Opera mini 4

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Bei mir friert Opera auch immer mal ein aber nicht direkt und immer.
    Doppelte Pufferung musst Du einschalten.
    Opera selbst sagt 32KB ist richtig, irgendwo im OperaFoum heißt es von einem anderen Nutzern man muss auf 4KB runter gehen.
    Ich habe 32 und manchmal bleibt opera hängen, ob das zusammenhängt habe ich nicht getestet.

  • Also irgendwas ist faul; Opera Mini ist mir heute noch nicht ein einziges Mal eingefroren...


    Was anderes: Gibt es eine Möglichkeit, Opera als Default-Browser einzurichten?

  • Gibt es eine Möglichkeit, Opera als Default-Browser einzurichten?


    Könnte schwierig werden:
    ich weiß nicht ob Opera das Übergeben eines Startparamters unterstützt, so dass man eine Webseite o.ä. aus einem anderen Programm aufrufen kann.
    Über die Optionen im Resco Explorer könnte man es versuchen...
    Ich sag mal bescheid wenn ich weiß obs geht..


    [Minuten später]


    "Opera Mini actually isn't a program. It is a Java midlet. As such, it cannot run by itself, and cannot be directly called by any other program or system call. You cannot set Opera Mini as a default browser."
    http://forum.brighthand.com/showthread.php?t=248712

  • Hm... stimmt, vorgesehen ist es nicht, aber vielleicht könnte man tricksen... /me geht mal in den Keller was basteln


    Ja super, kannst nicht gleich noch die ALT Taste unter opera gangbar machen :)
    Das wäre mal auch klasse, ach und wenn Du schon dabei bist die Zwischenablage wäre auch wirklich super :)
    Die drei Sachen fehlen Opera wirklich oder?


  • Geht doch schon - und zwar auch mit nem Tool von Henk: 2LaunchMe :thumbup:


    Habs gehört aber naja noch enn Launcher nur für diese Funktion die die OperaLeute nicht gemacht haben ;)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Zwischenablage über 2launchme aber die ALT Taste geht auch nicht oder?

    • Offizieller Beitrag

    Den Launcherteil kann man ja komplett deaktivieren. Und ja, es geht nur die Zwischenablage (in Worten: Paste), die ALT-Taste geht nicht. Wobei, da könnte man sich ncoh was überlegen, was zumindest so ähnlich funktioniert. Aber erstmal das Opera-Frontend, damit man ihn auch aus der Email aufrufen kann.


    Gruß
    Henk

  • Den Launcherteil kann man ja komplett deaktivieren. Und ja, es geht nur die Zwischenablage (in Worten: Paste), die ALT-Taste geht nicht. Wobei, da könnte man sich ncoh was überlegen, was zumindest so ähnlich funktioniert. Aber erstmal das Opera-Frontend, damit man ihn auch aus der Email aufrufen kann.


    Gruß
    Henk


    Ja, standard browser wär klasse.


    Mit der Zwischenablage scheint mir von der Ferne (habs ja nicht getestet) ein bisschen schwierig. Wenn ich mich auf einem Mailaccount anmelden will wo ich einen _ brauche. Müsste ich Opera beenden, ein Programm zu schreiben aufmachen, ein _ schreiben in die Zwischenablage kopieren, Opera starten und das wieder einfügen. Oder geht das einfacher mit 2launchme?

  • Bei mir funktioniert die ALT Taste in OperaMini komischerweise... Ich wüsste jetzt auch kein Programmm, welches ich dafür installiert hätte...
    Zwar bekomme ich nicht wie sonst die Auswahl der Sonderzeichen, sondern die PalmOs Bildschirmtastatur öffnet sich. Hier funktioniert die ALT Taste wie gewohnt und man kann auch auf die Zwischenablage ganz normal zugreifen.
    Auf dem TX rufe ich die Tastatur über das DA 'acRomanKeyboard' auf. Dann geht auch dort Copy+Paste. Das geht auch auf dem Treo.

  • Bei mir (auf Treo 680) funktioniert die Alt-Taste bei Eingaben im Programm (z.B. Adresse der Webseite) NICHT, bei Eingaben in Feldern(z.B. Username/Passwort) von Webseiten hingegen schon. Hier ruft sie dann die Bildschirmtastatur auf.

  • Bei mir (auf Treo 680) funktioniert die Alt-Taste bei Eingaben im Programm (z.B. Adresse der Webseite) NICHT, bei Eingaben in Feldern(z.B. Username/Passwort) von Webseiten hingegen schon. Hier ruft sie dann die Bildschirmtastatur auf.


    Stimmt, in der Adresszeile geht die ALT Taste bei mir auch nicht. Aber wenn man anfängt zu tippen, erscheint ja unterhalb der Eingabebox "Insert Symbol". Hier öffnet sich dann ein ganz normales Eingabefeld, in welchem dann die mit der ALT Taste die Tastatur aufgerufen werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Btw: ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, das die VM ein Problem hat, wenn man ihr mehr Speicherzuordnet, als aktuell frei ist? ich hatte mal spasseshalber auf 8MB Hauptspeicher gestellt und bekam locks schon beim Starten von Opera mini. Jetzt habe ich auf 1MB gestellt und zumindest starten tut er problemlos. Der Threadstack sollte natürlich auf dem höchsten Wert stehen, 32k sind auch nicht so viel. Aber wenn man weniger als 4MB (dyn. RAM) frei hat, erscheint es mir gefährlich der VM 4 MB oder mehr zuzuweisen, weil sie dann möglicherweise allen freien Speicher der Java-Anwendung zur Verfügung stellt und dann das OS keinen Platz mehr für die Events hat. Wäre zumindest eine Erklärung, für die Hänger ab und zu. 1MB heißt natürlich, das man hier und da keine Bilder angezeigt bekommt, weil kein freier Speicherplatz mehr da ist.


    Gruß
    Henk


    PS: OperaFrontEnd geht schon, Opera kann als Default Browser ausgewählt werden und ruft die übergebene Seite auf. Als Option kommt dann noch Shift+Menü zum Aufruf der Bildschirmtastatur (geht aber nur in dem erweiterten Eingabefeld).

  • Btw: ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, das die VM ein Problem hat, wenn man ihr mehr Speicherzuordnet, als aktuell frei ist?


    Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wir können das ja alle mal übers Wochenende ausprobieren. Wenn genug Leute mitmachen, bekommen wir schon ein repräsentatives Ergebnis zusammen.
    Ich hab's jetzt mal auf 4MB und 32KB gestellt. 4MB sollte auf einem Treo/Centro eigentlich immer verfügbar sein...



    Zitat

    PS: OperaFrontEnd geht schon, Opera kann als Default Browser ausgewählt werden und ruft die übergebene Seite auf. Als Option kommt dann noch Shift+Menü zum Aufruf der Bildschirmtastatur (geht aber nur in dem erweiterten Eingabefeld).


    Brauchst Du noch Beta-Tester? :pfeift:


  • Nö, nicht zwangsläufig. X((
    Mach mal Chattermail im Hintergrund an...


    Hmm, ich hab' Chatter *immer* an und hatte die ganze Zeit 8MB eingestellt und nur vereinzelte Freezes. Jetzt, reduziert auf 4MB erhoffe ich mir natürlich eine höhere Stabilität :pfeift:

  • Um einen repräsentativen Vergleich zu bekommen sollten wir uns noch einigen ob wir alle:
    - doppelte Pufferung verwenden
    - Koordinaten mit hoher Auflösung verwenden


    Ich hab 4 MB und 32 KB mit beiden obigen Feldern aktiviert und er schmiert regelmässig ab ;(


    Weiters habe ich das Problem dass er die Fenster beim Verbindungaufbau (Internetverbindung aufbauen "Ja" - "Nein" / Verbindung wird hergestellt) nicht richtig darstellt.

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake