.iso-Filme beschneiden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bonjour, bonjour !


    Es hat zwar nichts mit Palm zu tun, aber


    ich suche ein Programm für PC/Windows mit dem ich gespeicherte Filme (.iso) beschneidet kann bzw. Teile von Filmen, weil sie mich langweilen und um Speicherplatz zu sparen löschen zu können. Die übrig gebliebenen Teile sollen weiter als .iso mit dem Mediaplayer zu betrachten sein.


    Kennt Jemand einen solchen freeware Programm ? Bitte nicht vergessen, dass ich kein Informatiker bin :D


    1.000 Dank im vorraus
    LeFrench

  • *.iso ist kein Filmformat sondern für CD/DVD Images. Wahrscheinlich musstes du die Datei mounten, d.h. das Image als CD/DVD aussehen zu lassen, damit der Mediaplayer es abspielt. Das zu verkleinern dürfte schwierig werden, da du zuerst die Video Dateien von dem Image rippen, bearbeiten, als DVD konvertieren und schließlich wieder als *.iso zusammenführen musst.
    Rippen geht imho mit Dr. DivX, bearbeiten mit VirtualDub, als DVD speichern Sceneo VCopy (allerdings ist das DVD Feature kostenpflichtig, man kann es aber ne gewisse Zeit testen) und das ISO geht dann schließlich mit CD2ISO (die DVD sollte dann als gebrannte Disk oder gemountetes Image vorliegen).
    KA, ob das der eleganteste Weg ist (imho etwas aufwändig :D), aber so sollte es gehen.

  • Wenn er den Film aber im Media Player ansehen kann muss er ja schon irgendwie gemountet sein. Im Prinzip kann er gleich mit VirualDub anfangen, da die *.vob Datein eigentlich MPG Files sind, d.h. das Rippen entfällt.

  • Interessant, interessant, aber ich verstehe nur Bahnhof !


    Die Kopien der DVD ist in .iso-Format. Mit einem virtuellen DVD-Player kann ich die Filme im MediaPlayer abspielen lassen.


    Ihr großen Spezialiste, wie soll ich vorgehen um diese .iso zu kürzen ?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • .iso ist ein Containerformat wie z.B. zip oder rar. Es kann beliebige Daten enthalten (in Deinem Fall Videodaten)
    Um an die (Video-)Daten heranzukommen, musst du es mittels IsoBuster öffnen und die darin enthaltenen Daten "entpacken".
    Sollte es eine DVD-Kopie sein (wie du ja schreibst), müsstest du einen Ordner namens "VIDEO-TS" finden. Den kopierst du direkt in einen Ordner auf deine Festplatte.
    Dann kannst du die Datei mit VirtualDub etc. bearbeiten.
    Das Problem wird das Speicherformat sein. Die DVD-Kopie wird im MPEG2-Format sein, dass VirtualDub imho nicht speichern kann.
    Auch ein Problem wird das "zurückpacken" zur .iso-Datei werden.


    Am besten "rippst" du die DVD gleich mittels einen geeigneten Programms in das DivX (XviD) - Format, dann kannst du ziemlich unabhängig vom Programm, Betriebssystem etc. auf deine Filmdaten zugreifen.

  • Bonsoir Ihr Lieben.


    Ja, es geht nur um DVD
    Ich glaube, das ich verstanden habe.


    Der Ordner TS-Video kopieren und dann bearbeite (beschnitten) und zwar mit VirtualDub.


    Ich werde es versuchen und mich dann nochmals melden.


    Ihr sollt Geduld mit einem alten Knacker haben.


    Liebe Grüße
    LeFrench

  • Hoi LeFrench,


    für Videosachen schau' Dich mal auf http://www.doom9.org um. Ich selbst treffe zunächst die Entscheidung: soll es die ganze DVD inkl. Menüs sein oder nur der Hauptfilm?
    Fall 1: ich nehme DVDRebuilder
    Fall 2: ich nehme DVD2SVCD


    Beide Progrämmchen machen den ganzen Krempel mehr oder weniger alleine. Bei beiden Progrämmchen mußt Du aber schauen, wo Du einen passenden MPEG2-Encoder herbekommst; alles andere ist Freeware, und dazu noch vom allerfeinsten, die Quali ist auch von sehr teuren Profitools kaum zu schlagen.


    Oder wäre Dir mit einer Umwandlung in MPEG4 (AVI) auch geholfen? Dann wäre AutoGK Dein Ding. Völlig einfach, und auch hier: Qualität die ihresgleichen vermutlich vergeblich sucht, vor allem weil bei der MPEG4-Variante alles Freeware ist. Nur kann man die Filme dann mit älteren DVD-Playern nicht mehr gucken weil die meist nur MPEG1 und MPEG2 können.


    Viel Spaß beim Doom9 lesen :) (achtung: die Seite gibt's auch auf deutsch, klick einfach auf die Deutschlandfahne!)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)