Display T|T1 vs. T|T2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde,


    ich stehe da wieder einmal vor einer wichtigen Entscheidung...


    Als aktiver DigiMap-Nutzer ist mir das Display des T|T1 bei Benutzung im Auto und ungünstigem Lichteinfall einfach zu schlecht lesbar.


    Nun hat der T|T2 ja nicht nur 32 MB RAM, die ich mir immer schon gewünscht habe, sondern er soll ja auch ein besseres Display haben.


    Die diversen Reviews habe ich natürlich gelesen, doch ich hätte gerne die Meinung der T|T1 zu T|T2-Umsteiger noch einmal bestätigt.
    Ist das Display wirklich merkbar heller und kontrastreicher als beim T|T1 ?
    Das wäre nähmlich der entscheidende Kaufgrund.


    Danke für Eure Mühen, Bernhard

  • Die Antwort ist wohl ein klares JEIN :)


    Richtig ist, daß es der T2 das gleiche Display wie der Zire71 hat welches meistens ein beseresses Bild als das Display des TT liefert.


    Allerdings nicht immer weil bauartbedingt bei starker Sonneneinstrahlung weniger zu sehen ist als beim Display des TT.


    Und es läßt sich auch nicht abschalten (AFAIK). Für mich hat es keinen Vorteil aber es gibt Leute die fahren voll auf das Display ab.


    FreeJack

  • Hmh,


    das es nicht abschaltbar ist, stört mich weniger - wenn ich den Palm anmache will ich doch was sehen .. :))


    Bei direkter Sonneneinstrahlung ist mir die bauartbedingte, schlechtere Lesbarkeit auch verständlich. Aber wann haben wir schon immer Sonne, von diesem Sommer mal abgesehen. :]


    Bernhard

  • Hallo Bernie,


    zum routen benutze ich dieselben Geräte wie du, bin aber vor kurzem vom TT1 auf den TT2 umgestiegen, daher :


    Mach es ! (Oder warte noch 4 Wochen auf den TT3)


    Es ist richtig das der TT2 im direktem Sonnenlicht schwer abzulesen ist, aber fährst du ein Cabrio ???


    Meiner Meinung nach ist das Display im Auto wesentlich besser abzulesen als beim TT1 !


    Und 32 MB sind doch auch nicht übel, oder :)


    B@tze


    P.S.) Ich würde es wieder machen !

  • Na, dass ist doch mal ne handfeste Antwort ! :)


    Die 32 MB werden mir auch reichen, zur Not kann ich ja noch JackSprat aktivieren.
    Der TT3 klingt ja nicht schlecht, doch zum einen ist er erheblich teurer, dann wissen wir jetzt noch nicht wie es mit der Kompatibilität der Programme aussieht.


    Wird wohl eher der TT2 werden.


    Bernhard

  • Also Bernie, benutze auch den TT1 und werde auf den TT3 warten. Auch, wenn noch nicht viel bekannt ist.... (Kompatibilität und so).


    Wenn du deinen Palm auch beruflich benutzt, den TT1 kann du bei Konferenzen schlecht von vorne oder seitlich einsehen, der TT2 liefert hingegen eingestochen scharfes Bild ;). Nur falls du in Meetings nicht unbedingt deine Unterlagen und Notizen mit deinem Nachbarn oder Geschäftspartnern teilen möchtest.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Das TT2-Display ist ein x-faches besser als das des TT1. Als ich meinen TT2 erhielt, legte ich beide nebeneinander und da sah der TT1 ganz schön blass aus. Im Normalbetrieb nutze ich es mit einer Beleuchtungsstärke von 25%. Mach das mal mit einem TT1


    Wenn Du "EnergyDimmer" verwendest, ist die Beleuchtung auch abschaltbar.


    Und ausserdem spricht das OS 5.2.1 und natürlich die 32MB (29MB verwendbar) ganz klar für den TT2.


    Und der Erscheinungstermin für den TT3 ist nach wie vor nur ein "Rumour" und noch nicht bestätigt.

  • Hierzu möchte ich einwenden, dass es beim T1 deutlich unterschiedliche Displayqualitäten gibt.


    Ich benutze meinen T1 ausschließlich auf der Untersten Stufe. Genau dort, wo das Display nicht mehr flackert, sondern das Licht ständig an ist. Das reicht und verbraucht wenig Strom. Auch im Auto ist das voll OK.


    Ich warte, bis der T3 da ist!!!


    Grüße, MsM


    (Wir sollten mal einen neuen Thread erstellen, in dem wir unsere Autoeinbauten erklären und zeigen. Da kann man doch sicher viele Tips austauschen! Könnt ja schonmal Fotos machen!)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Mann, da bin ich ja wieder hin- und hergerissen. :evil:


    Warte ich doch auf den T|T3...
    Mein Digimap würde sich über die 400 MHz sicher freuen.


    64 MB sind in Zukunft vielleicht doch gut zu gebrauchen...


    Das größere Display klingt auch verlockend, wenngleich von Digimap noch nicht unterstützt.


    Ich werde einfacch mal abwarten wie es mit dem T|T3 wird. Danke für Eure Antworten.


    Ich habe meinen Palm übrigends mittels Brodit-Pro-Clip und darauf befestigter Richter-Klemmbacken-Halterung (welch schreckliches Wort) im Passat befestigt.


    Bernhard

  • ;) @bernie: Das hört sich für mich nach ner halben Werkbank an ;). Ich hatte von meiner Nokia-FSE noch einen Schwenkkopf über, hab mir aus Titan ein U-förmiges Stück Blech gebogen, am Armaturenbrett in einem Leerschalter ein anderes Blech geschraubt und daran hängt jetzt mein Navman 500. Und die Stromversorgung wird demnächst auch noch unter der Mittelkonsole verlegt, damit sie während der Fahrt nicht störend rumbaumelt.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Ich habe mir eine schöne, kleine Maus über ebay ersteigert. Machte zusammen mit Adapter und Lader für GPS und TT 86 Euro. Funktioniert alles super.


    Das Kabel zur Maus konnte ich mit einer PS/2 Verlängerung durch das Amaturenbrett verlegen. Die Maus kommt jetzt in meinem Golf 3 am linken Frontlautsprecher raus. Dort haftet sie mit dem Magneten auch super am Lautsprechergitter.


    Beim Kabel zum TT habe ich ebenfalls PS/2 Stecker eingelötet. Dadurch kann ich das verlängern. Das Kabel habe ich mitten durch das Armaturenbrett auf die linke Seite des Lenkrads geführt.


    Dort habe ich einen Schwanenhals (wurde zum GPS mitgeliefert) an die Scheibe gemacht. Eine Seite mit Saugnapf (Scheibe), eine Seite mit Magnetplatte. Dort habe ich die original Tungsten-Abdeckung mit Metallplätchen drangeheftet. Da hält mein TT super.


    Im Moment muß ich noch den Strom in den Anzünder stecken. Das werde ich aber auch noch in das Armaturenbrett legen. Mit einem Batteriewächter (Conrad, 15 Euro) ist die Maus dann auch immer an.


    Wichtig ist mir, dass ich die Maus, den Anzünder-Stecker und das Adapter für den Palm auch in anderen Autos benutzen möchte. Das geht bei mir innerhalb von ca. 3 Minuten. Auch den Schwanenhals kann ich so verwenden.


    Für die Zukunft möchte ich das auch auf protabel mit 4 Mignon Batterien abändern (als Option). Funktioniert. Habe ich schon ausprobiert!


    Zuerst hatte ich die Halterung für den Palm fest an das Armaturenbrett gemacht. Da vibrierte der Bildschirm aber zu stark (der Golf 3 ist ein TDI).



    Bald im eigenen Thema (noch) mehr ;)



    Palm rules
    MsM

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • @Bernie8818
    wenn dir die CPU-Geschwindigkeit wichtig ist, so sollten wir uns vielleicht doch mal wieder in der PUG treffen.
    Ich könnte dir den Tungsten C zeigen, der ja die 400Mhz und die 64MB beinhaltet.
    Ansonsten hätte ich da noch einige Fragen bzgl. DigiMap offen.
    Gruss Bruno

  • Zitat

    Original von berni8818
    unter "Palmchen" hätte ich ja eher jemandes mit einem hübschen HulaHula-Röckchen vermutet... :D


    Bei Paelmchen (mit ae!) sieht das auch nicht besser aus, aber der hat ja wenigstens sein Bild im Avatar. :)