Newbie mit ein paar Fragen...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Nexave-Gemeinde,


    ersteinmal muß ich ein Lob loswerden: ich lese seit ca. 8 Wochen fleißig bei Euch mit, da ich mir überlege, einen Treo 680 anzuschaffen, und mir natürlich erstmal die Meinung der Fachleute anhören wollte.
    Ich finde es klasse, mit wieviel Leidenschaft und Energie ihr in Eure Palms investiert, und dass ihr alle Beiträge zeitnah und ausführlich beantwortet.


    Ich besitze zur Zeit noch einen Cassiopeia E-200G (OS: Pocket PC2002), der aber gerade seinen letzten Atem ausgehaucht hat. Hat irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung, und da ich langsam die Schnauze von 2 Geräten (PPC + Mobiltel.), Windows, ActiveSync und Outlook voll habe, bin ich auf der Suche nach Alternativen bei Palm gelandet.


    Habe den Treo 680 auch schon fleißig bei SATAN (sorry, Saturn ;)) ausprobiert, um Euch die meisten Fragen zu ersparen.



    Ein paar sind aber noch übrig, und ich hoffe auf Eure Hilfe:


    1.) Von meinem PPC bin ich den Heute-Bildschirm gewohnt. Dass es den bei Palm OS nicht gibt, ist mir klar. Eigentlich würde mir auch die Agenda-Ansicht des Kalenders reichen (kann ja den Treo so einstellen, dass der mir nach dem Einschalten als erstes angezeigt wird), aber es werden nur wenig Termine im Voraus angezeigt (4 oder 5).
    Gibt es eine schlanke, einfache Lösung, um hier benutzerdefinierte Zeiträume anzuzeigen, z.B. Termine der nächsten 10 Tage? Beim PPC hatte ich hier ein Freeware namens Calendar+, mittels derer ich die "Vorschau" auf einen beliebigen Zeitraum zwischen 1 und 30 Tage einstellen konnte. Sowas in der Art hätte ich gerne auch für den Palm.
    Auf größere Programme wie Agendus, andere Launcher o.ä. würde ich eigentlich gerne verzichten (es sei denn, es gibt gar keine andere Lösung). Mir gefällt der schlichte Palm-Stil, gerade auch bei den Kalender-Ansichten.


    2.) Habe bei S.... (s.o.) versucht, im Menü "Nachrichten" eine Nachricht im Treo 680 zu erstellen. Nach meinem Verständnis müßte es sich hier um SMS handeln. Dafür spricht auch die Tatsache, dass bei 160 Zeichen Schluß ist, das Ausstellungsgerät ließ keine weitere Eingabe über 160 Zeichen hinaus zu.
    Meine Frage: ist es mit dem Treo 680 möglich, überlange SMS zu erstellen (z.B. doppelte Länge)? Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht klappt. Mit meinem Mobiltel. geht das völlig problemlos, die Nachricht wird einfach auf mehrere SMS gesplittet.



    Habe mir außerdem zum Testen schonmal den Palm-Desktop von der Palm-Page gezogen (Version 4.1.4) und auf meinem Rechner installiert, denn ich möchte eigentlich auch Outlook von meinem Rechner verbannen. Hierzu zwei Fragen:


    3.1) Nutzt irgendjemand von Euch den Palm Desktop mit dem Betriebssystem "XP Media Center Editon 2005"? Werde mir demnächst wohl auch einen neuen Desktop mit diesem Betriebssystem holen, und Palm gibt auf seiner Seite an, dass der Desktop in Version 4.1.4 da nicht laufen soll?! Oder liegt beim 680er ggf. schon eine neue Desktop-Version bei, die da läuft?


    3.2) Ich würde gerne OHNE ZUSATZSOFTWARE schon einmal alle Termine, Kontakte etc. von Outlook 2002 auf den Palm Desktop übertragen, da mir auch der von der schlanken Optik besser gefällt als Outlook. Mails rufe ich eh nicht per Outlook ab.
    Da ich aber z.Zt. noch keinen Treo habe, kann ich diesen auch nicht per Hotsync mit Outlook abgleichen, um danach dann einen Sync mit dem Palm Desktop zu machen.
    Die Kontakte kann ich ja noch als komma- oder tabulatorgetrennte Werte aus Outlook exportieren und als solche auch im Palm Desktop wieder importieren (zumindest theoretisch, gemacht habe ich es jetzt noch nicht).
    Aber bei den Terminen habe ich ein Problem: der Palm Desktop importiert nur .dba- oder .vcs-Dateien. Aber das liefert Outlook beim Kalenderexport alles nicht.
    Habt Ihr Ideen, wie es sonst klappen könnte? (wie gesagt: wenn möglich OHNE Zusatzsoftware. Manuelles Abtippen mal auch ausgeschlossen... ;))



    Ich habe schon ein paar Stunden lesender Weise im Forum verbracht, habe dabei aber keine Beiträge gefunden, die meine Probleme beschrieben bzw. gelöst hätten.
    Falls es diese doch geben sollte, bitte ich 1.) um Entschuldigung und 2.) um einen Hinweis, wo ich die Info finde.


    So, jetzt ist erstmal Schluß mit meinem Roman.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    bt1974

  • Hi!


    Ad 1:
    Es gibt mehrere Programme, die einen Today Bildschirm erstellen koennen.


    Such mal unter:


    Today (?, freeware),
    2day
    datebk6


    Wobei der im treo bereits eingebaute auch nicht so schlecht ist.


    Ich verwende 2day in Verbindung mite datebk6. kostet zwar beides was, ist aber extremst maechtig.


    ad sms:
    Geht bei mir ohne Probleme.


    LG,
    Michael

  • Hi Bender!


    Es gab mal ein gutes Thema darüber, guckst du hier: Kontakte importieren ohne Sync


    Weiters: Im Palm-Desktop geht mal auf "Datei - Importieren", wähle irgendwas aus und als Typ "Durch Kommas/Tabs getrennt (*.txt,*.csv)", dann kommt ein Dialog, wo Du angeben kannst, welches Feld in was importiert werden soll. Ist eine laaaange Liste, aber dadurch alles möglich.


    Zu den SMS kann ich auch nur sagen: Einfach weitertippen, dann steht 161/2 oder so in der Anzeige, damit man weiß, hoppla, 2 SMS werden versendet, also Text komprimieren oder eben weiter schreiben.


    Und zu der Heute-Ansicht: Da ist Datebook6 bestens und mächtig. Ab Version 3 gehabt und bei meiner Frau im Dauereinsatz.


    Greetings, F r i t z.

  • Hallo nochmal!


    Schon einmal vielen Dank für die Infos.


    "Mein" Problem mit dem Heute-Bildschirm lässt sich also ggf. mit dem kostenlosen Programm "Today" lösen. Die Download-Seite zeigt nur einen ziemlich nichtssagenden Screenshot. Aber einen Versuch wäre das ja wert, kost' ja nix. Danke an Bender262!


    Lange SMS: ok, funktioniert also. Vielleicht lag es bei meinem Versuch daran, dass im Ausstellungsgerät natürlich keine SIM-Karte eingelegt war?!... Danke an Bender262, tic und Fritzens!


    Danke an Fritzens für den Link zum Kontakte importieren ohne Sync. Den hatte ich allerdings auf meiner Suche durch das Forum auch schon gefunden.
    Mir geht es aber gewissermaßen um "Kalender importieren ohne Sync".
    Hat da vielleicht noch jemand einen heißen Tip?!


    Und auch noch offen: nutzt jemand den Treo 680 mit dem Palm Desktop unter "Windows Media Center Edition 2005"?!


    Vielen Dank + Gruß
    bt1974

  • Zitat

    Original von bt1974
    ...
    Mir geht es aber gewissermaßen um "Kalender importieren ohne Sync".
    Hat da vielleicht noch jemand einen heißen Tip?!


    Und auch noch offen: nutzt jemand den Treo 680 mit dem Palm Desktop unter "Windows Media Center Edition 2005"?!
    ...


    @ Kalendar: am bequemsten wäre es für Dich den Sync von Outlook via Palm in PalmDesktop vorzunehmen, dazu musst Du lediglich das Conduit erst auf Outlook einstellen, nach dem sync dann auf PalmDesktop zurückstellen. Wie das geht wirst Du über die Suche finden.
    Exportnummer ist dazu im Verhältnis zu aufwendig. Zumal der Palmdesktop auch nicht der Hellste ist, was Import / Export Formate angeht.


    Ah, Geistesblitz: Stichwort Doublelook, das hat mir mal geholfen.

  • Hallo Gwidion,


    auch wenn es schon etwas länger her ist, wollte ich mich nochmal herzlich für den Tip "Doublelook" bedanken.


    Das hat wunderbar geklappt! Es gibt eine Version runterzuladen, die 14 Tage funktioniert, und ich brauchte ja nur dieses eine Mal. Und nun habe ich alle Kontakte + Termine von Outlook im Palm Desktop.


    Klasse!


    Danke sagt
    bt1974

  • """""Gibt es eine schlanke, einfache Lösung, um hier benutzerdefinierte Zeiträume anzuzeigen, z.B. Termine der nächsten 10 Tage?"""""


    Du könntest auch das Kalenderprogram "A5" ausprobieren- das ist Freeware und lässt sich umfangreich einrichten. Bei einer Einstellmöglichkeit siehst du Absteigend sämtliche Termine der nächsten zig Tage

  • Hallo smutje,


    danke für den Tip! Jetzt brauche ich nur noch einen Treo zum probieren...! :D


    Und der Palm Desktop muss mit Synchro auf Dual Core mit Win XP MCE laufen. Aber das ist ein anderer Thread.


    Danke!
    bt1974