RoyalTek RGM-3800 - erste Schritte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ich kein Navi benötige, aber die zurückgelegten Strecken gern darstellen würde, habe ich mir den RoyalTek RGM-3800 - einen reinen Datalogger mit USB-Schnittstelle - gekauft. Ausschlaggebend waren neben den sagenhaften 650.000 Punkten, auch, daß sich Skybert bereits positiv geäußert hat:
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1085324 :thumbup:


    Aus meiner Sicht wäre es wichtig zu erwähnen, daß die erfolgreiche Treiber- und Softwareinstallation zwingend M$.NET Framework (2.0 ?) benötigt! Da ich das nicht auf dem Rechner hatte ging ersteinmal gar nix. Der Treiber lies sich - im Gegensatz zur Software - noch installieren, stellte aber keinen erfolgreichen connect zum Datalogger her. Was tun? Zum Glück fiel mir die umfassende download-Beschreibung von gps-freeware.de ein, die für deren Software Microsoft .NET Framework 2.0 zwingend vorschreiben. Und was für die einen notwendig ist, kann hier nicht falsch sein und so wurde doch noch alles gut. :rolleyes:


    Skybert schreibt im o.g. Thread in Bezug auf die Anzahl der Logs: "Es wird immer tagesweise abgerechnet." - das ist nicht (mehr?) richtig! Wenn zwischen den Logs - nach dem ein und aus schalten - nur Minuten liegen, rechnet das Gerät diese zusammen. Liegt dazwischen jedoch eine Stunde, werden es zwei Logs. Das klingt auch vernünftig. "Wer also morgens wandert, mittag Rad fährt und abends mit dem Auto nach Hause fährt, hat" die Logdaten auch in drei Dateien. :oh-ja:


    Anfänger-FRAGE
    Wie bekomme ich die Logs auf dem RoyalTek RGM-3800 wieder gelöscht? Ich habe nur die Möglickeit zum kopieren gefunden .... :verwirrt:


  • Skybert schreibt im o.g. Thread in Bezug auf die Anzahl der Logs: "Es wird immer tagesweise abgerechnet." - das ist nicht (mehr?) richtig! Wenn zwischen den Logs - nach dem ein und aus schalten - nur Minuten liegen, rechnet das Gerät diese zusammen. Liegt dazwischen jedoch eine Stunde, werden es zwei Logs. Das klingt auch vernünftig. "Wer also morgens wandert, mittag Rad fährt und abends mit dem Auto nach Hause fährt, hat" die Logdaten auch in drei Dateien. :oh-ja:


    Ich halte dagegen und sage NEIN! Es hat nichts mit der Zeitspanne zwischen den Logs zu tun. Meine Erfahrungen und Tests ergaben inzwischen, dass dann eine weitere Tage-Log-Datei angelegt wird, wenn eine bestimmte Trackpunkte-Anzahl erreicht wird. Ich habe jetzt grade nicht meine Notizen zur Hand. Aber es gibt eine maximale Anzahl an Punkten pro Trackdatei. Ich habe das raus gefunden, als ich die Mäuse mal über Nacht alle 1 sec. habe aufzeichnen lassen bis die Batterien (3800) bzw. der Akku (2300) leer waren. In meinem Review werde ich die exakten Zahlen beisteuern.



    Anfänger-FRAGE
    Wie bekomme ich die Logs auf dem RoyalTek RGM-3800 wieder gelöscht? Ich habe nur die Möglickeit zum kopieren gefunden .... :verwirrt:


    Im Register "Device Status" den Button "Ease" anklicken. Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Es müsste richtigerweise heißen"Erase", also Löschen/Radieren. Man muss dann warten, bis das rote Statuslämpchen wieder grün blinkt/leuchtet.

  • [Anzahl der Logs]
    Merkwürdig!? ?( Als ich das
    Gerät erhielt, bin ich gleich vor die Tür, eingeschaltet und ein paar Schritte gelaufen, dann wieder ausgeschaltet, wieder ein / aus. Gut eine Stunde später bin ich dann eine kleine Tour gelaufen. Ergebnis: Zwei Tracks .... ich werde das auch mal beobachten. Sind verschiedene Versionen denkbar? Meine Downloader-Version nennt sich 1.0.3.11


    [Löschen]
    Ooops, den gibt es bei mir gar nicht ;( Da muß ich mich wohl auf das "überschreiben" verlassen. :S


    EDIT
    Sehe eben, Deine Version ist 1.0.4.12 ... da muß ich mich wohl irgendwie um ein update bemühen ... ABER ob das wegen der "Log-Problematik" wieder sinnvoll ist? :hö: ?(

  • Merkwürdig, es gibt im I-Netz nirgend eine Version des Data Logger zum download. Auf dieser Seite wird noch einmal der "Memory Clear Button" erwähnt:
    h**p://www.buygpsnow.com/Product/Royaltek-RGM-3800-USB-GPS-Data-Logger-(SiRF-III-GSC3fLP--WAAS--650-000-Waypoints)-(Sale--Now-thru-Oct-12th)__894.aspx passieren tut aber nix!? :thumbdown:
    [Blockierte Grafik: http://www.buygpsnow.com/img/products/RGM3800_overview.gif]

  • Maxe, das mit der 1 Stunde zeitdifferenz muss ich nun doch nochmals testen. Wäre ja nicht schlecht, wenn's so wäre.


    Das mit der Taste zum angeblichen Löschen am Gerät habe ich auch festgestellt. Bei meiner 3800 tut sich da auch nichts. Es geht wohl nur über die Software und das auch nur ab der Version 1.0.4.12. Die war bei mir bei der RoyalTek 2300 dabei. Falls du sie haben willst, sende mir eine Mail.

  • Nach ziemlich exakt 10 Laufstunden hat sich die Batterie verabschiedet. Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, da der Speicherinhalt erhalten blieb / bleibt.


    Doof fand ich jedoch, daß der "Abschied" nur rd. 8 Minuten dauerte. Will sagen, als ich loslief, war alles noch in Ordnung, dann blinkte das Gerät kurz rot, dann war es aus.


    Fazit:
    Immer die Batterie-Laufzeit im Kopf haben und ein paar Reservebatterien in den Taschen. Eine etwas größere Vorwarnzeit wäre mir lieber gewesen.

  • Doof fand ich jedoch, daß der "Abschied" nur rd. 8 Minuten dauerte. Will sagen, als ich loslief, war alles noch in Ordnung, dann blinkte das Gerät kurz rot, dann war es aus.


    Fazit:
    Immer die Batterie-Laufzeit im Kopf haben und ein paar Reservebatterien in den Taschen. Eine etwas größere Vorwarnzeit wäre mir lieber gewesen.


    Genau! Kann ich bestätigen. Dachte auch erst, solange es noch rot blinkt, loggt die 3800 noch mit. Inzwischen weiß ich, dass man bei rot sofort die Batterie wechseln sollte. Aber wer achtet beim Wandern, Rad-, Autofahren schon ständig auf die Lampe? Größere Touren starte ich seither nur noch mit vorher eingelegtem neuem Batterieset.

  • Meine Bewertung nach den „ersten Schritten“:


    PLUS
    * sehr große Zahl von Wegpunkten (max. 650.000)
    * günstiger Preis (z.Z. rd. 65 EUR)
    * klein und leicht
    * idiotensichere Bedienung
    * gutes Zusatzprogramm beigefügt ("Locr GPS-Software")


    MINUS
    * ein Tag = ein Track
    * kein Löschen von Tracks Hardwareseitig bzw. mit der ausgelieferten Software („Data Downloader“) möglich
    * sehr kurze „Vorwarnzeit“ am Ende der Batterie-Kapazität


    Den Kauf bereue ich (noch) nicht - zumal mir der Vergleich fehlt - dennoch ärgern die Minus-Punkte doch, insbesondere weil sie m.E. nicht nötig wären. Hier sollte der Hersteller unbedingt ein Update nachliefern ....


    ... bis dahin gibt es von mir "nur" 7 / 10 Schweißtropfen. ;)

  • Das mit der Taste zum angeblichen Löschen am Gerät habe ich auch festgestellt. Bei meiner 3800 tut sich da auch nichts. Es geht wohl nur über die Software und das auch nur ab der Version 1.0.4.12. Die war bei mir bei der RoyalTek 2300 dabei. Falls du sie haben willst, sende mir eine Mail.


    Maxe & Skybert,


    habe gerade euren Beitrag gefunden und wie Bertram weiß, habe ich mir auch den RGM-3800 zugelegt aus dem gleichen Grund wie Maxe. Alle Merkwürdigkeiten habe auch ich an dem RoyalTek festgestellt bis auf das Löschen der Logs aus dem Speicher.


    Es geht so: unter der Gummilasche wo der angebliche Löschbutten sein soll, befindet sich rechts ein kleines Loch in dem die Spitze eines Kugelschreibers oder Stylus passt, wenn man diese Spitze etwas vorsichtig eindrückt wird die Löschfunktion ausgelöst und der Speicher ist geleert. Man muss dann warten, bis das rote Statuslämpchen wieder grün blinkt/leuchtet.


    Mit der Softwahrversion 1.0.4.12 die mir Bertram überlassen hat, und ich auch zwischenzeitlich von meinem Distributor erhalten habe geht es natürlich einfacher.


    Maxe welche Batterie hast Du verwendet ich habe bis jetzt die 10 Stunden Laufzeit nicht erreicht. Mit AAA-Akku der eine Kapazität von 1200 mAh hat habe ich gerade mal 6 Stunden und mit einer Varta AAA-MAX-TECH 9 Stunden erreicht.
    Der Customer - Support der Firma Ansmann errechnete bei einem Verbtauch des Loggers von 70 mAh mit der Alkaline Premium Batterie, Mignon (AAA) eine Laufzeit von 15 Stunden kann es noch nicht bestätigen da ich mir diese Batterie erst kaufen muss.


    Gruß
    Dieter

  • Es geht so: unter der Gummilasche wo der angebliche Löschbutten sein soll, befindet sich rechts ein kleines Loch ....

    Das hatte ich auch versucht (wie der Reset beim Palm-PDA), hat aber nicht funktioniert. Vielleicht habe ich aus Vorsicht nicht lange genug gedrückt ?(

    Zitat

    Maxe welche Batterie hast Du verwendet

    Du stellst Fragen ;) Ich hatte da nicht aufgepaßt, es war aber WIMRE eine "SONY" (blau und irgendwas mit "PLUS"). Der 4er-Pack hat wohl etwas über 8 EUR gekostet. Nun habe ich die "nur" gut im gleichen Pack 6 EUR teuere VARTA "MAX Tech" ... mal schauen.

  • Da ich den Datalogger auch im Urlaub für Städtetouren zu verwenden beabsichtige und über keine diesbezüglichen Erfahrungen besitze, habe ich das Gerät heute zum Einkaufsbummel (für die Jüngeren: "Shopping" ;) ) mitgenommen.



    Witzigerweise habe ich (wieder) zwei Tracks an einem Tag bekommen: Als ich in "meiner" Bank Geldabheben war, hat sich der Track geteilt ?(
    .... ansonsten ist es wohl sinnvoll, das Gerät im Supermarkt / Kaufhaus / Bank auszuschalten. Zum einem spart es Batterie, aber vor allem gibt es nicht so wilde Ausschläge in der Spur, die anschließend erst bereinigt werden müssen - und normalerweise ein Track :rolleyes: Die Genauigkeit zwischen All' dem Stahlbeton ist auch eher bescheiden ... aber besser als nix.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das ja wie bei der Wintec. So eine GPS-Maus liefert ja auch die Güte der übermittelten Position, aber anscheinend wird diese Information von den verschiedenen Loggern nicht ausgewertet. Schade eigentlich, sonst könnte man solche Ausreißer vermeiden.

  • Erste Wahl bei NiMH-Akkus ist die Firma Sanyo. In deren Akkus steckt anscheinend auch die Kapazität, die draufsteht. Bitte frag jetzt aber nicht nach meinen Quellen - es sind diverse Akku- und Modellbau-Foren, die ich für meine Akku-Recherche durchgeackert habe. Sanyo ist übrigens Weltmarktführer und stellt seine Akkus im Gegensatz zu vielen anderen (Ansmann, z.T. Varta) selbst her. Ein interessanter Artikel zu NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung ist übrigens in einer der letzten c'ts nachzulesen. Diese Akkus haben allerdings eine etwas niedrigere maximale Kapazität als gewöhnliche NiMH-Akkus.
    Gruß, Gunther

  • Meiner Erfahrung nach kommen die leistungsfähigsten Akkus aus der Fertigung von Sanyo und Panasonic - in der Regel ist da auch das drin, was draufsteht.


    Die leistungsfähigste (und teuerste) Primärzelle am Markt dürfte im Moment die Energizer Ultimate Lithium sein.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Mir persönlich gefällt die mitgelieferte Software nicht. Das einzige, was ich benötige, ist eine vernünftige Umwandlung der NMEA-Daten in was Brauchbares. Für die cotoGPS-Nutzer vielleicht nicht ganz unbekannt, bietet die dazugehörende Desktop- bzw. Web-Anwendung seit Kurzem genau dies, siehe http://coto.core.de/projects/cotogpsDT/ Skybert ist übrigens Schuld, daß ich mir die Royaltek gekauft habe und das sogar bei seinem Hardwaresponsor ;)
    Wenn jetzt jemand das Protokoll des unsäglichen Downloaders zur Hand hätte, könnte ich da eine palmbasierte Ersatzlösung schaffen. Ein Hinweis auf einen günstigen Serial-Logger, der auch Ports oberhalb von 32 mitmacht, täte es wohl auch. Irgendwie packt mein Bluetooth-Stack den Logger immer auf 52 :-}

  • Man kann dort die vom Logger heruntergeladenen NMEA-Dateien einkippen und diese anzeigen und umwandeln. U.a. in Google Earth. Damit ist für mich die locr-Software obsolet geworden.
    Und ... das ist hier doch ein Palm-Forum, oder? 8-)


    --
    Tom.