Erfahrungen mit Docs ToGo 9

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob schon jemand die 9er auf seinem Palm hat und ob es sich wirklich lohnt ein Update durchzuführen.


    Die Beschreibungen auf der Website von Dataviz hören sich zwar nett an, locken mich aber nicht wirklich hinterm Ofen hervor.

  • Hallo,


    die 9er läuft bei mir gefühlsmäßig schneller, besonders bei PDFs.


    Allerdings stimmts, es werden einige Geräte und einige Formate nicht mehr unterstützt. Die 9er setzt vollkommen auf native Office-Formate und hat die ToGo-Formate, leider aber auch Drittherstellerformate und RTF, nicht mehr dabei.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    leider aber auch Drittherstellerformate und RTF, nicht mehr dabei.


    Das ist ein echter Grund bei der 8er zu bleiben.

  • Hallo,


    nach dem Kauf der 8er Version habe ich mich geärgert, da eigentlich nur die PDF-Funktion dazugekommen war. Diese war dann noch dazu für mich kaum nutzbar, da sie für meinen Geschmack viel zu langsam war.


    Die 9er Version macht die Software für mich wieder interessanter: PDF scheint wirklich schneller geworden zu sein, für die To-Go-Formate hab ich schon immer kaum Verwendung gehabt und Fußnoten gehören zu längerem Geschreibsel einfach dazu.


    Da nun endlich auch die Funktionsbezeichnungen im Sheet2Go mit ins Deutsche übersetzt wurden, hat sich DataViz in meinen Augen das Geld wieder verdient. Bei der 8er Version war das nicht so, da wär ich im Nachhinein lieber bei der 7 geblieben.


    Viele Grüße von Stefan,
    dem rad-fan

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!

  • Hallo rad-fan
    das liegt im Auge des Betrachters. Ich bin (fast) direkt von 6 auf 8 gegangen und hatte damit kaum noch Kompatibiliätsprobleme, die 8er lies sich unkompliziert auf Karte auslagern und sie beherrscht eindeutig mehr Formate als die neue 9er. Also warum innerhalb eines Jahres nochmals Geld ausgeben?

  • So, ich konnte es nicht lassen und musste es mal installieren. Ich bin wirklich begeistert von der neuen Version.


    Zu den, auf der Seite von Dataviz erwähnten Dingen, sind mir folgende Dinge positiv aufgefallen:


    - Dateien lassen sich wesentlich schneller öffnen. Dies ist bei PDF-Dateien besonders krass. Ich habe auf meinem TX das Handbuch von RescoBackup liegen. Die gefühlte Zeit beim Öffnen ist die Hälfte.
    - Wie weiter oben schon erwähnt, sind die Funktionsbezeichnungen in Sheet ToGo jetzt deutsch.
    - Die überarbeitete Optik ist zwar nicht wirklich wichtig, aber in Sheet ToGo ist sie wirklich gelungen. Irgendwie sieht das ganze viel augenfreundlicher aus.
    - Es werden weniger Dateien installiert. Zu meiner Überraschung waren die alten, nicht mehr benötigten Dateien nach der Installation auch weg. Hier hat jemand wirklich mitgedacht. Obwohl ich mich schon frage, wie das geht. Aber egal, vorher waren auf meinem TX noch 52,8MB frei. Nachher waren es 53,1MB. Im Resco-Explorer habe ich mich dann trotdem auf die Suche nach Dateileichen gemacht. Und siehe da, da waren noch einiger "_deDE" Dateien der 7er Version und andere Reste der 7er Version, welche mit dem TX ausgeliefert wurde, installiert.
    Als ich diese gelöscht hatte, zeigte der TX 53,4MB freien Speicher an.


    Da ich auf die fehlenden Formate gut verzichten kann, lohnt sich das Update für mich auf jeden Fall.

  • Bin auch ganz zufrieden mit der neuen Version. Habe allerdings das Gefühl, daß die Schriften bei Zoom auf "kleine Schrift" weniger gut lesbar sind als vorher.
    Außerdem sollte man der Aufforderung bei der Installation, alle Dateien einmal zu syncen, nachkommen - das erspart einem hinterher einiges an Arbeit, wie ich inzwischen weiß.
    Wenn Excel-Tabellen einen Umlaut im Namen haben, werden diese in Doctogo falsch angezeigt - hat mich ziemlich Nerven und Zeit gekostet, bis ich dies als Ursache herausgefunden hatte - die Datei auf dem Desktop bleibt allerdings davon unbeeinflußt.

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB

  • Zu der Anzahl der Dateien und dem Speicherverbrauch kann ich folgendes sagen:


    Doc2Go 8.003 Premium mit Rechtschreibprüfung
    nach Installation und Starten aller Einzel-Programme:


    34 Dateien > 6.390 KB
    - 17 im RAM > 799 KB
    - 17 auf Karte >5.591 KB


    Doc2Go 9.000 Premium mit Rechtschreibprüfung
    nach Installation und Starten aller Einzel-Programme:


    18 Dateien > 5979 KB
    - 10 im RAM > 1.210 KB
    - 8 auf Karte > 4.769 KB


    Das bedeutet für mich als Treo 650-Nutzer, dessen RAM knapp ist und auf Karte auslagert, dass die neue 9er-Version ca. 410 KB mehr RAM-Speicher verbraucht, obwohl das Programm insgesamt ca. 410 KB kleiner geworden ist.


    Noch etwas, was Doc2Go 9 nicht mag:
    Dateinamen mit einem Bindestrich "-" im Namen!

  • Wenn man so eine Bindestrich-Datei im Desktop von DTG hinzufügt, kommt diese Meldung:


    "xxxx-xxx.xls ist kein Dateityp, der von Documents To Go erkannt oder verwendet werden kann."


    Nach dem Umbenennen geht's dann.


    Edit:
    Wenn man die Bindestrichdatei direkt auf die Karte kopiert, dann wird sie anstandslos geöffnet! Komisch!


  • uff, das geht ja noch ;)


  • Das riecht nach einem Bug in der Windows-Desktop-Anwendung. Hier auf meinem Mac läuft (mal wieder) alles einwandfrei. Auch "Bindestrichdateien". Hab's gerade probiert.

  • Ja ja, man sollte den Mund nicht zu voll nehmen...


    Die 9er hat ein Problem mit Umlauten in Dateinamen von Word Dateien. Eben hat er glatt beim Synchronisieren eine Datei gefressen. Die war danach weder auf dem Palm noch auf dem Mac.


    Komisch nur, dass Excel-Dateinamen mit Umlauten bei mir keine Probleme machen.

  • Ich habe die 9er jetzt gekauft. Z.Zt. stehe ich, wegen des o.g. Problems, in Kontakt mit dem Support von DataViz.


    Zuerst wurde ich gefragt, ob ich damit leben könne, die Dateien um zubenennen, was ich verneint habe. Jetzt haben die mich allen Ernstes gefragt, ob ich nicht zur 8er zurückkehren möchte.


    Zitat

    We do not support german characters at this point in time. They are supported in version 8 premium which does word excel and powerpoint. W ould you like to be rolled back to version 8?


    Das habe ich natürlich verneint und die erst einmal darauf hingewiesen, dass das wohl ein größeres Problem sei, da Umlaute in Deutschland nicht gerade selten sind.


  • BEi solchen Erfahrungen freu ich mich doch, dass ich doc2go 8 gekauft habe & kein Interesse an Version 9 habe.
    Nichts für Ungut Freibeuter, ich hoffe für Dich, dass DataViz nachbessert. Bisher haben sie immer mindestens eine Version nachgeschoben.

  • Ja, ich glaube auch, dass die das in den Griff kriegen. Aber man tut dort so, als würde es deutsche Umlaute erst seit der letzten Bundestagswahl geben...


    Zitat

    I agree that additional character support would be great. I have posted a feature request on your behalf.

  • Einen sinnvollen Geschwindigkeitsvergleich kann man meiner Meinung nach nur anstellen, wenn man identische Dateien auf gleichen Geräten mit verschiedenen Versionen der zu vergleichenden Software öffnet.


    Ich habe das gerade mit zwei Zodiac1 ausprobiert, auf einem ist die Version 8, auf dem anderen die Version 9 installiert.


    Die Geschwindigkeit beim Öffnen von PDF und Excel Dateien ist bei Version 9 nicht nur gefühlt deutlich schneller.


    Bei gleichzeitigem Öffnen identischer Dateien ist Version 9 etwa doppelt so schnell wie Version 8, das kann man an Hand der Fortschrittsanzeige sehr gut beobachten.


    Ein Umstieg auf Version 9 lohnt sich also, wenn man oft mit großen Dateien arbeitet, bei denen man sonst beim Öffnen zwischendurch schon mal Kaffee kochen könnte.


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10