Beiträge von Sven

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe es vor ein paar Monaten auch nicht mit Z-Push hinbekommen. An welcher Stelle der Fehler genau lag konnte ich nicht lokalisieren. Im Forum wollte man dann mehr Log-Informationen und da kam ich dann mangels Ungesprächigkeit von Versamail nicht weiter. Laut Z-Push und Apache-Log sahen die Requests und Responses auf den ersten Blick ok aus; daher vermute ich auch, dass die Implementierung auf der Palm-Seite nicht ganz sauber ist.


    Aufgegeben habe ich das Thema aber aus einem ganz anderen Grund: Mir war anfangs nicht bewusst, dass ich bei konfiguriertem ActiveSync nicht mehr den lokalen Hotsync nutzen kann. Den brauche ich aber, da ich Outlook ohne Exchange betreibe und lediglich Push-Mail via Z-Push und IMAP nutzen wollte.


    Grüße,


    Sven

    Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte jetzt die Gelegenheit selbst noch ein paar andere Centros zu begutachten: Es gibt kleine feine Unterschiede und ich hatte Pech mit meinem Gerät. Ich habe eines in der Hand gehabt, wo die obere Navi-Schiene stramm sitzt wie die untere und auch der Steuerring nicht wackelt.


    Aber es stimmt schon, bei dem Kampfpreis kann man keine Perfektion erwarten. Für mich ist es trotzdem das beste Palm-Gerät von allen bisherigen.


    Zitat

    Dat silberne ist übrigens bemaltes Plastik, kein Metall.

    Ok, danke für die Info; das erklärt auch, warum es mir nicht gelingt das Ding zu verbiegen ;) .

    Äh, ich glaube, es handelt sich um ein Missverständnis. Die Favoritenschnelltasten funktionieren grundsätzlich nur auf den Registerkarten innerhalb der Telefonanwendung. Mit Home und so ist da ncihts. Also kein KeyCaps-Bug sondern Feature. Centro-Handbuch, Seite 80.


    Da wurde wohl vergessen, die Anleitung anzupassen. Die Schnelltasten funktionieren tatsächlich beim Centro überall. Zumindest klappt das bei mir super und wirklich aus jeder Anwendung heraus, die eben nicht selbst auf die Taste reagiert. Dass die Favoriten-Tasten jetzt global funktionieren, wurde auch bereits im Centro-Thread erwähnt.


    Ich habe KeyCaps nicht mehr installiert, da ich aufgrund von zu vielen Softresets auf dem Treo 680 versuche, möglichst wenig systemnahe Software zu nutzen. Aber könnte es nicht klappen, wenn man den Delay etwas runtersetzt? Aber wahrscheinlich killt Keycaps dann nicht den Buffer, so dass PalmOS trotzdem den langen Tastendruck bemerkt. Man müsste dann rechtzeitig loslassen ...


    Btw; mir fällt gerade noch was ein: Ich habe Butler installiert, allerdings ohne die Option Keylauncher. Auch wenn ich Butler deaktiviere, funktionieren die Schnelltasten. Ich kann aber natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die systemweiten Favoriten-Tasten aufgrund eines Bugs in Butler nun plötzlich auf dem Centro aktiv sind.

    Nachdem ich die nexave-Gemeinde schon mit meinem Thread Centro: Schiefes Display genervt habe, geht's nun weiter.


    Ich möchte einfach nur kurz ausloten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei einem Umtausch ein Gerät ohne Mängel zu erhalten. Ich will den Centro nicht schlecht machen oder sonstwas (bin mit dem M500 von WinCE zu Palm gewechselt und seitdem treu).


    Zum Thema: Bei meinem Centro ist das Steuerkreuz oben etwas lose und damit wackelig bei der Bedienung. Wenn man die Taste nach unten drückt, kommt die ganze Wippe (inklusive Mitten-Button) ein gutes Stück oben hoch. Auch durch das dadurch entstehende Geräusch empfinde ich die Bedienung als unangenehm. Ein billiges Klappern, was sonst so nie bei Palm-Geräten festzustellen war.
    Bei meinem Centro ist die Ursache der obere Metall-Balken der Hardware-Tasten. Vor allem auf der rechten Seite beim Home-Button liegt dieser recht hoch, so dass es zusätzlich einen unangenehmem Druckpunkt für die Home-Taste gibt. Ich muss die Taste schon recht doll durchdrücken und drücke dadurch quasi manchmal zweimal.
    Drücke ich den Metall-Rahmen in der Mitte etwas runter, ist der Druckpunkt der Home-Taste viel angenehmer und auch das Steuerkreuz wackelt nicht mehr, weil es nach oben kein Spiel mehr hat.


    Die Frage ist nun: Jackelt bei euch auch die Wippe nach oben oder sitzt sie fest wie nach unten? Ein gewisses Spiel ist natürlich ok, aber man merkt schnell den Unterschied, wenn das DPAD nach oben und unten gedrückt wird. Wenn nicht, ist wohl alles wie's soll.


    Danke & Grüße,


    Sven

    Zitat

    wenn du nicht aus der geöffneten mail heraus antwortest, sondern aus der Übersicht, dann bleibts bei Gill Sans MT 6.


    Danke! Das ist schon mal ein sehr brauchbarer Workaround für das Composing.


    Peinlich ist es wirklich; ob es sich lohnt, ein Ticket bei Palm aufzumachen?


    Anbei die Screenshots der Menü's ... der Schriftarten-Punkt ist wirklich weg :-(.

    Hi,


    der Bug in Versamail, dass beim Antworten einer Mail die Schriftart Gill Sans MT 6 zu 12 wird, ist geblieben. Ok, wähle ich halt 9 Punkt.
    Aber wo bitte ist der Menü-Eintrag "Kleinere Schrift verwenden" beim Lesen einer Mail geblieben? Bin ich einfach nur blind oder gibt's den wirklich nicht mehr?
    Mir ist die Standard-Palm-Schrift zu groß und unangenehm beim Lesen langer Mails; auch auf dem kleineren Centro-Display.


    So langsam überlege ich doch, ob ich nicht lieber beim Treo 680 bleibe ...

    Hi.


    Nach dem Kontrolltermin beim MKG habe ich mich mit meinen Hamsterbäckchen in den Saturn begeben. Das Display des dortigen Ausstellungs-Centro hatte den selben Linksdreh; liegt dann wohl wirklich an meiner Optik ... Thema ist durch.
    Die oberen Hardwaretasten waren dort auch etwas schwergängiger und ebenso wackelte der Steuerring oben. Allerdings war beides bei dem Gerät nicht so ausgeprägt, wie bei meinem. Hätte ich nicht darauf geachtet, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Zitat

    Ich glaube Du nimmst das alles ein wenig zu genau. :)


    Ja, das stimmt wohl leider; muss ich mir zumindest öfter anhören ;-). Na ja, die Entscheidung ist gefallen: Ich behalte das Gerät und freue mich auf eine schöne Zeit mit dem vermutlich letzten Palm-Gerät (zumindest mit diesem OS).


    Schönen sonnigen Nachmittag,


    Sven

    Hi Leute,


    kurz zur Klarstellung: Meine Nachfrage sollte kein Jammern darstellen, ich wollte lediglich mal horchen, wie's bei den anderen so ausschaut.
    Ich will mich damit auch gar nicht verrückt machen, dazu fehlt mir die Zeit ;-). Fakt ist, dass das Display leicht nach links unten verdreht aussieht, wenn man den Centro in die Hand nimmt und gerade bzgl. der Tastatur und dem Hardwaretasten-Balken ausrichtet. Blickt man dann auf das Display, wirkt dieses leicht verdreht. Dieser Umstand ist selbst meiner Freundin aufgefallen, die eigentlich kein Auge dafür hat. Wieso es so wirkt, können wir aber nicht sagen. Vielleicht ist auch der silberne Balken oder die Tastatur nicht ganz gerade.
    Aber egal, nachdem ich heute das Gerät soweit eingerichtet habe, bin ich ansonsten schwer begeistert.


    Wäre da nicht das wackelige Steuerkreuz.


    Zitat

    Wenn du mit Steuerkreuz den Knopf in der Mitte meinst ist der auch bei meinem Centro wackelig. Der Ring ist fest.



    Der Ring inklusive Knopf hält oben nicht richtig, d. h. drückt man unten, kommt das Ganze oben etwas hoch. Die anderen Richtungen sitzen fest. Ist dadurch bei der Bedienung etwas klapperig und wirkt irgendwie billig (vor allem durch das Klappern).


    Ich finde es schade, dass die Hersteller mittlerweile so große Fertigungstoleranzen haben. Und das betrifft nicht nur Palm.


    Nochmals danke für euer Feedback & Grüße,


    Sven


    Edit: Ich will nicht nerven, aber eines interessiert mich noch. Bei meinem Centro ist der Druckpunkt der oberen beiden Hardwaretasten anders als bei den unteren. Die obere Reihe ist schwergängiger. Normal?
    Die obere Metallschiene ist halt etwas höher. Drücke ich diese etwas runter, klappert auch der Steuerring oben nicht mehr ...

    Hi,


    es ist gar nicht so einfach, die minimale Drehung mit der Kamera einzufangen. Zumindest nicht mit meiner. Nach Korrektur der Verzerrung sieht der Bildschirm auf dem Bild eigentlich gerade aus ;-). Auf dem Bild kann man die leichte Links-Drehung allerdings erahnen. Man sieht auch, dass der Bildschirm nicht ganz mitig eingesetzt ist (links mehr Rand).
    Durch das viele Gegucke habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Konvergenz des Bildschirms ansich nicht 100%ig ist. Ich hab jetzt wohl selbst einen Knick in der Linse ;-).
    Na ja, ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und dann das Gerät wohl doch behalten.


    Nun sag mir bitte nur noch einer, dass das wackelige Steuerkreuz so gehört.


    Grüße.

    Hi,


    danke für die Infos. Das mit dem Geraderücken habe ich auch bereits versucht, aber da tut sich gar nichts.
    Aber die Wahrscheinlich wieder ein Gerät mit schiefen Display zu erhalten, scheint mir auf den ersten Blick recht hoch zu sein.
    Schwierige Entscheidung ...
    Die Drehung nach links ist ja ansich minimal, aber durch die durchgängige silberne Tasten-Abgrenzung fällt das schiefe Bild sofort auf; mir zumindest.


    Ist eigentlich das Navi-Kreuz bei euch auch etwas wackelig? Stört mich nicht wirklich, aber wäre vielleicht noch ein Umtausch-Grund ;-).


    Grüße,


    Sven

    Hi,


    ich mache hier mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, weil ich den Centro-Thread mittlerweile etwas unübersichtlich finde.


    Seit zwei Tagen habe ich nun auch den Centro. Die Tastatur ist als 680-User schon recht gewöhnungsbedürftig, aber der Formfaktor reisst es irgendwie wieder raus ;-).
    Leíder ist aber auch bei meinem Centro das Display nicht gerade eingebaut, sondern leicht schief. Das stört mich so stark, dass ich eigentlich vom Rückgaberecht Gebrauch machen möchte. Aber wie hoch ist die Chance, dass ich bei einem Umtausch einén Centro mit korrekt eingebauten Display erhalte?
    Daher die Frage, wie's eigentlich bei euch ausschaut. Haben die meisten ein gerades Display oder lebt ihr mit dem Versatz? Oder gewöhnt man sich mit der Zeit sogar daran?


    Wie gesagt, ich könnte das Gerät einfach zurückschicken und einen neuen ordern. Aber nervig ist das Prozedere ja schon, vor allem wenn das nächste Gerät wieder den gleichen Fehler hat ...


    Freue mich über Feedback.


    Schöne Grüße,


    Sven

    Hi,


    ich habe seit Anfang der Woche nebenbei den kostenlosen IM-Client WebMessenger auf meinem Treo 680 am Laufen. Mit der Software ansich bin ich recht zufrieden, aber ich bekomme keinen Connect zu GoogleTalk hin (ICQ und MSN funktionieren). Funzt das bei jemanden hier?


    Grüße,


    Sven

    Ja, hab ich zu erwähnen vergessen. WintecTool stellt auch bei mir reibungslos die Verbindung her, aber bei den auf meinem Treo installierten Programmen kann PathAway keine Verbindung zur GPS-Maus aufbauen. Heißt das, dass ein Update von PathAway erforderlich ist, liegt es an irgendeiner Einstellung am Palm oder muß ich mir eine "Kabellösung" überlegen?

    Hatte ich schon im Problem-Thread geschrieben: Statt Bluetooth muss in Pathaway der Port 'rfco' ausgewählt werden. Vor zwei Versionen waren die Ports noch nicht benannt, da waren in der Liste Platzhalter; dort dann den zweiten 'komischen' Eintrag auswählen. Bei mir klappt's dann mit der Bluetooth-Verbindung.

    Cetus GPS nimmt nach dem Firmwareupdate kein Kontakt zum BT GPS mehr auf.
    Damit bestätige ich den bereits gemeldeten Fehler.
    Gruß forester


    Da wurde wohl was am Bluetooth-Stack geändert. Pathaway wollte bei mir auch keine Verbindung mehr zum GPS aufnehmen. Im Forum habe ich dann gelesen, dass beim Centro statt Bluetooth der Port 'rfco' ausgewählt werden muss ... und siehe da, dann klappts auch mit dem neuen Treo ROM.