Pansonic SD Karte und Kartenleser Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe einen USB 2.0 Kartenleser und eine Panasonic 256 MB SD Karte. Wenn ich unter USB 2.0 die Karte beschreiben will funktioniert es nicht. Eine 128 MB SD Karte unter USB 2.0 funktioniert. Wenn ich die 256 MB Karte aber unter USB 1.1 beschreibe, dann funktioniert es ohne Probleme. Im Palm funktionieren alle Karten. Weiss jemand weiter?

  • Ich nehme mal an mit "unter usb 1.1 / 2.0" meinst Du den gleichen Reader an unterschiedliche Geräte mit einmal USB 2.0 und einmal USB 1.1 Anschluss oder?


    Meine Vermutung wäre, dass Dein Reader (oder vielleicht auch die Karte selbst) ein Hardwareproblem beim Highspeed Datentransfer hat. Deshalb geht auch 128 MB SD Card mit "USB 2.0" weil diese Karte kein USB Highspeed unterstützt.


    Mein Tipp: mit einem anderen USB 2.0 Reader testen ob die Karte dann fehlerfrei funktioniert, wenn ja Reader reklamieren, wenn nein Karte reklamieren.


    Gruss,
    Peter

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Hallo,


    der Karte ist es doch ziemlich egal wie schnell der Reader zum PC überträgt. Ich konnte da bei mir nichts feststellen was Probleme machen könnte. Selbst die lahmen SanDisk gehen alle auch mit dem USB2.0-Reader.:-)


    Ich denke eher, dass der Reader generell ein Problem hat.


    Gruss, Sven

  • Das Problem ist, dass moderne SD-Cards ab 256 MB teilweise sehr hohe Datendurchsatzraten (eben USB Highspeed) erreichen können. Wenn die Karte diesen Highspeed-Modus vom Reader anfordert dabei aber intern damit Probleme hat kann es auch so knallen.


    In der Tat ist es aber am Wahrscheinlichsten, dass der Reader ein Problem hat. Aber statt rumzuraten empfehle ich einfach einen Ausschluss-Test und dann weiss man woran es hängen könnte.


    BTW: auch der USB-Host-Controller auf dem Mainboard könnte nen Hau wech haben ...


    Peter

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D