Treo 680 - Austausch durch Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @ mickey


    klar hast du ein recht.
    du hast ein gerät gekauft dass mit gewissen eigenschaften ausgelobt wurde.
    wenn es diese nicht im ansatz erfüllt kann entweder nachgebessert, ausgetauscht oder zurückgenommen werden.


    kalibrierungsmethoden hin oder her, jeder hat sie wohl alle durchgeführt.
    bei manchen laufen die teile wohl ziemlich gut. 3-5 tage.
    bei anderen eben gar nicht.


    leider habe ich die erfahrung gemacht das je ernergischer der auftritt ist um so schneller wird deinen wünschen entsprochen.

    Palm III > handspring visor > treo 650 (geklaut)> treo 680 (zurückgegeben) >wieder treo 650 gekauft.................iphone ? ..............

  • Soeben habe ich nach 3(!!!) zurückgesandten Treo-680 (2x knarzendes Gehäuse und 1x blinde Kamera) mit dem Palm-Support telefoniert. Diese bestreiten vehement, jemals einen umgetauscht und mit dem Kamera-Patch im ROM zurückgesandt zu haben. ?( Keiner der Treos konnte bisher die 300h Standby auch nur annähernd erreichen


    Allerdings sollen 2 weitere Patches in Arbeit sein, welche das Akku-Problem engültig lösen sollen - es handle sich definitiv um ein Software und nicht um ein Hardwareproblem. Erscheinungsdatum ist allerdings noch ungewiß.
    Das lässt hoffen....

  • Zitat

    Diese bestreiten vehement, jemals einen umgetauscht und mit dem Kamera-Patch im ROM zurückgesandt zu haben.


    Das kann ich absolut so bestätigen.


    Ich überlege, ob es lohnt meinen einzuschicken, wenn ich keinen nagelneuen bekomme. Ich hatte meinen T3 (?) mal eingeschickt, bei dem ich einen "nagelneuen" mit den Adressen und Adressaufkleber des Vorgängers bekommen habe...


    Habe keine Lust, meinen 1a erhaltenen 680er einzuschicken, der nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, um einen 2b erhaltenen 680er zu bekommen, der auch nicht funktioniert...


    Weiss jemand was genaueres, wann die Patches kommen sollen?


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von Micky
    680er zu bekommen, der auch nicht funktioniert...


    Ich weiß, dass das vermutlich leichter gesagt als getan ist, aber versuch noch ein bisschen, Dich nicht kirre machen zu lassen.


    Selbst neu von Palm getauschte Geräte, die schon eine CameraLib-camL 3.1 im Speicher haben (*), können zeitweise das Stromverbrauchsproblem (**) aufweisen.


    Dirk F: Hast Du eigentlich bei Deinem
    "5.) Versand gemäß Anweisung"
    den Akku behalten oder mit eingesandt?



    (*) Übrigens trotz 3.1er-Lib von
    http://www.palm.com/us/support…/treo/680cameracheck.html
    als Patch-benötigend eingestuft. Interessant.



    (**) Ich halte es nicht für ein AKKUproblem. Mit möglicherweise vereinzelten Ausnahmen, dürfte der Akku tun, was er soll (ca. 1200mAh Energie speichern). Die Kalibrierung der Spannungs-Ladezustandskurve mag ein (kleiner?) Teil des Problems sein. Weitaus schwerer dürfte wiegen, dass der Treo schlichtweg manchmal mehr Strom verbrennt, als er soll. Entweder wacht er viel zu häufig auf, oder er schläft erst gar nicht richtig ein. Daher sehe ich eher ein Stromverbrauchs- als ein Akkuproblem.


    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn allein der durch eine Kalibrierung (nach welchem genauen Vorgehen auch immer) ausgelöste Reset den Stromverbrauch (vorläufig) wieder in normale Bahnen lenkt und deswegen so viele damit Erfolg haben. Zumindest zeitweise, denn viele Treos werden irgendwann doch wieder nervös und verbrennen ihre Energie wieder schneller...

  • Hallo!


    Da stimme ich dir zu, ich halte mein Problem auch nicht für ein Akku-Problem, sondern für ein Stromfresser-Problem. Und zwar beim GSM-Modul. Angeschaltet ohne GSM kann ich ihn wochenlang hier liegen lassen, ohne dass er viel Strom zieht.


    Ich hoffe erstmal auf einen baldigen Patch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von stuber
    [...] der Treo schlichtweg manchmal mehr Strom verbrennt, als er soll. Entweder wacht er viel zu häufig auf, oder er schläft erst gar nicht richtig ein. Daher sehe ich eher ein Stromverbrauchs- als ein Akkuproblem.


    Ich hab nur nochmal kurz angehängt, wie sowas aussehen kann.


    In der ersten dargestellten Nacht hat dieser sehr neue Treo den Strom geradezu gefressen (ohne ständig an-/auszugehen, ich schätze, er hat einfach gar nicht richtig geschlafen), in der zweiten verhielt er sich so, wie's sein sollte (GSM jeweils an, GPRS/BT/IR aus).


    In diesem Fall hat allein ein Softreset schon geholfen (kurz vor der Aufladung in Bildschirmmitte).



    Bei den ständigen On/Off-Events, hatte ich aber auch schon den Fall, dass ein Softreset allein nicht weiterbrachte. Mit dem Audio-Schalter habe ich da auch schonmal experimentiert (mal auf aus, später wieder an), könnten von ständigen On/Off-Events Geplagte ja auch mal testen, wer weiß...


    Bye.

  • @ stuber
    den Akku habe ich behalten.


    Vielen Dank auch für den Tip bei vorhandener Lib 3.1. Ich habe anhand der SN nachgeprüft, dass ich den Patch wohl trotzdem benötige.


    @ ttreox
    Mein Treo ist DEFINITIV ausgetauscht worden. Im getauschen Gerät ist die Lib 3.1 installiert gewesen.


    Nach über einmaligem 58h Betrieb war er jetz bereits wieder nach 24h leer. Besser als vorher, aber immer noch nicht zufriedenstellend.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo kaizi,
    wie lange hattest du deinen Palm?
    Ich werde auch ein Austauschgerät bekommen aber zurücknehmen wollten sie Ihn nicht.
    Aus meinem Verständnis heraus muss ich ja dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.


    Ich hatte versucht bei der Palmhotline die Rückgabe zu vereinbaren, aber das ging nicht, dafür Austausch - ich hatte schon vor ein paar Wochen dort einen "case" aufgemacht und als Lösung die viel beschriebene Akkukalibierung nebst löschen aller Software versucht. Das hat nichts gebracht und drum war das mit dem Austausch kein Problem. Die Frau an der Hotline sagte, es liege an dem einzelnen Gerät. Manche würde funktionieren, manche nicht.


    Gruss Peter

  • Hui, mein Austaschpalm macht sich bisher gut...


    An Firmware etc hat sich nichts geändert, aber ich komme nun auf einen Verbrauch von ca. 60-70% bei normalem Gebrauch, also ich ende mit ca. 30-40% Reststrom. Das entspricht einem Verbrauch von 30-40%, also 60-70% Reststrom(also minus ca. 30% aufgrund des kleineren Akkus) und kommt hin.


    Ich hoffe, es bleibt so...

  • Hi,
    nachdem ich am Freitag eine Mail mit der Versandbestätigung bekommen habe, d.h. das Geräte müsste bald bei mir sein, habe ich heute eine doch eher befremdliche Mail bekommen:


    Als hätten sie ihn noch nicht bekommen :oh-nein:


    War auch nix zum abtrennen in der mail, wie oben beschrieben.... :verwirrt:


    Gruss Peter

  • palmpeter
    Ich habe meinen Treo am Donnerstag an die von Palm in einer Mail angegebene Adresse versandt. der müsste also eigentlich auch schon bei denen eingetroffen sein. Und heute habe ich die gleiche Mail erhalten, die Du oben gepostet hast.
    Geht wohl ein wenig chaotisch zu in dem Laden.....

  • Zitat

    Original von Micky
    Hui, mein Austaschpalm macht sich bisher gut...


    An Firmware etc hat sich nichts geändert, aber ich komme nun auf einen Verbrauch von ca. 60-70% bei normalem Gebrauch, also ich ende mit ca. 30-40% Reststrom. Das entspricht einem Verbrauch von 30-40%, also 60-70% Reststrom(also minus ca. 30% aufgrund des kleineren Akkus) und kommt hin.


    Ich hoffe, es bleibt so...


    wie ist das zu verstehen, 60-70 % Verbrauch pro Tag...ist aber immer noch heftig, waren jä dann auch 2-3 % pro Stunde.


  • Habe meinen Treo vergangenen Dienstag an Palm geschickt und auch heute dieses Mail vorgefunden :verwirrt: ?(


    Grüße
    Erimut


    PS: palmpeter & Dietmar: Habt Ihr darauf reagiert?

  • Hallo Erimut, hallo Dietmar,
    mein Palm ist dann doch heute gekommen. Meine Frau hat Ihn entgegen genommen.


    Ich habe meinen alten Palm wieder - zumindest die gleiche Displayfolie. Darauf war ein Schild "charge before using, checked by JV" und ein Palm user ACE test.
    Man hat sich nicht einmal bemüht, einen hard-reset zu machen.
    Ich bin gespannt, welches Wunder auf mich wartet...
    Gruss Peter


    P.S.: von Palm habe ich als Antwort auf die Frage, was obige mail auf sich hat, eine info bekommen, dass der Bearbeitende einen Fehler in der Software gemacht hätte....

  • Zitat

    wie ist das zu verstehen, 60-70 % Verbrauch pro Tag...ist aber immer noch heftig, waren jä dann auch 2-3 % pro Stunde.


    Bei normalem/intensiven Verbrauch geht das in Ordnung für mich.


    Bei Treo 650 habe ich abends ca. 60-70% Restenergie, ziehst du da die 33% für den kleineren Akku ab, kommt das hin.

  • Zitat

    Original von palmpeter
    ... mein Palm ist dann doch heute gekommen....


    Morgen Palmpeter! Danke für die Info, bin nun beruhigt, zumal heute ein Palm-Mail eintraf in dem der Eingang des Geräts bestätigt wird.
    Hoffe, daß man nun endlich ein Gerät liefert, daß frei von toten Pixel und bei dem die Tastatur in Ordnung ist. :wütend:


    Have a nice day! :oh-ja:
    Erimut

  • ich habe also nun eine Mail erhalten in der Palm mir mitteilt, dass mein Gerät zur Reparatur eingegangen ist und dass ich ein Ersatzgerät geliefert bekomme.....also war mein Gerät dann wohl eines von denen, in dem sich alle Bugs vereinigt haben... :oh-nein:

  • Hi,
    ich bin so glücklich. Nun weiss ich, dass ich kein Problem habe.

    Zitat

    Das Geraet wurde im Reparaturzentrum auf Werkseinstellungen zurueck gesetzt und danach wurde ein vollstaendiger Systemtest durchgefuehrt. Das angegebene Symptom konnte nicht reprudiziert werden.


    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.


    Wer sich an meinen Selbstversuch errinnert, den ich im Akku Thread beschrieben habe, weiss, dass nach 2 Tagen definitiv der Akku den Geist aufgegeben hat.
    Nun habe ich aber gar kein Problem, sondern es liegt entweder an böser Software oder an meinem Nutzerverhalten - warum habe ich nur die IR Schnittstelle angelassen.... (vorsicht Sarkasmus).
    Gruss Peter