Centro: Schiefes Display

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich mache hier mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, weil ich den Centro-Thread mittlerweile etwas unübersichtlich finde.


    Seit zwei Tagen habe ich nun auch den Centro. Die Tastatur ist als 680-User schon recht gewöhnungsbedürftig, aber der Formfaktor reisst es irgendwie wieder raus ;-).
    Leíder ist aber auch bei meinem Centro das Display nicht gerade eingebaut, sondern leicht schief. Das stört mich so stark, dass ich eigentlich vom Rückgaberecht Gebrauch machen möchte. Aber wie hoch ist die Chance, dass ich bei einem Umtausch einén Centro mit korrekt eingebauten Display erhalte?
    Daher die Frage, wie's eigentlich bei euch ausschaut. Haben die meisten ein gerades Display oder lebt ihr mit dem Versatz? Oder gewöhnt man sich mit der Zeit sogar daran?


    Wie gesagt, ich könnte das Gerät einfach zurückschicken und einen neuen ordern. Aber nervig ist das Prozedere ja schon, vor allem wenn das nächste Gerät wieder den gleichen Fehler hat ...


    Freue mich über Feedback.


    Schöne Grüße,


    Sven

  • Hi!


    Das Display in meinem Centro ist auch leicht nach links verdreht eingebaut. Man muß aber schon genau hinsehen.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Aber wie hoch ist die Chance, dass ich bei einem Umtausch einén Centro mit korrekt eingebauten Display erhalte?


    Meins ist nicht schief, das vom Centro hier im MM auch nicht, also solltest du auch einen ohne schiefes Display erwarten dürfen. Ich würde umtauschen.

  • Mein Display war auch schief! Da ich keinen Bock hatte, das Teil wieder aus der Hand zu geben, habe ich das Display vorsichtig gerade gerückt. In dem Centro-Thread findest du auf Seite 15, Beitrag 295 und folgende Tipps, wie das geht. Zurückschicken kannst du ihn ja immer noch!


    Viel Erfolg.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    danke für die Infos. Das mit dem Geraderücken habe ich auch bereits versucht, aber da tut sich gar nichts.
    Aber die Wahrscheinlich wieder ein Gerät mit schiefen Display zu erhalten, scheint mir auf den ersten Blick recht hoch zu sein.
    Schwierige Entscheidung ...
    Die Drehung nach links ist ja ansich minimal, aber durch die durchgängige silberne Tasten-Abgrenzung fällt das schiefe Bild sofort auf; mir zumindest.


    Ist eigentlich das Navi-Kreuz bei euch auch etwas wackelig? Stört mich nicht wirklich, aber wäre vielleicht noch ein Umtausch-Grund ;-).


    Grüße,


    Sven

  • Hi,


    es ist gar nicht so einfach, die minimale Drehung mit der Kamera einzufangen. Zumindest nicht mit meiner. Nach Korrektur der Verzerrung sieht der Bildschirm auf dem Bild eigentlich gerade aus ;-). Auf dem Bild kann man die leichte Links-Drehung allerdings erahnen. Man sieht auch, dass der Bildschirm nicht ganz mitig eingesetzt ist (links mehr Rand).
    Durch das viele Gegucke habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Konvergenz des Bildschirms ansich nicht 100%ig ist. Ich hab jetzt wohl selbst einen Knick in der Linse ;-).
    Na ja, ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und dann das Gerät wohl doch behalten.


    Nun sag mir bitte nur noch einer, dass das wackelige Steuerkreuz so gehört.


    Grüße.

  • Also, wenn dieser Bildschirm schief sein soll, dann weiß ich auch nicht. Gerader geht's ja eigentlich nicht. Habe gerade in Paint einen geraden Strich herunter gezogen. das Display verläuft absolut parallel. Der Abstand links beträgt 8 Pixel, rechts 6 Pixel. OK, also um 1 Pixel nicht ganz mittig. Juckt dich das?


    Ich hatte mal eine Netzhautablösung. Nach der Operation habe ich gerade Linien mit einem Knick und Verzerrung gesehen. Inzwischen ist es wieder normal.

  • Hallo Sven,


    ich denke das Display hängt minimal nach links unten. Das meine ich zu sehen, wenn ich länger draufgeschaut habe. Beim ersten Hinsehen sieht es für mich gerade aus. Es wäre sehr interessant, wie andere das einschätzen.


    Wenn du mit Steuerkreuz den Knopf in der Mitte meinst ist der auch bei meinem Centro wackelig. Der Ring ist fest.


    Gruß Jörg

  • Naja...wie auch immer wir das finden.....wenn Sven das so empfindet, dann können wir das "schön reden" oder aber unterm Strich bezweifeln....das GEFÜHL von Sven werden wir nicht beeinflussen.....
    Also entscheide nach Deinem Gefühl und frage nicht die Anderen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Also meines ist dann auch schief.


    Ich empfinde es aber als Jammern auf hohem Niveau...


    Mich stört es nicht, zumal man ja den Centro auch nicht immer absolut gerade hält. Es gleicht wahrscheinlich eher die natürlich schiefe Handhaltung eines Rechtshänders aus ;)

  • Hi Leute,


    kurz zur Klarstellung: Meine Nachfrage sollte kein Jammern darstellen, ich wollte lediglich mal horchen, wie's bei den anderen so ausschaut.
    Ich will mich damit auch gar nicht verrückt machen, dazu fehlt mir die Zeit ;-). Fakt ist, dass das Display leicht nach links unten verdreht aussieht, wenn man den Centro in die Hand nimmt und gerade bzgl. der Tastatur und dem Hardwaretasten-Balken ausrichtet. Blickt man dann auf das Display, wirkt dieses leicht verdreht. Dieser Umstand ist selbst meiner Freundin aufgefallen, die eigentlich kein Auge dafür hat. Wieso es so wirkt, können wir aber nicht sagen. Vielleicht ist auch der silberne Balken oder die Tastatur nicht ganz gerade.
    Aber egal, nachdem ich heute das Gerät soweit eingerichtet habe, bin ich ansonsten schwer begeistert.


    Wäre da nicht das wackelige Steuerkreuz.


    Zitat

    Wenn du mit Steuerkreuz den Knopf in der Mitte meinst ist der auch bei meinem Centro wackelig. Der Ring ist fest.



    Der Ring inklusive Knopf hält oben nicht richtig, d. h. drückt man unten, kommt das Ganze oben etwas hoch. Die anderen Richtungen sitzen fest. Ist dadurch bei der Bedienung etwas klapperig und wirkt irgendwie billig (vor allem durch das Klappern).


    Ich finde es schade, dass die Hersteller mittlerweile so große Fertigungstoleranzen haben. Und das betrifft nicht nur Palm.


    Nochmals danke für euer Feedback & Grüße,


    Sven


    Edit: Ich will nicht nerven, aber eines interessiert mich noch. Bei meinem Centro ist der Druckpunkt der oberen beiden Hardwaretasten anders als bei den unteren. Die obere Reihe ist schwergängiger. Normal?
    Die obere Metallschiene ist halt etwas höher. Drücke ich diese etwas runter, klappert auch der Steuerring oben nicht mehr ...

  • Das Display meines Centro ist gerade, und das Steuerkreuz wirkt auf mich sehr solide und gut bedienbar.
    Aber irgendwie ist dies doch recht subjektiv (wackelt es schon, oder ist es nur beweglich?). Jedenfalls ist die "Navigationseinheit" des Centro im Vergleich zu denen meines Motorola Razr V3, Nokia 6300 oder Samsung SHG-E590 eine reine Wohltat! :)

  • Hi Sven,

    Edit: Ich will nicht nerven, aber eines interessiert mich noch. Bei meinem Centro ist der Druckpunkt der oberen beiden Hardwaretasten anders als bei den unteren. Die obere Reihe ist schwergängiger. Normal?

    Bei mir ist der Druckpunkt der oberen Tasten im Vergleich zu den unteren auch ein klein wenig anders. Das stört mich aber nicht weiter, weil die Tasten machen alle das, was sie sollen. Ich glaube Du nimmst das alles ein wenig zu genau. :)
    Solange alles funktioniert, ist doch alles in Ordnung. Die von Dir genannten Fertigungstoleranzen sind doch alle im Rahmen des Erträglichen, keine Funktion des Geräts ist dadurch beeinträchtigt.


    Gruß
    Mato

  • Hi.


    Nach dem Kontrolltermin beim MKG habe ich mich mit meinen Hamsterbäckchen in den Saturn begeben. Das Display des dortigen Ausstellungs-Centro hatte den selben Linksdreh; liegt dann wohl wirklich an meiner Optik ... Thema ist durch.
    Die oberen Hardwaretasten waren dort auch etwas schwergängiger und ebenso wackelte der Steuerring oben. Allerdings war beides bei dem Gerät nicht so ausgeprägt, wie bei meinem. Hätte ich nicht darauf geachtet, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Zitat

    Ich glaube Du nimmst das alles ein wenig zu genau. :)


    Ja, das stimmt wohl leider; muss ich mir zumindest öfter anhören ;-). Na ja, die Entscheidung ist gefallen: Ich behalte das Gerät und freue mich auf eine schöne Zeit mit dem vermutlich letzten Palm-Gerät (zumindest mit diesem OS).


    Schönen sonnigen Nachmittag,


    Sven

  • Hallo Sven,

    Ja, das stimmt wohl leider; muss ich mir zumindest öfter anhören ;-).

    mir sagt man nach, ich sei zwar nicht pedantisch, würde aber alles hassen, was nicht rechtwinklig sei! :D :rolleyes:
    Ich habe gelernt damit zu leben. Deshalb habe ich Skybert auch nicht 'verraten', dass auch sein
    Display exakt so schief verbaut wurde wie das Deines Centro und übrigens auch das des meinen.
    Die Bilder gleichen sich in höchster Präzision. Sie können's also bei Palm, das mit dem Einhalten der
    Toleranzen. Nur eben ein wenig 'daneben' ... :)


    Was soll's?! Keep going, wir erklären diese Bemassung einfach zum Standard! :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt