also erstmal ein ganz dickes dankeschön an alle, die uns alle an ihrem wissen teilhaben lassen, insbesondere an opaaladin und blackmore!
...hab ich für Unbedarfte User (is nicht böse gemeint ;)) mal eine kleine Anleitung zusammen gestellt...
musst dich gar nicht entschuldigen. ist doch prima so. hab selbst ich verstanden. - nein, ich bin nicht "blond", aber eben auch keine fachfrau 
Hardware:
Digital Rechner
Core2 Duo 2G
mit 1G Ram
wow, das ist mächtiger als mein altes notebook, das ich gern dafür verwenden möchte. ist ja wirklich nur für zwei dinge: palm-sync und zugang von überall auf daten auf usb-festplatte, die am notebook dranhängt. was brauchen xampp und tine wirklich mindestens dafür?
Ein Wort zum Schluß noch, das Teil ist so zum Testen/rumspielen im Internen Netz völlig ok so, ich werde aber auch
auf Nachfrage bestimmt keine Tips und Hilfestellung geben um sowas ins Netz zu stellen. Die welche wissen was sie tun
werden nicht fragen, allen anderen sei gesagt wer so einen Rechner ohne Plan ins Netz hängt schadet nicht nur sich selbst.
so, das war dann die kalte dusche am ende ... ok, hab schon irgendwo gelesen, dass xampp nicht sehr sicher ist. aber es müßte ja eigentlich eine möglichkeit geben, das sicher zu machen, oder?
und wenn du uns schon keinen tip geben willst, wie man das ganze ins netz stellt - wo kann man das ggf. nachlesen.
denn wozu hast du uns das installationsgeheimnis der eigenen wolke sonst verraten, wenn wir den palm danach doch nicht von unterwegs mit unserer sicheren wolke syncen können?