Treo 680 ROM Update: Probleme mit Programmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei meinem Treo ist zum Glück bisher (!) alles im grünen Bereich. Keine Softwareprobleme, keine Batterieprobleme, keine Softresets mehr, seit HS_Extensions nicht mehr drauf ist. Der Treo reagiert tatsächlich flüssiger und bucht sich schneller ins Telefonnetz (D1) ein.


    Ich hatte auch vorher die Batterieprobleme gut im Griff. Wenn ich hier trotz Update wieder von Problemen lese, wird mir a bissl komisch... :schnieft:


    Grüße


    Replay

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern das Update installiert habe, alle Dateien zurueckgespielt habe und auch mehrere Hotsyncs gemacht habe, funktioniert der Hotsync nun gar nicht mehr. Infofenster medlet staendig, dass keine USB-Verbindung moeglich ist. Treo versuchen in der Station auf die 'richtige' Stelle zu bewegen, was mein T3 frueher immer brauchte, bringt auch nix.
    Ideen?


    Beim Kabel-HotSync hatte ich bisher nur einmal ein Problem - dass war nach einem ersten Bluetooth-HotSync mit meinem Laptop. Anschliessend habe ich das Treo wieder in die JustMobile-Doc gestellt und die Synctaste gedrückt und nix ging. Bis ich dann im HotSync-Programm am Treo nachgeschaut habe und dort statt der Einstellung "Dockings-Stat./Kabel" immer noch mein Laptop (also Bluetooth) eingestellt war. Nachdem ich das wieder umgestellt hatte ging der Sync wieder ganz normal.


    Ansonsten mal das Kabel am USB-Port prüfen bzw. neu stecken?

  • wenn ich sehe was Ihr teilweise für Probleme nach dem Update habt.... :oh-nein:


    Bei mir läuft (bisher) alles ohne jegliche Probleme, vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir das Update ganz normal über den Hotsync lief, ohne dass ich die Datei erst auf eine Karte hätte kopieren müssen. Trotzdem schaue ich alles 5 Minuten in der Schublade nach, ob irgendwas schlimmes passiert, wie soll man denn dabei anständig arbeiten?? Beim nächsten Mal bin ich nicht so mutig...


  • ich habe außer dem Kamerapatch noch keine Palm-Updates aufgespielt und habe die Frage ob die SMS in den Treo soll immer beantworten können und die SMS wurde dann auch in den Treo geschoben.


    Grüße Snoopy


  • Scheinbar hat sich an der Alarmverwaltung etwas geändert, denn da habe ich noch ein weiteres Problemchen: ich nutze Agendus und dort ist der Alert Manager aktiviert. Egal, welchen Alarmton ich dort oder in den globalen Einstellungen ("Alarmtöne") oder in den einzelnen Anwendungen ("Kalender") einstelle, ich bekomme immer den uralten Standardalarmton (piep-piep-piep)...


    Kann das jemand nachvollziehen?


    p.s.: achja, irgendwie läuft mein db-cache auch ordentlich voll. hier wird nicht mehr wie früher geleert oder die anzeige von rescobackup "passt" nicht mehr...


    Das Problem habe ich auch - allerdings nur bei Terminen (bei Aufgaben, Memos, Anrufen mit Alarm bzw. Alarmen, kommt der Alarmton den ich über die globalen Einstellungen zugewiesen habe). Bei Terminen kommt unabhängig von den Einstellungen beim Termin (und auch unabhängig von den Einstellungen in den Optionen) immer nur der Treo Standard Alarmton (dieses "Klavier"-Gedudle (padam - padam - padam)) - ausser ich habe den Termin direkt am Palm mit Agendus erstellt, da stimmt der Klang mit den globalen Einstellungen. Probleme machen bei mir Termine die ich am Palm-Desktop eingegeben und über HotSync auf das Treo gespielt habe.


    Ich nutze Agendus 12.04 und habe bei den Optionen für Alarme die Haken bei "Agendus verwaltet Alarme" & "Attentionmanager benutzen" gesetzt.

  • Ich benutze opera mini nicht sooo häufig, aber ich bin mir sicher, dass die Anzeige vor dem ROM-Update ok war.


    Jetzt habe ich wieder -- wie schon bei einer früheren opera-Version -- das Problem, dass z.B. im Menü die einzelnen Zeilen scheinbar in einer Zeile übereinander geschrieben werden. Meine opera-Version ist 4.0.10031.


    Läuft es bei euch mit der gleichen Version fehlerfrei?

  • Ich hatte das eine oder andere Problem nach dem Update und dem dann durchgeführten Restore.
    Darauf habe ich einen Hardreset durchgeführt und zunächst nur dringend notwendige Progs ganz normal per Hotsync neuinstalliert und dazu nur die Datenbanken für Kalender, Aufgaben, Memo und Adressen, sowie die Saved_Preferences und die Lizenz-Keys auf den Treo geschoben.
    Weggelassen habe ich zunächst alle Tools und Utilities, wie Tastaturtreiber, PowerHero, Reset Doctor, Uninstall Manager, Skinner, Colorize etc. da eines von denen ein Problem verursachte. Die werde ich am Wochenende durchtesten, um den Übeltäter zu entlarven. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei diesen Tools Unverträglichkeiten zum Update vorliegen.


    Im Ergebnis bin ich mit dem Update sehr zufrieden und habe keine größeren "Softwareausfälle".

  • ...komisch, das hatte ich VOR dem Update - seither nicht mehr...

    hmmm kann bei mir natürlich auch nur Zufällig gleichzeitig aufgetreten sein..
    vielleicht sollte ich evtl auch nur hardresetten und einzeln aufspielen wie Deerhunter.
    Mal gucken. Kann man den Vibra auch auswechseln falls es ein Hardwareproblem ist?

  • Ha, Lösung gefunden:


    In der SMS Anwendung im Menü Optionen die Einstellungen auswählen. In der Karteikarte "Netzwerk" die Netzwerkkonfiguration auf "Manuell" umschalten. Dann auf "Bearb..." tippen. Bei "Netzwerkprofil" war bei mir "Standard" ausgewählt. Das habe ich auf "T-Mobile MMS" umgestellt und schon ist wieder alles flauschig. :boogie:

  • Ich habe während des Updates die SIM rausgenommen. Als der Treo hinterher wieder lief, habe ich die SIM wieder eingelegt. Als ich das Telefon einschaltete, kam von T-Mobile eine MMS, daß die MMS-Einstellungen des Handys mit dieser MMS aktualisiert wurden. MMS funktioniert, ich hab's gerade ausprobiert.


    Grüße


    Replay

  • ich habe außer dem Kamerapatch noch keine Palm-Updates aufgespielt und habe die Frage ob die SMS in den Treo soll immer beantworten können und die SMS wurde dann auch in den Treo geschoben.


    Ging bei mir auch immer so!
    Ich hatte halt nur gehofft nach dem Update wartet er mit dem SMS Empfang so lange bis er auch in den internen Speicher schreibt...


    Und noch was:
    WAP geht nichtmehr... Ich hab es für nen Netzfehler gehalten... weil der WAP-Proxy von base nicht erreichbar sei...
    (Verbindugfsprofil E-Plus WAP mit APN: wap.eplus.de und Proxy mit Portangabe im Blazer, hat bisher immer funktioniert...
    Dies ist aber nun immernoch.. und daher zweifel ich allmählich am Base-Fehler...



    Verbidnugen über das Profil E-Plus GPRS ohne Proxys gehen, die WAP Verbindung selbst auch, verbindungsaufbau scheint korrekt zu laufen, aber der Proxy ist dann nicht erreichbar...

  • Replay, ich habe es genauso gemacht, wie Du. Nur ich habe keine MMS von T-Mobile bekommen. Komisch...

    Meine bessere Hälfte bekam von T-Mobile eine Weihnachts-MMS, ich indes nicht... Der automatisierte MMS-Versand scheint bei den Telekomikern nicht ganz ausgegoren zu sein :oh-nein:


    Grüße


    Replay

  • Tja,


    scheint doch nicht so trivial zu sein die Sache. Ich selbst hatte auch nach dem ersten Restore, bei dem ich VERSUCHT habe, alle gepatchten Dateien wegzulassen, eine Resetschleife. Also habe ich es nach MetaView's Tips gemacht, Buchstabenweise nur das auszuwählen, was ich ganz sicher brauche und alles nachzuziehen was dann noch fehlen sollte. Die Maildatenbank habe ich sicherheitshalber komplett weggelassen und durch HotSync neu aufgebaut...nicht daß irgendwas von der Vorgängerversion im System verbleibt.


    Ergebnis: aktualisierter Treo. Keine Probleme, alles läuft. "Treo Battery" bekommt tatsächlich nur noch wenige Meßwerte.
    Kein Tastaturflackern, keine Aussetzer, kein merkwürdiges Verhalten.
    Ergo: gar nicht so leicht, gepatchte Dateien zu erkennen wenn man das Gerät schon über 12 Monate lang benutzt und überall rumgepatcht hat. Bei ALLEN, die durch das Update neue Probleme bekommen haben, gehe ich davon aus, daß hier die Ursache liegt. Ich habe intensiv rumgeklickt und KEINE neuen Probleme gefunden, und auch eure nicht mehr nachvollziehen können, nachdem ich das Restore quasi mit dem Restaurierpinsel durchgeführt habe (hat länger als eine Stunde gedauert, das kann ich versichern!!)


    Opera Mini 4.0 läuft jetzt besser als vorher! Jetzt muß ich ihn richtig übel quälen bis er absemmelt (vorher mußte ich nur eine bestimmte Bestellseite aufrufen und zwei Einträge auswählen, dann hing das Teil). Einstellungen sind AFAIK gleichgeblieben, ich habe nur die Installation erneuert.


    Leider haben die Palm-Jungs einige Probleme nicht beseitigt:
    - Tomtom6-WBT201-Probleme (kann auch an der WBT liegen, von daher sachte mit Palm diesmal ;) )
    - BT-Lanverbindung Idle-Timeout nach wie vor nicht einstellbar, sodaß eine vergessene BT-Verbindung den Akku nach wie vor leersaugen kann (das geht nur beim Treo nicht...alle anderen Palms können das ....grrr!)


    kurzkommentierende Grüßis


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Das Problem habe ich auch - allerdings nur bei Terminen (bei Aufgaben, Memos, Anrufen mit Alarm bzw. Alarmen, kommt der Alarmton den ich über die globalen Einstellungen zugewiesen habe). Bei Terminen kommt unabhängig von den Einstellungen beim Termin (und auch unabhängig von den Einstellungen in den Optionen) immer nur der Treo Standard Alarmton (dieses "Klavier"-Gedudle (padam - padam - padam)) - ausser ich habe den Termin direkt am Palm mit Agendus erstellt, da stimmt der Klang mit den globalen Einstellungen. Probleme machen bei mir Termine die ich am Palm-Desktop eingegeben und über HotSync auf das Treo gespielt habe.


    Ich nutze Agendus 12.04 und habe bei den Optionen für Alarme die Haken bei "Agendus verwaltet Alarme" & "Attentionmanager benutzen" gesetzt.


    Ich denke eher, dass das ein "altes" Problem ist. Normalerweise habe ich den "Chirp"-Ton als Standardsignal in Agendus. Und wenn ich einen neuen Termin anlege, funktioniert der auch ohne Probleme. Aber da ich ja nach dem Update alle Sachen neu vom Desktop zurückgespielt habe, kann es sein, dass da einfach alles auf dieses tadam tadam tadam zurückgesetzt wurde. Denn den Chirp-Ton kann ich am Desktop nicht wählen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Weil LauncherX seit dem Update äußerst träge ist, hab' ich gestern mal testweise ZLauncher installiert (Zlauncher, ein paar Themes und ein paar Plugins).
    Läuft soweit gut, allerdings lässt sich der Treo nicht mehr ausschalten ;(( Schalte ich ihn aus, springt er nach 20-30 Sekunden wieder an und wird dann nach ein paar Sekunden wieder vom Keyguard abgeschaltet. Das Spielchen wiederholt sich dann endlos. Hat das noch jemand?


    @OWL


    Ich habe mit ZLauncher v5.45 (deutsch) keine Probleme beim Ausschalten.


  • Ich habe mit ZLauncher v5.45 (deutsch) keine Probleme beim Ausschalten.


    Ich zwischenzeitlich auch nicht mehr. Es lag vermutlich an einem der ZL-Plugins:
    Als ich den ZL deinstalliert habe, blieb das Problem - und ich hatte außer dem ZL nichts weiter installiert. Zum Glück hab' ich vorher ein Backup gemacht; nachdem ich das Zurückgespielt hatte, war der Spuk vorbei. Aus reiner Neugier hab' ich's gestern abend nochmal probiert, dabei aber ein paar Plugins, die bei mir nicht richtig funktioniert haben (BLuetooth, Contacts, Sound und Status), weggelassen. Seitdem läuft der ZLauncher ohne Probleme :boogie: