Treo 680 ROM Update: Probleme mit Programmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn der Treo mit der Originalbatterie normal startet, liegt es eindeutig nicht an TreoBattery, sondern an der dicken 3300er Batterie (Thema Infochip?).


    ...oder daran, daß der Palm die Kalibrierung des dicken Akkus vergessen hat...


    Zitat

    TreoBattery macht das definitiv nicht. TreoBattery erzeugt ja keine Dateien (wie z. B. BatteryGraph), sondern zeigt lediglich den Ist-Zustand an. Es ist also nur eine Art Tank- und Verbrauchsanzeige.


    Irgendwelche Daten muss Treobattery ja auch irgendwohin schreiben, sonst könnte man die Akkukalibrierung damit ja nicht beeinflussen/versauen.


    Zitat

    Meist sind das irgendwelche Programme, die am System tiefgreifendere Änderungen vornehmen (Launcher?)


    Das würde den Verdacht wieder auf den ZLauncher lenken :augenzu:


    Zitat

    Ich habe jetzt eben zum ersten mal ins Palm_DM-Verzeichnis geschaut. Bei meinem Treo ist da zwar allerhand drin, aber kein Datenschrott.


    Da war heute vor dem Starten von TreoBattery und dem nachfolgenden Absturz auch kein Müll drin :cursing:


    Zitat

    Ich empfehle Dir, einfach wieder die Originalbatterie zu verwenden, dann gibt's weniger (keinen?) Ärger mehr.


    Aber leider auch weniger Laufzeit. Ich werde wohl mal probieren, ob sich was ändert, wenn ich Treobattery und den ZLauncher mal weglasse - vorausgesetzt, ich kann den 3300er-Akku wieder aus Seinem Dornröschenschlaf holen.


    Zitat

    Edith meint: Vielleicht ist die Zeit reif, Deine Signatur etwas zu überarbeiten *duckundweg* ;)


    Jaja, wer den Schaden hat.... ;(

  • Ich habe den Eindruck, daß der dbcache entweder kleiner geworden ist

    Ich hatte ja eine Zeitlang das AT&T Custom-ROM installiert, damit hatte ich ca. 12 - 14 MB mehr DBCache, was zu (subjektiv?) höherer Geschwindigkeit geführt hat.
    Nun bin ich bei rund 23 MB.
    Vielleicht sollten sich unsere Experten hier auch mal an einem Custom-ROM probieren. Wenn man Addit, die zusätzlichen Sprachen, DTG, PTunes, etc weglässt, könnte man schon ein paar MB sparen.

  • TreoBattery schreibt Daten - direkt in den "Kalibrierungsbaustein". Das ist ein extra Bauteil im Palm, welches die Kalibrationsdaten (wieviel Volt ist 100 %) enthält. Sonst erzeugt TreoBattery keine Daten oder Dateien. Eine Tankanzeige (auch in digitaler Form) zeigt auch nur den Ist-Zustand an und speichert nichts ab.


    Ich habe TreoBattery nun zum Versuch mehrmals gestartet, beendet, dazwischen ein anderes Programm gestartet, bin wieder direkt zu TreoBattery gewechselt, GSM und GPRS an, TreoBattery wieder gestartet, eine Mail geholt, GSM und GPRS wieder aus. Danach habe ich in Palm_DM geschaut. Alles in Ordnung.


    Deine Schilderungen an anderer Stelle lassen mich vermuten (!), daß der Treo die dicke Batterie nicht sonderlich mag.


    Ich denke, daß Du vielleicht erst mal mit dem Standardlauncher und der Originalbatterie einen Versuch starten solltest. Wenn das klappt, würde ich, falls es noch möglich ist, die dicke Batterie wieder einlegen und weiterschauen. Klappt das auch, ist wohl ZLauncher das Problem.


    Grüße


    Replay

  • Nachdem ich das Update letzte Woche per Hotsync (vorher den Treo per Hard Reset in den jungfraeulichen Zustand versetzt) durchgefuehrt habe und mit Ausnahme der Kalender-, Memo-, Task- und Kontakdaten alles einzeln wieder neu installiert habe (wollte keinen Datenmuell uebernehmen), erfreue ich mich an einem extrem stabilen (noch kein reset!) und nicht sehr stromdurstigen Treo.


    Allerdings: gleich von Anfang an war der Treo signifikant langsamer. Und um meine Subjektivitaet auszuschliessen: ich habe gleich mit PalmInternals (http://mytreo.net/downloads/palminternals,457.html) die Geschwindigkeit gemessen und siehe da: anstatt der ueblichen 815 tics (und 8sec.) die ich mit IDENTISCHER Software vor dem Upgrade hatte, habe ich nach dem Upgrade 2350 tics (in 23 Sekunden). Das erklaert die Gedenksekunden und weissen Screens....


    Irgendwer mit gleicher Erfahrung? Und, koennte vielleicht jemand der noch nicht geupgraded hat, einen "nackten" (leeren, nach Hard reset) Palm mit PalmInternals messen und dann das Gleiche nach dem Upgrade?

  • Deine Schilderungen an anderer Stelle lassen mich vermuten (!), daß der Treo die dicke Batterie nicht sonderlich mag.


    Ist auch eine Möglichkeit. Seit ich die Probleme habe, hab' ich das Update installiert und den Launcher gewechselt... alles Sachen, die bei vielen anderen hier ohne Probleme funktioniert haben. TreoBattery und/oder einen 3300mAh-Akku benutzen wohl die wenigsten, der Fehler wird also höchstwahrscheinlich da zu suchen sein.


    Zitat

    Ich denke, daß Du vielleicht erst mal mit dem Standardlauncher und der Originalbatterie einen Versuch starten solltest. Wenn das klappt, würde ich, falls es noch möglich ist, die dicke Batterie wieder einlegen und weiterschauen. Klappt das auch, ist wohl ZLauncher das Problem.


    Da der dicke Akku momentan nicht richtig tut (Symptome exakt wie hier beschrieben: Treo 680 absolut tot - Akku defekt?), werde ich mal mein Backup mit dem Original-Akku austesten. Wenn's dann kein Murks im "Palm_DM"-Verzeichnis gibt, liegt's wohl doch am Akku.

    • Offizieller Beitrag

    Meist sind das irgendwelche Programme, die am System tiefgreifendere Änderungen vornehmen (Launcher?), wie eben z. B. HS_Extensions, welches bekanntermaßen zur Resetschleife geführt hat.


    Bevor jetzt hier irgendwelcher Unfug in die Welt gesetzt wird: Was ist die HsExtension_xxYY Datei?


    Die HsExtension-Datei ist eine sogenannte Overlaydatei. Das ist eine Möglichkeit im PalmOS auf einfache Art und weise Lokalisierungen, also verschiedene Sprachen zu unterstützen, ohne die eigentliche Anwendung mehrmals zu vorrätig zu halten. Eine Overlay-Datei ist eine PRC, also eine Datenbank mit Resourcen, die nach der eigentlichen PRC-Datei, die die Anwendung enthält geladen wird. Die Resourcen werden über IDs gefunden. Der Name der Overlay-Datei setzt sich aus dem Namen der Basis-PRC und Landeskürzel und dem Sprachkürzel zusammen. Damit die Zuordnung korrekt ist, ist eine Prüfsumme in der Overlay-PRC abgelegt, die mit der Basis-PRC verglichen wird. Nur bei übereinstimmung wird das Overlay geöffnet und Resourcen werden anstatt aus der Basis-PRC aus der Overlay-PRC gelesen. Die HsExtension_xxYY.prc ist nun so eine overlay-PRC für die HsExtension Bibliothek in ehemals Handspring-Geräten und deren Nachfolgern.


    Nach dem Update war die Basis-PRC HsExtension geändert und das System hat beim Hochfahren versucht die Overlay-PRC zu öffnen. Dabei haben Dateien im RAM vorrang vor denen im ROM. Nun stimmte aber die Prüfsumme nicht mehr überein, weil das Overlay war ja für eine ältere Version. Als Ergebnis hat das OS entschieden einen neuen Reset zu machen, wahrscheinlich, weil in der Basis-PRC keinerlei passende Resourcen enthalten sind, sie also ohne zugehörige Overlay-PRC nicht laufen kann.


    Gruß
    Henk

  • Cetus GPS nimmt nach dem Firmwareupdate kein Kontakt zum BT GPS mehr auf.
    Damit bestätige ich den bereits gemeldeten Fehler.
    Gruß forester


    Da wurde wohl was am Bluetooth-Stack geändert. Pathaway wollte bei mir auch keine Verbindung mehr zum GPS aufnehmen. Im Forum habe ich dann gelesen, dass beim Centro statt Bluetooth der Port 'rfco' ausgewählt werden muss ... und siehe da, dann klappts auch mit dem neuen Treo ROM.

  • Bevor jetzt hier irgendwelcher Unfug in die Welt gesetzt wird: Was ist die HsExtension_xxYY Datei?

    Was die HS_Extensions ist, weiß ich. Aber ich gehe halt nicht davon aus, daß sich jeder mit den Systeminternas des Palms auskennt. Den meisten Leuten wird das auch ziemlich egal sein, das Teil soll einfach funktionieren. Daher versuche ich die Dinge so zu schildern, daß sie von allen verstanden werden, auch wenn's nur zu 99 % (Programm-) technisch korrekt ist. Und da eine Overlaydatei eine Änderung am System quasi vornimmt (also in diesem Fall einfach patcht, es wird am System als solches nicht wirklich was geändert), war meine Schilderung nicht "Unfug", sondern so gehalten, daß sie (evtl.) zur Problemlösung beiträgt.

  • Irgendwer mit gleicher Erfahrung? Und, koennte vielleicht jemand der noch nicht geupgraded hat, einen "nackten" (leeren, nach Hard reset) Palm mit PalmInternals messen und dann das Gleiche nach dem Upgrade?


    Es gibt hier einen Thread über Tics " Tics - wer bremst meinen Treo" , da ist aufgeführt wieviele ein Treo so brauchen darf wenn keine Zusatzsoftware bremst. Es sind 270 Tics.


    Gruß Snoopy

  • ...und wenn jetzt noch einer einen Treo mit upgrade messen koennte bevor die Programme aufgespielt werden.... dann wissen wir ob das Upgrade den Treo "von Haus aus" langsamer macht.

  • Nachdem ich das Update letzte Woche per Hotsync (vorher den Treo per Hard Reset in den jungfraeulichen Zustand versetzt) durchgefuehrt habe und mit Ausnahme der Kalender-, Memo-, Task- und Kontakdaten alles einzeln wieder neu installiert habe (wollte keinen Datenmuell uebernehmen), erfreue ich mich an einem extrem stabilen (noch kein reset!) und nicht sehr stromdurstigen Treo.


    Allerdings: gleich von Anfang an war der Treo signifikant langsamer. Und um meine Subjektivitaet auszuschliessen: ich habe gleich mit PalmInternals (http://mytreo.net/downloads/palminternals,457.html) die Geschwindigkeit gemessen und siehe da: anstatt der ueblichen 815 tics (und 8sec.) die ich mit IDENTISCHER Software vor dem Upgrade hatte, habe ich nach dem Upgrade 2350 tics (in 23 Sekunden). Das erklaert die Gedenksekunden und weissen Screens....


    Irgendwer mit gleicher Erfahrung? Und, koennte vielleicht jemand der noch nicht geupgraded hat, einen "nackten" (leeren, nach Hard reset) Palm mit PalmInternals messen und dann das Gleiche nach dem Upgrade?


    Gleiche Beobachtung bei mir: vorher so um die 700, jetzt 2350 (ca.).

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro


  • Es gibt hier einen Thread über Tics " Tics - wer bremst meinen Treo" , da ist aufgeführt wieviele ein Treo so brauchen darf wenn keine Zusatzsoftware bremst. Es sind 270 Tics.


    Gruß Snoopy


    Bei diesem Thread hatte noch keiner das Update. Und die 270 Tics aus diesem Thread galten für einen "nackten" Treo vor dem Update. yep001 möchte nun wissen, wieviel tics jemand auf einem "nackten" Treo nach dem Update misst.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Moin,


    da ich nun nach meinem Update alle (wenigen) Probleme in den Griff bekommen hab, nun ein Neues:
    in eWallet lassen sich keine neuen Karten mehr anlegen bzw. nach Auswahl der Kartenart gibt es sofort einen Reboot. Das Editieren von Karten geht problemlos.
    Kann jemand das Problem bestaetigen oder sogar loesen?


    BTW: mein Treo ist nachdem Update merklich langsamer geworden :(

  • Moin,


    ...BTW: mein Treo ist nachdem Update merklich langsamer geworden :(


    Vielleicht hat ja Palm einfach die Prozessorgeschwindigkeit heruntergesetzt, um so Strom zu sparen? ;)

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro


  • Vielleicht hat ja Palm einfach die Prozessorgeschwindigkeit heruntergesetzt, um so Strom zu sparen? ;)


    Tolle Sache mit der Geschwindigkeit. Da muss ich mir echt überlegen, ob ich das Update wirklich mache. Sonst könnte ich ja gleich wieder ein lahmes Symbian Phone nehmen ...


    Das ärgert mich echt. Deine Vermutung mit dem Strom ist vielleicht gar nicht so abwegig ...


    Vielleicht sollte mal jemand ein Sudoku Programm ausprobieren, dass ein neues Spiel selbst erstellt. Dauert nun vielleicht ein paar Minuten ...

  • Mir ist heute der Treo mit dem neuen Update bei einem Anruf "eingefroren", was mir vorher noch nie passierte. Als ich den Hörer "aufnehmen" wollte, ging nix mehr. Ich musste einen Softreset machen. Am Wochenende probiere ich das deutsche Update aus.


  • Bei diesem Thread hatte noch keiner das Update. Und die 270 Tics aus diesem Thread galten für einen "nackten" Treo vor dem Update. yep001 möchte nun wissen, wieviel tics jemand auf einem "nackten" Treo nach dem Update misst.


    tjosiger:


    Naja, der erste Teil der Frage wurde schon beantwortet, der zweite Teil kann ja von jemand anders übernommen werden.


    Gruß Snoopy

  • Mir ist heute der Treo mit dem neuen Update bei einem Anruf "eingefroren", was mir vorher noch nie passierte. Als ich den Hörer "aufnehmen" wollte, ging nix mehr. Ich musste einen Softreset machen. Am Wochenende probiere ich das deutsche Update aus.

    Hatte ich vorher sehr,sehr oft ! Abhilfe schaffte bei mir nur Reset Doktor von http://www.hobbyistsoftware.com mit regelmässigem "Heap flushen" !

  • Hat außer mir noch jemand Probleme mit dem Kinomaplayer? Der spielt keine flv-Videos mehr ab (bzw. findet er sie nicht mehr auf der SD-Karte). Neuinstallation hab' ich gerade hinter mir, hat aber nichts gebracht :(