Achtung bei den neuen O2 GPRS Paketen !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo tf84, das habe ich.
    Ich habe mich hier im Forum vertippt, aber nicht auf dem Palm - habe nochmal nachgeschaut. Ob es funktioniert oder nicht, hängt bei mir einzig und allein davon ab, ob ich im Handy (!) ebenfalls surfo2 als APN für "Paketdatenverbindungen" konfiguriert habe.


    Ähnliches glaubte Matula (siehe 29.6.) ja auch schon von Nokia gehört zu haben. Ist ja erstmal nicht so schlimm. Aber es leuchtet mir nicht ein -- wie will man denn darauf kommen?? :evil:
    Außerdem scheine ich ja dann vom Palm nicht so einfach einen anderen APN nehmen zu können, wenn ich z.B. per "internet"-APN eine Volumenabrechnung wollte.


    ?(
    So kann von Euch noch jemand was zum Thema "Übertragungsrate virtueller Com-Ports" sagen? Stimmen die 115.200 Baud, die ich im Palm (oder woanders in Windows) für Modem oder die Verbindung einstelle tatsächlich?

  • Zitat

    Original von PalmNokia
    Ähnliches glaubte Matula (siehe 29.6.) ja auch schon von Nokia gehört zu haben.


    Ist ja lustig, ich war ja ein Gegner dieser These. Bei mir ist es definitiv nicht so.


    Zitat

    Original von PalmNokia
    So kann von Euch noch jemand was zum Thema "Übertragungsrate virtueller Com-Ports" sagen? Stimmen die 115.200 Baud, die ich im Palm (oder woanders in Windows) für Modem oder die Verbindung einstelle tatsächlich?


    Schneller gehts ja eh nicht. Also mach es einfach so schnell es geht. Ich merke jedenfalls den Unterschied UMTS/GPRS auch auf pda-optimierten Seiten deutlich.

  • Hallöchen,


    bei ist es definitiv von den Einstellung im T3 abhängig, welchen APN das Nokia Handy benutzt.


    Ich hatte anfangs den vordefinierten APN gehabt (und damit auch 2 volle Tage gelöhnt). Als ich die Einstellungen im Handy geprüft hatte, sah ich den falschen APN. Nach der Änderung im T3 war alles wieder in Butter.
    Anscheinend übergibt der T3 den String ans Handy und damit wählt es sich ein.
    Das Ganze habe ich unter Verbindungen im Nokia 6630 nachprüfen können.


    Gruß Holger

  • Hallo,
    ich habe etwas herumprobiert.


    Bei meiner Kombination (E2 mit Nokia 6233) ist es völlig egal, welchen APN ich im init-String übergebe. Selbst wenn ich statt "surfo2" Unsinn eintrage (z.B. x123dashasdl) ändert das nichts. Der Name wird also nicht vom Handy ausgewertet, in keiner Weise.


    Das einzige, was hier ausschlaggend ist, dass im 6233 unter "Paketdaten" ein gültiger "Aktiver Zugangspunkt" eingetragen ist - also quasi als Default. Selbst wenn ich surfo2 als inaktiven zweiten APN eintrage, gehts nicht. Es zählt nur der aktive.


    Ich weiß nicht, ob ein Eintrag unter Netzwerk-Details-Script etwas bringt. Aber hier sehe ich gerade keine Chance, von meinem Palm aus die Wahl des APN zu steuern. :(


    Oder habt Ihr noch eine Idee?

  • Zitat

    Original von PalmNokia
    Oder habt Ihr noch eine Idee?


    Ja, es gibt nach wie vor die Möglichkeit die Verbindung manuell zu erstellen. Anleitungen bei Skybert oder im PalmWiki.

  • Hallo SHH,


    manuell? Ich habe meine Verbindung nicht mit dem Telkonfig-Assistenten eingerichtet, sondern direkt unter "Verbindungen" bzw. "Netzwerk". Oder was meinst Du?


    Ich folgende Artikel gelesen:
    GPRS über das Mobiltelefon auf http://www.palmwiki.de.vu/


    Vergleichbar zum Palmwiki-Artikel habe ich die Verbindung als Typ "Modem" mit dem AT-Init-String, und genauso unter Netzwerk-Details kein Skript eingetragen.
    Exakt so ist es bei Skybert auch unter "Simyo GPRS" beschrieben.
    http://www.skybert.de/anleitun…ernet/handy/simyogprs.htm


    Abweichend dazu beschreibt Skybert beim 6310, die Verbindung als Typ "PC" einzurichten. Hier wird dann auch ein Anmeldeskript zum Netzwerkdienst definiert -- statt des Initstrings zur Verbindung.
    http://www.skybert.de/anleitun…ternet/handy/6310gprs.htm
    Diese Methode habe ich noch nicht probiert.


    Bei früheren Versuchen mit Telkonfig wurde als Typ automatisch "Lokales Netzwerk" gewählt.


    Welche Variante wolltest Du denn vorschlagen, habe ich nicht den richtigen Link?

  • Zitat

    Original von PalmNokia
    Oder was meinst Du?


    Genau das meine ich.


    Zitat

    Original von PalmNokia
    Ich folgende Artikel gelesen:
    GPRS über das Mobiltelefon auf http://www.palmwiki.de.vu/


    Jup, den meine ich. Der Artikel ist von mir.


    Wenn du es so machst, kannst du doch den APN direkt selbst bestimmen.

  • Hallo Hotte,


    argh! Ja, danke. Ich wollte gerade noch einmal ausdrücklichst betonen, dass ich es genauso gemacht habe wie im PalmWiki beschrieben.
    Den Namen des Access Points (surfo2) hatte ich auch wirklich richtig geschrieben, aber dann fiel mir auf, dass ich als AT-Befehl leider cgdont statt cgdcont hatte - und da ist das Handy offenbar auf den internen Defaultwert ausgewichen.


    Also, danke nochmal für die Hartnäckigkeit! :)


    Hast Du vielleicht noch einen Hinweis für die Telefonanwendungen?
    Das Senden von SMS geht bei mir einwandfrei, nachdem ich eine Telefonverbindung über Telkonfig (Modell: other) eingerichtet und als "Standard für Telefonanwendungen" gewählt habe. Die SMS-Anwendung erkennt aber keine eingehenden Mails.


    Sobald ich unter Einstellungen - Telefon (siehe deine Beschreibung in PalmWiki) sellbst hantiere, bekomme ich im SMS-Programm:
    "Ihre Anforderung konnte vom Telefon nicht bearbeitet werden. Stellen Sie sicher, dass der richtige Treiber für das Telefon verwendet wird."
    Das passiert sowohl mit "Standard-GSM" als auch mit "Universal Phone Driver".


    P.S. Ich kann hierfür auch ein eigenes Thema öffnen. Im Forum habe ich es nicht gefunden.



  • Heute die Abrechnung bekommen.
    Damit funzt es auch bei mir.


    Danke dir, Holger! :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    Einmal editiert, zuletzt von KingofWWW ()