T3 OS geschrottet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe eben versucht mit meinem T3 über BT/GPRS eine Internetverbindung aufzubauen und dabei das OS5 teilgeschrottet.


    Bisher hat das anstandslos geklappt. Eben ist aber der erste Versuch wegen einem Fehler abgebrochen. Ein zweiter Versuch hat ewig gedauert, bis ich schliesslich abgebrochen habe.
    Dies hat mir der T3 mit einem Absturz gedankt.


    Ein Hardreset führt nun zu "DataMgr.c,Line:9529,Index out of range


    Wenn ich den reset mit CursorUp ausführe komme ich in die Settings, allerdings funktioniert dann folgendes nicht:
    - Netzwerkeinstellungen ("Die Netzwerkbibliothek ist nicht verfügbar." Ich könnte aber wetten dass die da ist.)
    - Bluetootheinstellungen ("Fehlende Bluetoothkomponenten. Bitte Software neu installieren.")
    - Bildschirmeingabe (Die Bildschirmeingabe lässt sich nicht aktiveren, allerdings funktionieren die virtuellen Graffitifelder und die virtuelle Tastatur.)


    Bleibt noch zu erwähnen, dass ich in den letzten Tagen einiges an Software installiert und deinstalliert habe. Ein SD-Card ist derzeit nicht eingesteckt.


    Kennt jemand dieses Problem, oder weiss jemand wie das Problem zu beheben ist?


    Vielleicht hilft es ja die Settingsdatenbank für Bluetooth zu löschen? Wie kann die Datenbank gelöscht werden?


    cu,
    Dominique

  • Stimmt!


    Die Powertaste habe ich dabei nicht gedrückt. Kannte halt von meinem alten Palm den Reset mit KeyUp.


    So wie es aussieht werde ich wohl um einen HardReset nicht herumkommen, oder?

  • Hallo!


    Der Reset mit gedrückter Aufwärtstaste gleicht einem Softreset, nur dass dabei verhindert wird das Programme und Bibliotheken, die normalerweise automatisch gestartet werden, eben nicht automatisch geladen werden. Das ist sinnvoll um Mountprogramme oder Launcher zu stoppen.
    Nach einem normalen Softreset (nur hinten Resetknopf drücken ohne eine andere Taste) sollte alles wieder normal sein.


    Gruss,
    Hardy.

  • Zitat

    Original von Gast
    Ein Hardreset führt nun zu "DataMgr.c,Line:9529,Index out of range


    Aha, sieh mal einer an...


    ... also wohl noch ein nachvollziehbarer Bug. Ich hatte das selbe in der letzten Woche. Schreibschutz auf der SD war drin, ich bin in DocsToGo gewesen, hatte ein Dokument offen. Als ich das Dokument geschlossen habe, ist mir der T3 heftigst abgeschmiert und hat mich nach jedem Soft-Reset (!) mit o.g. Fehlermeldung begrüsst.


    Nach einem Hard-Reset liess sich die Kiste wieder zum Leben zu erwecken. Allerdings waren natürlich erstmal meine ganzen Daten futsch. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Tage altes Backup auf der SD "rumliegen".


    Hoffentlich kommt das nicht allzu oft vor.


    Gruß
    plant

  • Hardy,


    der SoftReset behebt das Problem nicht. Da die KeyUp Geschichte funktioniert, vermute ich das das Problem von einer nachladenten Komponente verursacht wird.




    plantago,


    Jetzt wirds spannend.


    Ich hatte auch eine SD-Card mit schreibschutz drin. Ich mache das derzeit nur geschützt, deshalb gibt es auch kein richtig umfassendes Backup.


    Zwar war die Karte zum Zeitpunkt des Resets nicht drin. Scheint aber dass wir hier eine konstante haben.


    cu,
    Dominique

  • Ich habe eben einen Hotsync gemacht, der wiederum so eingestellt war, dass alles (!?!) auf dem Palm überschrieben hätte werden sollen.


    Dies hat das Problem nicht behoben. Zudem hat sich das Problem jetzt auch auf das Hotsync Backup auf dem PC übertragen.


    Wenn ich diese Datenbasis auf einen Jungfräulichen Palm synce bekommt der das selbe problem.


    Ich habe nun meinen Palm und mein Hotsync backup patt gemacht. Jetzt läuft der Palm wieder, ich muss nur alles wieder neu einrichten. Zum glück ist das Gerät erst ein paar Tage alt...


    cu,
    Dominique

  • Hallo,


    hast Du ICQ installiert? Daher kenne ich den Fehler. ICQ bringt den Palm zum Absturz, wenn die Verbindung nicht richtig beendet wird:


    - mach mal Reset mit Hoch-Taste
    - lösche ICQ
    - normaler Softreset sollte dann ohne Absturz gehen


    bye, Ralf

  • m-s,


    danke. Gesucht habe ich ausführlich, das mit dem Link ist aber trotzdem nett ;)


    ICQ ist nicht installiert. Da der Reset bei der Interneteinwahl durchgeführt wurde, habe ich den fehler dort vermutet. Natürlich habe ich auch successive Programme und Settings deinstalliert - ohne Erfolg.


    Mittlerweile habe ich das Dingens platt gemacht - läuft jetzt wieder.


    cu,
    Dominique

  • Ich war etwas erschrocken als mir das passiert war, bei mir war es ICQ, was sich leicht beheben ließ. Wenn es aber nicht von ICQ verursacht wird, hat man wohl schlechte Karten.


    Gibt es keine Systemtools, mit denen man selbst in die Dateien kann um so einen Fehler zu berichtigen? Auch komisch, dass es von den Dateien keine Sicherheitskopien gibt. Könnte man wenigsten auf den letzten Stand zurück.
    Wahrscheinlich gehen die immer noch davon aus, dass ein Palm keine sonderlich komplexe Installtion hat :)

  • m-s,


    ich vermute mal dass es davon Sicherheitskopien gibt.


    Nur:
    Ich habe als erstes Versucht den Palm mit dem HotSync backup wiederherzustellen.
    Dabei muss die betreffende Datei vom Palm auf den PC in das backupverzeichnis gewandert sein, denn nach einem HotReset (der den fehler temporär behoben hatte) und dem anschliessenden Einspielen des Backups war der Fehler wieder da.

  • Geh in Deinen Palmordner, z.B. C:\Programme\Palm\DeinHotSyncName\Backup und lösche die entsprechende Datei. Am besten auch im Unterordner ...\Archiv. Danach Hradreset und neu syncen.


    Gruß
    Thomas

  • Es ging ja um die saved_preferences die zu löschen ist nicht wirklich hilfreich.
    Deswegen war ich so verunsichert. Das man auf diese Datei anscheinend keinen Einfluss nehmen kann.
    Ist ja fast als würde man die registry unter windows verlieren.

  • Schlussendlich kann ich nicht nachvollziehen welche der Dateien defekt ist.


    Auf dem Palm habe ich dieverse Anwendungen und Settings gelöscht und im Backup habe ich auch einiges gelöscht.
    Von den Preferences have ich aus verständlichen Gründen erst mal die Finger gelassen, woebei das o.a. Tool eine Hilfe sein könnte. Auf meinen alten Palms hatte ich PrefED, das tut auch ganz gut in solchen Situationen.


    Da das Problem auch bei anderen (wenn auch aus anderer Ursache) Auftritt, wäre es natürlich am besten, wenn Palm die Routine die den Fehler auswirft (siehe Fehlermeldung) ein bischen robuster machen könnte. Mit einer detaillierteren Fehlermeldung (Klartext) oder einer automatischen Reparatur der Prefs wäre wohl allen geholfen.

  • Nachtrag:


    Gestern hatte ich erneut das selbe problem. So wie es ausschaut lässt sich der Fehler auf das mitgelieferte Webpro eingrenzen.


    Der Palm stürzt gerne ab, wenn dabei ein WebPro geöffnet ist, oder kürzlich war tritt der Fehler auf.


    Ich werde das mal beobachten.


    cu,
    Dominique

  • Zitat

    Original von m-s
    Es ging ja um die saved_preferences die zu löschen ist nicht wirklich hilfreich.
    Deswegen war ich so verunsichert. Das man auf diese Datei anscheinend keinen Einfluss nehmen kann.
    Ist ja fast als würde man die registry unter windows verlieren.


    Nach einem Hardreset ist das aber manchmal eben der bessere Weg, um festzustellen, was den Fehler verursacht. Dann kannst Du nämlich Programm für Programm wieder aufspielen und jeweils testen. Ist zwar langwierig ( na ja, die Abende sind ja schon recht lang :D ), aber der beste Weg. Und im Gegensatz zu Windows ohne Regestry ist der Palm dann nicht tot.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn Du die Windows Registry verloren hast, kannst Du auch Programm für Programm wieder einspielen.
    Einen Rechner neu aufbauen macht es ja nicht leichter, nur weil er in die Hosentasche passt :)


    Aber lass mal wir haben gesagt was wir sagen wollten.