Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von ldr
    Da muss man mal abwarten was das Ding tatsaechlich kann.


    Die technischen Details sprechen doch eine deutliche Sprache. Ich muss da nicht mehr abwarten, für mich ist der Foleo vollkommen uninteressant.



    Zitat

    Original von ldr
    Allerdings bin ich ueber den Uralten Linux Kernel ueberrascht.


    Ich nicht.



    Zitat

    Original von ldr
    Was waere der Grund einen alten Kernel zu verwenden?!


    Ganz einfach Gewinnmaximierung und Zeitdruck. Ist bei anderen Firmen genauso.


    Es gibt aber einen Unterschied: Einige andere Firmen liefern dann immer mal wieder ein Firmwareupdate, um die bekannten Bugs zu fixen. Bei Palm hängt man da aber ziemlich in der Luft. Ist für mich ein weiterer klarer Punkt für den Asus.



    Zitat

    Original von ldr
    Video also definitiv nicht...


    War ja nicht anders zu erwarten.

  • Wenn ich mich recht entsinne hat Jeff Hawkins bei der Präsentation des Foleo angekündigt das es mit geringen Anpassungen möglich sein soll auch Smartphones bzw. Mobiltelefone von anderen Herstellern (Nokia, HTC, ...) mit dem Foleo zu synchronsieren bzw. damit online zu gehen und die Mail-Applikation zu nutzen. Alles halb so schlimm, keiner wird benachteiligt :)


    Video geht vielleicht von Haus aus nicht, aber ich sehe keinen Grund warum nicht ein findiger Anbieter diese Softwarelücke mit einer entsprechenden Anwendung füllen sollte. Anscheinend nutzt Palm das "VW-Konzept": Wir verbauen nur sowenig Zubehör wie möglich, der Rest kommt auf die Aufpreisliste (VPN-Client, ...). Eigentlich nichts neues, macht man bei den PalmOS Geräten, wie Treo und T|X und Vorgängern, schon seit ewigen Zeiten so, den meisten wird die Onboard-Ausstattung ausreichen, der kann sich im, bisher bereits gut sortierten, Softwareangebot umschauen.


    Und wenn nun jemand meint einen Foleo mit einer Kombination aus Treo und ThinkPad vergleichen zu müssen, seis drum. Ich habe noch niemanden kennengelernt der sich ein ThinkPad zum telefonieren ans Ohr gehalten hat (das Zune-Phone lässt grüßen).


    Wenn man den Foleo mit einem "echten" Laptop vergleichen will dann bleiben nur der OLPC oder der Asus eeePC. Zumindest gegen den letztgenannten könnte es für den Foleo ein harter Kampf werden. Aber auch da würde ich garnicht so schwarz sehen, denn Asus setzt auf billige Massenproduktion. Liest man die ersten Testbereichte bzw. Reviews zum eeePC, dann muss dieser von der Qualitätsanmutung her nicht state of art sein. Palm könnte also mit einem Qualitätsvorteil und geschicktem Marketing im Business-User-Segment, und nur (!!) da wollen sie auch hin, richtig punkten. Ich bin gespannt und finde den Foleo nach wie vor sehr, sehr sexy :boogie:

  • Zitat

    Original von pali
    Die technischen Details sprechen doch eine deutliche Sprache. Ich muss da nicht mehr abwarten, für mich ist der Foleo vollkommen uninteressant.


    Ich meine eher den Funktionsumfang der DocsToGo Suite...


    Zitat

    Original von pali
    Ganz einfach Gewinnmaximierung und Zeitdruck. Ist bei anderen Firmen genauso.


    Gewinnmaximierung? Verstehe da den Zusammenhang nicht. Dachte, dass das Foleo OS aus GNU Software Paketen besteht die erstmal kostenlos sind, oder sehe ich das falsch.

  • Zitat

    Original von ldr
    Dachte, dass das Foleo OS aus GNU Software Paketen besteht die erstmal kostenlos sind, oder sehe ich das falsch.


    Das ist richtig, aber man muss den Linux-Kernel inkl. der benötigten Hardware-Treiber schon optimal auf dem Foleo zum Laufen bekommen. Das kostet Arbeitszeit und damit Geld. Bei jedem neuen Linux-Kernel, auf den man wechseln möchte, muss man dann genau prüfen, ob sich Dinge geändert haben die das OS-Image für den Foleo betreffen, gegebenenfalls die Sourcen wieder anpassen und auf jeden Fall wieder den Testzyklus durchlaufen. Kostet wieder Zeit und Geld.


    Seit drei Tagen gibt es inzwischen den Kernel 2.4.35 in der 2.4er Serie, der 2.4.21 vom Foleo stammt von 2003.

  • Zitat

    Original von pali
    Seit drei Tagen gibt es inzwischen den Kernel 2.4.35 in der 2.4er Serie, der 2.4.21 vom Foleo stammt von 2003.


    Verstehe. Das macht Sinn. Allerdings sofern der Foleo als eigenstaendiges, gekapseltes Produkt gilt ist es egal welcher Kernel darauf laeuft, solange es keine Probleme mit der Hardware gibt und alles funktioniert wie es soll.


    Warum sollte man da auf einen neuen Kernel wechseln? Das waere dann von Vorteil, wenn es ein offenes Produkt waere. Das ist es aber ganz und garnicht.


    Man muss halt einen Softwarestandard festlegen.

  • Zitat

    Original von ldr
    Allerdings sofern der Foleo als eigenstaendiges, gekapseltes Produkt gilt ist es egal welcher Kernel darauf laeuft, solange es keine Probleme mit der Hardware gibt und alles funktioniert wie es soll.


    Warum sollte man da auf einen neuen Kernel wechseln? Das waere dann von Vorteil, wenn es ein offenes Produkt waere. Das ist es aber ganz und garnicht.


    Man muss halt einen Softwarestandard festlegen.


    Interessante Ansicht... :oh-je:


    Potentielle Hacker freuen sich bestimmt schon auf die neuen Business-Palmianer: http://www.securityfocus.com/c…=2.4.21&title=kernel&CVE=

  • Und der neue Kernel ist absolut sicher, oder wie? :lacht:


    Wie stellst Du Dir das denn vor? Soll Palm jede Woche das Kernelupdate anbieten? Damit waere das Produkt nicht mehr Plug and Play und kein Zielgruppenuser wuerde das Geraet kaufen. Das ganze Marketing waere dann fuer den Ar***.


    Natuerlich ist das weniger gut, aber haben wir nicht gelernt, dass man immer zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit balancieren muss? Palm macht das. Vieleicht falsch aus Deiner sicht.


    Ich finds ok. Wuerde das als Verantwortlicher fuer das Produkt kein bisschen anders machen.

  • Zitat

    Original von ldr
    Und der neue Kernel ist absolut sicher, oder wie? :lacht:


    Nein, aber es gibt weniger bekannte Bugs als beim 2.4.21 und es wird daran gearbeitet. Wer arbeitet noch am 2.4.21?



    Zitat

    Original von ldr
    Wie stellst Du Dir das denn vor? Soll Palm jede Woche das Kernelupdate anbieten? Damit waere das Produkt nicht mehr Plug and Play und kein Zielgruppenuser wuerde das Geraet kaufen. Das ganze Marketing waere dann fuer den Ar***.


    Es gibt überhaupt nicht wöchentlich ganze Versionssprünge bei den Kernel-Veröffentlichungen. Das dauert schon deutlich länger.


    Außerdem sprechen wir hier über die Produkteinführung vom Foleo. Wenn man den mit dem 2.4.21 ins Rennen schickt ist das meiner Meinung nach unverantwortlich. Um Updates beim Endkunden geht es hier ja noch gar nicht.



    Zitat

    Original von ldr
    Natuerlich ist das weniger gut, aber haben wir nicht gelernt, dass man immer zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit balancieren muss? Palm macht das. Vieleicht falsch aus Deiner sicht.


    Ich verstehe nicht, was die Benutzerfreundlichkeit mit dem verwendeten Kernel zu tun hat?



    Zitat

    Original von ldr
    Ich finds ok. Wuerde das als Verantwortlicher fuer das Produkt kein bisschen anders machen.


    Auf der Seite vorher klang das noch ganz anders:


    Zitat

    Original von ldr
    Allerdings bin ich ueber den Uralten Linux Kernel ueberrascht. Was waere der Grund einen alten Kernel zu verwenden?!

  • Zitat

    Original von pali
    Ich verstehe nicht, was die Benutzerfreundlichkeit mit dem verwendeten Kernel zu tun hat?


    Wenn man den Kernel jedes Wochenende updaten darf, dann ist das nicht mehr benutzerfreundlich. Und natuerlich kann der Foleo nicht mit dem aktuellen Kernel ins Rennen geschickt werden. Somit wuerde man bei der Entwicklung wieder bei 0 anfangen. Und naechstes Jahr wuerde dann wieder einer meckern, dass der verwendete Kernel von 2007 ist.


    Zitat

    Original von pali


    Auf der Seite vorher klang das noch ganz anders:


    Jo. Hab ja den Zusammenhang nicht kapiert. Hab ich doch jesacht. =)

  • Nun so schlimm finde ich das mit dem Kernel nicht, alter Kernel
    bedeutet nicht zwangsläufig altes OS, das kann man nicht
    vergleichen wie unter Win.
    Warten wirs ab, ich bin eigendlich ziemlich Sicher das kurz nach
    Verfügbarkeit vom Foleo ein 2.6.x Kernel oder zumindest ein
    neuerer 2.4 auftauchen wird.
    Wichtig ist doch erstmal das der verwendete Kernel die verbaute
    Hardware sauber erkennt und damit Arbeitet.
    Und so Sachen wie Unterstützung für sehr große Blockgrößen
    etc wird mal auf dem Foleo wohl nicht brauchen ;)

  • Zitat

    Original von ldr
    Hab gerade noch was auf der Palm Website gefunden:


    #######
    Does not support local or streaming video. A dial up networking plan from your service provider may be required at an incremental cost above and beyond the service provider's regular smartphone data plans.
    #######


    Video also definitiv nicht...


    'out of the box' nicht.
    Plam 'rechnet' allerdings mit 3.Anbietern.
    Siehe PIM, VPN, usw...

  • Ein Hersteller muß bei einer längerfristigen Hardwareentwicklung irgendwann anfangen sich festzulegen.
    Und die verwendete Kernelversion ist hier auf das Gerät angepasst.
    Wieviel von den Sicherheitslöchern noch übriggeblieben sind ist also die Frage.
    Und ob sie aufgrund der Randbedingungen die das Gerät mitbringt überhaupt relevant sind.
    Also, abwarten.
    Ich traue Palm dahingehend erstmal alles und nix zu.


    Auch das LinuxOS das sie für die Treos stricken wird nicht alle 3-6 Monate ein Kernelupdate bekommen, warum auch?

  • Zitat

    Original von ldr
    Mensch, wieder nicht gelesen was? Wurde alles schon durchgekaut Kollege!


    :oh-nein:Sag mal, wer hat Dich denn so aufgestachelt? Warum bist Du so sauer? :hö: Wenn jmd eine Frage stellt ohne zu lesen oder der Meinung ist, das es nicht klar genug beantwortet ist, dann kann er posten, Du musst ja nicht Antworten.
    Also bitte, im Sinne des freundlichen miteindanders beruhig Dich wieder. =)

  • Zitat

    Original von ldr


    Mensch, wieder nicht gelesen was? Wurde alles schon durchgekaut Kollege!


    Eben nicht so wirklich...
    Der/die/das Foleo ist eine definierte Hardware auf der ein auf Linux Kernel xyz BASIERENDES OS läuft.
    Ausserdem sind die bisherigen Infos von Vorseriengeräten.


    Also, erstmal abwarten was Palm daraus gemacht hat ehe großartig verteufelt wird!
    Obwohls Spaß macht! :zwinkert:


    Daher auch:
    <selbstzitat>
    Ich traue Palm dahingehend erstmal alles und nix zu.
    </selbstzitat>


    gute Nacht.

  • Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne hat Jeff Hawkins bei der Präsentation des Foleo angekündigt das es mit geringen Anpassungen möglich sein soll auch Smartphones bzw. Mobiltelefone von anderen Herstellern (Nokia, HTC, ...) mit dem Foleo zu synchronsieren bzw. damit online zu gehen und die Mail-Applikation zu nutzen. Alles halb so schlimm, keiner wird benachteiligt


    Nur stellt sich die Frage, wer diese geringen Anpassungen macht ;) ?(.Warum sollten Smartphonehersteller sich über den Foleo Gedanken machen, ob das Ding mit Ihren Geräten funktioniert, die werden Ihre eigenen Systeme auf den Markt bringen.Und Palm wird da wohl nichts machen.


    Gruss
    Thomas