Beiträge von pali

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von B@tze
    Ich werde mich langsam an ein Leben ohne Palm vorbereiten ...........................


    Nur die Alternativen sehen zur Zeit schlecht aus :rolleyes:


    Für mich ist Palm nun gestorben. Die kriegen es einfach nicht mehr hin.



    CESD, der Entwickler von DateBk, hat ja in der Yahoo-Gruppe auch schon zwischen den Zeilen angedeutet, dass er so langsam nach Alternativen Ausschau hält. Für mich ist DateBk die einzige Anwendung, die mich noch bei Palm hält.



    Irgendwie finde ich da die Andündigung vom XDA Comet sehr interessant: http://www.golem.de/0709/54560.html
    Der könnte mir gefallen.

    Die Verantwortlichen bei Tomtom sind schon sehr clever. Der Deal mit TeleAtlas ist nämlich in Kombination mit dem neuen [url=http://www.pocketnavigation.de/article/view_610_1591__TomTom-7-Einzelheiten,-Bilder-und-Videos/3.5.44.html]Mapsharing-Feature[/url] von TomTom 7 absolut genial.


    Die User machen die Arbeit, sprich liefern kostenlos Fehlerkorrekturen und Neuerungen an TomTom und die bauen es dann in das neue Kartenmaterial ein. Einige Änderungen stehen den Nutzern natürlich auch gleich bzw. nach Datenabgleich per Tomtom-Home zur Verfügung. Da muss sich Navteq echt was einfallen lassen. In englischen Foren habe ich schon gelesen, wie die User sich damit brüsten, teilweise 50 Fehler und mehr schon korrigiert zu haben.


    Deswegen erwäge ich auch ernsthaft einen Kauf von dem aktuell erschienenen 720T. Da kommt eine PDA-Lösung einfach nicht mehr heran.

    Zitat

    Original von ldr
    Und der neue Kernel ist absolut sicher, oder wie? :lacht:


    Nein, aber es gibt weniger bekannte Bugs als beim 2.4.21 und es wird daran gearbeitet. Wer arbeitet noch am 2.4.21?



    Zitat

    Original von ldr
    Wie stellst Du Dir das denn vor? Soll Palm jede Woche das Kernelupdate anbieten? Damit waere das Produkt nicht mehr Plug and Play und kein Zielgruppenuser wuerde das Geraet kaufen. Das ganze Marketing waere dann fuer den Ar***.


    Es gibt überhaupt nicht wöchentlich ganze Versionssprünge bei den Kernel-Veröffentlichungen. Das dauert schon deutlich länger.


    Außerdem sprechen wir hier über die Produkteinführung vom Foleo. Wenn man den mit dem 2.4.21 ins Rennen schickt ist das meiner Meinung nach unverantwortlich. Um Updates beim Endkunden geht es hier ja noch gar nicht.



    Zitat

    Original von ldr
    Natuerlich ist das weniger gut, aber haben wir nicht gelernt, dass man immer zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit balancieren muss? Palm macht das. Vieleicht falsch aus Deiner sicht.


    Ich verstehe nicht, was die Benutzerfreundlichkeit mit dem verwendeten Kernel zu tun hat?



    Zitat

    Original von ldr
    Ich finds ok. Wuerde das als Verantwortlicher fuer das Produkt kein bisschen anders machen.


    Auf der Seite vorher klang das noch ganz anders:


    Zitat

    Original von ldr
    Allerdings bin ich ueber den Uralten Linux Kernel ueberrascht. Was waere der Grund einen alten Kernel zu verwenden?!

    Zitat

    Original von ldr
    Allerdings sofern der Foleo als eigenstaendiges, gekapseltes Produkt gilt ist es egal welcher Kernel darauf laeuft, solange es keine Probleme mit der Hardware gibt und alles funktioniert wie es soll.


    Warum sollte man da auf einen neuen Kernel wechseln? Das waere dann von Vorteil, wenn es ein offenes Produkt waere. Das ist es aber ganz und garnicht.


    Man muss halt einen Softwarestandard festlegen.


    Interessante Ansicht... :oh-je:


    Potentielle Hacker freuen sich bestimmt schon auf die neuen Business-Palmianer: http://www.securityfocus.com/c…=2.4.21&title=kernel&CVE=

    Zitat

    Original von ldr
    Dachte, dass das Foleo OS aus GNU Software Paketen besteht die erstmal kostenlos sind, oder sehe ich das falsch.


    Das ist richtig, aber man muss den Linux-Kernel inkl. der benötigten Hardware-Treiber schon optimal auf dem Foleo zum Laufen bekommen. Das kostet Arbeitszeit und damit Geld. Bei jedem neuen Linux-Kernel, auf den man wechseln möchte, muss man dann genau prüfen, ob sich Dinge geändert haben die das OS-Image für den Foleo betreffen, gegebenenfalls die Sourcen wieder anpassen und auf jeden Fall wieder den Testzyklus durchlaufen. Kostet wieder Zeit und Geld.


    Seit drei Tagen gibt es inzwischen den Kernel 2.4.35 in der 2.4er Serie, der 2.4.21 vom Foleo stammt von 2003.

    Zitat

    Original von ldr
    Da muss man mal abwarten was das Ding tatsaechlich kann.


    Die technischen Details sprechen doch eine deutliche Sprache. Ich muss da nicht mehr abwarten, für mich ist der Foleo vollkommen uninteressant.



    Zitat

    Original von ldr
    Allerdings bin ich ueber den Uralten Linux Kernel ueberrascht.


    Ich nicht.



    Zitat

    Original von ldr
    Was waere der Grund einen alten Kernel zu verwenden?!


    Ganz einfach Gewinnmaximierung und Zeitdruck. Ist bei anderen Firmen genauso.


    Es gibt aber einen Unterschied: Einige andere Firmen liefern dann immer mal wieder ein Firmwareupdate, um die bekannten Bugs zu fixen. Bei Palm hängt man da aber ziemlich in der Luft. Ist für mich ein weiterer klarer Punkt für den Asus.



    Zitat

    Original von ldr
    Video also definitiv nicht...


    War ja nicht anders zu erwarten.

    Zitat

    Original von luxusjob
    Deswegen ist davon auszugehen, dass man nciht einfach irgendwelche Linux-Software auufspielen kann, sondern nur "Foleo-Software". Vielleicht beschneidet Palm ja, ähnlich wie Apple es mit dem iPhone tut, ja auch das Angebot, sodass nur bestimmte Software ausgeführt werden kann. Wer weiß...


    Das werden sie nicht lange verhindern können. Der meiste Teil vom OS basiert auf GPL-Programmen und folglich ist Palm dazu gezwungen, die Sourcen zu veröffentlichen.


    Wie man auf dem Screenshot von B@tze schön erkennen kann, läuft auch noch der uralte Linux-Kernel in der Version 2.4.21 auf dem Foleo. Typisch Palm, das wird sich wohl nicht mehr ändern.



    Zitat

    Original von KingofWWW
    Kann das Ding VPN?


    Ja, kann es. Stammt von Bluefire: https://www.bluefiresecurity.c…tners/hardware/#partner-4




    Zitat

    Original von Skybert
    Wenn man genau das macht, wofür der Foleo konzipiert ist, dann eben nicht.


    Ich bezweifle aber, dass es viele gibt, die genau das machen. Für 'nen PDA ist er mir zu groß und als Subnotebook zu langsam. Da finde ich den EEEPC
    Asus Eee PC - Subnotebook für ab 200$ von Asus deutlich interessanter.

    Zitat

    Original von Hotsync


    Ich waere froh, wenn Computer-Inder ROM-SW fuer den Palm schreiben würden.
    Dann würde nämlich höchstwahrscheinlich endlich mal etwas voran gehen...
    Diese Besserwisser-Amis bekommen es ja eh nicht hin.


    Die haben/hatten schon ihre Finger mit drin. Such in diesem Dokument http://sec.edgar-online.com/20…18-05-000528/Section4.asp einfach nach India


    Meiner Meinung nach trifft hier viel eher der Spruch zu: viele Köche verderben den Brei. Man muss sich nur die Liste der an den Softwareprojekten Beteiligten in dem Dokument dazu durchlesen.

    Zitat

    Original von millenium3000
    Ich dachte auch, es geht ohne Card Reader.
    So nur mit HotSync oder Programm auf dem Palm.


    Es geht nicht! Ist viel viel zu langsam, vor allem für Tomotm Installation oder Videos, etc. ...


    Ich will ja nicht Werbung machen, aber Der Hama CardReader Writer 35in1 Kartenlesegerät (bei Amazon) ist bei mir im Einsatz und sehr empfehlenswert. Und günstig!


    Den würde ich nicht kaufen, bei der Performance gibt es doch gewaltige Unterschiede: http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-tests_de.html


    Ich habe mich damals für den HAMA 1000&1 entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

    Zitat

    Original von juggernaut
    ich könnt´s zwar ausprobieren, aber warum, ich habe doch mit snappermail einen funktionierenden client. ob der nun einen

    hat oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurst - immerhin kann ich damit problemlos über meine wifi-verbindungen e-mails abrufen und das ist schon mal auf jeden fall besser als IMAP-im-wahrsten-sinne-des-wortes-IDLE ...


    Was willst Du eigentlich hier anderes, als neunmalkluge Sprüche ablassen.


    Ich habe dieses Thema wegen einem konkreten Problem eröffnet und wenn Dich das Problem nicht interessiert, dann ist das Dein gutes Recht, aber dann halte Dich bitte auch aus dem Thema raus. Danke.

    Zitat

    Original von juggernaut
    ich will ja nicht meckern...


    Wieso tust Du es dann? Von Dir kam bisher keine große Hilfe.


    Zitat

    Original von juggernaut
    aber wenn ich zwischen ESU und chattermail wählen müßte (was ich mir wie gesagt nicht so recht vorstellen kann),


    Warum probierst Du es nicht einfach aus wenn Du mir nicht glaubst? Du hast einen TX und das ESU-Update. Chatteremail ist in weniger als 5 Minuten installiert und konfiguriert, wo liegt das Problem?


    Zitat

    Original von juggernaut
    e-mail clients gibts wie sand am meer.


    Gut. Welche Alternativen mit ebenbürtigem oder gar besserem IMAP Support (IMAP Idle) kannst Du hier anführen?

    Zitat

    Original von santalaus
    Nun war geplant, den Treo 680 auch in einer solchen virtuellen Maschiene zu syncronisieren. Da beide Systeme die Möglichkeit bieten USB-Geräte an den Host durchzureichen, war das mein erster Ansatz. Leider wird der Treo in der VM zwar erkannt aber beim Starten des Hotsyncs passiet nichts. Weder bei VMWare noch bei Virtualbox.


    Bei mir funktionieren VMWare Workstation + Host Win2k + Guest Win2K + TX einwandfrei beim Hotsync.

    @OWL


    Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.


    Zitat

    Original von OWL


    Nein, ohne - hab' ich bisher nicht gebraucht :)


    Wie befürchtet, genau an dem ESU-Update liegt es.


    Ich habe testweise ein neueres Custom-ROM von Dmitry geladen und damit läuft jetzt Chatteremail.


    Nun heißt es entweder ESU-Update oder Chatteremail oder Zeit investieren und versuchen ESU + Chatter zusammen zum laufen zu bekommen.

    Zitat

    Original von OWL
    Bei mir? Strato IMAP und mein eigener Mailserver (auch IMAP).
    Alle Einstellungen wie auf dem Treo, allerdings alle Accounts auf "offline".
    Verbindung via WLAN (WPA)...


    Also auch mit installiertem ESU Update, richtig?


    Welche Version von Chatteremail hast Du genau?


    Welchen IMAP Server verwendest Du?


    Danke.

    Zitat

    Original von OWL
    Ich hab's mal testweise auf meinem TX installiert. Funktioniert ohne Probleme. Ich habe allerdings meine Accounts auf "Offline" gestellt, damit Chatter nicht permanent versucht, eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen. Händisches Abrufen funktioniert aber einwandfrei.


    Super, danke.


    Dann muss ich jetzt nocht die Unterschiede zwischen Deinem und meinem Setup herausfinden:


    bei mir:
    Palm TX mit ESU Update
    Testversion von Chatteremail Version 3.0.8
    Verbindung über WiFi mit WPA2
    Web.de und GMX Account per POP3 versucht, es kommt aber keine Verbindung zustande


    Bei Dir?

    Hat schon jemand Chatteremail [CE] auf dem TX zum laufen bekommen?


    Eigentlich ist die aktuelle Version von CE nur für den Treo, aber so groß sind die Unterschiede beim PalmOS ja nicht. Bestimmte Features bietet der TX nicht (Vibration, LED, Phone Button usw.) aber darauf kann ich verzichten und das sollte CE prinzipiell nicht am Funktionieren hindern. Laut Google sollte man die Option "Ignore Radio State" aktivieren und dann sollte es auch auf dem TX funktionieren, tut es aber leider noch nicht.


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    CE möchte ich halt gerne nehmen weil es wohl mit Abstand die beste Unterstützung für IMAP (IMAP IDLE) bieten soll.

    Sorry.


    Der Proxy www-proxy.t-online.de ist in diesem Fall nur eine Bestätigung, dass es sich um ein Telekom Problem handelt. Wenn man die Seite über diesen Proxy anfordert bekommt man auch nichts zurück.


    Die Proxies von anderen Providern prüfen in der Regel ob der Zugriff aus dem eigenen IP-Bereich erfolgt und verweigern andernfalls den Zugriff. Hilft also auch nicht weiter. Wer es probieren will: http://www.pcwelt.de/forum/bro…/174745-proxy-server.html



    Ihr solltet das Problem bei der Hotline oder falls möglich online im Kundencenter melden.