Neue Pathaway-Version 4.0.0.78

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    Scott Northmore hat am 11.1.2008 eine aktualisierte Version von Pathaway zum Download bereitgestellt. Es handelt sich im wesentlichen um ein Bug-Update. In den letzten Versionen hatte sich ein Fehler in der Routine zur Berechnung der zurückgelegten Strecke eingeschlichen. Es handelt sich zzt. noch um eine Prerelease-Version, erst wenn die Stabilität sich als hinreichend sicher herausgestellt hat, wird sie freigegeben. Man kann das PRC-File problemlos über die deutsche Version aufspielen, es läuft dann auch mit dem deutschen Touratech-Lizenzcode. Vermutlich wird Touratech erst nach der Freigabe mit der Lokalisierung beginnen.


    Tschüss


    Carsten

  • Ich warte auf ein Performance-Update von Pathaway. Alle Versionen größer 4.00.67 legen bei meinen ca. 20 gleichzeitig aktivierten Karten à ca. 10-20 MB beim Start eine gut zweisekündige Pause ein, während derer keine Eingaben möglich sind. Das alleine wäre nicht so schlimm - der GPS-Lag im Betrieb wiegt da schon schwerer. Problem auf T3 und TX sichtbar. Daher bleibe ich vorerst einmal bei V4.00.67.


    Gruß, Gunther


    P.S.: Aktuelle Version ist 4.00.79

  • Hallo Gunther!


    Danke für den Update. Du hast Recht, am Tag meines Posting hat Scott eine neue Final Version freigegeben, auf http://www.pathaway.com steht nun:


    Last Update: LATEST RELEASE
    VERSION 4.0

    Last Update: 4.00.79 Jan 15 2008


    Ich vermute aber mal, das Pre-Release .78 einfach zu Final Release .79 umgetauft wurde, in der Revision History fehlt die .79 schlicht und einfach. Ich glaube auch nicht, dass in den vier Tagen (vom 11.1.2008 bis zum 15.1.2008 ) relevante neue Funktionen einprgrammiert wurden.


    Und Du hast auch Recht, dass das Starten des Programms einschließlich Einladen der Karten so ca. 1-2 Sekunden dauert. Ehrlich gesagt, das stört mich in keiner Weise. Manch ein Programm am PC braucht sehr viel länger, bis es von der Festplatte geladen wurde. Ganz zu schweigen vom Booten des Desktop-PCs. Für mich stellt das kein Performance-Problem dar. Und was genau meinst Du mit GPS-Lag? Also, ich habe Pathaway auch auf dem TX laufen. Ich kann nicht feststellen, dass die angezeigte Position der reellen wesentlich hinterherhinkt. Allenfalls um genau die in Pathaway eingestellte Wartezeit (z. B. eine Sekunde). Kann es sich da vielleicht um ein Problem des GPS-Empfängers handeln?


    Tschüss


    Carsten

  • Kann es sich da vielleicht um ein Problem des GPS-Empfängers handeln?

    Nein, da es - wie erwähnt - mit den Versionen <= 4.00.67 zu keinen Verzögerungen kommt. Macht aber nix, die von mir verwendete Version lässt mich keinerlei Funktion vermissen.

  • Ich habe gerade nach dem Aufspielen des Treo680-Update (2.12) die neue (von der Touratech-Seite) Version 4.00.74 installiert.
    1. Keine Verbindung zu meiner Bluetooth-Maus (Slim BT GPS): Err 779
    2. Wenn ich dann wieder zum Launcher zurückwill: Reset. #*377 gibt <unbekannte Anwendung> als Grund.
    Gibt's Rat?

  • Ich habe jetzt die neueste Version 4.00.79 installiert. In GPS konfigurieren habe ich alle drei "neuen" Ports durchprobiert, rfcn, rfco und rfcp. Es gibt keinen Fix. Wenn ich dann die Verbindung trenne und einen der anderen Ports benutze kommt "Port bereits geöffnet. Err 775" oder bei rfcp "No GPS device found Err 779".
    Wenigstens stürzt das Programm nicht mehr ab ;) .
    In "Where am I?" bekomme ich sofort die richtigen Koordinaten angezeigt, die dann auch in GoogleMaps zur richtigen Stelle führen.
    In Pathaway alles versucht: Bluetooth aus, dann Pathaway, dann Port rfcn. Dann steht da zwar "Connected" aber FIX: 0.
    Irgendwie ist da wohl doch was kaputt gegangen durch den 2.12. Patch!?
    Vielleicht ist NMEA hier nicht das richtige Protokoll??