Treo 650 ständiger Telefon Absturz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    mein vor drei Tagen in Betrieb genommener Treo 650 stürzt etwa 8mal am Tag ab. Beim Annehmen von Telefonaten, mitten in einem Telefonat, beim Einschalten des Computers mit Treo in der Cradle, beim Ausschalten des Computers, beim Versuch zu Synchronisieren usw.
    Ursache ist stets dieTelefon Anwendung. Fehlermeldung z.B. ATCmds/SerialO.c,Line609,CcpDataSend returned error = 0x0001 (FW crash?)
    SIM-Karte und alle installierten Programme liefen zuvor im Treo 600 völlig absturzfrei. Hab schon viel in Foren gesucht, aber nichts Passenes gefunden.
    In einem holländischen Forum vemutete jemand einen Hardwaredefekt. Das Teil ist neu, war noch nicht im Einsatz.
    Bernd (hubibe)

  • An deiner Stelle würde ich ein Backup des RAM auf die SD-Karte machen, z.B. mit NVBackup. Dann einen HARDRESET. Dabei werden alle zusätzlich installierten Programme und Dateien gelöscht. Er befindet sich wieder im Auslieferungszustand ab Werk.
    Danach wird der Treo hoffentlich wieder einwandfrei ohne Abstürze funktionieren. Wenn ja, dann lag kein Hardware- sondern irgendein Softwarefehler vor. Deshalb würde ich das Backup nicht mehr wieder zurück spielen, da darin ja der Fehler enthalten ist, sondern die zusätzlichen Programme wieder einzeln neu und Stück für Stück installieren.

  • Danke für die schnellen Antworten. Beim Installieren des Treo 650 hat er sich alle Programme aus dem Backup-Ordner c:/programme/handspring/benutzer/backup geholt. Ich habe aber die meisten Programme zwischenzeitlich gelöscht und die aktuelle Version neu installiert. Kann es denn sein, dass die etwa 4 Jahre alte SIM-Karte schuld ist, obwohl der Treo 600 anstandslos damit lief? Beim Treo 600 hatte ich kein einziges Mal ein Reset. Das waren noch Zeiten! Jetzt ist die #*377 die von mir am häufigsten gewählte Nummer. Der Provider will doch bestimmt auch Geld für eine neue SIM sehen - oder?
    Bernd (hubibe)

  • Da haben wir's X(
    Hardreset, komplett "nackter" Treo, nur die Kalendereinträge und Kontakte aus Outlook habe ich synchronisiert. Nach dem Synchronisieren aus der Cradle genommen, die grüne Telefontaste gedrückt: Reset
    Und nun? Treo kaputt? SIM-Karte nicht kompatibel?
    Die Fehlermeldung lautet: ../ATCmds/SeriallO.c, Line685,CcpDataRcvClose returned error:break condition ocurred! (FW
    Zum Gück hab ich den 600er noch nicht verkauft
    Bernd
    Bei einem neuen Versuch erfolgte ein Reset nach Eingabe der PIN und Tippen auf OK
    Fehlermeldung:
    ../ATCmds/SeriallO.c, Line:609,CcpDataSend returned error = 0x0001 (FW crash?)

  • Vielen Dank für die Hilfe. Nach dem Sync waren die Anwendungen alle aus dem Backup-Ordner verschwunden. Fremdprogramme waren also nicht installiert. Nun hab ich von Hand PocketTunes, MegaClock, TeaLock, Owner, Ringo, SMSCounter usw. installiert. Gelegentlich lässt mich mein Treo ja doch auch telefonieren. Ist immer spannend. ;) Für heute muss ich mal Schluss machen - hab noch zu arbeiten.
    Gruß Bernd

  • Ein Freund von mir hat auch das Problem, dass ihm sein Treo regelmäßig abpappt. Der hat außer DateBK (in der aktuellsten Version) nichts zusätzlich drauf.
    Haben hier auch schon viel versucht. Da gibts viele Ratschläge bis hin zum Hinterlegen der Simkarte mit einem Stück Papier, damit sie sicher die Kontakte berührt etc ...


    Bisher wenig Erfolg. Es ist praktisch immer die "Phone" Applikation die den Error auslöst. Speziell bei aktiviertem Bluetooth gibts Probleme. Nachvollziehbar ist das mit der BT-Einrichtung seines Alfa. Wenn die aktiv ist und er mit dem Treo in Reichweite kommt, stürzt der Treo ab. Nach dem Neustart gehts dann ...


    Es scheint, als gäbe es da einzelne Geräte die deises unangenehme Verhalten aufweisen. Wo die Ursache wirklich liegt konnte ich bisher nicht feststellen (evtl. Probleme im Wireless-Teil oder beim BT-Radio selbst ...wer weiß)


    Bin also gespannt ob bei deisem Thread was rauskommt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Was mich interessieren würde ist auch die Frage, was diese Fehlermeldungen zu bedeuten haben. Auch wenn mein Treo eines Tages wieder so arbeitet wie ich es mir wünsche. Kennt sich jemand in der Terminologie aus? Ich konnte bislang keinen Absturz provozieren. Die Resets kommen bei ganz unterschiedlichen Situationen und sind nicht reproduzierar. Einzige Bedingung ist natürlich, dass das Telefon eingeschaltet ist. BT ist es definitiv nicht. Papier hab ich auch schon hinter die SIM-Karte geklemmt. Immerhin hat mir das PDA-Teil beste Dienste geleistet und macht mit dem hochauflösenden Bidschirm wirklich Freude - z.B. beim Navigieren in Excel-Dokumenten. Vielleicht kauf ich mir ein billiges Handy dazu :lacht:
    Ich ziehe eine komplette Neuinstallation in Erwägung. Kann ich dazu den kompletten Ordner c:/programme/ handspring löschen, um ganz sicher zu gehen, dass kein alter Mist sich installiert? Die outlook.pst muss ich natürlich behalten. Hab keine Lust, 400 Kontakte und Tausende von Terminen zu verlieren.
    Bernd

  • Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal eine andere SIM
    ausprobieren. Die gibt es mittlerweile ja reichlich :D
    (Kollegen, Familie,etc)


    Sollte dann die Telefonapplikation immer noch nicht funktionieren,
    würde ich anfangen beim Palm zu suchen. Naheliegend ist dann zunächst die Software-Frage, allerdings gilt es auch die Hardware zu prüfen. (Treo mal heruntergefallen o.ä.?)

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Hallo,


    der Fehlermeldung nach handelt es sich um ein Problem in der Kommunikation mit dem GSM/Modem-Teil. Was ich bisher gelesen habe scheint das ein Hardwareproblem zu sein, was einen Austausch/Reparatur des Geräts erfordert.


    Das dieser Fehler nicht nachvollziehbar auftritt kann evtl. damit zusammenhängen, das es sich um einen Hintergrundprozess handelt in Bezug auf z.B. SMS-Verkehr. Es werden etliche für den Nutzer unsichtbare SMS zu Konfigurations- und anderen Zwecken verschickt. Dabei ist das Treo immer wieder gefordert im Hintergrund aktiv zu werden.


    Aber auch andere vom Mobilfunknetz übermittelte Daten müssen vom Treo empfangen und verarbeitet werden, wenn da etwas in der Kommunikation nicht stimmt aufgrund eines Hardwareproblems, dann treten eben diese Fehler immer mal wieder auf.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,
    vielen Dank. Das ist ja sehr interessant. Ich habe eine schwedische Vodafone SIM-Karte. Die werd ich mal testen. Zwei Telefonate konnte ich heute anstandslos erledigen, beim Versenden einer (von 4) sms kam der Absturz. Das scheint Toems Vermutung zu bestätigen. Von heimlich verschickten sms hab ich noch nie was gehört. Ist doch Palm und nicht Windows XP. Oder macht das der Provider?
    Grüße
    Bernd
    ROWdy: Der (das?) Treo wurde von mir neu in Besitz genommen, wurde schonend behandelt und ist nie runtergefallen. Mein Treo 600 hat zwei hübsche Crashs mit kleinen Kratzern am Gehäuse aber ansonsten schadlos überstanden.

  • So, nun hab ich viel gespielt:
    habe eine alte SIM-Karte (D2 Mannesmann) eingesetzt und 30mal ein- und wieder ausgeschaltet. Dazwischen Telefonate raus und rein, mal angenommen, mal abgewiesen, HotSync, andere Anwendungen gestartet usw. - ein richtiger Stress-Test.
    Beim dritten Einschalten gabs ein Reset, wobei ich da möglicherweise zwei Tasten gleichzeitig gedrückt habe, dann ging alles reibungslos, 30mal.
    Nun wieder meine aktuelle SIM-Karte eingesetzt, Telefon ein, vom Festnetz angerufen: "zur Zeit nicht erreichbar" ?? trotz voller Empfangsbalken.
    Aus - Ein - Festnetzanruf: besetzt
    Aus - Ein - "Nur Notruf" in der Anzeige, nach 30 Sekunden aber wieder "Vodafone" und auch per Festnetz erreichbar. Allerdings war der MP3-Klingelton - in Ringo eingestellt - weg. Nachdem ich ihn in Ringo einmal hab anspielen lassen, war er beim Anruf wieder da.
    Abgesehen von dem Ringo-Problem gabs aber bei 14 weiteren Versuchen keinen Absturz mehr. Meine SIM-KArte hab ich jetzt wieder ohne untergelegtes Papierchen eingesetzt.
    Scheint mir alles seeeeehr merkwürdig. Ein regelmäßiges Verhalten ist nicht erkennbar, außer dass stets die Telefon Anwendung den Reset verursacht.
    Grüße
    Bernd

  • Toem bezieht sich hier, wenn ich richtig verstehe auf die "Dienste"-Informationen, die von Provider im Hintergrund aufs Gerät geschickt werden und teilw. auch ausgelesen werden, oder?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    Buddy1969: Ja, u.a.. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden auch so eine Art Steuerungs-SMS für Geräteinstellungen verschickt um bestimmte Geräte nachjustieren zu können, also Provider spezifische Eigenschaften in den Geräten zu optimieren.


    Gruesse,


    Toem