USB Ladegerät für Treo und iPod

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Hab hier auch schon ein bissl gesucht, nur irgendwie bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher.
    Ich kann meinen Treo über das mitgelieferte Sync Kabel am USB Eingang meines Laptops aufladen.
    Genau dasselebe funktionniert mit mit meinem iPod Nano 3. Generation.


    Nun habe ich ich die Wintec WBT-200, die kann ich ebenfalls über das mitgelieferte USB Kabal am PC aufladen
    UND über ein Netzteil, welches einen USB Eingang hat.


    Aber weder der Treo noch de iPod laden an diesem Netzteil.
    Ist hierfür das Netzteil zu schwach?


    Mein Wunsch wäre halt EIN Netzteil mit USB Eingang und dann die jeweiligen USB Kabel von den Geräten.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Thomas

  • Ich meine, das hätte bei Treo und ipod auch irgendwas was mit der installierten Software zu tun:
    Ist die Software installiert, leuchtet die Ladekontrolle, ist sie nicht installiert, leuchtet nichts.
    Nicht ganz klar ist, ob nur die "Ladekontrollanzeige" nichts signalisiert und trotzdem geladen wird oder ob überhaupt nicht geladen wird.
    Das hatten wir z.B. schon hier:
    Zigarettenanzünderadapter von GPS Maus auch für TX?
    Treo680 per USB laden, Verhalten Lade-LED?


    Gruß,
    Leo

  • Ich weiß nicht wie das am IPod ist, aber zumindest am Treo680 liegt es am mitgeliefertem USB Kabel. Diesem fehlen die PINs am Spannungsanschluß.
    Mit diesem Kabel kann der Treo nur an einem Host (USB) geladen werden, dazu muß der Rechner an sein.
    Es gibt aber im Zubehör Kabel die die fehlenden PINs haben, mit diesen geht dann das aufladen am USB Netzteil.
    Ich selber habe so ein Ladeset (Zigarettenanzünder, 230V Netzteil) und lade meine Wintec, Treo und Plantronics mit Passenden USB Kabel an diesen.

  • Ich habe mir mit ein paar Bauteilen von Reichelt und den Originalladegeräten z.b. einen "Dreifachlader" für den Zigarettenanzünder gebaut. Treo, Kamera und GPS-Maus laden nun problemlos während der Fahrt - allerdings habe ich das nicht über USB geregelt.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Hinweise und die Threads - habe jetzt alles gelesen und versuche mal zusammenzufassen.


    Der Palm /beim iPod vermutlich ähnlich) kann über 2 Wege per USB aufgeladen werden:


    1) über die normale Datenverbindung (Belegung der Datenpins)
    2) über die Belegung der Pins für die Spannung


    Das Problem hierbei, das mitgelieferte TreoSynckabel hat keine Belegung der Spannungpins. Um über die Datenpins zu laden, muß der USB Port als Host ausgelegt sein bzw. der Treo brauch ein Signal an dem Datenpin.


    Da dies über ein USB Steckernetzteil aber nicht geliefert werden kann, wird der Treo auch nicht geladen.
    Es gibt zwar "angeblich" Software, die ein Signal vorgaukelt, dies konnte hier im Forum aber nicht bestätigt werden..


    Ist das soweit richtig?


    Zur Lösung:


    ich bräuchte also entweder ein reines Kabel USB --> Stromstecker Treo oder ein Synckabel mit belegten Strompins, oder?


    Thomas

  • Ich habe mir mit ein paar Bauteilen von Reichelt und den Originalladegeräten z.b. einen "Dreifachlader" für den Zigarettenanzünder gebaut. Treo, Kamera und GPS-Maus laden nun problemlos während der Fahrt - allerdings habe ich das nicht über USB geregelt.

    Fände USB halt ganz praktisch, da ich einerseits im Büro am Laptop direkt laden kann, ggf. aber auch per USB Steckernetzteil unterwegs an der Steckdose.


    Thomas

  • Soweit ich das verstanden habe, hat ein USB-Stecker (und -Kabel) 4 Pins (siehe Wikipedia:(

    • VCC +5 V (Stromversorgung)
    • D- Data -
    • D+ Data +
    • GND Masse


    Wenn man ein USB-Kabel direkt an eine Stromversorgung (220V Adapter oder 12V Zigarettenanzünderadapter) hängt, wird nur die Stromversorgung (VCC und GND) angeschlossen, wenn dasselbe Kabel an einen PC angeschlossen wird, wird zusätzlich noch die Datenleitung (D- und D+) versorgt.
    Der Treo "will" über die USB-Stromversorgung nur aufladen, wenn er anhand der Datenleitung erkennt, dass ein USB-Host am anderen Ende hängt. Deswegen wird über das gleiche Hotsync-Kabel nur am PC geladen, obwohl die Stromversorgungspannung auch an den entsprechenden Pins vom Treo ankommt, wenn ein Strom-Adapter am anderen Ende hängt. Kurz, der Treo könnte laden, will aber nicht.


    Das Problem kann man lösen, indem man entweder ein anderes Kabel nimmt, das die Stromversorgung zusätzlich auch an die dafür vorgesehene Buchse vom Treo weitergibt, oder indem man über einen elektrischen/elektronischen Kniff dafür sorgt, dass an der Datenleitung Spannung anliegt, was dem Treo einen USB-Host vorgaukelt. (Ich gebe aber keine Gewähr für die zweite Methode!)

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Weil in dem Netzteil mit Sicherheit kein PalmDesktop (oder MissingSync) installiert ist :D Das ist notwendig, daß der Palm über USB lädt. Frage mich aber bitte nicht wieso :niest:


    Ich habe ein originales Palm-Kabel , welches am einen Ende einen normalen USB-Stecker hat, am anderen Ende einen Stecker, der in den Anschluß des Netzgerätes (!) des Treos gehört. Damit kann man über USB (PC oder USB-Netzgerät wie Du es hast) laden, auch ohne installierte Software. Sowas müßte es auch für den TX geben.


    Grüße


    Replay

  • Ich kenne den Anschluß des TX nicht und gehe davon aus, daß der TX die gleiche Anschlußleiste (der Multiconnector) wie der Treo 680 hat. Wenn dem so ist, hilft auch ein Kabel oder Netzgerät mit Datenpin nichts. Da hilft nur ein "USB-zu-Netzanschluß-Kabel".


    Ich weiß, das ist doof, aber diese Erfahrung (mit einem Solarlader, der unter anderem auch einen USB-Ausgang hat) habe ich auch machen müssen.


    Grüße


    Replay

  • Der TX hat den gleichen Anschluss wie der Treo 680. Ich hatte von meinem TX noch so ein älteres Zubehörkabel, das ich mal bei Brando bestellt hatte, rumfliegen. Und dort wird der Strom aus dem USB-Anschluss auf den Ladeanschluss gelegt. Damit lädt dann auch der Treo mit jedem Netzteil (ob Zigarettenanzünder oder 220V), das einen USB-Ausgang (nur für Strom natürlich) hat.
    Hier ist sowas: http://shop.brando.com.hk/prod…6&dept_id=002&cat_id=0012

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Danke für die Antworten, werde mir dann wohl so ein Kabel bestellen.
    Wobei klar ist es mir immer noch nicht ganz, weil ich den TX ja ganz normal am USB Laden kann und auch an einem USB Netzteil wo der Datenpin fehlt.
    Damit kann man aber zB kein iPod/iPhone laden.
    Aber da der Datenpin am normalen USB Anschluß am PSC ja auch anliegt, verstehe ich nicht wieso das dann nicht mit dem Netzeil mit Datenpin funzt.


    Ach man, es könnte alles so einfach sein X(( X((


    Thomas

  • Ich habe gerade im Palm -onlinestore gesehen, dass die ein USB-Ladekabel haben. Dort ist auf der einen Seite ein USB-Stecker, auf der anderen dann der kleine für den Anschluss des Ladegerätes. Das geht dann an jedem Rechner und natürlich auch mit Ladegeräten mit USB-Anschluss.
    Link hier: http://eurostore.palm.com/is-b…eexI&search_online=online
    Bestimmt gibt es auch in der e-Bucht Händler, die sowas u.U. günstiger anbieten.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Grad mal geschaut: in der E-Bucht finden sich komplette Sets aus Kabel, Steckernetzteil und Zigi-Lader für um die 10 Euro inklusive Versand.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Dauernd fragte ich mich, warum das nicht klappt. Hier ist die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Palm am schnellsten aufgeladen, wenn der Strom über den breiten Stecker zur Synchronisation kommt und nicht über den kleinen, der einzig zum Laden taugt und aus dem Netzteil herauskommt.