Ungültige MS-Dos Funktion, tritt auf beim Kopieren auf die SD-Karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Leute,


    ich habe versucht den neuesten pugcast auf meine SD-Karte zu kopieren.
    Dazu habe ich die Karte in den Kartenschacht meines Rechners geschoben.
    Bei der Hälfte des Kopiervorgangs bricht er mit der Fehlermeldung: "pugned cast... kann nicht kopiert werden: Ungültige MS-Dos Funktion."
    Die Datei auf dem Rechner in einen anderen Ordner zu kopieren funktioniert. Andere Dateien auf die Karte zu kopieren funktioniert.


    Kann es sein, dass es an der Datei liegt? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Danke für die Antwort und Grüße


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Wenn Du jetzt noch erläuterst wie Du beim Kopieren vorgehst und welches BS du nutzt...



    Edit: nach etwas googlen bleiben m.E. zwei Fehlerquellen übrig:

    • Defekte Sektoren auf dem Quellmedium (zu beheben mit Scandisk)
    • Zu wenig Hauptspeicher (falls die Datei sehr groß ist, Abhilfe evtl. per dos-box und xcopy)
  • Hallo Dirk,
    danke für die Antwort.

    Wenn Du jetzt noch erläuterst wie Du beim Kopieren vorgehst und welches BS du nutzt...



    Edit: nach etwas googlen bleiben m.E. zwei Fehlerquellen übrig:

    • Defekte Sektoren auf dem Quellmedium (zu beheben mit Scandisk)
    • Zu wenig Hauptspeicher (falls die Datei sehr groß ist, Abhilfe evtl. per dos-box und xcopy)

    Entschuldige, bitte.
    Du hast Recht, die Erläuterung folgt jetzt:
    Ich kopiere die Datei im Windows Explorer mit Rechtsklick und öffne dann den Ordner pugcast im Ordner Audio auf der SD-Karte und füge sie mit einem Rechtsklick wieder ein.


    zu 1. Ich lasse mal Scandisk suchen
    zu 2. Es ist die aktuelle Folge des pugcast, also etwa 49 MB, und ich habe auf der Karte noch über 100 MB freien Platz. Das dürfte es wohl nicht sein, oder?


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • sicherheitshalber ´ne rückfrage: du bist dir sicher, daß dein kartenleser die karte (der größe nach) auch handeln kann?


    (kartenleser, speziell eingebaute, haben die unangenehme angewohnheit, den user nicht darüber aufzuklären, dass sie nicht in der lage sind, (z.B.) mit karten >1GB umzugehen, das führt zu lustigen fehlermeldungen. so war´s jedenfalls bei meinem acer notebook).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • sicherheitshalber ´ne rückfrage: du bist dir sicher, daß dein kartenleser die karte (der größe nach) auch handeln kann?


    (kartenleser, speziell eingebaute, haben die unangenehme angewohnheit, den user nicht darüber aufzuklären, dass sie nicht in der lage sind, (z.B.) mit karten >1GB umzugehen, das führt zu lustigen fehlermeldungen. so war´s jedenfalls bei meinem acer notebook).

    Hallo Juggernaut,


    ich bin mir sicher, dass der Kartenleser im Rechner in der Lage ist, da er das ja vorher schon ausgiebig getan hat.
    Ich benutzte ihn bereits früher schon, um die pugcasts u.ä. auf die Karte zu packen und hatte da keine Probleme.


    Ich lasse heute oder morgen mal Scandisk drüber schauen. Die Karte ist relativ voll (aber ausreichend Platz für die Datei). Könnte ja sein, dass ein Segment (oder wie sagt man jetzt dazu?) auf der Karte nicht in Ordnung ist und der pugcast an dieser Stelle abgelegt werden soll!?
    Mal sehen.


    Danke und Gruß


    Handflächenschreiber



    PS: Es ist schon erstaunlich wonach man eigentlich immer fragen muss, wenn man die Probleme lösen möchte. Dabei denke ich mir, ich hätte alle Informationen gegeben. :)
    Und dann fehlt dennoch irgendetwas und jemand von Euch muss nachfragen ?( , um auch alle Fehlerquellen auszuschließen.
    Gut, dass sich die Geräter weiter entwickeln, denn sonst wären es immer nur die Anwende die Fehler machen! :D

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Ich lasse heute oder morgen mal Scandisk drüber schauen. Die Karte ist relativ voll (aber ausreichend Platz für die Datei). Könnte ja sein, dass ein Segment (oder wie sagt man jetzt dazu?) auf der Karte nicht in Ordnung ist und der pugcast an dieser Stelle abgelegt werden soll!?
    Mal sehen.

    eigentlich (naja: bei computern ist es immer "eigentlich" ...) kann es nicht an einem physikalischen defekt liegen, denn die kartenelektronik sorgt eigentlich (transparent für den user) dafür, dass solche sektoren als "bad" markiert und nicht mehr benutzt werden, genauso wie bei festplatten auch. eigentlich kann es daher nur ein logischer defekt sein, den du mit scandisk aufspüren könntest :) - abgesehen natürlich von der möglichkeit, dass die kartenlektronik kaputt ist und dieser mechanismus deshalb nicht mehr funktioniert.


    was uns zum thema "ausreichend platz" bringt: sicher? mit welcher clustergröße ist die karte denn formatiert und wieviel platz sollte denn noch frei sein? (CHKDSK sagt genaueres). ein (grobes) beispiel für was ich meine: wenn eine karte 10 cluster zu je 16.384 bytes hat, dann kann man (a) 10 dateien mit je 16.384 bytes, oder (b) 10 dateien mit je 1 byte darauf speichern, obwohl bei (b) rein rechnerisch noch 10x16.383 bytes = 163.830 bytes = 160 kBytes = 99% frei sein sollten... (FAT overhead etc. mal außen vor gelassen). allerdings sollte in diesem fall die fehlermeldung natürlich nicht "ungültige funktion", sondern schlicht "pladde voll" lauten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich sprach nicht vom Platz auf der Karte sondern vom Hauptspeicher des Rechners. Die Fehlermeldung kommt häufig beim Kopieren grosser Dateien (z.B. von DVD auf Platte, hier sind die Dateien 1 GB gross, da steigt so mancher Rechner aus wenn der Hauptspeicher voll). Aber wenn die Datei nur 49 MB hat ist das unwahrscheinlich.

  • eigentlich (naja: bei computern ist es immer "eigentlich" ...) kann es nicht an einem physikalischen defekt liegen, denn die kartenelektronik sorgt eigentlich (transparent für den user) dafür, dass solche sektoren als "bad" markiert und nicht mehr benutzt werden, genauso wie bei festplatten auch. eigentlich kann es daher nur ein logischer defekt sein, den du mit scandisk aufspüren könntest :) - abgesehen natürlich von der möglichkeit, dass die kartenlektronik kaputt ist und dieser mechanismus deshalb nicht mehr funktioniert.


    was uns zum thema "ausreichend platz" bringt: sicher? mit welcher clustergröße ist die karte denn formatiert und wieviel platz sollte denn noch frei sein? (CHKDSK sagt genaueres). ein (grobes) beispiel für was ich meine: wenn eine karte 10 cluster zu je 16.384 bytes hat, dann kann man (a) 10 dateien mit je 16.384 bytes, oder (b) 10 dateien mit je 1 byte darauf speichern, obwohl bei (b) rein rechnerisch noch 10x16.383 bytes = 163.830 bytes = 160 kBytes = 99% frei sein sollten... (FAT overhead etc. mal außen vor gelassen). allerdings sollte in diesem fall die fehlermeldung natürlich nicht "ungültige funktion", sondern schlicht "pladde voll" lauten.

    ?(
    Hi Juggernaut,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Zu "eigentlich: Also , ich habe gestern eine weitere Datei auf der Karte gespeichert, wieder ohne Probleme. Erneut versucht den pugcast zu kopieren, ging nicht.
    Das werde ich noch mal mit alle anderen Ordnern auf der Karte probieren.


    Zu "ausreichend platz": Ich kann Dir nicht sagen mit welcher Clustergröße ich die Karte formatiert habe. Ich habe sie nur in den Laptop gepackt, oder vielleicht erst in den Palm. Das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
    Die Datei ist ungefähr 48 MB groß, und Platz war zu dem Zeitpunkt 149 MB. Da scheint es doch unwahrscheinlich, dass der von Dir beschriebene "Clusterfehler" auftritt, oder habe ich das falsch verstanden?


    Aber es kann nicht an der Datei selber liegen? Ich meine, dass ich die zwei mal nicht richtig komplett geladen habe, oder so? Außer mir scheint keiner damit Probleme zu haben!?


    Ich schlage vor, ich schaue mal mit Scandisk, lade noch mal den Pugcast und teile dann die Ergebnisse mit.
    Danke Dir erstmal für Deine Unterstützung, Juggernaut. :oh-ja:


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Ich sprach nicht vom Platz auf der Karte sondern vom Hauptspeicher des Rechners. Die Fehlermeldung kommt häufig beim Kopieren grosser Dateien (z.B. von DVD auf Platte, hier sind die Dateien 1 GB gross, da steigt so mancher Rechner aus wenn der Hauptspeicher voll). Aber wenn die Datei nur 49 MB hat ist das unwahrscheinlich.

    Hallo Dirk,
    ich kenne das Phänomen wenn ich eine DVD brennen will und die Festplatte zu voll ist bzw. nicht genügend Platz bietet für die Auslagerung in einen temporären Ordner. Dann sagt mir das Programm allerdings netterweise, dass ich zu wenig Speicherplatz habe. Damit kann ich dann etwas anfangen.
    Die Fehlermeldung die ich nun bekomme stellt mich vor Erstaunen, weil ich nicht weiß was ich da tun kann.


    Letztlich, wenn es wirklich nur die Folge des PUGcast ist werde ich sie halt am Rechner hören. Das wäre das einfachste. Aber wie gesagt, ich werde es heute ausprobieren.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Und wenn Du es mal mit einem anderen Kartenlesegerät versuchst? Z.B. direkt mit dem TX (und CardReader)? Oder per BT?
    Die anderen Dateien die funktionieren sind auch alle so ca. 48 MB groß? Mal den Zwischenspreicher auf dem Desktop gelöscht und die Datei zum dritten Mal herunter geladen?
    Mal eine andere Speicherkarte ausprobiert?
    Mal den Karteninhalt auf dem PC gesichert (Sichern sollte man ja sowieso regelmäßig), Karte neu formatiert und es dann erneut versucht (auch z.B. auf die dann leere Karte?


    Sehr rätselhaft....


    Gruß,
    Leo

  • sicherheitshalber ´ne rückfrage: du bist dir sicher, daß dein kartenleser die karte (der größe nach) auch handeln kann?


    (kartenleser, speziell eingebaute, haben die unangenehme angewohnheit, den user nicht darüber aufzuklären, dass sie nicht in der lage sind, (z.B.) mit karten >1GB umzugehen, das führt zu lustigen fehlermeldungen. so war´s jedenfalls bei meinem acer notebook).

    Hatte heute das gleiche Problem mit meiner Transcend 16 GB -SD-Karte. Mein Acer Laptop kann diese über den eingebauten Kartenleser in der Tat nicht korrekt verwenden. Mit dem beigelegten USB-Adapter geht es einwandfrei. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

  • der einfachste weg isses doch nich den kartenleser zu benutzen, sondern die karte mit nem usb adapter anzuschließen.. dann dürften keine probleme auftreten!! :D:D
    meine meinung dazu** denn es stimmt hatte das problem mit zu großen dateien, da kam dann auch immer die ms dos funktion als fehlermeldung!! aber wie gesagt ganz einfach behoben, indem ich die karten über usb gelaufen lassen hab!!
    viel spaß noch tschööööööööööö