Muss Palm Desktop beim HotSync geschlossen sein?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gestern habe ich bei einem Kunden seinen Treo 680 samt Palm Desktop neu aufgesetzt, weil ein totales Durcheinander aufgrund seines Umstiegs vom 650er auf den 680er herrschte.


    Ich habe dann festgestellt, dass der Palm Desktop geschlossen sein muss, damit der Sync funktioniert. Lässt man den Desktop offen, steht zwar überall "OK" im Protokoll, aber gesynct wurde in Wirklichkeit nichts.


    Da ich selbst mit Outlook synce, bin ich mir nicht sicher, ob das "normal" ist. Muss der Palm Desktop wirklich geschlossen sein, damit der HotSync funktioniert? Ich hätte schwören können, dass es bei mir auch schon mal mit offenem PD geklappt hat. Aber vielleicht lässt mich auch mein Gedchtnis im Stich. Was sagen die erfahrenen Palm Desktop-Syncer?

  • Mir ist noch nie aufgefallen, dass bei offenen PD nichts gesynct wird.
    Ich habe nur festgestellt, dass der Zugriff auf PD-Anwendungen während eines HotSync gesperrt ist.
    Ansonsten ist PD beim Syncen bei mir sowieso meist geschlossen.
    Ich kann das jetzt auch nicht überprüfen, weil ich jetzt an den PC nicht rankomme.

  • Da mein Palmdesktop eigentlich immer im Hintergrund läuft (also auch während des Hotsyncs), kann ich eindeutig feststellen, daß der Hotsync auch mit geöffnetem Desktop funktioniert. Allerdings ist, wie mein Vorredner schon schrieb, während des Hotsyncs der Zugriff auf den Palmdesktop vollständig blockiert.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: ich synce meinen LifeDrive mit dem Palmdesktop 4.1.4 und mittels SwitchSyncEx auch mit Outlook.


    Gruß,
    Andie

    When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

  • richtig, der PD kann (ebenso wie der alarmmanager) geöffnet sein, alles andere wäre auch sinnwidrig, das war aber noch nie anders.


    das man beim sync nicht auf den PD zugreifen kann, ist auch richtig, mißlich und daher einer der wesentlichen gründe, warum man es mal mit dem agendus desktop für win probieren könnte - da kann man zwar während des syncs nichts editieren (eigentlich klar), aber wenigstens nachschlagen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • OK. Bei meinem Kunden war es definitiv anders. Wenn wir den Palm Desktop offen gelassen haben, wurde nichts synchronisert. Nur bei geschlossenem Desktop. Schon komisch! Wir haben den PD von der 680er-CD installiert. Zu Beginn hätte ich meine Schwiegermutter verwettet und behauptet, dass der PD offen bleiben kann. Aber bei meinem Kunden war es tatsächlich anders!


    Dass der Palm Desktop während des HotSync-Vorgangs gesperrt, ist klar.

  • Zitat

    Original von Skybert
    OK. Bei meinem Kunden war es definitiv anders. Wenn wir den Palm Desktop offen gelassen haben, wurde nichts synchronisert. Nur bei geschlossenem Desktop. Schon komisch!


    welches betriebssystem und welche benutzerrechte?
    hört sich eigentlich danach an, als würde der PD die daten exklusiv geöffnet haben und deshalb hotsync nicht dran können...


    also zB: kein schreibzugriff auf das \palm\<benutzername> verzeichnis oder sowas in der art (das kann´s eigentlich nicht sein, dann würde ja auch der PD nix speichern können), aber in die richtung würde ich mal forschen, wenn´s (noch) interessiert...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von Palme
    vielleicht war das so was bei Euch?


    Geh mal davon aus, dass ich sämtliche Situationen durchprobiert habe. PD starten, egal welche Anwendung im Vordergrund stand, keine Datensätze geöffnet - kein Datenabgliech. Nur bei geschlossenem PD. Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.

  • Hallo,


    das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich auch noch nicht, in der Windows-Vergangenheit konnte ich immer den Palm Desktop während des Hotsyncs auflassen.


    Zitat

    Original von Skybert
    Weil es ein EDV-Problem ist!


    Ich dachte immer in der EDV gibt es keine Probleme, nur Herausforderungen...


    Zitat

    Original von Skybert
    EDV = Ende der Vernunft!


    Bei Dir ist das glaube ich im Moment mehr
    EDV=Experimentelle Daten Verwirrung


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo Skybert,


    Zitat

    Original von Skybert
    Weil es ein EDV-Problem ist!


    EDV = Ende der Vernunft!


    :)
    BTW: Welches ist der kürzeste Witz in der EDV?



    .



    .



    .



    .



    .



    .



    .


    Haben wir gleich.