Konstante (nervende) Klickgeräusche

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Eine Frage an die doch sehr erfahrenen Spezialisten hier im Forum:


    Ich betreibe einen Tréo 680 und habe ihn gerade neu aufgesetzt.
    Im Grunde läuft alles recht ordentlich und ich könnte fast zufrieden sein. Ja, meine
    Akkuprobleme habe ich immer noch, aber das gehört jetzt nicht hier hin - außer es
    gibt mittlerweile dramatische Neuigkeiten die ich nicht kenne, da ich länger keine
    Zeit hatte mitzulesen.


    Das aktuelle Problem definiert sich so, dass ich konstant den Bestätigungston für
    Tastenklicks
    höre. Nach einigem Forschen heißt konstant, dass sich der Rhythmus
    exakt
    an der in 'Einstellungen/Energie/Autom. 'Aus' nach:' konfigurierten Zeit orien-
    tiert. Hat das schon einmal jemand gehört, gesehen, gelöst oder einen Ansatz wie ich
    feststellen kann, was die Ursache ist?


    Ein Indiz könnte sein, dass auch mit dem Timing für die Grafikausgabe etwas nicht zu
    stimmen scheint. Gehe ich beispielsweise in WorldMate auf die WordMap, so erscheint
    dort ein Fadenkreuz über dem eingestellten Ort. Dieses blinkt nicht wie gewohnt, sondern
    hektisch wie Herzflimmern. Auch im Agendus sieht man ein ähnliches Symptom. Von der
    Tages- auf die Wochenansicht gewechselt veranlaßt das Programm den aktuellen Tag in
    der Übersicht nicht nur farbig zu markieren, sondern einige Male aufblinken zu lassen.
    Das geschieht auch hier, jedoch wieder eher wie Herzflimmern.
    Ein zweiter Tréo 680 mit exakt gleicher Softwareausstattung und zur gleichen Zeit und
    ebenfalls von mir installiert und konfiguriert zeigt keine der beschriebenen Symptome.


    Ich bin mir dessen bewußt, dass es sich hier um eine eher langweilige Frage handelt,
    aber glaubt mir, es nervt fürchterlich ein Gerät vor sich liegen zu haben dass alle 30 sec
    ein Klickgeräusch von sich gibt, wenn es eigentlich still schlummern sollte. Spätestens
    wenn es Euch widerfährt könnt ihr es nachempfinden ... ?(


    Hoffe auf einen schnellen und/oder guten Tipp und sende (fast) herbstliche Grüße in
    die Runde!


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hast du dieses Geräusch auch nach einem Hardreset?
    Mach ein Backup (entweder auf der Speicherkarte mit einem entsprechendem Programm oder über den PC) und probiere aus, ob das Geräusch auch da ist, wenn der Palm im Auslieferungszustand vor dir liegt.
    Sollte es dann weg sein, weißt Du, das es an einem von Dir installiertem Programm liegt.
    Dann mußt Du dieses nur noch suchen.....;)
    Sollte das Geräusch auch bei dem "jungfräulichem" Palm auftreten, ist er vermutlich defekt und gehört in die Werkstatt.
    Zur Beruhigung; von so etwas habe ich noch nicht gelesen/gehört....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Sollte es dann weg sein, weißt Du, das es an einem von Dir installiertem Programm liegt.

    Aber er hat doch noch den exakt selben Treo mit den exakt selben Programmen.


    @logicpalm: hast du mit den Treos unterschiedlich gearbeitet oder nur die Programme drauf, d.h. hast du z.b. auf dem einen was Eingestellt und auf dem anderen nicht oder etwas anderes?

  • Für mich klingt das nach eine verschobenen Displayfolie, die evtl. unter den Rand gerutscht ist. Hast du sowas drauf? Dann evtl. mal runter damit.


    (Überschrift angepasst.)

  • Hallo Palm-Gemeinde,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Gleich der erste Hinweis von Dir Uve war goldrichtig.
    Initial hatte ich auch den gleichen Ansatz, habe jedoch gezögert, nachdem
    ich vor längerer Zeit einmal Probleme mit einem zurückgespielten Backup hatte.
    Es waren weder alle Anwendungen wieder hergestellt, noch die Daten oder Ein-
    stellungen. Die Differenzen zu suchen ist einerseits _sehr_ aufwändig und anderer-
    seits wenig motivierend. Dies stets verbunden mit dem Gefühl im entscheidenden
    Moment doch noch etwas zu vermissen.


    Nachdem jedoch nichts anderes half habe ich es gewagt und sicherheitshalber mit
    MegaLauncher und Resco Backup Pro gesichert.
    Den Tréo zurück gesetzt, Datensicherung mit MegaLauncher zurück gespielt und
    siehe da: Alles scheint einwandfrei! Alle Anwendungen, alles Settings - so far ...


    Es muss demnach zu irgend einem Zeitpunkt zu einer softwaretechnischen Unge-
    reimtheit gekommen sein, die sowohl die akustischen, als auch grafischen Sonder-
    barkeiten verursacht haben. Nun, vergeben und (hoffentlich) auf immer vergessen.


    Danke nochmal in dieses wunderbare Forum und allen einen tollen Start in eine
    erfolgreiche Woche!


    Viele Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt