sync Server unter Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schon mal von Acitve Sync gehört? Ab Treo650 & TX möglich.
    Edit:
    Ach ja, setzt natürlich Exchange Server voraus :D
    Vielleicht gibt es auch eine Linux-Lösung, aber das muss jemand anderes beantworten.

  • Ich synce den Palm mit Open-xchange und ebenso meine Frau den ihrigen. Funktioniert auch bestens mit Gruppenterminen, die kommen bei allen auf den Palm und auch wieder richtig zurück.


    Das ganze läuft aber ein über ein Plugin für den Palmdesktop, ein direkter Sync mit dem Server geht so wohl nicht.


    Es gibt aber auch ein SyncML-Plugin für Openxchange, damit sollte es direkt gehen, erfordert aber wieder eine SyncML-Zusatzsoftware auf dem Palm.


    Und auch der egroupware-Server sollte sich per SyncML und Zusatzsoftware auf dem Palm direkt syncen lassen.


    Ich habe die SyncML-Varianten nicht probiert, wollte mich aber demnächst mal mit egroupware befassen und das ganze testen.


    Gruß Manuel

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Schon mal von Acitve Sync gehört? Ab Treo650 & TX möglich.
    Edit:
    Ach ja, setzt natürlich Exchange Server voraus :D
    Vielleicht gibt es auch eine Linux-Lösung, aber das muss jemand anderes beantworten.


    Seit gestern gibt es den "Kerio Mailserver" in der Version 6.3. Neu hinzugekommen ist dabei u.a. Unterstützung für Activesync... man braucht also nicht mehr unbedingt einen Exchange-Server.
    KMS läuft unter Windows, Linux und MacOSX, wir haben seit 3 Wochen die Linux-Version unter Debian im Einsatz. Das ist meiner Ansicht nach eine wirklich nette Software... die Jungs von Kerio bauen nach und nach alle Funktionen eines Exchange-Servers ein.. und das zu einem Bruchteil des Preises. Hauptgrund für den Umstieg von Sendmail/Cyrus war die kinderleichte Administration, der eingebaute Spamfilter und die direkte Anbindung der Outlook-Clients an den Mailserver (->keine lokalen Datendateien mehr). Und natürlich funktioniert auch ChatterMail über SSL mit dem Server wunderbar.
    Was ActiveSync angeht, konnte ich das mangels Versamail auf meinem Treo nicht testen.. Roadsync von DataViz hatte jedenfalls keine Probleme, die Inbox zu syncen.. kann aber leider bisher nur Mail. So langsam wäre ein Activesync-Client mit Unterstützung für Kontakte und Kalender nicht schlecht :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo,
    Ich nutze als Server seit ein paar Monaten den Synthesis SyncML-Server aus der c't. Ist ein schlankes Zusatzmodul für den Apache und nach der Anleitung aus der c't auch ziemlich fix installiert. Der war mal auf einer Heft-CD und kann kostenlos verwendet werden. Es sind aber - glaube ich - nur je ein oder zwei gleichzeitige Verbindungen möglich. Da ich derzeit der einzige Nutzer bin, ist das für mich egal. Der Server hat allerdings kein ausgereiftes WebGUI, so dass ich jeweils SyncML Cllients für den Zugriff auf die Daten brauche.


    Auf meinem T5 läuft der Synthesis SyncML-Client (ca. 25 Euro). Ab Version 2.9.x-beta-irgendwas (bin mir nicht ganz sicher) kommt er auch mit den Adressbüchern neuerer Palms zurecht. Die Synchronisation mache ich dann entweder über eine GPRS Verbindung (via BT und Sony K750i) oder im Heimnetz über meinen BT-Accesspoint.


    Auf der Arbeit nutze ich Outlook, habe aber keine Adminrechte und kann (und darf) daher weder den Palm-Desktop, die Palm-Treiber noch das Outlook-Conduit installieren. Stattdessen nutze ich den Nexthaus SyncJE Client für Outlook (ca. 30 Euro). Den konnte ich auch mit einfachen Nutzerrechten installieren.


    Zu Hause habe ich bisher auch Outlook mit dem Nexthaus Client verwendet. Ich bin aber gerade komplett auf Linux umgestiegen und suche daher noch eine neue Lösung. Vorübergehend bleibe ich bei Outlook unter VMware.


    Mit eGroupware habe ich bzgl. der Synchronisation über SyncML keine so guten Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei Adressen gab es zahlreiche Probleme. Im Endeffekt war es für mich nicht wirklich nutzbar. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob die Probleme mit dem SyncML-Client für den Palm oder den für Outlook auftraten.


    Open-Xchange will ich noch probieren, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kostet der SyncML-Oxtender dafür richtig viel Geld (@kb-ohnemus: Sind meine Infos da noch aktuell?)


    Scalix will ich mir nochmal ansehen. Vielleicht kriege ich da noch was gebastelt, dass ich die Daten aus dem Synthesis Server da reinkriege - vielleicht kann ich auch den SynML Server von Funambol dranhängen. Wenn ich da eine gute Lösung finde, dann kann ich die hier mit Thread nochmal posten.


    Derzeit halte ich also mein Outlook auf der Arbeit, meinen Palm und mein Outlook zu Hause über SyncML synchron. Es gibt ein paar kleinere Macke, aber mit denen kann ich leben (Ausnahmen bei Terminreihen werde nicht richtig auf den Palm synchronisiert).


    Gruß,
    Carsten


    P.S.: VPN brauche ich übrigens nicht. Https reicht mir. Ich könnte auf der Arbeit eh keinen VPN-Client auf meinem Rechner installieren - die Recht fehlen mir.
    P.P.S: Das Adressbuch meines SE K750i synche ich übrigens auch mit dem Synthesis Server.
    P.P.P.S: Du kannst dir auchmal den Dienst Scheduleworld ansehen, falls Du nicht unbedingt darauf bestehst, die Daten mit Deinem eigenen Server zu synchen.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • Hallo


    ich glaube den SyncML-Server für Openexchange gibts gar nicht für die Opensource-Variante, da musst Du die Vollversion für >1000Euro kaufen. Was mich auch ärgert: Vor einem Jahr hab ich eine Einzellizenz des Palm-Oxtenders (ein Conduit für den Palm-Desktop, der dann mit dem OX-Server synct) für 25Euro gekauft, mittlerweile gibts den nur noch im 25er-Pack für 625Euro.


    Letzte Woche hab ich mir dann einen neuen Server gebaut und habs nicht hingekriegt, mit OX und meinen vorhandenen Daten auf den neuen Server und eine neue OX-Version umzuziehen. Seither läuft egroupware, es war einfacher, die vorhandenen Daten nach egroupware zu bringen als in einen neueren OX-Server...


    Deshalb würd ich sagen: Finger weg von OX in der Opensource-Variante. Meiner Meinung nach dient die nur als Appetithappen auf die Kaufversion. Die scheint mir zwar brauchbar, egroupware ist für meine kleine Firma aber ebenso brauchbar und kostenlos und zudem viel einfacher zu warten.


    Die SyncML-Geschichte zwischen egroupware und Synthesis auf dem Palm habe ich mittlerweile in alle Richtungen getestet und sie funktioniert bis auf Memos eigentlich zuverlässig, sowohl über GPRS als auch über Bluetooth-LAN. Mit dem Palm-Desktop kann man trotzdem ganz normal syncen, so kommen egroupware-Daten dann aufs Notebook.


    Ein Problem hab ich noch: Der Synthesis-Client braucht wohl OS5 und läuft nicht auf dem Treo270 meiner Frau. Und einen Sync zwischen egroupware und Outlook mit dem Funambol-Connector hab ich noch nicht hingekriegt, vermutlich kann der kein SSL.

  • Hallo kb-ohnemus!


    Danke für Deine Infos zu OX.


    Hm, wenn der Synthesis-Client gut mit eGroupware funktioniert, dann war es wohl der SyncJE Client von Nexthaus, der mit eGroupware nicht gut funktionierte - wie gesagt, ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.


    Der Funambol-Client ist so eine eigene Sache. Die Leute von eGroupware versuchen es, den ordentlich zu unterstützen. Das Problem ist wohl, dass der Clien kein vernünftiges Kalender- und Kontakt-Format unterstützt. Der wird von Funambol auch nur als Test-Client bezeichnet. Https kann der Client meines Wissens nach übrigens seit der 3er Version.


    Beim SyncML-Client für das Treo Deiner Frau würde ich vielleicht mal eine ältere Version versuchen. Palm hat da wohl beim Wechsel aus OS5 das Datenbankformat gewechselt.


    Gruß,
    Dorowan

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

  • O.k., die Memos funktionieren jetzt auch. Das Problem war, dass ich Memos angelegt hatte, die eine Größenbeschränkung des Palm (irgendwas mit 3kB?) überschritten hatten, deshalb nicht vollständig im Palm ankamen und beim nächsten Sync als neu zurückgegeben wurden. Ich habe die großen Memos einfach in mehrere kleine geteilt und jetzt tuts.


    Ich werd jetzt noch den Nexthaus-Client in Verbindung mit Outlook probieren, um damit den Treo270 anzubinden. Oder meine Frau kriegt ein anderes syncmlfähiges Handy...