Wintec-Tool

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Dieter Ko,


    mich würde interessieren, ob mit dem abgeschalteten SerialFix CetusGPS läuft oder ob es dann --wie bei mir-- auch keine Funktion mehr hat.


    Erstaunlich - von Serielfix habe ich noch nie was gehört. Es gibt immernoch was Neues zu entdecken.

  • Zitat

    Original von MetaView
    SerialFix scheint aber keinen Einfluss auf die BT-Verbindung zu haben. Jedenfalls geht das aus der Beschreibung nicht hervor.


    Das war auch bei mir die erste Frage, die mir durch den Kopf geschossen ist. Aber wenn es bei Dieter mit SerialFix gar nicht geht und ohne ab und zu, dann muss ja schon ein Einfluss da sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal eine neue Version gemacht. Die alte konnte in bestimmten Momenten abstürzen und auch die Verbindung mit der Maus klappt jetzt besser. Selbst mein T3 kann jetzt zumindest die Daten auslesen. Nur der Log-Export klappt leider nicht, da muss ich nochmal ein wenig dran herumspielen.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von SHH
    Hallo Dieter Ko,


    mich würde interessieren, ob mit dem abgeschalteten SerialFix CetusGPS läuft oder ob es dann --wie bei mir-- auch keine Funktion mehr hat.


    Erstaunlich - von Serielfix habe ich noch nie was gehört. Es gibt immernoch was Neues zu entdecken.


    Hallo Hotte,


    hatte eben kurz SerialFix (anschließend Reset mit Stift hinten rein) aus und CetusGPS und PW4 lief. Allerdings nur kurz getestet.


    Hier sind ein paar Links vom Touratechforum, da haben das Thema kürzlich nochmal gehabt. Im wesentlichen bezieht das SerialFix auf die Craddle/Kabelverbindung. Aber man weiß ja nicht, was da noch beeinflusst wird.


    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…10922&highlight=serialfix


    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…10885&highlight=serialfix

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ich habe nochmal eine neue Version gemacht. Die alte konnte in bestimmten Momenten abstürzen und auch die Verbindung mit der Maus klappt jetzt besser. Selbst mein T3 kann jetzt zumindest die Daten auslesen. Nur der Log-Export klappt leider nicht, da muss ich nochmal ein wenig dran herumspielen.


    Gruß
    Henk


    Hallo Henk,


    habe mir eben (Mi, 17:00) nochmal Wintectool geholt.



    Auf dem T3 probiert:



    SerialFix ausgeschaltet.
    T3 Reset (Stift hinten)
    Wintectool startet korrekt.
    Export Log läuft an, dann
    "Error 2 exporting log at position: nnn (Ox0040, 0x0000)"
    nnn kann variiert.
    Kein Einfrieren.
    Wintool verlassen.


    Wintool sofort neu gestartet.
    Start bricht ab bei "Device Info ..." bzw. "time out".
    T3 Reset
    Wie gehabt, Wintectoll bricht den Start ab.



    Dann:
    SerialFix eingeschaltet.
    Wintectool startet genau 1mal,
    ein zweitesmal klappt dann nicht mehr.
    Start hängt.
    T3 Reset.



    Dann:
    SerialFix wieder ausgeschaltet.
    T3 Reset
    Wintectool startet genau 1mal,
    ein zweitesmal klappt dann nicht mehr.
    Start hängt.
    T3 Reset.


    War wiederholbar.



    *** Ergänzt
    Als die Verbindung stand, liess sich Log in der Maus löschen.
    Konnte ich nachvollziehen, nachdem ich wieder SerialFix ein/ausgeschaltet hatte.
    Anschließend konnte ich auch das Log mit 1 bis 3 Punkte einwandfrei exportieren
    ***


    Mir fiel auf, beim Verbinden T3 - Wintectool vor dem Absturz, dass die blinkende GPS-Leuchte (= Fix) für einige Zeit ganz dunkel blieb. Nur die blaue blinkte weiter, bis der Abbruch "komplett" war. Anschließend blaue LED wieder Dauerlicht, gelbe LED blinkte wieder.


    Hab' auf dem T3 das Programm BT-TogglePro Vers. 2.4 (http://www.whizoo.com). Managt den BT-Verkehr (autom. aus/einschalten). Habe es für die Tests mit Wintectool deaktiviert. Habe ich noch von meinem T2 her, dort war es sehr sinnvoll. Für den T3 weiß ich noch nicht, ob es etwas bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach "Reading Device Infos...." dauert es einige Sekunden. Das WintecTool wartet auf die Antwort des GPS-Chips, um das "Dyn. Platform Model" zu ermitteln. Dabei ist die rote GPS-LED wieder eingeschaltet. Wenn natürlich "Time Out" kommt, dann hat die Maus nicht mehr geantwortet. BTToggle hat sicherlich keinen Einfluß darauf, SerialFix wahrscheinlich auch nicht.

  • Bin grad dazu gekommen, die neue Version anzutesten. Erst war ich total frustriert, weil gar nix mehr klappte. Immer wieder Abbrüche und der Palm hing. Dann hatte ich genug und hab meinen Zweit-T3 gegriffen. Siehe da, alte Version von WintecTool und alles geht?!?


    Also auf dem ersten T3 komplett über den Browser alles gelöscht und WintecTool neu draufgespielt. Und jetzt geht alles. Sogar ein Export hat gut geklappt. Gleich im ersten Anlauf.


    Ich hatte vor dem Löschen eine 6,3 kB größe Wintec-LogMe auf dem Gerät. Jetzt hat sie 8,7. Hat sich da was nicht vertragen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Log-Datei wird immer wieder neu erzeugt. Die Verbindung zur Maus mit dem T3 ist sehr unsicher. Es kommen häufig falsche Daten oder Abbrüche. Ich bin gerade dabei auch beim Log-Export mittels Wiederholung des falschen Blocks die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Exports zu erhöhen, aber beim T3 kann es auch passieren, das man 4 x hintereinander keine 4kB fehlerfrei lesen kann. Keine Ahnung wo ich jetzt die Grenze für die Wiederholungen setzen soll. Im Moment werden es erstmal 4 x sein, im Fehlerfall kann man da schon lange genug warten... Da muß also auch noch irgendwie ein Abbruch rein.


    Gruß
    Henk

  • Hallo,


    habe einen kompletten Reset inkl. Hardreset des T3 durchgeführt und das aktuelle WintecTool auf eine SD-Card installiert, dann die SD-Card rein in den jungfräulichen Palm und Bluetooth aktiviert. Danach WintecTool gestartet und siehe da er verbindet sich mit der Maus.
    Aber nach einem Export des Logfiles bricht das Tool mit folgender Fehlermeldung ab: "Error 2 exporting log at position: 12(0x002F) :verwirrt:


    Mit dem TomTom habe ich keine Problem, wobei ich die Maus weniger zum navigieren nutze, als vielmehr um meine Routen zu loggen und die Fotos zu taggen. In 2 Wochen startet meine 4 wöchige Motorradreise nach Norwegen, und da wäre es natürlich superpraktisch, das ich Logs auf den Palm sichere.
    Ansonsten muss ich das Log-Level so einstellen, dass ich die 4 Wochen auf die Maus bekomme.


    Schade hatte mich schon sehr gefreut das es klappt.


    coolermaster

  • Ich habe festgestellt, dass man es mit dem T3 einfach immer wieder und wieder probieren muss.


    Was auch hilft: Ab und zu mal die Maus aus und wieder einschalten. Danach klappt die Verbindung meist einmal hervorragend. Nachdem MetaView ein Update gepostet hatte, lief alles erst zufriedenstellend, als ich das Wintectool runtergehauen habe und nochmal draufgespielt. Ich hab es auch im RAM liegen, nimmt ja kaum Platz weg.

  • Hallo,


    habe jetzt 10-15 mal versucht mit dem T3 die Verbindung aufzubauen.
    Hat nur 1x geklappt.
    Log-Export brach nach 256 von 3000 ab.


    Jeweils T3 reset und Maus aus/ein.


    Debug.TXT nicht gefunden.
    Wird die in den Ordner SD-Card\Palm geschrieben wie die Tracks?


    Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der DebugLog liegt als Datenbank auf dem Gerät:
    WintecTool_LogMe_1


    Das mit dem T3 ist mir auch völlig schleierhaft, das das nicht funktioniert. Vielleicht finde ich irgendwann eine Lösung, optimistisch bin ich da aber gerade nicht.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Nein, der DebugLog liegt als Datenbank auf dem Gerät:
    WintecTool_LogMe_1


    Hi,
    wie kann ich diese Datei auf dem Palm lesen?
    Auf dem T3 nutze ich den ZLauncher.
    Text-Programme außer dem Memo-Programm habe ich nicht.


    Nach dem HotySync finde ich unter Palm\UserName\Backup die Datei nicht auf dem PC.


    Danke für die Info.