Resetschleife

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,
    bei der Erneuerung meines Handy-Vertrages habe ich die Chance genutzt, und mir den Treo 650 zugelegt. Im Prinzip ein schönes Gerät, aber...
    Nachdem ich bereits bei Shadow (verlinken, löschen der Links) den wohl System-bedingten Absturz produziert habe, fällt der Treo gerne mal in diese reset-Schleifer, d.h. er startet sich immer wieder selbst. Ich habe das Problem gehabt bei:
    - Herausnehmen des Akkus, um die Seriennummer für die registrierung abzulesen und
    - beim Wiederaufspielen des Backups nach einem Hard-reset (einzige Möglichkeit, um aus der Reset-Schleife wieder rauszukommen).


    Die Folge ist, dass ich jedesmal die Installation der Programme komplett neu machen muss. Das nervt!


    Hat jemand ein ähnliches Problem (abgesehen von dem Reset-Thema mit den MMS, damit hat es nix zu tun)? Muss ich auf das System-Update von Palm warten, bis ich zuverlässig (!) mit dem Ding arbeiten kann?


    Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    da ich keine Probleme dieser Art bisher hatte und auch den Treo 650 intensiv nutze und auch schon ein paar Mal einen Hardreset mit Backup rückspielen hinter mir habe. Kann es sein das es ein Programm ist was noch nicht 100%-kompatibel ist mit dem Treo 650, sich aber tief ins System hängt?


    z.B. Butler, ein Launcher, irgendwelche Hacks, etc.


    Ich spreche nicht davon das der Treo 650 fehlerfrei ist, aber ich habe so ca. 100 Programme auf meinem Gerät und noch nie eine Resetschleife gehabt.


    Gruesse,


    Toem

  • Moin,
    danke für die Info. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Zum Glück habe ich nicht so viel extra aufgespielt. Lediglich:
    - DateBK,
    - Bonsai,
    - Alltime,
    - Ultrasoft Checkbook,
    - Handyshopper,
    - Uninstall Mngr und
    - Card Backup.


    Da auch die Wiederherstellung über Card Backup nicht funktioniert hat. Lass ich das Proggi erst einmal weg.


    EDIT: nach weiterer Recherche im Forum scheint Card Backup wohl nicht kompatibel zu sein (obwohl das Backup einwandfrei lief).


    Grüße
    Manfred

  • eisbaer
    Also ich hatte diese Erscheinung einmal als ich ZLauncher anfangs in der Version 4.x installiert hatte. Uninstall(v2.70) war eines meiner ersten Programme auf dem Treo. Einige hatten hier auch bereits Probleme mit datebk gepostet, falls dieses nicht in der aktuellsten version installiert ist.
    handyshopper habe ich aktuell "noch" nicht drauf, sondern nur auf dem T2.
    zu den anderen benannten kann ich nichts sagen ... da ich dort tw. alternative Programme oder nichts vergleichbares einsetze.

  • Moin,
    es ist zum Mäuse melken... Gestern Abend ist mir mein Treo mal wieder in Agendus abgestürzt. Ich habe in der Aufgabenliste eine Aufgabe ohne Kontakt angetippt (in der Hoffnung, dass sich dann der "Bearbeiten"-Dialog öffnet). Dann klappt aber nur das Feld für den Kontakt auf. Kein Problem, denke ich, klappste die wieder zu. Daraufhin resetet der Treo und verfällt mal wieder in die Reset-Schleife, d.h. er kommt bis zum "Kreis-Logo" und fängt dann wieder von vorne an. Da lässt er sich nur mit einem Hard-Reset wieder raus bekommen. *Seufz*
    Na ja, nun habe ich ja BackupMan drauf. Also von der Karte ein "Restore Device" damit ich wieder den Stand von letzter Nacht habe. Aber Pustekuchen: nach dem Neustart verfällt er wieder in die Reset-Schleife (s.o.).
    Daraufhin habe ich nach dem Hard-Reset ein HotSync vom Rechner (MacOS 10.2.8) gemacht. Aber auch damit lässt er sich nicht wieder in einen stabilen Zustand bringen.
    Also blieb mir nix anderes übrig, als alles von neuem zu installieren. Wenigstens die Termine, Aufgaben und Kontakte werden wieder Synchronisiert, so dass nicht alles weg ist. Hat mich heute morgen trotzdem ´ne Stunde gekostet. ;(


    Nun meine Fragen:
    Kennt jemand dieses Problem auch?
    Gibt es eine Übersicht, welche Datei zu welchem Programm gehört, damit ich über BackupMan wenigstens einzelne Programme und Daten retten kann?
    Wann kommt endlich das Update für den Treo?


    Grüße
    Manfred

  • Das Problem hatte ich auch. HardReset war der einzige Weg.


    Der Treo ist extrem anfällig was das installieren von Software angeht.
    Sehr viele Progs laufen gar nicht oder FUnktionen innerhalb dieser Progs
    resetten den Treo einfach.


    Mac OS 10.3.9


    Was bei mir dazu kam, war dass er ohne zu fragen alle jemals installierten
    Progs wieder draufgepackt hatte beim ersten Hotsync über Bluetooth
    nach der Resetschleife.


    Was ih natürlich wieder in die Resetschleife schickte.


    Ich musste dann alles manuell einzeln installieren und hab die Progs
    weggelassen, von denen ich vermutete bzw. wusste dass sie nicht
    einwandfrei liefen.


    Grüsse
    Bernd

  • Ich denke dass hier eher ein Soft- als ein Hardwareproblem besteht.


    Eine fehlerhafte Softwarekonstellation würdest du ja mitsichern. Auf Karte und auf deinem Mac.
    Insofern hast du kein "sauberes" Backup und spielst deinen "faulen Apfel" bei einem restore wieder zurück auf den Treo.


    Sicher ist ja, dass nach einem Hardreset und manuellem Aufbauen der Fehler erst einmal nicht mehr existiert.


    Ich empfehle dir nach der Installation der Basics, (Programme die du auf jeden Fall brauchst und mit denen hier KEINER Probleme hat)
    ein Backup zu machen und dieses wegzusichern. Erst danach würde ich weiterinstallieren. Du kannst ja ein zweites, drittes und viertes
    Backup wegsichern und hättest so mehrere Möglichkeiten eines Fallbacks.


    Ich weiß nicht was du von einem Update erwartest, das du hier schon mehrfach gefordert hast. 99% der Treo650 Besitzer haben dieses Problem wohl nicht.


    Zitat

    Der Treo ist extrem anfällig was das installieren von Software angeht.
    Sehr viele Progs laufen gar nicht oder FUnktionen innerhalb dieser Progs
    resetten den Treo einfach.


    So ein Unfug!!!

  • Hallo Fandango,
    ich gebe Dir Recht, dass grundsätzlich ein Software-Problem besteht, da der Treo immer mal wieder eine Zeit lang stabil läuft.


    Ich habe das Backup mit mehreren Dateien, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesichert wurden, ausprobiert (zum Zeitpunkt des Backups funktioniert der Treo ja auch). Nur scheint die Ursache der Resetschleife in irgendeiner Form das Betriebssystem bzw. damit verbundene Dateien zu beschädigen, dass selbst ein Backup oder Hotsync nicht hilft.
    Nebenbei gesagt, habe ich keine Software-Exoten installiert, sondern gängige für den Treo bereits angepasste Programme.


    Von einem Update erwarte ich, dass das Betriebssystem weniger anfällig wird. Beispielsweise wartet der Entwickler von "ShadowPlan" ebenfalls auf dieses Update, damit seine Software wieder vernünftig läuft. Genau dort gibt es nämlich Probleme mit der Verlinkung. Das ist reproduzierbar und kein Unfug!!!


    Grüße
    Manfred

  • Also ich habe ähnliche Probleme mit der Softwareinstallation auf meinem neuen Treo 650.......
    Immer wieder komme ich in die Resetschleife, obwohl ich keine exotische Software benutze, und die die ich habe auf meinem TT3 ohne Probleme lief. Ein System, warum,weshalb und bei welcher Software der Treo abstürzt kann ich (bisher) nicht erkennen.
    Habe aber auf der Palmseite folgendes gefunden: http://www.palmone.com/us/supp…reo650updater/sprint.html
    Hat dies schon einer probiert, oder gilt dies nur für die amerikanischen Modelle mit mit entsprechender GSM-Karte?

  • Bloss nicht den Sprint update aufspielen. Dann kannst Du glaube dein Treo vergessen. ;)


    Das Update ist nur für Sprint user.


    Wir müssen warten, bis das unlocked GSM update da ist.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Manfred,


    dass das eine oder andere "Problemchen" existiert (und immer existieren wird) möchte ich nicht abstreiten.
    Man muss sich aber auch vor Augen führen, welche Flut von Programmen auf's OS einströmen die zum Teil
    massiv ins Betriebssystem eingreifen. Und doch ist mein 650er der stabilste PDA den ich je hatte.
    (Mit ca. 40 zusätzlich installierten, mehr oder weniger regelmäßig genutzen Programmen noch kein einziger Reset.)


    Als Unfug bezeichne ich lediglich die Verallgemeinerung von BerndWinter, besser sogar "Unglaublicher Unfug!!!".
    Lies es dir bitte noch einmal das Zitat durch, dann weißt du was ich meine.


    Im Falle von z.B. Shadowplan mag es wohl auch die eine oder andere verkraftbare Klinke vs. OS geben, aber selbst die Aussage vom
    Hersteller CodeJedi besagt: "Shadow Plan works very well on all devices, including the Treo 650 and Tungsten T|5."
    Dieses Statement ist weit weg von Hardresets oder Resetschleifen.


    Was mir aber auffällt ist die Tatsache dass zum Thema Resetschleifen auch zweimal vom MAC die Rede ist.
    Ich kanns mir zwar schlecht vorstellen, aber ...........

  • Hallo Fandango,
    die Aussage mit dem reset bei bestimmten Funktionen unterschreibe ich. Daher habe ich ja auch mein Problem mit Agendus dargelegt, um zu erfahren, ob jemand von Euch das nachvollziehen kann. Meist passieren die Resets wirklich nur bei der Auswahl bestimmter Funktionen und nicht aus heiterem Himmel.
    Natürlich wurden bisher die gängigsten Programme an den Treo angepasst und ich habe bei meiner Software-Auswahl extra darauf geachtet. Bis vor einem Jahr hatte ich noch einen T2. 50% der Programme, die ich damals benutzt habe, kann ich aufgrund von SW-Konflikten auf dem Treo nicht nutzen. Von daher würde ich auch dem zweiten Teil des Zitates eingeschränkt zustimmen.


    Nun denn, das Problem ist für mich einfach, dass ich im Ernstfall meinen Treo nur durch eine Neu-Installation und nicht durch ein Backup/Hotsync wiederbeleben kann, und nicht anders aus dieser reset-Schleife heraus komme.


    Das das mit dem Mac zusammenhängt, kann ich mir auch nicht vorstellen.



    Wahrscheinlich muss ich mir die Zeit nehmen, und jedes Programm einzeln ausprobieren. Wenn am Ende aber die eine Software mit der anderen in Konflikt gerät, gibt es bei 5 zusätzlichen Programmen (DateBK, Bonsai, CostControl, Project@hand, Docstogo, Smartlisttogo) schon unzählige Kombinationen, die ich wirklich nicht alle ausprobieren kann *seufz*


    palmed
    Ja, er kann. Bei ca. 5% der bisher bei aufgetretenden Resets.


    Gruß
    Manfred

  • Zitat

    Original von palmed
    @ eisbaer
    also wenn ich auf der Seite http://www.palmone.com/us/support/downloads/
    unter treo 650 smartphones die auswahhltaste anklicke, steht ganz unten: TREO 650 (UNLOCKED GSM)


    dann erklär mir bitte, welches der 5 Downloads das OS-update ist. ?(


    Nochmal zum mitschreiben: das OS Update ist NUR für Sprint-Treo's und macht alle anderen möglicherweise Unbrauchbar.

  • Also ich bin nun auch bereits 4mal in die berüchtigte Schleife geraten. Habe es aber immer ohne HardReset rausgeschafft ... nämlich mit dem Softresret:
    Reset+Navigator-hoch
    Aber da ich nicht wußte welche Software der Auslöser war und ich zu schnell zu viel installiert hatte, brauchte ich einen sauberen Aufsatzpunkt.
    Es war also trotzdem ein HardReset fällig.
    Das erste danach installierte war:
    - Uinstall,
    - Botzam Backup,
    - Zlauncher 5.2,
    Und seit dem toitoitoi *holzklopf* funktioniert es.
    Auch die backups lassen sich erstellen und zurückspielen. jetzt installiere ich von tag zu Tag eine oder 2 Software zusätzlich drauf und sehe dann beim benutzen wer der Überltäter ist.
    Probleme durch Software umgehe ich demnächst durch NICHTINSTALLIEREN oder sofortiges deinstallieren.
    :P
    Wenn ich weis welche es ist kommt die nicht mehr drauf. 8) ;)


    PS: Ein Kandidat für Funktionen die den reset auslösen ist der Aufruf von Systembefehlen im ZLauncher 4.X => also immer schön die 5'er version nutzen!

    Treo, Treo aus der Hand ... es gibt jetzt besseres im Land! :ätsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lefus ()