Anfänger ist am verzweifeln!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin leute heute hab ich endlich meinen neuen Clié NX70
    entgegen genommen!Cooles Teil...


    Nur bin ich gerade total am verzweifeln! Ich finde nirgendwo einen Menupunkt wo ich die Sprache des Gerätes auf Deutsch stellen kann! Ich kann nur die Zeitzone und noch irgendwas anderes auf Deutsch stellen aber nichts rührt sich!


    In der .pdf Anleitung steht das man am Anfang wenn man das Gerät startet, nach der Ausrichtung des Bildschirms nach der Sprache gefragt wird.


    Warscheinlich bin ich einfach nur zu dumm...


    Hab schon überlegt ob ich nen Hardreset mache...
    Aber mit Clié Files hab ich rausgefunden das die Systemsounds(Pieps und Midi),Gafitti-Test,Clié demo im ram sind! Gehen die dann auch verloren oder werden die vom Rom aus neu eingespielt?


    Entschuldigt meine dummen Frage aber ich hatte bis jetzt weder nen Palm noch einen PocketPC.

  • Lösung: Hardreset
    Nebenwirkung: Totaler Datenverlust auf dem Palm (ausser OS im ROM)
    Anwendung: Anschalttaste gedrückt halten und dann mit spitzem Gegenstand den Resetknopf auf der Rückseite betätigen. Wenn das Palmlogo (oder SOny) verschwindet bestätigen, dass alles gelöscht werden soll und als nächstes sollte dann (ich glaube nach Wiedererscheinen des Palmlogos) die SPrachauswahl kommen.


    Gruss,
    Hardy.

  • Ja Danke aber woher bekomme ich dann die folgenden Programme/Dateien:


    - Grafitti
    - Clié demo
    - system ADPCM Sounds
    - system Midi Sounds


    So wie ich das mitbekommen hab ist das alles im Ram (oder doch nicht?) und der Rest aller Anwendungen im ROM. Hier sind die NX70 experten gefragt ;)


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die oben genannten Dateien sichern kann? Also mit Hot-Sync hab ich nicht wirklich eine Möglichkeit gefunden.

  • Danke für die Hilfe Leute!!!


    Ich hab aber noch eine Frage zu Hot-Sync.
    So wie es aussieht speichert Hot-Sync alle Daten und auch die Anwendungen mit ihren letzten Stand.


    Aber genau das stört mich!


    Ist es irgendwie möglich das die Anwendungen nicht mitsynchronisiert werden?
    Nach dem ersten hot-Sync nach Masterreset waren plötzlich alle Applikationen wieder da, die ich testweise draufgeschmissen habe ;)

  • Schau mal am PC in die Hotsync Einstellungen.
    Da steht "System - Handheld überschreibt Desktop".
    Wenn Du dies auf "Keine Aktion" stellst, sichert Dein PDA seine Einstellungen und Progs nicht mehr.


    Gruß
    Thomas


  • Danke aber das funktioniert nicht!!!


    hab jetztt schon 3 hard resets gemacht und immer werden alle Einstellungen,Anwendungen und englische Menus zurückins Gerät transferiert.
    Ziemlich nervig.


    Warum gibt es nicht einfach eine Synchronisationsansicht die einen abhaken lässt was man synchronisieren möchte.


    Man das nervt...

  • erstamlig mußt Du schon die Dateien in den Verzeichnissen ...\Palm\xxx\Archiv und ...\Palm\xxx\Backup löschen ( xxx steht für das zu Deinem Hotsync Namen gehörende Verzeichnis z.B.
    Hotsync Name Max Muster dann Verzeichis mmuster"), da sonst diese beim ersten Hotsync nach dem Hardreset wieder auf den Palm installiert werden. Nachteil: Wenn Du alle Dateien in den beiden Verzeichnissen löschst, mußt Du alle Progs, die Du brauchst, wieder neu installieren.


    Es gibt Sync Tools, mir fällt nur auf die Schnelle keins ein. Schau mal bei pdassi.de oder palminfo.de oder palmgear.com. Dort wirst Du fündig.


    Gruß
    Thomas

  • dürfet doch kein problem sein, mach einen hotsync, dann den hardreset, und dann wieder hotsync nachdem du den glerichen benutzer eingetragen hast.


    so habe ich es immer gemacht, nur hat es bei letzten mal von os 4 auf os 5 nicht funktioniert ...