Aus interner HD mach externe HD - was brauche ich dazu?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hab hier noch einen alten Rechner rumstehen (P3 mit irgendwas<1GHz), den ich bald entsorgen möchte. Allerdings würde ich gerne die Festplatte ausbauen und als externe Platte nutzen.


    Nun stellt sich mir als jemand, der selten an PCs rumbastelt, die Frage: was brauche ich alles, um aus einer internen HD eine externe zu machen: Gehäuse, Adapter (welche), vielleicht spezielles Werkzeug?


    Vielleicht können mir die versierten Schrauber weiterhelfen?


    Gruß,
    Thomas

  • Normalerweise reicht ein einfaches externes Festplattengehäuse. Musst nur aufpassen, das es ein IDE- und nicht ein SATA-Gehäuse ist.


    Ich verwende ein ICYBOX-Gehäuse und bin sehr zufrieden damit.


    Werkzeug wirst du wahrscheinlich nur einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher brauchen. Ist also auch für Nicht-Geübte recht einfach ;)

  • Ich hab mir für meine 2,5"-HD auch ein Icybox-Gehäuse gekauft. Gehäuse aufmachen, HD reinstecken, zumachen, anschließen. Fertig (ist die externe HD). Ist wirklich kinderleicht :oh-ja:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich habe vor ca. 3 Monaten nach einem guten externen Gehäuse gesucht für IDE-Platten. Habe viel im Netz recherchiert, die Kundenzufriedenheit mit diversen Gehäusen studiert und Tests gelesen.


    Leztztendlich bin ich am FANTEC LD-U35U2 hängen geblieben. Die Performance ist top! Geräuschentwicklung soll auch super sein. Preis so um die 25 Euro glaube ich. Ich selbst habe mir das Teil schließlich nicht gekauft, weil ich das Geld kurzfristig für etwas andere brauchte, aber ich würde mir dieses Modell ohne zu zögern kaufen. Hat noch 3-USB Anschlüsse inklusive.


    WIe ich sehe, günstigster Preis bei hardwareschotte.de, liegt bei ~21 Euro ohne PortoVerpack.