Schubladen-Denken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich weiß, dass es Ordnung geben muss im Leben, aber es hat hier auch seine Kehrseiten. Auf der Suche nach einem deutschen Tastaturtreiber für das Palm eigene Universal Wireless Keyboard wurde mein Thread von "Hardware" zu "Entwickler" verschoben. Dort aber hängt das Thema jetzt fest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im gesamten Nexave-Forum, keinen gibt, der auf dieses Problem eine fachkundige Antwort geben könnte. Nur schaut der vermutlich nicht unter "Entwickler" nach, vielleicht zufällig unter "Software", weil ein Treiber eine Software ist.


    So stehe ich nun da, habe teure Palmgeräte gekauft und kann damit nicht viel anfangen.


    Ich fände es richtiger, wenn man es dem Thread-Starter überlässt, wo er seine "Kundschaft" (Antworter) verrmutet und nicht einem Moderator, der das ganz subjektiv tut. Das ist hier ja kein Amt, wo die Ordnung mit dem Vorschlag-Hammer herbeigeführt wird.


    Man müsste beim Anlegen eines Fadens gefragt werden, in welche Kathegorie man etwas lancieren möchte. Und dann müsste es auch dort bleiben. Die anderen Leser können den Faden ja übergehen, wenn Ihnen das Thema nicht gefällt. Aber sie sehen wenigstens das Thema. Und die Chance, dass jemand etwas zufällig liest, ist doch ok. So bekommt man oft gute Antworten.


    Ich muss sagen, dass die Hartnäckigkeit beim Treo 680 Akkuproblem auch nicht gerade berauschend für T3, TX, T5 Besitzer ist. Der Faden müsste dann, der Philosophie des Forums hier "Treo 680" heißen. Konsequent ist konsequent. Oder? Aber ich habe den Verdacht, dass das Hardware Forum insgeheim ein Treo-Forum geworden ist, weil viele einen haben. Aber das ist nicht korrekt, meines Erachtens. Das aktuelle Problem mit den Rissen im Treo geht ebenfalls ziemlich an mir vorbei, weil ich keinen Treo habe. Aber ich habe eine Tastatur, und die wird unter Entwickler "vergraben".


    Oder man müsste die Kateogorien selber wechseln dürfen - nach einer Weile. Denn das Ziel ist doch eine erschöpfende Antwort, nichts anderes.


    Das Denken in Kategorien hat seine Grenzen. Vor allem in Kategorien, die andere für einen selber aussuchen. Für mich eindeutig ein Faux pas.


    Viele Grüße - und nur zur Anregung.
    Slubberdegullion

  • Interessante Überlegung, und eine Diskussion wert.
    Ich persönlich habe dazu übrigens keine Meinung, weil ich mir alle ungelesenen Posts auflisten lasse und nur lese, was mich vom Titel her interessiert.



  • Zu diesem Text fällt mir nicht mehr viel ein !


    Es wurde nichts verschoben, sondern es wurden deine 3 von dir zur fast gleichen Zeit erstellten Themen-Beiträge zu einem zusammengeschlossen !

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Auf der Suche nach einem deutschen Tastaturtreiber für das Palm eigene Universal Wireless Keyboard wurde mein Thread von "Hardware" zu "Entwickler" verschoben.


    Dort gehört er auch auch hin, weil Du ja offensichtlich jemanden suchst, der Dir einen passenden Treiber entwickelt.


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im gesamten Nexave-Forum, keinen gibt, der auf dieses Problem eine fachkundige Antwort geben könnte.


    Doch. Du hast mittlerweile alle fachkundigen Antworten erhalten. Daß Dir die Antworten nicht gefallen ist leider nicht unser Verschulden.


    Zitat

    Nur schaut der vermutlich nicht unter "Entwickler" nach, vielleicht zufällig unter "Software", weil ein Treiber eine Software ist.


    Und ein Treiber, der noch entwickelt werden muß, gehört nach "Entwickler".


    Zitat

    So stehe ich nun da, habe teure Palmgeräte gekauft und kann damit nicht viel anfangen.


    Auch wenn Du das immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst: Du hast Dir das Zeug gekauft, ohne Dich im Vorfeld mal zu informieren, *was* Du da überhaupt kaufst. Daran sind weder wir noch Palm schuld.


    Zitat

    Ich fände es richtiger, wenn man es dem Thread-Starter überlässt, wo er seine "Kundschaft" (Antworter) verrmutet und nicht einem Moderator, der das ganz subjektiv tut.


    Die Moderatoren hier haben schon Ahnung von der Materie und verschieben einen Thread nur dann, wenn es Sinn macht. Hier wird schließlich nicht jeder Hühnerdieb zum Mod ernannt, der dann nach eigenem Gutdünken schaltet und waltet.


    Zitat

    Das ist hier ja kein Amt, wo die Ordnung mit dem Vorschlag-Hammer herbeigeführt wird.


    Aus welchem Land kommst Du?


    Zitat

    Das aktuelle Problem mit den Rissen im Treo geht ebenfalls ziemlich an mir vorbei, weil ich keinen Treo habe. Aber ich habe eine Tastatur, und die wird unter Entwickler "vergraben".


    Siehst Du; Deine Tastaturprobleme gehen hier vermutlich mittlerweile auch an jedem ziemlich vorbei, weil Du schlicht und ergreifend keinen Rat annehmen willst. Freiwillig und gratis wird Dir auch sicher niemand einen passenden Treiber programmieren. Finde Dich endlich damit ab.

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Auf der Suche nach einem deutschen Tastaturtreiber für das Palm eigene Universal Wireless Keyboard wurde mein Thread von "Hardware" zu "Entwickler" verschoben.


    - dort gehört er ja auch hin, wenn ein neuer treiber entwickelt werden soll!
    - oder suchst du einen vorhandenen treiber? --> software-forum!
    - oder hast du andere probleme mit der tatstatur --> zubehör-forum!
    - wo anfragen zum treiber oder tastaturproblem GANZ SICHER NICHT hingehören ist da, wo du dein thema erstellt hast: hardware! das war so oder so falsch!


    ich vertrete die ansicht, daß das ganze forum nur dann sinn macht, wenn man sich an die regeln UND die forenstruktur hält! alles andere führt bei das forum bei der suche nach lösungen "ad absurdum", wie jemand anders bereits bemerkte!


    ein paar beispiele?
    --- in den letzten tage hatte jemand ein problem mit dem hotsync --> thema wo erstellt? software? nein! verbindungen? nein! unter hardware! (sinnfrei)
    --- es gibt unter software seit einiger zeit einen thread zum treo 680 "absturz bei anruf problem". was passiert vor wenigen tagen? jemand erstellt ein thema mit exakt gleichem inhalt, wohlwissend daß darüber bereits woanders dikutiert wird, unter "hardware" (sinnfrei). das schlimmste: in beiden threads wird unabhängig voneinander weiterdiskutiert; findet man in einem eine lösung, wird im andern wohl noch weitergerätselt
    --- vor paar wochen erstellte ein user zu ein und denselbem thema 5 threads, welche zum glück später zusammengelegt wurden


    würden nicht ab und zu moderatoren eingreifen und mal berechtigterweise für ordnung sorgen, dann würde mir nexave nur noch halb soviel bringen, weil auch die suchfunktion nach "tastatur treiber problem" nichts bringen wird, wenn ich aufgrund mir logischer rückschlüsse nur im forum "zubehör" suche, leute aber das unter "hardware" diskutieren



    fazit: es ist gut so wie es ist, und ich bin sehr froh, daß nexave ein moderiertes forum ist!