wirklich benutzen werde, werden wir sehen.


    IdeaPad hat den Vorteil, dass es Freeware ist, und man die Dateien als Memo und, besonders schön, die Diagramme als BMP exportieren kann. Da lässt sich auch mal was ausdrucken.


    Inspiration ist sicherlich besser bedienbar, hat nen grösseren Umfang und ein Desktop Programm zur Anbindung. Allerdings kostet es Geld (was ich nicht habe) und man kann die Grafik wohl nicht exportieren, sondern nur den Baum (z.B. als Word2Go Datei). Allerdings kann man natürlich in der Desktopversion das alles (und noch viel mehr) machen, muss also vorher nur syncen.


    Die Anderen Programme hab ich nicht getestet, da ich, wie gesagt, keinen Outliner haben will, sondern nur die Grafische Gedächnisstütze.


    (Mein persönliches) Fazit: Inspiration ist super, IdeaPad gut und kostenlos.