Chatteremail auf TX?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat schon jemand Chatteremail [CE] auf dem TX zum laufen bekommen?


    Eigentlich ist die aktuelle Version von CE nur für den Treo, aber so groß sind die Unterschiede beim PalmOS ja nicht. Bestimmte Features bietet der TX nicht (Vibration, LED, Phone Button usw.) aber darauf kann ich verzichten und das sollte CE prinzipiell nicht am Funktionieren hindern. Laut Google sollte man die Option "Ignore Radio State" aktivieren und dann sollte es auch auf dem TX funktionieren, tut es aber leider noch nicht.


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    CE möchte ich halt gerne nehmen weil es wohl mit Abstand die beste Unterstützung für IMAP (IMAP IDLE) bieten soll.

  • Ich hab's mal testweise auf meinem TX installiert. Funktioniert ohne Probleme. Ich habe allerdings meine Accounts auf "Offline" gestellt, damit Chatter nicht permanent versucht, eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen. Händisches Abrufen funktioniert aber einwandfrei.

  • Zitat

    Original von OWL
    Ich hab's mal testweise auf meinem TX installiert. Funktioniert ohne Probleme. Ich habe allerdings meine Accounts auf "Offline" gestellt, damit Chatter nicht permanent versucht, eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen. Händisches Abrufen funktioniert aber einwandfrei.


    Super, danke.


    Dann muss ich jetzt nocht die Unterschiede zwischen Deinem und meinem Setup herausfinden:


    bei mir:
    Palm TX mit ESU Update
    Testversion von Chatteremail Version 3.0.8
    Verbindung über WiFi mit WPA2
    Web.de und GMX Account per POP3 versucht, es kommt aber keine Verbindung zustande


    Bei Dir?


  • Bei mir? Strato IMAP und mein eigener Mailserver (auch IMAP).
    Alle Einstellungen wie auf dem Treo, allerdings alle Accounts auf "offline".
    Verbindung via WLAN (WPA)...

  • Zitat

    Original von OWL
    Bei mir? Strato IMAP und mein eigener Mailserver (auch IMAP).
    Alle Einstellungen wie auf dem Treo, allerdings alle Accounts auf "offline".
    Verbindung via WLAN (WPA)...


    Also auch mit installiertem ESU Update, richtig?


    Welche Version von Chatteremail hast Du genau?


    Welchen IMAP Server verwendest Du?


    Danke.

  • Zitat

    Original von pali
    Also auch mit installiertem ESU Update, richtig?


    Nein, ohne - hab' ich bisher nicht gebraucht :)


    Zitat

    Welche Version von Chatteremail hast Du genau?


    Die 3.08, frisch von http://www.chatteremail.com gezogen


    Zitat

    Welchen IMAP Server verwendest Du?


    Bei Strato: Keine Ahnung
    Zuhause: Momentan Mercury (ww.pmail.com)


    Bei Strato/Chatteremail gibt's allerdings ein Problem: Offenbar versaut irgendwas die Status-Icons der einzelnen Mails: Beantwortete Mails werden beim Refresh der Mailbox wieder als "ungelesen" angezeigt. Scheint aber ein Bug in Chattermail zu sein, in allen von mir getesteten Mail-Programmen wird der Status korrekt angezeigt.


    [Edith] Gerade noch was bemerkt: Auf dem TX sollte man Chatteremail *immer* mit "Shutdown" (Menü & X) beenden; sonst läuft Chatter im Hintergrund tatenlos weiter und saugt den Akku des TX zuverlässig leer :rolleyes: [/Edit]

  • damit du dir nicht die finger wundsuchst: die WiFi verschlüsselungsmethode hat mit dem e-mail-abruf nix zu tun.
    entweder du bekommst eine wifi-verbindung hin (WPA2 oder wasimmer), dann kann´s daran nicht liegen, sondern nur noch entweder an deinen router- oder an deinen chattermail einstellungen.
    oder du bekommst schon eine wifi-verbindung nicht hin, dann brauchst du es mit chattermail gar nicht erst versuchen.



    leider schreibst du nicht, wo genau die verbindung nicht klappt. schon mal nachgesehen, ob die in chattermail eingestellten ports (IMAP?) von deinme router überhaupt durchgelassen werden?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • @OWL


    Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.


    Zitat

    Original von OWL


    Nein, ohne - hab' ich bisher nicht gebraucht :)


    Wie befürchtet, genau an dem ESU-Update liegt es.


    Ich habe testweise ein neueres Custom-ROM von Dmitry geladen und damit läuft jetzt Chatteremail.


    Nun heißt es entweder ESU-Update oder Chatteremail oder Zeit investieren und versuchen ESU + Chatter zusammen zum laufen zu bekommen.

  • ich will ja nicht meckern... aber wenn ich zwischen ESU und chattermail wählen müßte (was ich mir wie gesagt nicht so recht vorstellen kann), dann wäre meine wahl sonnenklar. nur mit dem ESU komme ich in ein WPA2 netz und damit überhaupt ans netz, e-mail clients gibts wie sand am meer.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    ich will ja nicht meckern...


    Wieso tust Du es dann? Von Dir kam bisher keine große Hilfe.


    Zitat

    Original von juggernaut
    aber wenn ich zwischen ESU und chattermail wählen müßte (was ich mir wie gesagt nicht so recht vorstellen kann),


    Warum probierst Du es nicht einfach aus wenn Du mir nicht glaubst? Du hast einen TX und das ESU-Update. Chatteremail ist in weniger als 5 Minuten installiert und konfiguriert, wo liegt das Problem?


    Zitat

    Original von juggernaut
    e-mail clients gibts wie sand am meer.


    Gut. Welche Alternativen mit ebenbürtigem oder gar besserem IMAP Support (IMAP Idle) kannst Du hier anführen?

  • nun bleib´ mal geschmeidig...


    in vielen firmen- oder uni-netzen ist WPA2 pflicht. und da kommst du mit einem palm halt nur mit dem ESU rein. da das palm-wifi mit oder ohne ESU nur, aber eben für den verbindungsaufbau zum netz zuständig ist, bedeutet das dann: kein WPA2, kein zugang, und zwar nicht nur nicht zu e-mail, sondern gar nicht. bei deinem router zu hause bist du der chef, aber draußen dann nicht mehr.


    was ich meinte, war nur folgendes: ein e-mail-client setzt nur auf eine bestehende netzverbindung auf. wenn chattermail also mit dem ESU nicht klarkommt, liegt das problem dort. vielleicht hat´s was mit der tatsache zu tun, das chattermail für den treo konzipiert wurde, der wegen GPRS- oder GSM-zugang die verschlüsselungs"probleme" nicht hat. wie dem auch sei, wenn mit dem ESU die netzverbindung aufgebaut wird und von anderen apps auch benutzt werden kann, dann liegt das problem klar und eindeutig an chattermail.


    ich könnt´s zwar ausprobieren, aber warum, ich habe doch mit snappermail einen funktionierenden client. ob der nun einen

    Zitat

    ebenbürtigem oder gar besserem IMAP Support (IMAP Idle)

    hat oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurst - immerhin kann ich damit problemlos über meine wifi-verbindungen e-mails abrufen und das ist schon mal auf jeden fall besser als IMAP-im-wahrsten-sinne-des-wortes-IDLE ...


    klar kannst du jetzt sagen, ist mir doch egal, dann lieber chattermail und kein WPA2, dein gutes recht. mein gutes recht ist es zu sagen, dass das spätestens in dem moment eine schlechte wahl war, in dem du in ein WPA2-netz willst und nicht kannst. ESU ist ja auch nicht fix mal von der karte nachinstalliert oder so, so daß man wechseln könnte wie beim browser.


    und da du deine wifi-einstellungen leider nirgends gepostet hast oder auch nur am rande erwähntest, ob andere apps - wie zB blazer - die verbindung nutzen können, und meine anderen fragen, wie zB ob

    Zitat

    ... die ports (IMAP?) von deinme router überhaupt durchgelassen werden?

    nicht beantwortest, kann ich dir natürlich auch nicht viel helfen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    ich könnt´s zwar ausprobieren, aber warum, ich habe doch mit snappermail einen funktionierenden client. ob der nun einen

    hat oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurst - immerhin kann ich damit problemlos über meine wifi-verbindungen e-mails abrufen und das ist schon mal auf jeden fall besser als IMAP-im-wahrsten-sinne-des-wortes-IDLE ...


    Was willst Du eigentlich hier anderes, als neunmalkluge Sprüche ablassen.


    Ich habe dieses Thema wegen einem konkreten Problem eröffnet und wenn Dich das Problem nicht interessiert, dann ist das Dein gutes Recht, aber dann halte Dich bitte auch aus dem Thema raus. Danke.

  • 48 Stunden Zeit zum abreagieren, ich hatte es angekündigt !


    -----


    Und nun bitte freundlich weitermachen oder ausserhalb der Community weiterstreiten !