Palm als Wlan-Empfänger für PC verwenden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Du meinst vom Router auf den Palm und über USB an den Rechner, der kein WLAN hat?
    Den Palm sozusagen als "Stick" für den Rechner?
    Ist mir nicht bekannt.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von alegra
    Es gibt ein Programm, das den Treo zum Modem für den PC/Laptop macht.


    Ja, als GSM Modem, soweit ich das weiß.

    Zitat

    In 1src-Forum hab ich gelesen, dass es auch auf dem TX funktionieren soll. Allerdings finde ich gerade den Thread nicht. Vielleicht kennt ja jemand so ein Programm.


    Der TX soll ja, so wie ich das verstanden habe, als "WLAN-Stick" fungieren.
    Wie das mit dem von Dir genannten Programm funktionieren soll........
    Bin mal gespannt, was der Thread noch so bringt/ob es zu einer Lösung kommt....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Der TX soll ja, so wie ich das verstanden habe, als "WLAN-Stick" fungieren.
    Wie das mit dem von Dir genannten Programm funktionieren soll........
    Bin mal gespannt, was der Thread noch so bringt/ob es zu einer Lösung kommt....;)


    Wenn du unter Stick verstehst, dass man am PC nach Netzen suchen etc. kann, denke ich mal dass das nicht geht. Was aber gehen sollte ist, am Palm ein Netz auszuwählen und am PC über den Palm im Internet zu surfen.

  • Zitat

    Original von alegra]


    Wenn du unter Stick verstehst, dass man am PC nach Netzen suchen etc. kann, denke ich mal dass das nicht geht. Was aber gehen sollte ist, am Palm ein Netz auszuwählen und am PC über den Palm im Internet zu surfen.


    genau das geht nicht, währe aber keine Schlechte Idee wenn jemand so eine Soft
    Programmieren würde, ein T|X als Router für andere Geräte ;) gerne auch immer nur
    ein Client, am liebsten über Bluetooth, dann bräuchte ich auch keine Wlan Karte
    fürn 680er ;) hab ja einen T|X und die Karte würde ja doch nur rausstehen.


    Auch der Foleo hätte dann bei mir einen schweren Stand ;)

  • Zitat

    Original von alegra Was aber gehen sollte ist, am Palm ein Netz auszuwählen und am PC über den Palm im Internet zu surfen.


    das geht nicht, der palm funktioniert nicht als router, und das müßte er ja (also die verbindung sharen). jedenfalls wäre mir sowas nicht bekannt.
    umgekehrt gibt es sowas (-> SoftickPPP etc.).


    andererseits kostet ein USB-WLAN-Stick irgendwas um die 10-20 euronen und kann heutzutage auch 54 MBit/s, während ein palm es nur auf 11 MBit/s bringt. mit dem stick spart man dann man auch das kabel, das man sonst für die verbindung palm <-> pc bräuchte (über WLAN ginge es ja nicht, das soll ja geroutet werden). ich hielte deshalb ein solche routing-software für den palm für weitgehend unverkäuflich.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    das geht nicht, der palm funktioniert nicht als router, und das müßte er ja (also die verbindung sharen). jedenfalls wäre mir sowas nicht bekannt.
    umgekehrt gibt es sowas (-> SoftickPPP etc.).


    Aber das Modem des Treos kann freigegeben werden, das WLAN ist dann eben eine andere Verbindung.


    Andererseits habe ich es noch nicht getestet, sondern nur gelesen, dass es gehen soll.


    Alexander

  • Nun das Modem ist so nicht freigegeben sondern mit dem PC verbunden.
    Es gab/gibt Software wie z.b. Stomper welche das Modem (ISDN oder Analog)
    im Netz freigegeben haben, da konnte sich dann aber auch nur ein Client
    das Modem greifen und dann benutzen als ob es an seiner Schnittstelle
    angeschlossen ist.
    Ein Router macht etwas anderes, der Routet den Traffic über seine Schnittstelle.
    Die Schnittstelle starten/aufbauen macht er selber. Er gibt also nicht die
    Hardware ins Netz frei sondern erlaubt nur den Verkehr darüber und kann so
    natürlich auch mehrere Clients zulassen.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    andererseits kostet ein USB-WLAN-Stick irgendwas um die 10-20 euronen und kann heutzutage auch 54 MBit/s, während ein palm es nur auf 11 MBit/s bringt. mit dem stick spart man dann man auch das kabel, das man sonst für die verbindung palm <-> pc bräuchte (über WLAN ginge es ja nicht, das soll ja geroutet werden). ich hielte deshalb ein solche routing-software für den palm für weitgehend unverkäuflich.


    Das sehe ich auch so.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • hallo zusammen,


    ich meine das thema wurde vor einigen monaten schonmal besprochen. jedenfalls steht dieser wunsch in ähnlicher form in unserem "freeware most wanted forum" auf palmfreeware.de unter dem titel "Palm als WLAN-Karte".


    leider hat sich bis jetzt noch kein autor erbarmt das thema anzugehen. auch wenn die idee pfiffig und interessant ist: einige - auch schon in diesem thread genannten - argument (entsprechender usb stick günstig, schneller, usw. ...) sprechen dagegen, dass eine solche software großen anklang findet.


    schönen gruß,
    antek