Alle Daten sicher löschen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammne,


    mein Tungsten E2 hat leider einen Wackelkontakt und ich muss ihn einschicken. Was Datenschutz etc. angeht bin ich ein bisschen ehrlich gesagt ein bisschen paranoid. Ich möchte Palm nicht die ganzen Daten preisgeben, die ich auf dem Palm gespeichert hab.


    Reicht da ein Hardreset vor dem Einschicken aus, dass die nichts mehr lesen können, oder ist es ohne weiteres gar nicht möglich alles zu löschen?


    Grüße, bene

  • Es existiert ein Verfahren, um vorherige Zustände von Flash-Speicher zu bestimmen? Halte ich für ausgeschlossen, da es hier keine Restladungen gibt.


    Solange man kein Datenrettungslabor mit einer Ausrüstung von mehreren tausend Euro zur Verfügung hat, ist sogar schon einmaliges Wipen für Festplatten ausreichend.

  • Zitat

    Original von c-j-archer
    Nun, Datenwiederherstellung funktioniert auch bei Flashspeicher (z.:B mit HandyRecovery, Easy Recovery...).


    Wenn Du verbogene SD-Karten meinst, die urplötzlich ihren Dienst versagen: die kann man problemlos wieder herstellen, weil die Nutzdaten unberührt sind. Selbst eine Formatierung läßt sich rückgängig machen, weil bei FAT üblicherweise nur selbige gelöscht wird. Allerdings reicht schon eine einfache Überschreibung, um eine Datenrettung unmöglich zu machen. Hab erst kürzlich meine MMC gewipet, weil ich sie an meinen Kollegen vermacht habe. :D


    Soweit ich weiß, wird bei einem Hard-Reset jede Zelle definiert, also alles gelöscht. Das sollte genügen, damit niemand vormalige Daen wieder herstellen kann.


    Bei Festplatten sieht es natürlich anders aus. Die haben noch eine Restladung, die man aufwendig nachbilden könnte, was aber selbst der c't bei einem Test nicht gelungen ist.

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Wenn Du verbogene SD-Karten meinst, die urplötzlich ihren Dienst versagen: die kann man problemlos wieder herstellen, weil die Nutzdaten unberührt sind. Selbst eine Formatierung läßt sich rückgängig machen, weil bei FAT üblicherweise nur selbige gelöscht wird..


    So meine ich das nicht, ich gehe schon von einer Löschung der Daten aus.

  • Nein, das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte lediglich, das es moeglich ist, geloeschte Daten wiederherzustellen UND, dass es schwierig ist, nach einem Ueberschreiben Daten wiederherzustellen: "Überschreiben macht die Sache dann schon schwieriger (ist ja auch Sinn der Sache)"

  • Trotzdem bleibt für mich der Eindruck, daß Du behauptest, man könne Flash-Speicher retten, wenn er mal überschrieben wurde, was ich für unmöglich halte.

  • *gähn*


    Vielleicht sollte man auch magnetische Restladung schreiben. Nicht, daß hier noch einer denkt, Du setzt Deine Festplatten unter Strom. :D


    Überschreibt man eine Festplatte mit lauter Nullen, dürfte es anschliessend recht schwer sein, die Daten wiederherzustellen. ABER. Es ist möglich. Erst Tools wie Shred überschreiben die Daten ca. 25 Mal. Und dann ist Feierabend. ;)
    Aber wir sollten hier nicht den Speicher des Palms und den einer Festplatte vergleichen.
    Der Palm ist nach einem Hardreset m.E. leer und die Daten sind unwiderruflich gelöscht.

  • Moin,


    ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der Palm SD-Karten sauber löscht, sondern die SD-Karte im Cardreader über PC-Tools löschen.
    Aber beim Einschicken sendet man ja die SD-Karte üblicherweise nicht mit.


    Den internen Flash wie beim T5 kann man durch das Ablegen der Wikipedia oder Teilen davon prima umdefinieren.


    Für das NVFS genügt ein Hardreset.


    Und Festplatten müssen mindestens 3-4mal mit wechselnden Bitpattern überschrieben werden, um nicht die "magnetische Historie" erkennen zu können.
    Firmen wie IBAS bzw. Norman Datadefense können so etwas nämlich mehr als gut.

  • Zitat

    Original von ksi
    Vielleicht sollte man auch magnetische Restladung schreiben. Nicht, daß hier noch einer denkt, Du setzt Deine Festplatten unter Strom. :D


    Ich weiß zwar nicht, wer damit gemeint war, aber ich schrieb bereits von Restladung -- und zwar im Kontext von Festplatten.


    Zitat

    Überschreibt man eine Festplatte mit lauter Nullen, dürfte es anschliessend recht schwer sein, die Daten wiederherzustellen.


    Es ist laut c't & einem Datenrettungslabor unmöglich.


    Zitat

    Aber wir sollten hier nicht den Speicher des Palms und den einer Festplatte vergleichen.
    Der Palm ist nach einem Hardreset m.E. leer und die Daten sind unwiderruflich gelöscht.


    Zitat

    Original von alegra
    Ich habe mich mal informiert, und es ist wohl NICHT so. Die Daten nach einem Hardreset wiederherzustellen ist sehr aufwendig, aber möglich, und zwar von Palm selbst und einem alten Bekannten.


    Ich halte mal fest:
    1: Der Palm-Flash-Speicher besteht aus NAND-Flash. Dieser kennt nur zwei Zustände, 0 oder 1 pro Zelle. Es können auch nur ganze Blöcke gelöscht werden.


    2: Flash-Speicher besitzt keine Restladung, sodaß ein einmal gewechselter Zustand keinen Rückschluß auf einen vorherigen zuläßt.


    3: Ein Hard-Reset überschreibt das NVFS-RAM und schreibt den Inhalt vom ROM rein.


    Irgendwo muß mein Denkfehler liegen, wenn man also einen vorherigen Zustand wieder herstellen kann. Allerdings sehe ich ihn nicht.


    Und wenn man SD-Karten mit definierten Werten überschreibt, dürfte man auch hier keine Daten retten können. Dazu sollte es genügen, sie einmal mit beliebigen Daten zu überschreiben.


    Formatiert man einen Datenträger, so werden nur wenige Punkte neu geschrieben, die alten Daten jedoch bleiben erhalten. Ich könnte mir vorstellen, daß eine ähnliche Formatierung auch bei Palm möglich sein könnte, was dann Punkt 2 wäre; In diesem Fall stimme ich zu, dann könnte man Daten rekonstruieren.


    Ansonsten bitte ich um etwas detaillierte Aufklärung, denn das Thema interessiert mich sehr. 8)

  • Dazu kann ich dir auch nicht mehr sagen. Auf meinem Tungsten C dauert ein Hardreset vielleicht eine Sekunde lang. Wenns bei NVFS-Geräten auch so ist, dann frage ich mich wie der in so kurzer Zeit alle Daten überschreiben will (während beim Tungsten C es ja reichen würde, dem Speicher kurz den Strom abzustellen). Vom physikalischen Aufbau des Speichers hab ich keine Ahnung.


    Aber wenn es sowas wie Restladungen (oder wie das heißt) gibt, dann denke ich dass man die nicht einfach über das Betriebssystem auslesen kann - und soweit ich es verstanden habe, läuft dieses mysteriöse Wiederherstellen über eine Software. Kann, wenn Interesse besteht aber nochmal nachfragen.