pim-einträge in mails umwandeln?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von LisaSand
    wer kennt eine möglichst einfache möglichkeit, termine u aufgaben (aus datebk 5) in mails (versamail) umzuwandeln?
    ggf. auch über einen kleinen umweg (export in notizen)?


    Leider kenne ich nur einen Weg via Desktop, genauer, via Outlook, aber das ist ja nicht Deine Frage.
    Frage an die Agendus User: geht das bei Euch?

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Frage an die Agendus User: geht das bei Euch?


    Agendus Premier 11.1 : Ja geht


    Stylus auf dem Termin festhalten, Popup Fenster "Senden" via Mail

  • Zitat

    Original von B@tze


    Agendus Premier 11.1 : Ja geht


    Stylus auf dem Termin festhalten, Popup Fenster "Senden" via Mail


    Oh bin ich blöd! Es geht auch mit dem Standard Kalendar:
    Termin antappen, dann Menü - Ereignis senden - In der Auswahl auf Versamail.


    In Datebook finde ich nur die IR-Funtkion. Also Lisa, mittels workaround geht es. Versand via BT kommt auch erst später in Datebk, zumindest laus CES

  • danke :) das hört sich doch schon mal gut an.


    2 fragen hab ich noch dazu:


    1. der kalendereintrag wird als mailanhang gesendet. können damit die gängigen programme, wie outlook und lotus notes, etwas anfangen? bzw. gibt es auch eine möglichkeit, den kalendereintrag als text in die mail aufzunehmen?


    2. die auf den seiten von skybert erwähnte id "PDat" ruft nur den kalender auf. gibt es eine möglichkeit, entweder den kalender oder die aufgaben aufzurufen (je nach eintrag, den ich versenden möchte)?

  • Moin
    erstmal danke für den Tip, ich habe alles mit grossen Augen gelesen (und das um fast "halb sieben" )
    denn ich suche schon lange wie ich Kalendereinträge in SMS kopieren kann ohne lästiger Weise Datum, Wochentag und Zeit einzutippen.


    Ich bekomme es nur nicht so hin wie ich es will ;( !!!
    Wenn ich das angetippte Ereignis als SMS versenden will, dann geht das immer nur als MMS
    Ich wähle "Ereignis senden" als "Nachricht". Automatisch geht er in MMS.
    Kann man den Termin nicht auch als Text (nicht als vCal) und innerhalb einer SMS senden?


    Ist das denn nur als MMS mögl?

  • Hallo,


    also in Agendus (v11.1)->Termin mit Stylus halten->Fenster geht auf->Öffen,Bearbeiten, Notizen .... und Senden.


    Unter senden dann: Bluetooth, Email (Versamail), Nachrichten, SnapperMail zur Auswahl


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Hallo,


    smutje:

    Zitat

    ja """"Nachrichten"""" macht er bei mir auch, nur sind diese dann in""MMS""-leider


    muß ich doch mal testen. Im Nachrichtenfenster kannst Du doch wählen ob SMS oder MMS und er sendet trotzdem eine MMS obwohl nur Text?


    Ich "probiere" das mal mit der Dame des Hauses.


    Edit: tja Agendus sendet über die Standartanwendung "Nachrichten" auch nur MMS.
    Eine Auswahl zwischen MMS und SMS kann man nicht treffen.
    Angeblich muß man AgendusMail nutzen->dort SMS Account anlegen->damit soll es gehen.
    Ob ich das probiere? Gerade die Mailanwendungen von Iambic sind ja nicht gerade "optimal" (Warum nutze ich wohl Snappermail).


    Somit für SMS->Agendus, MMS interne Anwendung, da Agendus MMS nicht händeln kann.


    Grüße
    Steffen

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sth70 ()

  • Zitat

    Original von LisaSand
    2 fragen hab ich noch dazu:


    1. der kalendereintrag wird als mailanhang gesendet. können damit die gängigen programme, wie outlook und lotus notes, etwas anfangen? bzw. gibt es auch eine möglichkeit, den kalendereintrag als text in die mail aufzunehmen?


    Ja, weil es als vcs versand wird. Outlook öffnet das problemlos, allerdings wird aus dem Betreff Text des Ursprungseintrags eine Notiz. :(


    Zitat

    Original von LisaSand
    2. die auf den seiten von skybert erwähnte id "PDat" ruft nur den kalender auf. gibt es eine möglichkeit, entweder den kalender oder die aufgaben aufzurufen (je nach eintrag, den ich versenden möchte)?


    PDat = Standardkalender, dass ist ja der clou des work arround. Da Datebk das nur für eine Anwendung unterstützt, kannst Du dich nur auf entweder oder festlegen, sonst musst das immer wieder verändern. (Es sei denn, man kann die Anwendung über benutzerspezifische Ansichten zuweisen, dann könnte es auch so gehen)

  • Zitat

    Original von PalmBär


    Ja, weil es als vcs versand wird. Outlook öffnet das problemlos


    ja, du hast recht. habs hingekriegt.


    gibt es denn auch eine möglichkeit, den kalendereintrag als text in die mail aufzunehmen?



    Zitat

    Original von PalmBär


    PDat = Standardkalender, dass ist ja der clou des work arround. Da Datebk das nur für eine Anwendung unterstützt, kannst Du dich nur auf entweder oder festlegen, sonst musst das immer wieder verändern. (Es sei denn, man kann die Anwendung über benutzerspezifische Ansichten zuweisen, dann könnte es auch so gehen)


    wer kennt eine möglichkeit, die anwendung über benutzerspezifische ansichten zuzuweisen?
    ein fall für skybert und seine kontakte?



    und weil wir gerade dabei sind: geht es eigentlich auch andersrum? also mails in termine oder aufgaben umwandeln? (bei outlook geht das gut, u. b. als nur-text.)

  • Zitat

    Original von LisaSand
    gibt es denn auch eine möglichkeit, den kalendereintrag als text in die mail aufzunehmen?


    Nur via Copy/Paste, soweit ich weis. Du bist da auf eine echte Lücke gestossen.


    Zitat

    Original von LisaSand
    wer kennt eine möglichkeit, die anwendung über benutzerspezifische ansichten zuzuweisen?
    ein fall für skybert und seine kontakte?


    Also ich habe es nach dem Hinweis mal ausprobiert: Du machst eine benutzerspezifische Ansicht Namens "senden", weist ihr alle Kategorien zu und gehst über Optionen -> Anzeigeoptionen und stellst die CreatorID für Calendar ein (PDat). Dann speicherst Du die Veränderung nur für die benutzerdefineirte
    Ansicht "senden", fertig. So kann Skybert zB. eine zweite Verknüpfung anlegen, da bei ihm die Anwendung daynotes als standard eingerichtet ist. Coole Idee Palmbär


    Zitat

    Original von LisaSand
    und weil wir gerade dabei sind: geht es eigentlich auch andersrum? also mails in termine oder aufgaben umwandeln? (bei outlook geht das gut, u. b. als nur-text.)


    Nicht das ich wüßte :( Leider

  • Zitat

    Original von Gwidion


    Nur via Copy/Paste, soweit ich weis. Du bist da auf eine echte Lücke gestossen.


    ja, scheint wirklich so.


    sag mal, copy/paste funktioniert ja nur, wenn ich alle info des termins/der aufgabe als text vorliegen hab: datum, zeit, betreff, notizen ...
    und wie krieg ich das hin?




    Zitat

    Original von Gwidion


    Also ich habe es nach dem Hinweis mal ausprobiert: Du machst eine benutzerspezifische Ansicht Namens "senden", weist ihr alle Kategorien zu und gehst über Optionen -> Anzeigeoptionen und stellst die CreatorID für Calendar ein (PDat). Dann speicherst Du die Veränderung nur für die benutzerdefineirte
    Ansicht "senden", fertig.


    ok, danke. habs ausprobiert:
    hab eine benutzerdefinierte ansicht "SendenKalender" angelegt (in der bei neu / starte anwendung sich der kalender öffnen sollen) und eine "SendenAufgaben" (in der sich die Aufgaben öffnen sollen).
    was bei mir nicht klappen will, ist das endültige speichern der jew. benutzerdefinierten ansicht mit creator-id, so dass sich in "SpeichernKalender" immer der Kalender und in "SpeichernAufgaben" immer die Aufgaben öffnen. In allen 3 Ansichten (in der normalen und in beiden benutzerdefinierten) öffnet sich der kalender bzw. ich muss von hand unter optinen / ansichten die creator-id jedes mal ändern.
    was kann ich tun?




    Zitat

    Original von Gwidion


    Nicht das ich wüßte :( Leider


    keine chance, mails wenigstens als notiz zu exportieren?

  • Hallo Lisa,
    leider hast Du es richtig erfasst. Mit Copy-Paste bekommst Du nur den Text, aber nicht Uhrzeit/Datum erfasst, dass müsstest Du von Hand eintragen. Tja, der Palm ist leider nicht so komfortabel wie Outlook :(
    (Aber ein mächtiger Verbündeter dennoch ;))


    Zu Deiner benutzerdefinierten Ansicht:
    Soweit ich weiß verwendest Du Datebk5. Ich hingegen die Version6. Insofern kann ich Dir nur bedingt antworten:
    Hast Du die Craetor ID ohne benutzerdefinierte Ansicht eingegeben?
    Versuch mal folgendes:
    In der Standardansicht (nicht benutzerdefiniert!) die Creator ID entfernen.
    Dann die benutzerdefinierte Ansicht SpeichernKalender aufrufen.
    Unter Optionen - Anzeige Optionen die gewünschte Creator ID eintragen.
    Wenn Du den Dialog verlässt, wirst Du (bei Datebk6) gefragt, welchen Ansichten es zugewiesen werden soll. Dabe weist Du es nur Deiner Ansicht zu.
    Zur Sicherheit rufst Du Deine Benutzer Ansicht nochmals auf, gehst auf den Reiter Ändern, markierst die Ansicht und bestätigst mit OK.
    Damit sollte es abgespeichert sein.


    Ansonsten: Du hast eine Lücke entdeckt. Schreib doch den Entwickler von Datebk an und mach eine Anregung, bzw. den Entwickler von Chattermail, der arbeitet ja jetzt für Palm. Vielleicht gibt es da eine Chance.