Verwaltung mehrerer Treos + Fernsperrung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Anliegen weiterhelfen:


    Mein Arbeitgeber (Universitätsklinikum) möchte für die Leitungsebene eine größere Menge von Smartphones anschaffen. Diese sollen über den hauseigenen Exchange-Server (ist im Internet erreichbar) via Exchange Active Sync mit Daten versorgt werden.
    Da die Leitungsebene häufig auf Kongressen unterwegs ist, soll auch für die Sicherheit der Daten gesorgt werden. Nach meinen Informationen gibt es bei den Windows-Treos eine Funktion, daß diese vom internen Exchange-Server verwaltet und "kontrolliert" werden können und bei einem evtl. Diebstahl der Treo und die auf ihm gespeicherten Daten sofort gelöscht werden können.


    Gibt es eine solche Verwaltungs- und "Kontroll"-Funktion auch für Palm Treos? Mir ist bekannt, daß es zusammen mit einem 3rd-Party-Tool für den Palm möglich ist mit Hilfe einer SMS den Treo komplett zu löschen.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden! ;)


    Danke!

  • Blue Pill von Dmitry Grinberg soll per SMS Aktionen auf dem Treo ausführen können. Darunter auch formatieren der SD-Karte und dann noch einen Hardreset hinterher.


    http://www.palmpowerups.com/mo…ontent&pa=showpage&pid=13


    Das steht u. a. auf der Homepage:


    BluePill cannot be deleted without knowing the device password
    BluePill cannot be modified in any way, so you know you can always trust it
    BluePill settings cannot be modified without providing the device password.
    BluePill will activate even after a warm reset, so even this trick will not get around it
    BluePill can format the expansion card in the background, showing no signs until all data is safely erased
    BluePill can perform a real hard reset in a matter of milliseconds, making sure your valuable data is not accessible to anyone
    BluePill can respond to the trigger SMS so that you know your device's status


    Stoiniger

  • Hallo bluesbrother,


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Die Frage wurde vor kurzem schon mal gestellt: Microsoft Security Feature Pack auf Treo 680?


    Die Suche hatte ich bemüht, aber ohne das richtige Stichwort habe ich nichts gefunden.


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Glaube aber kaum, das Eure Administratoren damit zufrieden sind:
    Genial : Treo per SMS sperren !


    Naja, noch kann ich die Entscheidung mit beeinflussen. Unser IT-Sicherheitsbeauftragter ist nämlich nicht begeistert davon, daß Windows-Smartphones eingesetzt werden sollen.


    @B@tze, stoiniger:
    Danke für Eure Tips!
    Butler war das Programm, an das ich mich erinnern konnte.

  • Ergänzend noch der Hinweis auf TealLock, Version 6. U.a. gibt es neben den ganzen Sicherheitseinstellungen auch die Möglichkeit des "Remote Locking" bzw. "Remote Self Destruct" über SMS.


    Nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber sehr zu empfehlen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo bluesbrother,


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Marteng
    War in meinem Post irgendwo ein Vorwurf versteckt?


    Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich gesucht habe, aber eben die von Dir genannte Diskussion nicht gefunden hatte, weil ich eben mit dem falschen Begriff gesucht habe.


    Zitat

    Original von bluesbrother
    Schön, wenn Du den Admin von der Palmversion überzeugen kannst.
    Viel Glück dabei!


    Danke, die Chancen stehen nicht schlecht.

  • Ergänzung meinerseits zum Hinweis auf TealLock: Hier gibt es auch eine Enterprise Variante, die ich selbst zwar nicht direkt kenne, die es aber Administratoren ermöglicht, Geräte remote zu verwalten.


    Das wäre für mich als Admin ein wesentlicher Aspekt, wenn wir PDAs auf Fimenebene einsetzen würden.


    Ich nutze TealLock auf meinem Treo, weil ich dort auch Firmendaten drauf habe, die niemanden sonst etwas angehen.

  • Hallo wolffsed,


    Zitat

    Original von wolffsed
    Ergänzung meinerseits zum Hinweis auf TealLock: Hier gibt es auch eine Enterprise Variante, die ich selbst zwar nicht direkt kenne, die es aber Administratoren ermöglicht, Geräte remote zu verwalten.


    Danke für den Tip.
    Die Enterprise Variante gibt es nur auf englisch, die Corporate Variante dagegen auch auf deutsch. Unterschied sind nur die verwendeten Verschlüsselungsverfahren und die Möglichkeit eines "policy-update" für die Admins; was auch immer das serin mag.

  • Hallo wolffsed,


    Zitat

    Original von wolffsed
    Es geht darum, erstellte Regeln (policies) ändern zu können...


    Ich wollte damit sagen, daß dieser Satz mit den Policies etwas schwammig klang ...


    Zitat

    Original von wolffsed
    Schau auch mal hier http://www.datenschutzzentrum.…nschutz/meldung/sm126.htm


    Klasse Link!
    Den gebe ich mal weiter.