Contacts 5 erzeugt Datenmüll

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zum Austesten habe ich mir letzte Woche Contacts 5 runtergeladen.
    In den letzten Tagen ausprobiert, rumgespielt, ein paar Adressen geändert und gespeichert...


    Nun hat das Programm zu jedem neu gespeicherten Datensatz folgenden Notizbucheintrag gemacht:


    =-!CONTACTS_5_DATA!-=
    none|none||||||0|n|n||2|52635|1|25|61|210,101,0|--Adresse angelegt--|1|1| |52635|1|28|62|17,92,173|--Zuletzt bearbeitet--|2|1| |
    =-!CONTACTS_5_DATA_END!-=


    Sowas kann doch nicht sein!? Ist das evtl. ein Problem welches mit dem Treo 680 zusammenhängt, oder ist es "normal" daß diese Software sowas macht?


    Gruß
    Jon

  • Ok, alles klar.
    Ist nur ein wenig ärgerlich, wenn man die Contacts5-Software im Test hat und auch noch mit der eigebauten Adressverwaltung arbeitet, wo dann diese Daten angezeigt werden...


    Was jedoch sehr ärgerlich ist, daß diese Daten als Notzizzettel auch in Outlook übernommen werden!!

  • Zitat

    Original von Pallas05
    Ok, das klingt schon mal gut, aber warum schreibt Contacts 5 in die Notizen rein?
    Bzw. was geht denn verloren, wenn ich diese Anhängsel rauslösche??


    Gruß
    Jon


    So gut wie jedes Programm, dass auf die PIM-Daten (Kontakte, Termine, To-Do etc.) zugreift, speichert seine "eigenen Notizen" zu dem Eintrag. Darin ist dann z.B. die Farbe, das Symbol, ein Bild oder was auch immer gespeichert, auf die das Programm dann zurückgreift.
    Diese Daten werden u.a. auch von DateBk, Agendus etc. angelegt.
    Wenn du sie löscht, gehen auch die "Einstellungen" für den jeweiligen Eintrag verloren.
    Die Notizen sind imho untereinander inkompatibel (d.h. Agendus kann nicht die Daten von DateBK lesen und umgekehrt). Sie dienen jediglich dem jeweiligen Programm.